[Sammelthread] WATERCOOL - Laberthread (inoffiziell)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mora 360 wurde, wenn ich mich recht erinnere, aus dem Programm genommen und es gibt nur noch den 420er.

Schon Sexy!
Dann kostet der Radi demnächst allein 1000€ 🤣

Schon Sexy!
Dann kostet der Radi demnächst allein 1000€ 🤣
Klingt erstmal schrecklich. Aber tatsächlich den Trend gut umgesetzt.

Die ollen Airplex Evo 1800 kosteten 2004 mit 15x Papst 4412 FGL runde 500-600€
(obwohl ich mir sicher bin, dass Papst nie billiger als 25€/Stck waren)
Inflationsrechner 2004-2024 = 810-880€ 🙄

PS: Ich bin so faul, bei mir sind immer noch die 4412 FGL drin.
Taschenlampe sagt, die laufen auch noch alle beim durchleuchten ^^

Ich sach mal so: Wenn der erste Pabst aufhört zu drehen, wirst Du Dich im Grabe umdrehen. ;)

Die ollen Airplex Evo 1800 kosteten 2004 mit 15x Papst 4412 FGL runde 500-600€
Naja, der 1800 hat damals 199€ gekostet, und ein Airplex evo 360 war glaub ich gerade einmal halb so teuer. Der Evo 1800 war für mein Empfinden bei der Radifläche echt ein Schnapper. :fresse:

Naja, der 1800 hat damals 199€ gekostet, und ein Airplex evo 360 war glaub ich gerade einmal halb so teuer. Der Evo 1800 war für mein Empfinden bei der Radifläche echt ein Schnapper. :fresse:
Ja, das waren sie. Und alle haben gesagt: Braucht keiner^^
Die 15X Papstlüfter kosteten mehr als der Kühler. 15X20€ (dafür gab es die nicht) =300€
Aber will nicht jammern: Laufen immer noch.

Ich sach mal so: Wenn der erste Pabst aufhört zu drehen, wirst Du Dich im Grabe umdrehen. ;)
Ich hatte nach Bastelaktion 2 Stege mit Sekundenkleber reparieren müssen, weil ich ungeschickt reingegriffen habe, aber die laufen tatsächlich unauffällig. Wohl auf 5 Volt...
Hier liegen schon ein Weilchen 15Stck Arctic rum, denk dazu wird es nie kommen.

Eedit: Die Dinger sind auf der Webseite vorbestellbar, die Daten sind verfügbar.
Technische Daten: MO-RA IV 600

• Material intern: Rohre Kupfer, Lamellen Aluminium
  • Material Gehäuse: Stahlblech pulverbeschichtet
  • Maße außen (L x B x H): 700 x 662 x 75mm
  • Gewicht: ca. 15,9 kg
  • Druckgetestet: 5 Bar
  • Oberfläche: schwarz oder weiß pulverbeschichtet
  • Anschluss: 2x Gewinde G 1/4 Zoll
  • Füllmenge: ca. 3,04 Liter

Ja scheiß die Wand an. 16 Kg für den Radiator? Der 3er kommt auf 6kg. Und 3 Liter Fassungsvermögen macht auch jede Befüllung nicht gerade günstig ^^ Mit euren 1000€ habt ihr ernsthaft nicht übertrieben. Dafür hat Watercool es mit den Teil ernsthaft an die Spitze getrieben mit der Mächtigkeit und den Spielereien, die das Teil so mitbringt. Nun bin ich natürlich angefixt und will den Scheiß xD

Aber mal ernsthaft. 16kg und dann noch der ganze Rest? Das muss die Wand ja erstmal mitmachen, will man das Aufhängen (natürlich hält das jede Wand...). Das Handling beim Reinigen und Co ist auf jeden Fall kein Spaziergang mehr.
Leider ist die Wandhalterung wieder 2 Teilig, wo man auf 1mm genau bei einen Abstand von knapp 650mm Abstand bohren muss. Statt der Bohrung für die Wand wäre hier ein Langloch eine einfache Lösung. Oder eine Schablone aus stabiler Pappe, welche man aus der Umverpackung herausnehmen kann. Ich bekomme das als geübter "Lochbohrprofi" schon hin, viele andere aber nicht. bei 650mm hört bei mir aber auch die lange Wasserwaage schon auf.

Ich bin gespannt auf die ersten Tests zu dem neuen großen Oschi. Der Mittlere wird am Ende sicherlich der Kassenschlager, da er dem jetzigen 3er doch sehr nah kommt und eigentlich für alle vernünftigen Anwendungen mehr als ausreichend ist. Für den Kleinen sehe ich noch keinen so richtigen Anwendungsfall. Da würde ich dann immer auf eine interne Radiatorlösung setzen im Gehäuse.

Die Anleitung sollte nochmal angepasst werden ^^
We recommend demineralized or deionized water (distilled water) with a suitable corrosion inhibitor ascoolant. We have had good experiences with Mayhem‘s XT-1, Innovatek Protect or Aquacomputer DoubleProtect.
Sie empfehlen fremde Kühlflüssigkeiten, nicht aber die Eigene. Da man bei alleine 3 Liter für den Radiator nun immer 5 Liter brauchen wird, sollte Watercool ihre Flüssigkeit auch im 5er Gebinde verkaufen zum besseren Preis. Ist natürlich auch klar, DP ganz weit vorne dabei ist und man wahrscheinlich eh nicht hinterherkommt und lieber auf das setzt, was man kann und für das man sie liebt.

Zuletzt bearbeitet:
Die echten Hardwaretester stehen auf jeden Fall alle in ihren Startlöchern. Das Teil wird ganz sicher durch und durch getestet. Das Ergebnis wird wahrscheinlich enttäuschend sein, weil die Verdoppelung der Radiatorfläche vom aktuellen 3er zum großen 4er wird keinen großen Temperaturunterschied ausmachen, weil auch der aktuelle Mora einfach schon super heftig unterwegs ist. Am Ende steht da dann 2-3K Unterschied, was sich dann erstmal nicht viel liest. Hoffen wir, das die Tester vernünftige Testsysteme verwenden mit 500-600Watt Abwärme. Sonst macht es eh keinen Sinn...

Ich erwarte Test mit Mora 3 420 vs 4 400 vs 4 600 und würde sagen, das der tausch auf 4er 400 sich nicht lohnen wird.

Ich hoffe mal, das der Radiator voll Symmetrisch ist, so das er von beiden Seiten jeweils angeschlossen werden kann. Ich muss von vorne gesehen rechts reingehen und nicht links, wie im Video und auf den Bildern zu sehen. Mein jetziger Mora steht quasi auf den Kopf. Hoffe das man das bei den neuen Anbauteilen wie dem AGB/Pumpengehäuse mit Berücksichtigt hat. Müsste eigentlich, wenn man den Radiatorframe einfach von beiden gleich einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei solchen Trümmern ja nicht um Kühlleistung- die ist einfach mal da.
Sondern wie klein kann ich die Fans drehen (und Pumpen) und dabei souverän kühlen.
Bisher hab ich mit 2X 1800er im Sandwich Evos die Moras noch nicht so als Konkurrenz gesehen.
Der beeindruckt mich aber grade. Auch mit ganzen Zubehör (hat es ja weitgehend schon vorher gegeben)
Ist wirklich hübsch und das Konzept in sich schlüssig geworden. Gefällt!
Zu schade um den irgendwo zu verstecken.

@Don sorry, Ihr seid mit Eurer „News“ leider deutlich zu spät…

@besterino
Stimmt, bin auch schon seit heute Vormittag immer wieder am rummessen, wie ich den 600er am besten draussen platzieren kann. 😅

@Don: gestern war er schon vorbestellbar und wären die Sabberflecken hier im Forum schon deutlich erkennbar gewesen. ;)

Aber lass Dich von so nem Primitivprovokateur wie ich nicht ärgern! :)

Ich hab’s erst heute gesehen und anhand des Interesses geht die News wohl auch 24 Stunden danach noch klar ;)

Tüllich… fällt mir gerade auf: müsstest Du den Text in Deinem Bild nicht von Twitter auf X ändern? Oder hab ich Dinosaurier da wieder irgendne clevere Message verpasst? :d

Ne, aus CI-Gründen muss ich dabei bleiben ;)

Ja scheiß die Wand an. 16 Kg für den Radiator? Der 3er kommt auf 6kg. Und 3 Liter Fassungsvermögen macht auch jede Befüllung nicht gerade günstig ^^ Mit euren 1000€ habt ihr ernsthaft nicht übertrieben.
Du musst bedenken, der einzige ernsthafte Konkurrent für das Ding ist der Gigant 3360. Der kostet 750€, wiegt 15kg und fasst 3,8L. Passt doch. Das wird ein episches Duell, wenn irgendwer beide gegeneinander antreten lässt.

• Danke
Reaktionen: Don
wenn man hier so die Resonanz liest, wird wohl am 19.08. auch einiges ausverkauft sein :fresse:

Ich hadere noch mit mir, ob ich die Steuerung bestellen soll. Im Prinzip bin ich mit der Elektronik von Aquacomputer sehr happy und ich habe bei den WC-Dingern noch nichts gesehen, wie man das Kabel zwischen Mora und Controller hübsch aus dem Gehäuse bekommt.

Wobei sehe gerade, es gib ne 10-polige Neutrik-Variante! Die könnte man selbst „zwischenschalten“, zumindest auf Gehäuseseite - auf Moraseite braucht man ja dann im Prinzip nix mehr.

Kackekackekacke…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh