WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab ich das richtig verstanden: die as xt ist für low und high flow bzw. performance und silent systeme geeignet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, so hat er das gemeint.
Ich hab die AS XT und "highflow" - wobei jeder weiß, das 60L/h vollkommen reicht.
Habe CPU, 3x MoBo, Silentmax HDD und GPU Kühler, dazu einen 240 und einen 1080 Radiator, AC DFM und Koolance Schnellverschlüsse.. bei 61Hz (Silent Modus) ganze 104L/h.
Wenn ich aufdrehe sind es 145 Liter.

Also - bin sehr zufrieden..

Nur die Optik... :(
 
Die Pumpe sieht nicht toll aus - für Modding- Projekte ungeeignet.
Die Optik einer D5 mit Bitspower Chrom etc. ist halt unerreichbar mit der XT.
Warum baut eigentlich keiner dafür ein schönes Pumpengehäuse?
 
What reviews? This one by Vapor shows that it's significantly more restrictive:


Remember that flow rate scales exponentially. Thus,

1(1.59 ** 2) / (1.23 ** 2) = 1.67 = The Kyros XT is 67% more restrictive than the EK Supreme HF (Plate One).

Also, while it is flow rate that determine the temperature, the head pressure curve of the pump is what determines the flow rate. If you get a pump that has low head pressure for a high restriction loop such as yours the flow rate will be below 1.0 GPM and your temperatures will skyrocket due to laminar flow.

Finally, you don't need any anti-corrosive additive unless you plan on adding aluminum to your loop (which I would highly advise against).

Hoffe es wird verstanden^^
Aber das wird groß gesagt von den Amis.
 

Anhänge

  • SimpleFlow.png
    SimpleFlow.png
    16,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
hab ich das richtig verstanden: die as xt ist für low und high flow bzw. performance und silent systeme geeignet?

Die AS XT ist halt ne normale Wakü-Pumpe mit ordentlich Druck und leise. Was will man mehr. Die Alternative dazu wäre ne DDC-1T.

Was heißt hier LowFlow und HighFlow bzw. Performance- und Silentsysteme?
Diese Kategorien gibt´s aus meiner Sicht eigentlich nicht. Man sollte einen Wakü PC imo immer nach den jeweiligen Anforderungen bauen und nicht nach irgendwelche Gesichtspunkten die ihn angeblich zum Silentsystem oder angeblich zum Performance-System machen - es gibt immer leisere oder schnellere Rechner.
Der Durchfluss ist für heutige Kühler auch einfach kein Kriterium. Wie bereits von Dozer3000 erwähnt tut sich ab 60 l/h auch bei den aktuell am wenigsten restriktiven Modellen nichts weltbewegendes mehr und selbst mit 30L/h arbeiten die noch turbulent (allerdings geht dann die Kühlleistung bei einigen Modellen schon etwas runter). Zwischen 60 und 300L/h liegen meist nicht mehr als 1 bis 2 K. Sich dafür aber eine höllisch laute Pumpe anzutun, die auch noch schön das Wasser mit heizt (ja ich weiß das Argument wird immer wieder bezweifelt aber wir haben´s gemessen mit ner DDC-1Plus und da geht schon einiges rein)?

Die AS XT empfielt sich eben deshalb weil sie ne Art eierlegende Wollmilchsau ist. Man kann sie recht leise und mit dem gerade nötigen Druck fahren oder aber lauter und mit ziemlich Bums dahinter. Wenn man den Steuerung hat die die Laing DDC-1T verkraftet kann man das auch mit der machen. Wenn´s aber wirklich super leise werden soll sind beide nicht mehr die erste Wahl würd ich sagen. Dafür reichen halt beiden auch für recht ausufernde und restriktives Systeme in der Regel gut aus.

Was bei einer Pumpe nach wie vor das wichtigste sein sollte sind zwei Dinge:
1.) Zuverlässigkeit mit oberster Priorität
2.) Lautstärke
Der maximale Pumpendruck ist in aller Regel nicht so wahnsinnig wichtig - zumal dann, wenn man sich sowieso schon eher zwischen den Topmodellen zu entscheiden gedenkt und eher schwachbrüstigere Pumpen von vorn herein gar nicht erst wahrgenommen werden.
Was man jedenfalls schon immer sagen konnte: Von Durchfluss kann man sich nichts kaufen! Er ist auch keine relevante Messgröße und hat für sich genommen auch keinerlei Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Zuverlässigkeit mit oberster Priorität

Gibt es eigentlich Wakü Pumpen die nicht zuverlässig sind?
Bislang hab ich kaum von sterbenden Pumpen gelesen...
Laings fackeln ab und zu mal ab und bei der AS XT geht mal die Elektronik drauf, aber beides ist meist eher auf Anwenderfehler zurückzuführen und bei der Anzahl der verkauften Pumpen auch nicht signifikant!
 
ok, danke für die ausführliche erläuterung.

nur um missverständnissen vorzubeugen: ich bin kein hi-flow oder power fetischist, meine frage beruht auf reiner neugierde und interesse an einem für mich bislang unbekanntem thema :)

ich bin mit meiner eheim 1046 total zufrieden in punkto laufruhe und leistung samt temps.
 
Gibt es eigentlich Wakü Pumpen die nicht zuverlässig sind?
Bislang hab ich kaum von sterbenden Pumpen gelesen...
Laings fackeln ab und zu mal ab und bei der AS XT geht mal die Elektronik drauf, aber beides ist meist eher auf Anwenderfehler zurückzuführen und bei der Anzahl der verkauften Pumpen auch nicht signifikant!

Bei den DDC-1Plus gehen schon deutlich mehr übern Jordans als von der -1T und es gibt ja noch diverse anderen Pumpen. Die smeisten sidn schon recht haltbar, aber man muss auch sagen, dass Viele der Leute hier sowieso alle Nas lang die Pumpe wechselt. Für so jemanden ist das dann vllt. nicht das allerwichtigste Argument.


@theGooch12:
Der gute Vapor lebt ungefähr zwei bis drei Jahre vor unserer Zeit und noch voll im HighFlow Wahn hat man das Gefühl ....
Besonders niedlich finde ich diesen Satz:

If you get a pump that has low head pressure for a high restriction loop such as yours the flow rate will be below 1.0 GPM and your temperatures will skyrocket due to laminar flow.

1GPM entspricht nicht weniger als 227 L/h! Da von der Gefahr in laminare Strömungsgerschwindigkeiten zu rutschen zu sprechen, ist schon echt heiß - zumal bei einem AC Kryos :d. So hohe Durchflüsse erreichen die wenigsten als einigermaßen leise zu beizeichnenden Waküs. In einem Kühler vom Schlage eines Kryos werden damit Re-Zahlen erreicht die jenseits von Gut und Böse sind. Wenn er dann da noch mal 2 Gallonen pro Minute drauf packt performt der Kühler effektiv vllt. noch viertel bis ein halbes grad besser (wobei bezweifelt werden darf, dass er das trotz guter Messtechnik wirklich auflösen kann), aber für die benötigte Pumpe muss ein Schallschutzbunker her oder die Wakü wird direkt ans Hauswasserwerk angeschlossen :d.
Das ist von laminarer Strömung so weit entfernt, dass man sich schon am Kopf kratzen muss und sich fragt wie sich wohl die "Zündung" einer normalen Wakü in den USA anhört und ob man dabei vllt. Gehörschutz tragen sollte :d

Zu seinen etwas gutgläubigen Ansichten bezüglich Korrosionsschutz wurde bereist alles gesagt ;)

Also, while it is flow rate that determine the temperature, the head pressure curve of the pump is what determines the flow rate.
Der ist auch schön. Der Durchfluss bestimmt also offenbar allein die Temperatur - interessant! :d
Ein amerikanischer Wakü-Loop sieht demnach optimaler Weise so aus: reservoir -> pump -> pump -> pump -> cooler (or may a pipe with a great diameter be better) -> reservoir (all joinded by 1" pipes) :d

Edit:
Ich weiß btw, dass auch Vapor in der letzten Zeit ein bisschen zu gelernt hat. Er hängt aber eben noch an ziemlich veralteten Vorstellungen und man muss natürlich auch sagen, das Waküs in den USA eine völlig andere Zielsetzung haben. Aber auch das ändert sich bei den Jungs da drüben so langsam. Auch Vapor wird das noch merken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich wurde empfohlen aufgrund meiner D5 den Kryos XT gegen den EK Supreme HF oder Apogee XT auszutauschen da ich mit der D5 nie auf die vom Hersteller besagten Temps komme und deswegen der Kauf des "besten Kühlers zurzeit (Kryos XT) unsinnig ist da meine Pumpe damit sowieso nix anfangen kann.

Ich hör jetzt mal sowieso nur auf dich:P
Also was sagt der chef? neuen Kühler oder erreich ich auch mit der D5 top temps? weil wenn ich schon nen so teueren Block hab will ich auch jedes halbe Grad rausholen.
Habe jz noch die chance zum Umtausch.
Edit:Für diesen Flowrate test wurde eine D5 mit Detroit Thermo Top verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den DDC-1Plus gehen schon deutlich mehr übern Jordans als von der -1T und es gibt ja noch diverse anderen Pumpen.

Wenn mich nicht alles täuscht wird bei der Plus der Pumpenboden (dort ist die Elektronik) recht warm und wenn man die Pumpe ungünstig verbaut kann sie dort überhitzen und verabschiedet sich dann.
Entweder man sieht es als Konstruktionsfehler oder aber als Anwendungsfehler der Nutzer, die nicht dafür sorgen, dass der Pumpenboden immerhin etwas Luft bekommt!
 
Zusätzlich wurde empfohlen aufgrund meiner D5 den Kryos XT gegen den EK Supreme HF oder Apogee XT auszutauschen da ich mit der D5 nie auf die vom Hersteller besagten Temps komme und deswegen der Kauf des "besten Kühlers zurzeit (Kryos XT) unsinnig ist da meine Pumpe damit sowieso nix anfangen kann.

Ich hör jetzt mal sowieso nur auf dich:P
Also was sagt der chef? neuen Kühler oder erreich ich auch mit der D5 top temps? weil wenn ich schon nen so teueren Block hab will ich auch jedes halbe Grad rausholen.
Habe jz noch die chance zum Umtausch.

Wenn du die D5 schon hast, dann nimm sie ;).
Im Endeffekt unterscheidet ist sich nicht so dramatisch von einer DDC wie manchmal getan wird und dazu ist sie leiser als die -1Plus.
Ob du da jetzt einen Kryos oder irgendeinen anderen Kühler dahinter hängst macht den Kohl nicht fett. Das Zeug nimmt sich sowieso nicht großartig was. Kryos, Supreme HF und HK3.0 dümpeln alle mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau herum und sind sowieso alle mehr als ausreichend für jede x-beliebige CPU. Bereits mit ner Zimmerspringbrunnenpumpe und 30-40L/h performen solche Kühler ganz brauchbar und mit ner D5 wirst du in jedem Fall weit über 60L/h erreichen. Wenn nur der Kühler im Kreislauf ist und vllt. der Phobya G Changer 360 wirst du sogar weit über 100 L/h landen, würde ich mal schätzen.


Wenn mich nicht alles täuscht wird bei der Plus der Pumpenboden (dort ist die Elektronik) recht warm und wenn man die Pumpe ungünstig verbaut kann sie dort überhitzen und verabschiedet sich dann.
Entweder man sieht es als Konstruktionsfehler oder aber als Anwendungsfehler der Nutzer, die nicht dafür sorgen, dass der Pumpenboden immerhin etwas Luft bekommt!
Ja da sich sicher was dran ;). Dennoch würde ich das schon eher als Konstruktionsfehler ansehen, denn die Pumpe ist dafür ausgelegt auf einer Unterlage stehend befestigt zu werden und, dass Shoggy-Sandwiches nicht grad die besten Wärmeleiter sind ist bekannt. Allerdigns kann man das Laing nicht vorhalten. Die haben das Teil damals für Delphi konzipiert und da waren die Randbedingung sicher andere als man sie heute in den Rechnern vorfindet.
Aber wie dem auch sei - die Pumpe ist für das bisschen Mehrleistung von der man effektiv eigentlich nichts hat einfach unwahrscheinlich laut - wozu sich das antun? Wen das nicht stört und wer für gute Bleüftung sorgt, kann sich das Ding ja gerne nutzen, aber für mich persönlich würde das etwas am Ziel einer Wakü vorbei gehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Posts so lese...jemand Interesse an ner D5? :fresse:

Btw: Während wir hier alle um ein, zwei Kalvin diskutieren, habe ich grade 40K (In Worten: VIER-NULL) bei meinem Laptop rausgeholt, nur indem ich die WLP erneuert habe :lol:
 
Romanschreiber <--so ist es :d

Aber ich lese wirklich immer gerne mit. Wenn man sich auch mal ansieht was VJoe schon so alles probiert und getestet hat, kann man davon ausgehen dass er schon weiß wovon er da so spricht. Auch das jetzige Projekt (CaseCon) lässt keine Zweifel aufkommen. Er ist ein guter Berater in solchen Fragen und hat mir auch schon sehr kompetent geholfen.

Also @theGooch, hör auf das was Dir der gute Mann zu sagen hat. Ich selbst halte ihn für einen echten Experten in WaKüfragen. Da machst Du sicher nichts falsch. Das Du dich bemühst viel aus Deiner WaKü rauszuholen ist ansonsten doch sehr löblich.
 
So fürchterlich ist die D5 nicht - nur relativ unnötig ;).

Btw: Während wir hier alle um ein, zwei Kalvin diskutieren, habe ich grade 40K (In Worten: VIER-NULL) bei meinem Laptop rausgeholt, nur indem ich die WLP erneuert habe :lol:

Das nenn ich mal effektiv :)

@Sysnet: Oo - ja, das Thema CaseCon - muss ich auch mal wieder reaktivieren. Hab hab aber momentan wichtiger Baustellen ;).

Wenn´s euch zu schlimm wird mit der Romanschreiberei - einfach sagen. Ich mach das ja nicht dauernd, aber heute ging´s halt mal ;).
Freut mich jedenfalls wenn euch mein Geschreibsel hilft, aber ich hab auch nicht von allen Wakü bezogenen Themen Ahnung und lerne auch gern dazu ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Romanschreiber <--so ist es :d

Aber ich lese wirklich immer gerne mit. Wenn man sich auch mal ansieht was VJoe schon so alles probiert und getestet hat, kann man davon ausgehen dass er schon weiß wovon er da so spricht. Auch das jetzige Projekt (CaseCon) lässt keine Zweifel aufkommen. Er ist ein guter Berater in solchen Fragen und hat mir auch schon sehr kompetent geholfen.

Also @theGooch, hör auf das was Dir der gute Mann zu sagen hat. Ich selbst halte ihn für einen echten Experten in WaKüfragen. Da machst Du sicher nichts falsch. Das Du dich bemühst viel aus Deiner WaKü rauszuholen ist ansonsten doch sehr löblich.

Wenn ich schon so nen Pro hab der auf meien Posts antwortet dann muss ich ja die Gelegenheit voll ausnützen^^

Joe:Nehmen wir mal an ich hätte jetzt eine Laing Ultra ...wäre wirklich so ein großer Unterschied im Durchfluss und Temperatur zur D5?
Eigentlich preisen sehr sehr viele Leute die D5 wegen ihrer hohen Durchlussrate...du sagst sie ist eigentlich für weniger restriktive loops gedacht...ist meine loop denn so restriktiv?
Ich will einfach alles aus den Kühlern rausholen was geht wenn du mir sagst dass es keinen Unterschied macht ob ich da ne Laing DDC oder D5 hab is es ok ...wenns auch nur ein halbes Grad Unterschied gäbe würde ich über Umtausch nachdenken:)
Aquacomputer Cuplex Kryos XT - CPU
EK Waterblocks - GPU
Phobya G Changer 360 1.2 - rad
MO-RA3 PRO 1080 - rad(to be ordered)
Phobya Balancer 250 - res
Alphacool VPP655 T12 - pump
Primochill 1/2" UV green - tubing
Barbs 1/2" with O-ring

Ist doch ne ganz stink normale Wakü wie jede andere auch ?^^
Ich hoffe ich hab auch super durchfluss mit meinen 2 x GTX 295 uhd dem 1080 radi in der loop??Deswegen hab ich die Pumpe ja gekauft:)
Und ich dachte auch das Vorderdruck nur eine Hälfte des Kuchens wäre.

Mit nem anständigen EK Deckel sollte ich doch eigentlich keine Probleme mit der D5 haben ..restriktiv oder nicht es ist ne sau neue und gut Pumpe.
Versteh nicht warum sie mir grad so schei*e vorkommt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach gott, hier wird wieder eine Wissenschaft drauß gemacht wo es absolut nicht notwendig ist.

"wenns auch nur ein halbes Grad Unterschied gäbe würde ich über Umtausch nachdenken" <-- Und was soll dir das ganz genau bringen?
Vermutlich musste dann auch noch gleich die WLP austauschen und am besten jeden Tag die Radiatoren ordentlich auspusten...
 
@Joe:

Im grunde hast du Recht, dass sich mehr Durchfluss nicht lohnt, da für mehr Durchfluss auch teils erheblich mehr Abwärme über die Pumpe in den Kreislauf gelangt.

Wie im Diagramm von Vapor zu sehen, sinkt die temperatur beim HK 3.0 LT um 4K zwischen 0,4 und 1,6 gpm (respektive 90 und 360l/h)...

Das heißt aber nicht, dass die 4K für die CPU einen Unterschied machen würden...
 
Ich will einfach alles mögliche rausholen sry wenn du nicht so denkst.
 
tzzz^^ der letzte post is wichtig:P
Und ich frag ja auch für andere die vl mal das gleiche Prob haben:)
 
Ich will einfach alles mögliche rausholen sry wenn du nicht so denkst.

Ja für 0,5 °C, sehr sinnvoll, welchen Nutzen hast du dann genau nochmal? Dank mal darüber nach über welche Schwankungen wir hier reden.

Vermutlich hat der XSPC Passive Aluminim AGB mehr Auswirkungen auf die Temp als die Pumpe, also tausch erstmal den Plexi AGB aus :fresse2:
 
Zunächst mal solltest du dich wie gesagt fragen was dir der hohe Durchfluss bringen soll?
Durchfluss an sich sagt nichts über die Kühlleistung aus.

Die Pumpe geht bei höherem Widerstand druckmäßig einfach ein kleines bisschen schneller in die Knie als z.B. die DDCs. das war´s aber auch schon. Es ist keine schlechte Pumpe, nur eben nicht gerade die Idealbesetzunng für einen Kreislauf mit vielen Kühlern uns einem Rohrradiator. Nichts desto trotz spricht nichts dagegen den Kreislauf damit zu betreiben. Probleme hat sie damit keine, nur läuft sie halt nicht in ihrem optimalen Arbeitspunkt. Die ist halt von der Auslegeung her mehr auf kleine Kreise mit wenig Widerstand getrimmt. Auf die Kühlleistung hat´s sowieso keinen nennenswerten Einfluss, weil du Kühler hast die keinen hohen hohen Durchfluss brauchen.

Der Durchfluss den die D5 schaffen kann, ist nur dann hoch wenn sie wenig Widerstand hat. Hat sie viel Widerstand wird der Durchfluss natürlich schnell geringer. Das ist bei jeder Pumpe so, aber die Pumpenkennlinie der D5 ist eben vor allem auf hohen Durchfluss bei niedrigem Druckverlust getrimmt, während z.B. die DDC eher auf geringeren Durchfluss aber dafür hohe Druckverluste getrimmt ist.

Wie viel Durchfluss du am ende hast bestimmt sich also aus der Kennlinie des Kreislauf s geschnitten mit der Kennlinie der Pumpe. Bei deinem Kreislauf wird sich eien genügend hoher Duchfluss sowohl mit der D5 als auch mit der DDC oder einer einer AS XT ergeben. Wie du richtig sagst. der Kreislauf ist nicht besonderes und stellt kein Problem für die Mehrzahl alles Wakü Pumpen dar. Dass eine Pumpe wie die D5, die auf Durchfluss getrimmt ist, nicht optimal für einen Kühler wie den Kryos ist der eher wenig Durchfluss braucht, weil er restriktiv ist und das Wasser selbst beschleunigt, aber deshalb eben einen hohen Druckverlust herbeiführt, wolle Vapor vermutlich auch sagen. Er ging nur davon aus, dass Durchflüsse unter 1GPM prinzipiell zu wenig seien um gute Kühlleitungen zu erreichen, weil er immer noch von HighFlow-Kühlkonzepten ausgeht bei denen das so ist, die aber wegen ihrer beschränkten Performance mit brauchbaren Pumpen nicht mehr state of the art sind.

Letztendlich ist dein Kreislauf aber kein ausgesprochen restriktiver aber auch ganz gewiss keine HighFlow-Kreislauf. Insofern ist die Wahl der Pumpe kein großes Drama und die D5 wird ihren Dienst sicherlich ordentlich tun. Einen Vorteil gegenüber der DDC-1Plus, die du ja alternativ im Auge hattest, hat sie auf jeden Fall: Sie ist etwas leiser.
 
Also ich kann VJoe2max in Sachen Pumpe bzw. DDC-1Plus nur zustimmen: Die Pumpe ist einfach für einen "normalen" Kreislauf, der hier und da etwas restriktiv aufgebaut ist overkill. Selbst eine etwas kleiner dimensionierte Pumpe verrichtet ihre Aufgabe genauso gut und die Temperaturen sehen dabei auch noch recht gut aus.

@ VJoe: kannst du was in puncto D5 zur Lautstärke sagen? Meine Laing DDC-1Plus ist hier momentan trotz Dämmbox und Betrieb bei 7V einfach zu laut. Der Vergleich mit einem 120mm Lüfter bei 15db(A) passt perfekt, wobei es auch ein ziemlich hochfrequentes Geräusch ist. Normal finde ich das jedenfalls nicht.
 
Ich bin kein D5 Experte ;) - ich hatte nur mal kurz eine Testweise da, aber keine Langzeiterfahrungen damit (war eine originale alte D5 - nicht eine der neuen Alphacool gelabelten). Für mich klang sie etwas so wie einen DDC-1T mit Originaldeckel. Die hatte aber auch einen Originaldeckel und des ist davon auszugehen, dass mit mit einem Customdeckel ähnlich leiser wird wie einen DDC-1T - hier gab´s doch vor kurzem mal einen D5-Deckeltest - von Hexcode?
Dass die DDC-1Plus in jedem Fall zu laut ist kann ich aber nur bestätigen. Das Hochfrequente Geräusch hat zwar auch die DDC-1T aber nicht so krass und z.B. mit dem Messingdeckel von Phobya ist die kleine wirklich OK von der Lautstärke her.

@JojoTheMaster:
Die Ergebnisse von Vapor kann ich nicht direkt bestätigen. Wir haben auf unserem Prüfstand zwischen 60l/h und knapp 360l/h nur 1,6K Unterschied für den HK 3.0 LT gemessen.

Das ist definitiv zu wenig als dass man dafür zusätzlichen Pumpenlärm in kauf nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh