[Sammelthread] Welche Serie habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr sie?

Inhumans
Season 1
Episodes 1&2

Die lang erwartete Marvel-Kiste "Inhumans" musste nach dem Start ja schon einiges an Schelte einstecken. Und es stimmt schon, die Charaktäre sind etwas hölzern, der Erzählstil hinkt manchmal, die Special-Effects sind nicht up-to-date und die ganze Welt der Serie wirkt wie ein B-Movie. Besonders der König hat das Charisma eines John Reese aus Person of Interest, gut aussehend und durchaus fähig, aber mit der Ausstrahlung einer Schlaftablette. Und doch fesselt die Serie irgendwie. Vielleicht, weil man dann doch wissen will, wie es weiter geht. Und vielleicht auch, weil mein Anspruch nach dem Desaster mit Iron Fist und der Serie "ein paar nervige Volltrottel schließen sich zusammen und machen dann in noch kürzerer Zeit noch mehr Dinge, bei denen man sich ständig mit der Handfläche auf die Stirn klatschen muss" so ziemlich gen Nulllinie tendierte.

Ich hoffe nur, dass es nicht wie bei Bonanza ist und man vergeblich darauf wartet, dass die Charaktere endlich mal zeigen, was in ihnen steckt. So wie mit Hoss, von dem man sich immer gewünscht hat, dass er mal durchgreift. Dabei war er schlussendlich die größte Memme von allen. ;)

7,2/10

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Designated Survivor S02/E01
8/10
Fortsetzung die Lust auf mehr macht. Bin auf die nächsten Folgen gespannt!

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

The Shannara Chronicles - Staffel 1

solide Fantasyserie mit Anleihen aus bekannten anderen Geschichten, kann man sich durchaus mal gönnen 7/10

True Detective
Season 1
Episode 1

Mir persönlich ist die Serie zu "artsy". Das Bild ist stylisch, die Schauspieler durchweg gut, aber alles sieht so nach "schau doch mal, wie toll alles ist" aus. Dafür entfaltet sich die Story sehr langsam uns das auch noch im Stile eines Tarantino asynchron. Zum Ende der ersten Folge hin bin ich glaube ich eingeschlafen. Und das lag nicht am Südstaatenslang, der zwar etwas langsam, dafür aber eine erfrischende Abwechslung ist.

4/10

Dranbleiben bei True Detective - wenn da nach Staffelende nicht mindestens eine 8/10 steht, falle ich vom Glauben ab... :fresse:

Bis dahin bin ich nicht gekommen. Bin auch immer wieder eingeschlafen [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich fand True Detective zum verlieben :d
Im Nachhinein Staffel 1 9,5/10.
Nicht mal weil die Story so geil war, sondern weil man die Charaktere einfach zu 100% glaubt und abkauft.
Die Story ist gut, aber nicht der Wahnsinn.

Lethal Weapon
Season 2
Episode 1

Super Folge! Eigentlich ist es ja DIE Folge schlechthin. Vorwerfen kann man ihr nur, dass "das Ganze" etwas einfach dargestellt wird. Aber was soll's, so kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren.

9/10

Big Mouth auf Netflix

... lustig, teils hart an der Grenze zum pubertären Niveau. Folge 1 fürs erste Date und weißt obs was wird. :fresse2:

Star Trek Discovery
Season 1
Episode 3

Yes, so muss das gemacht werden! Die Vermutung einiger User hier, dass die ersten beiden Folgen nur eine Vorgeschichte waren, hat sich bestätigt. Nun werden verschiedene Charaktere eingeführt, eine Story entwickelt und die neue Star Trek Welt aufgespannt. Das macht Lust auf mehr, ändert aber leider noch nichts an der Tatsache, dass die Hauptfigur unsympathisch, manchmal dämlich und völlig "drüber" ist. Dennoch, eine sehr gute Folge und der neue Kapitän ist eine richtig interessante Besetzung!

8/10

Die dritte Folge ist interessanter, ja. Aber mit Star Trek ist's nicht weit her imho...
Optik weiterhin wie bei JJ Abrams.

Hauptfigur unsympathisch
This.

Die Dämlichkeiten gehen außerdem weiter:
Atem-Scanner, wirklich? Abgesehen davon dass es totaler Unsinn ist, ist es offensichtlich auch total unsicher.
Wieder mal hochrangige Offiziere auf Außenmission. Kaum bewaffnet, wenig Begleitung, quasi kein Sicherheitspersonal.
Außerdem gehen mir die durchsichtigen Bildschirme auf den Geist. Da kann doch keiner Text lesen.
Künstliche Augen für den Captain? Bravo, bessere Technik noch vor TOS als Geordi in TNG hat.

Ach ja: Transwarp mit Sporen? Denen fällt echt nix gscheids mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Die dritte Folge ist interessanter, ja. Aber mit Star Trek ist's nicht weit her imho...

This.

Atem-Scanner, wirklich? Abgesehen davon dass es totaler Unsinn ist, ist es offensichtlich auch total unsicher.
Wieder mal hochrangige Offiziere auf Außenmission. Kaum bewaffnet, wenig Begleitung, quasi kein Sicherheitspersonal.
Außerdem gehen mir die durchsichtigen Bildschirme auf den Geist. Da kann doch keiner Text lesen.
Künstliche Augen für den Captain? Bravo, bessere Technik noch vor TOS als Geordi in TNG hat.

Du bist jemand, dem man es nicht Recht machen kann...

Ich fand tos extrem schlecht, heute sogar noch schlechter... Dagegen habe ich tng voy und ds9 sehr geliebt...

Würde man tos heute drehen, sähe es der Technik entsprechend aus... Für mich ist das star Trek im modernen Design...

Nach deiner Logik durfte heute nichts besser aussehen als in zurück in die Zukunft.... Man orientiert sich Daten, was gibt es heute, wie sieht es in 150 Jahren aus... Und genau das passt meiner Meinung nach sehr gut

Ich möchte heute keine Serie mehr produziert sehen wie tng... Wo alle in Clowns Kostümen Rum Rennen und sagen.. whoohoo wir sind das Kontinuum... Wo Mal drei vier Folgen am Stück Pure Langeweile herrschte...

Tos war eine Kritik an der Gesellschaft.. Den Anspruch hat Discovery nicht...

Für mich ist es logisch, dass hier Elemente der neuen Filme übernommen wurden, da sie passen und Stand der Technik sind..

Ich gebe der Serie 7-8/10 Punkten

Die Hauptdarstellerin mag ich nicht, fand sie bei twd schon Mist... Aber dennoch kann man damit leben..

gesendet mit Handy

This.

Kann ich nur zustimmen, für mich eine 4/10 bei der 3. Folge.

Technisch gesehen wirkt TNG ja wie Steinzeit im Vergleich zu Discovery, der Sporenantrieb passt überhaupt nicht zur Zeitlinie, das Sonequa total unsympathisch wirkt, scheint also nicht nur mir so zu gehen. :) Der Captain erinnert mich sehr an Admiral Markus aus Into Darkness, ähnliche Kriegseinstellung und wirkt auch etwas abgedroschen, was mich auch stört das nicht wirklich ein Grund der Situation gesucht/gezeigt wird, z.b wo kam dieses Tier da her, der die ganze Crew tötete?

Nach deiner Logik durfte heute nichts besser aussehen als in zurück in die Zukunft

Es geht nicht um "besser aussehen", dass die Produktion technisch weiter ist, ist selbstverständlich und auch gar kein Problem.

Es geht um den dargestellten Stand der Technik. Und der sollte meiner bescheidenen Meinung nach halt so passen, wie es der zeitliche Kontext der Serie vorgibt. Enterprise schaffte es ja hervorragend, Elemente von TOS, TNG und First Contact stimmig zu verbinden und den Stand der Technik in der Realität nicht außer Acht zu lassen.

Zu Back to the Future: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich: Discovery soll im selben Universum spielen wie ENT, TOS, TNG, VOY, DS9, sollte sich also kohärent und konsistent verhalten. BttF und unsere Realität hingegen 'spielen' in ganz anderen Universen und haben daher so ziemlich gar nichts miteinander zu tun ;)

Meinetwegen können sie gerne ne Serie im JJ-Verse ("Kelvin") machen, aber dann sollen sie nicht behaupten, es wäre die Hauptlinie.
Geht aber aus Lizenzgründen halt nicht...

wo kam dieses Tier da her, der die ganze Crew tötete?
Das kommt vermutlich noch auf.

Mich stört auch irgendwie diese dunkle Atmosphäre - und damit meine ich nicht mal die Story, sondern hauptsächlich die Beleuchtung. Aber daran kann man sich bestimmt gewöhnen.

Nach wie vor verstehe ich nicht, warum nicht einfach eine Serie zwischen TOS und TNG?
Keine Geschichten mehr erzählbar nach VOY schön und gut (nicht dass es arg sinnvoll wäre, siehe Admiral Janeway in Insurrection, aber whatever), aber ENT hatte einen klaren Plan auf TOS zuzugehen. Die 'Lost Era' zwischen Kirk und Picard bietet einen viel größeren Zeitraum und auch wesentlich größeren technischen Fortschritt, zumindest im Kanon.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ist allerdings wahr, hat mich allerdings hier nicht so sehr gestört, wie bei den ersten beiden Folgen. Die hatten so wenig unterhalterische Substanz, dass die Fehler einfach deutlicher hervortraten.

Aber dass der Atemscanner eine selten blöde Idee war, kann ich nur unterschreiben. Was kommt als nächstes... Urin-Scanner? :d

Den Technikvorsprung kann ich von der Zeitlinie gut wegstecken. Das macht die Serie doch interessanter und bringt sie ins Hier und Jetzt. TOS hatte ein paar Ideen, die für die damalige Zeit fortschrittlich waren. Man denke nur an automatische Türen und kleine Sprechgeräte oder Tablets. Heute sind das Alltagsgegenstände, weshalb ich es für richtig halte, den technischen Fortschritt in der Serie dem Fortschritt seit den 1960ern anzupassen. Wer will denn heute noch die Bauklötze als Speichermedien? Oder die drehbaren Röhrenbildschirme von TOS?

Dass lauter hochrangige Offiziere von Bord gingen, war bei TOS auch gerne der Fall. Wie oft sind Kapitän und Erster Offizier zusammen von Bord gegangen? Und was lehrte uns das Mitnehmen von Sicherheitspersonal? Na dass diese als erste Personen der Außenmissionen um's Leben kommen. Das so genannte "red shirt pehnomenon", das sogar als Stilmittel im Theater nach Vorbild von TOS zur Verdeutlichung von Gefahr verwendet wurde. Schlagt es nach, das ist keine Erfindung von mir. ;)

Die Idee, Biologie und Physik zu verschmelzen, finde ich hingegen gar nicht schlecht. Gerade in der Zeitlinie TOS und TNG wurde oft darüber diskutiert, dass der Frieden zwischen den Romulanern, den Klingonen und der Föderation damit erkauft wurde, bestimmte Technologien nicht zu entwickeln. Ich erinnere mich dabei an eine meiner Lieblingsfolgen von TNG, in der illegal ein Tarnmechanismus entwickelt wurde, der nicht nur das Schiff unsichtbar machte, sondern es durch feste Materie fliegen ließ. Oder die Folge, in der die Enterprise mit einem neuartigen Antrieb auf eine Art Wellen surfen und damit eine unfassbare Geschwindigkeit hinbekommen sollte. Wenn also etwas in die alte Zeitlinie passt, dann Experimente mit Antriebstechnologien.

Die Beleuchtung ist übrigens konsistent mit der alten Zeitlinie. Dort wurden Kampfschiffe immer dunkler beleuchtet als Forschungsschiffe.

Ansonsten stimme ich zu, besonders innovativ sind sie noch nicht. Ich hoffe, dass dieses Element noch nachgeschoben wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentare im Spoiler.

Dass lauter hochrangige Offiziere von Bord gingen, war bei TOS auch gerne der Fall.
Und auch bei TNG oder VOY. Das dient dazu, die Handlung auf Hauptcharaktere zu fokussieren, schon klar.
Weniger dämlich wird's dadurch trotzdem nich :d

Die Idee, Biologie und Physik zu verschmelzen, finde ich hingegen gar nicht schlecht.
Eh, das ist an sich Stand der Wissenschaft von spätestens vor dem zweiten Weltkrieg.

Gerade in der Zeitlinie TOS und TNG wurde oft darüber diskutiert, dass der Frieden zwischen den Romulanern, den Klingonen und der Föderation damit erkauft wurde, bestimmte Technologien nicht zu entwickeln.
Das gehört aber mehr in die Zeit zwischen TOS und TNG. Es handelt sich hier ja auch mehr um die Tarnvorrichtung - welche übrigens von den Romulanern stammt, in Discovery aber offenbar von den Klingonen erfunden wurde (wtf).
Zumal Transwarp u.a. mit der NX-2000 Excelsior thematisiert wurde. Antriebstechnologien waren/sind natürlich immer interessant, siehe ENT und die Warp-5-Engine.

Es ist halt irgendwie so ein bisschen das Gefühl geblieben, dass es wie im ersten JJ-Film wieder eine "magic substance" gibt und tadaa, fertig. Erzählerisch kommt das etwas, naja, faul rüber.

Ich werte die Serie auch noch nicht, mal abwarten. Folge 3 ist auf jeden Fall deutlich besser als 1 und 2, vielleicht kann da noch was werden, was über die Defizite hinweghilft.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch bei TNG oder VOY. ... Weniger dämlich wird's dadurch trotzdem nich

Das stimmt. Allerdings gab es bei TNG schon einen Wandel, bei dem immer wieder darauf geachtet wird, dass eben nicht Ryker und Picard gleichzeitig unterwegs sind. Sonst sind wir bei Orville, wo ein völlig überforderter Neuling bei Abwesenheit aller Seniors das Schiff fast zerlegt.

Eh, das ist an sich Stand der Wissenschaft von spätestens vor dem zweiten Weltkrieg.

Ich sage es mal mit Deinen Worten: "das macht die Technik aber nicht weniger spannend". Zudem: die einen Dinge sind Dir zu fortschrittlich, andere ein alter Hut? Das wäre mir als Story-Schreiber ein zu enges Korsett für mögliche Technik. ;)

Das gehört aber mehr in die Zeit zwischen TOS und TNG. Es handelt sich hier ja auch mehr um die Tarnvorrichtung - welche übrigens von den Romulanern stammt, in Discovery aber offenbar von den Klingonen erfunden wurde (wtf).

Da hast Du absolut recht! Ich habe nicht schlecht gestaunt, als die Klingonen hier quasi in ihrer Urzeit der Entwicklung plötzlich mit getarnten Schiffen ankommen. Mal ganz zu schweigen von der Waffentechnik...

Es ist halt irgendwie so ein bisschen das Gefühl geblieben, dass es wie im ersten JJ-Film wieder eine "magic substance" gibt und tadaa, fertig.

Na das würde mich auch nicht zufrieden stellen! Ich hoffe da wie Du, dass sich die Story noch entfaltet.

Ist ja noch möglich. Hoffentlich.

Das stimmt. Allerdings gab es bei TNG schon einen Wandel, bei dem immer wieder darauf geachtet wird, dass eben nicht Riker und Picard gleichzeitig unterwegs sind.
Genau, da wird glaube ich sogar mal eine eine offizielle Regel genannt, dass nicht erster Offizier und Captain gleichzeitig auf Außenmission sollen.

Ich sage es mal mit Deinen Worten: "das macht die Technik aber nicht weniger spannend". Zudem: die einen Dinge sind Dir zu fortschrittlich, andere ein alter Hut? Das wäre mir als Story-Schreiber ein zu enges Korsett für mögliche Technik.
OK, das war vielleicht etwas missverständlich.
Ich wollte eigentlich nur etwas deinen Enthusiasmus bremsen, dass das eine so tolle Idee der Schreiber war. Da hat halt einer mal auf Wikipedia das Wort "Biophysik" gelesen oder möglicherweise sogar ne Biographie von Bohr, hat (weil keine Ahnung von Physik) die Größenskalen umgedreht und here we go.

Alte Physik kann immer noch zu neuen Erkenntnissen führen. Und Quantenmechanik ist ja so gesehen nicht mal alt :d Nur ist es halt meiner Meinung nach kein besonders spezieller Coup der Autoren, da irgendwas zu erfinden, sondern einfach ein klassischer Fall von Technobabble.

Zuletzt bearbeitet:
Ghosted (TV Series 2017– ) - IMDb
Season 1
Episode 1

Heute kam die erste Folge von Ghosted, die in den USA ungewöhnlich stark beworben wurde. Was mich etwas verwunderte, denn die Hauptdarsteller Adam Scott und Craig Robinson sind nicht gerade "Der heiße Scheiß", wie die Grünen-Vorsitzende sagen würde. Scott dümpelt eher in der zweiten oder sogar dritten Reihe herum, wohingegen Robinson dank Seth Rogen immer wieder Stereotypen spielen dürfte. In der ersten Folge fängt auch alles sehr hausbacken an. SFX wie beim Doktor, Szenen, bei denen man immer denkt, dass man sie irgendwo schon mal gesehen hat (oder die Crew von MiB "inspiriert" wurde) und so kurze Szenen, dass auch die letzten C-List Actors sie nicht versauen können. Und da sind wir auch beim Thema. Die erste Folge war dank dieser und anderer künstlerischer Entscheidungen recht solide. Man lernt nichts bahnbrechend Neues, aber was mir echt gefällt ist, dass die Serie keine unnötigen Schleifen dreht. Thema, zwei Sätze, fertig. Nach diesem Baumuster läuft alles und das gibt der Serie einen gewissen drive. Auch wenn sie wie gesagt etwas hausbacken daher kommt.

7/10 (mit einer Tendenz nach unten, wenn die Serie nicht nochmal deutlich zulegt)

Lucifer ist irgendwie öde. Hatte mir mehr erhofft. Ab Folge 2 schon die gleichen Stereotypen, gleiche Sprüche, vorausschaubar..

The Gifted (TV Series 2017– ) - IMDb
Season 1
Premiere

Meh... ein billiges Crossover zwischen X-Men und Heroes. Die einzige mir bekannte Schauspielerin ist die Mutter, die "Root" in "Person of Interest" super gespielt hat. Hier macht sie eher die heulige Mutter aller Mütter. Das war zwar alles ganz unterhaltsam, aber in keinster Weise originell.

6/10

Star Trek Discovery
als Star Trek Serie 4/10
als SciFi Serie 6/10

Als Star Trek Serie haben sie es verkackt, aber so richtig. Es fängt an mit dem Sternenflottensymbol im Sand und hört auf bei Bildschirmen die absolut hohl sind. Bei den alten Serien wurde ein wenig darauf geachtet das die Dinge ein wenig Sinn ergeben. Es gab Bildschirme und keine Holografischen Projektionen weil das auch ergonomisch besser ist und vielleicht auch technisch nicht machbar waren. Die Quartiergrösse auf der Discovery passt nicht. Das von Michael ist grösser als ein Lagerraum auf der Voyager. Der Atemscanner, wie bereits vorher angesprochen, schießt einen weiteren Vogel ab. Die Bestie die in die gehärtet Schiffsstruktur Löscher reisst wird dann in einer einfachen Zelle aufbewahrt? Michael ist das perfekte Beispiel dafür das der vulkanische Way of Life dem Untergang geweiht ist. Sie lässt sich in den wichtigsten Momenten ihrer Mission nur von Gefühlen leiten. Soll das cool sein? Durchlief sie keine zu Teilen militärische Ausbildung? Sie schlägt vor den klingonischen Rädelsführer in Gewahrsam zu nehmen damit er nicht zum Märtyrer wird aber erschießt in dann in Cold-Blood nur weil er ihre Vorgesetzte tötet? Das wirkt alles zu aufgesetzt und ich kann einfach nicht glauben das so eine Person auf einen Posten mit Menschenführung in einer Organisation wie der Sterenflotte kommen kann.

lol @ https://plus.google.com/+DenisBach/posts/cPvLt1ENhCB und Stuxnet

Zuletzt bearbeitet:
Lucifer (TV Series 2015– ) - IMDb
Staffel 3
Episode 1

Sehr geil! Nach dem abgefahrenen Cliffhanger aus Staffel 2 geht es nun spannend weiter. Nur die Thematik der Folge wird für mich nicht ganz ordentlich abgeschlossen. Aber das liegt vielleicht auch an den Umständen. ;)

8/10

Ist das jede Folge im Grunde so, dass der einen Fall löst und weiter? Oder gibt's da noch eine umfassende Story? Erschließt sich mir nicht wirklich nach den ersten folgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh