WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DrProctor - wenn Du die bei Caseking bestellen willst, ich brauch auch noch was :d
Dann können wir Porto sparen ;)

BTW: MAC83 - mach das Bild kleiner, bevor die Mods kommen ;)
 
Die Differenz von Luft zu Wasser, je geringer diese ist desto besser ist der Kühler und gleichzeitig (bei gleichbleibender Raumtemp.) desto wärmer das Wasser.

Glaub da meinst Du gerade den Radi, oder?

Hatte hier nicht auch mal jemand aufgezeigt, dass die Pumpen selbst durch mehr Durchfluss soviel mehr Wärme ans Wasser übertragen, dass sich der höhere Durchfluss sowieso nicht rechnet? Irgendwas hab ich da noch im Hinterkopf.
 
@Ber

Das ist korrekt, wobei das natürlich auch noch stark vom Pumpentyp (Laing, Aquastream & Co.) abhängig ist, da die einzelnen Kontrahenten unterschiedlich viel Wärme produzieren, welche auch unterschiedlich stark einerseits an das Wasser und andererseits auch an die Umgebung abgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub da meinst Du gerade den Radi, oder?

Jep - glaub auch, dass da was durcheinander geht ;). Für den Radi würd´s stimmen.

Das DeltaT das die Kühlleistung des Kühlers beschreibt ist das zwischen Wasser und CPU. Es sagt im Endeffekt integral aus welchen Widerstand die gesamte Kette vom DIE bis zum strömenden Wasser der Wärmeübertragung entgegen stellt.

Hatte hier nicht auch mal jemand aufgezeigt, dass die Pumpen selbst durch mehr Durchfluss soviel mehr Wärme ans Wasser übertragen, dass sich der höhere Durchfluss sowieso nicht rechnet? Irgendwas hab ich da noch im Hinterkopf.

Hier der Test von Guappa5000 nochmal: Klick

Ob´s was ausmacht kommt natürlich bisschen drauf an, ob der Radi die zusätzliche Verlustleistung problemlos packt. In der Regel ist das der Fall, so dass das nicht messbar ins Gewicht fällt - der Lärm einer starken Pumpe bleibt aber ...

Aber es ist schon beeindruckend, wie schnell und wie hoch die Wassertemperatur steigt, wenn man einen DDC-1Plus mal mit abgeschalteten Radi-Lüftern und abgeschalteter Hardware einfach mal laufen lässt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich irgendwann mal nicht zwischen 10 und 16 Stunden täglich arbeiten muß, dann werde ich diesen Test noch ausführlichst ausweiten. Seid gespannt, was da noch alles kommt - es ist nur die Frage, wann das sein wird. Die "Zutaten" habe ich fast alle schon da. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt einfach auf dem Laufenden was in dem Forum passiert bald wird sich Vapor persönlich dazugesellen und auch in diesem Forum werden sich paar von denen die Deutsch sprechen melden.
Das was ich jetzt hier in dem Post schreibe wurde im Thread von den Waküaltgesteinen gesagt.
Einfach lesen:)

Ich hab die ganzen letzten Seiten über immer schön geschmunzelt und herzlich gelacht über den Senf den du verbreitest.
Jeder kann ja machen was er will und von mir aus kannst du dein System auch mit 400L/h und Eigenurin betreiben, aber ich finde du hast so langsam eine Grenze überschritten die nicht mehr lustig sondern einfach nur penetrant, lächerlich und kindisch ist.
Die Kommentare, die du hier ablässt werden von sehr viel mehr Leuten überlesen als du dir vorstellen kannst, aber das du die Sachen aus dem Kontext reisst und einzelne "Zitate" in dein Huppy-Fluppy-ach-so-geiles-Ami-Forum schreibst und uns hier als voreingenommene Idioten, die den Halbgott vom Sockel stossen wollen, hinstellst ist einfach nicht ok.
Und keine Sorge: Ich kann Englisch. Mein Highschoolabschluss ist zwar schön 12 Jahre her, aber dafür reicht es noch locker.
Du hast mit deinen Punkten 2 und 4(auf den Rest werde ich erst gar nicht eingehen) dort schon jegliche sachlich und vernünftige Diskussion von vorne herein unterbunden und freust dich darüber, dass der ein oder andere dir beisteuert. Was ja nur logisch ist, nachdem "wir" sie ja "alle" persönlich beleidigt haben.
Spass hab ich daran, dass sich sogar einige gegen den Flow-Wahn stelle.
Das der ein oder andere negative Kommentare hier gefallen ist bestreitet keiner, aber erst nachdem du dich als äusserst beratungsresistent erwiesen hast. Und das du hier auch quasi mit deinem Waküaltgestein drohst macht das Ganze nur noch lächerlich....
Ich wollte mich wirklich nicht dazu äussern, aber du bist echt nervig.
Wenn du wirklich ein halbes Grad kühleres Wasser haben willst dann lass weniger heisse Luft ab. Das könnte echt helfen....
 
Babun81: WORD ;)

und ich hab draus gelernt, nicht mehr am iPhone App an solchen Diskussionen teilzunehmen - man schreibt teils unverständlichen Driet. Sorry dafür an die Gemeinde!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dozer also ich habe mit meinem Blackberry keine Probleme gehabt mitzulesen, bzw. zu schreiben...
und zum Thema gooch... mein Vater sagte immer :" wenn du nichts Gutes zu sagen hast, dann sag besser Garnichts!"
und das halte ich für eine sehr gute idee....
 
@Babun81: full ack!

Zum Thema Vapor: Sein Testkreislauf ist sehr interessant ;)

Edit@GoochieBoy: Dass sich Martin herablässt, um dir die Dinge zu erklären, die wir die hier seit mehreren Seiten vergeblich versuchen, verständlich zu machen, sollte dir hoffentlich die Augen öffnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bedeutet wärmeres Wasser eine bessere Kühlleistung, da mehr Energie von der CPU ans Wasser übertragen wird!

Um das zu veranschaulichen gibt es die delta Temps.

Richtig. Hier nochmal für alle, die es wirklich noch nicht verstanden haben:
Bei einer Wasserkühlung gibt es 3 "Medien" (Luft, Wasser, Prozessor), wobei die Wärme an Radiator und CPU-Kühler von einem zum anderen weitergegeben wird.

Meisstens wird es so erklärt, dass die Hitze von der CPU "wegtransportiert" wird:
Prozessor -> CPU-Kühler -> Wasser -> Radiator -> Luft

Es ist mit den delta-T Werten aber leichter zu verstehen, wenn man sich das so vorstellt:
Luft -> kühlt Radiator -> kühlt Wasser -> Kühlt CPU-Kühler -> Kühlt CPU

Stellt euch vor wir haben eine Raumtemp von 20°C, einen Mora, der das Wasser auf 25°C hält (also delta Luft-Wasser = 5°C) und einen CPU-Kühler, der die CPU auf 50°C hält (delta Wasser-CPU = 25°C)

Wenn man jetzt die Wasserkühlung optimieren möchte, kann man sich einen Stärkeren CPU-Kühler zulegen und würde somit die Differenz von Wasser zu CPU-Temp verringern... Sagen wir einfach mal ein Heatkiller hätte hier einen delta-T von nur 20 statt 25°C, dann wäre die CPU auch nur 45°C warm. Vorrausgesetzt natürlich, alles andere bleibt gleich.

Wenn man in diesem Beispiel allerdings ein bisschen gebencht hat und der Raum sich auf 25 Grad erhitzt hat, dann hält der Radi mit seinem delta-T Wert von 5°C das Wasser eben auf 30°C und dann ist die CPU selbstverständlich ebenfalls fünf Grad wärmer.

Dies ist natürlich stark vereichfacht und ich gehe eigentlich davon aus, dass dies bereits den meissten Leuten hier klar sein sollte. Eben genau darum ist z.B. der Test von Vapor nicht aussagekräftig. Und wie eben bereits gesagt wurde, am aussagekräftigsten wäre eine Messung in einem klimatisiertem Raum, aber den hat eben nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die X-Fi Fatal1ty passt (hat auch ein Metalgehäuse) - zumindest auf nem ASUS und EVGA P55 Board.

naja.. er fragt ja wegen der Backplate - so halb Wakü :d
 
Ja es geht um Wakü-Besitzer, die auf ihrer Graka, die Wassergekühlt ist, noch eine Backplate haben und darüber noch eine Soundkarte platziert haben.
Ich habe ein X58 Asus RIIE mit PCIe x1 Slot oben über dem PCIe X16.

Daher meine Frage hier korrekt in diesem Forum :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die "kleinen" Speicherbackplates von EK auf meiner 4870x2 und darüber eine Auzentech Prelude, aber Probleme gäbs bei der Höhe der Backplate auch nicht, wenn die die gesamte Karte abdecken würde.
 
Glaub da meinst Du gerade den Radi, oder?

Jupp, für den Radi stimmts.
Für den Kühler wär's andersrum...

Vor lauter Rage über so viel ... blickt man's irgendwann selbst nichtmehr.


Ich hab ne Auzentech Forte, die hat höhere Elkos als die Creative Xfis aber selbst die passt über
meine EK Backplate, obwohl die Backplate 1,5mm höher ist als gewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, das sind doch schonmal ein paar Aussagen.
Gibts vielleicht ein Bild vom Abstand zwischen den Elkos und der Backplate DrProctor? Wenn nicht ist auch nicht schlimm, könnte ja nur sein. Ich danke recht herzlich. Demnach solte es wohl allgemein keine Probleme geben und das wollte ich eben gern wissen.

Danke Jungs! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellkupplungen - Warenkorb für JohnnyBGoode

Du brauchst zum "Kuppeln" immer 1 Teil Stecker und 1 Teil Kupplung.

Wollte eigentlich bestellen, leider ist ja ein Teil sehr lange nicht lieferbar, da habe ich mich nach einem anderen Händler umgesehen und bin auf Modvision.de (gut/schlecht?) gestoßen.
Modvision - Ihr gnstiger Online-Shop - Wasserkhlungen und Modding - WaKü - Anschlüsse » Schnellverschlusskupplung » Koolance

Ein kleines Verständnisproblem zu den Kupplungen habe ich noch, mir ist nun klar, dass man immer Kupplung ("Mama") + Stecker ("Papa") benötigt.
Fragen:

1) Kann man bei einer 90°-Kupplung das gleiche Steckergegenstück wie bei einer geraden Kupplung verwenden?

2) Wozu ist bei diesem Artikel eine Schlauchschelle mit abgebildet (Fehler?)? Eine Schottverschraubung ist doch das, wo man einen "Ring" (wie heißt das eigentlich korrekt?) mit Innengewinde auf das Schlauchende steckt und ihn so sehr fest am Endstück/Anschluss fixieren kann, oder? (Alles dazu im Lieferumfang enthalten?)

Wiederum vielen Dank für die Hilfe!
 
Hmm okay, das sind doch schonmal ein paar Aussagen.
Gibts vielleicht ein Bild vom Abstand zwischen den Elkos und der Backplate DrProctor? Wenn nicht ist auch nicht schlimm, könnte ja nur sein. Ich danke recht herzlich. Demnach solte es wohl allgemein keine Probleme geben und das wollte ich eben gern wissen.

Danke Jungs! :wink:

Ne hab ich nie gemacht, das war nur testweise in welchem Slot die Graka am besten aussieht.
Resultat ist: Graka ganz oben, darunter die PCIE TV Karte und darunter die XFi.

Ich würd's dir ja nochmal umstecken aber Wakü und Schläuche und so :fresse:
(Ist übrigens das einzige was mich an 'ner Wakü stört. Man kann nicht mal so eben irgendwas probieren.)
 
Ja ne verstehe schon. :fresse:
Ich kenn das, darum plane ich ja jetzt auch schon schön vorher oder versuche zumindest zu planen. :d
 
@JohnnyBGoode: Ja, natürlich kannst du auch einen geraden Stecker mit ner 90° Kupplung verwenden, sofern die beiden Teile aus der gleichen Serie stammen (also zb VL3N geht nur mit VL3N).
Eine Schlauchschelle dient dazu den Schlauch auf der Tülle zu sichern, eine Schottverschraubung dient dazu den Stecker fest in der Gehäusewand zu verschrauben (bei deinem Beispiel wäre der dickere Teil dann aussen, und die Tülle wäre im Gehäuse).
 
@JohnnyBGoode: Ja, natürlich kannst du auch einen geraden Stecker mit ner 90° Kupplung verwenden, sofern die beiden Teile aus der gleichen Serie stammen (also zb VL3N geht nur mit VL3N).
Eine Schlauchschelle dient dazu den Schlauch auf der Tülle zu sichern, eine Schottverschraubung dient dazu den Stecker fest in der Gehäusewand zu verschrauben (bei deinem Beispiel wäre der dickere Teil dann aussen, und die Tülle wäre im Gehäuse).

Danke für die Aufklärung! Rein aus Interesse, wie ist dann die korrekte Bezeichnung für die Schlauchbefestigung/-fixierung mit einem anschraubbaren Ring?
 
Hier mal ein Beispiel mit geraden Stutzen und gewinkelten Gegenstücken aus VL3 Kupplungen:



Nicht wundern - ist nur ein Bypass ;).
Gleiches geht selbstverständlich auch mit VL3N - deren Länge ist allerdings etwas größer, dafür sind sie aber tropffrei beim Kuppeln.
 
Danke für die Infos, habe mich für ein paar VL3N entschieden, da ich künftig noch auf Ersatz hoffe - irgendwo stand, dass die VL3 EOL seien, ist das korrekt?
 
Tjo, einige Artikel der VL3 Serie sind mittlerweile EOL
 
Der Verdacht liegt recht Nahe, das die VL3N und VL4N Serie neuer ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh