@theGooch12:
Schau mal wo der sich meistens rumtreibt, dann wird dir auch klar warum er der Meinung ist
.
Vapor testet ja auch richtig - das bezweifelt niemand. Das mit den vielen Montagen ist zwar nur ein workaround, weil´s halt auf Hardware nicht anders geht, aber immerhin - man kann es da halt nicht besser machen. Seine Sensorik ist im Übrigen nur auf der Wasserseite gut. Auf CPU-Seite muss er mit dem Mist leben, über den wir uns alle tagtäglich aufregen könnten - ein Tribut an die Fertigungstechnik der CPUs. Da ist leider kein Kraut dagegen gewachsen. Das ist allerdings ein Problem mit dem alle zu kämpfen haben die auf Hardware testen
. Wenn man mit Differenzen arbeitet fällt das aber wenigstens nicht ganz so ins Gewicht.
Physikalische Prüfstände hingegen bilden zwar auch DIE-Sim-seitig sauber ab, und erzeugen so ein recht sauberes und fundiertes Kühlleistungsranking, aber sie sind eben immer Simulationen und lassen nur indirekte Schlüsse auf das Verhalten im realen System zu. Da kann man dafür beiderseitg mit fein auflösenden, sauber kalibrierten Sensoren arbeiten und bekommt mit der entsprechenden Mechanik ne sehr gute Reproduzierbarkeit hin. In meinen Augen ist das die sauberste Lösung - allerdings recht aufwändig und nicht für jedermann durchzuführen. Insofern haben Tests auf Hardware schon auch ihre Berechtigung. Wenn man viele davon her nimmt und mittelt, bestätigt sich eigentlich auch immer das theoretische Bild recht gut.
Aber um auf Vapors Test zurück zu kommen:
Das wesentliche Problem mit Vapors Tests ist, dass er nicht die Kühlleistung ermittelt sondern nur ausgelesene CPU-Temperaturen. Würde er seine Ergebnisse vernünftig auswerten und die DeltaTs zum Wasser berechnen wär das ja alles kein Problem, aber dann würde da drüben die ganze HighFlow-Kulisse zusammenbrechen und er vermutlich von den Communities vor sie Tür gesetzt.
Da drüben ist der Hype noch zu stark und die Meute zu fixiert darauf, dass ihr Weg der richtige sein muss. Ich bin sicher das Vapor eigentlich weiß wie´s richtig ginge, aber er kann das da drüben einfach nicht bringen, weil die Leute einfach noch nicht so weit sind. So stellt es sich zumindest für mich dar - ich weiß nicht ob es andere vllt. anders sehen.
Das Schlimme ist eigentlich, dass wir vor dem HighFlow-Hype schon mal fast genauso weit waren wie heute. Dieser Humbug hat in meinen Augen die gesamte Kühlerentwicklung um Jahre zurückgeworfen. Man kann nur froh sein, dass zumindest die europäischen Hersteller nur halbherzig drauf eingestiegen sind, was letztlich sogar zu gewissen Verbesserungen geführt hat, denn mit den vorherigen Mikrostruktur und Düsenkühlern war man drauf und dran ins andere Extrem abzugleiten. Ich bin trotzdem sicher, das man ohne den HighFlow-Hype schneller auf den richtigen Trichter gekommen wäre und wir heute schon ein Quäntchen weiter wären....