Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht wirklich. Wenn eine App in den Hintergrund kommt, bleibt sie da eine definierte Zeit und der Prozess/Thread wird dann beendet. Habe ich auf nem MS C++ Seminar, wo es um Metro Apps geht, gesagt bekommen.

Edit: Außer es wurde mittlerweile doch geändert, wovon ich nichts gehört habe.

An app can be suspended when the user switches away from it or when Windows enters a low power state. Most apps stop running when the user switches away from them.

When the user moves an app to the background, Windows waits a few seconds to see whether the user immediately switches back to the app. If the user does not switch back, Windows suspends the app.

Es läuft also nicht parallel weiter. Und wie schon gesagt ... nach einer bestimmten Zeit, wird das App einfach abgeschossen. Es läuft nicht weiter im Hintergrund. Nur wenn man zwischen Apps (oder App und Desktop) hin und her wechselt.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/hh464925.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe jetzt grade 2 Stunden mit Win8 gearbeitet, nächster Schritt wird sein Win 7 wieder zu installieren :d
Ich finde vor allem Multitasking ist richtig richtig ätzend geworden, Metro Apps nur in Vollbild sind echt unsinnig, wer will denn in Vollbild per MSN chatten? "Metro" an sich wäre cool, wenn es auf dem Desktop verankert wäre, mit Startleiste und Startmenü. Schnelles Switchen von Anwendungen ist ätzend, sogar das schließen der Anwendung ist komisch gemacht.

Ich dachte echt ich geben dem ganzen ne richtige Chance, aber zum arbeiten ist nicht gut

Anscheinend hast du's noch nicht ganz raus ;) (hat bei mir auch 2-3 Stunden gedauert...)

Du kannst die App oben packen und an eine Seite ziehen, dann kannst du zwei Apps gleichzeitig laufen lassen (oder App+Desktop). Geht übrigens auch über die linke Leiste. Apps dauerhaft schließen kannst du, in dem du sie nach unten ziehst. Zwischen zwei Apps "wechseln" (zwischen groß- und Kleinmodus) kannst du in dem du den Streifen verschiebst. Das ganze folgt der gleichen Logik wie die Aero-Snap-Funktionen...

So kannst du auf dem Desktop arbeiten UND nebenbei in MSN chatten ;)

Alt+Tab geht übrigens auch noch.

Wenn du eine App in den Hintergrund schickst, braucht sie keine Ressourcen mehr, sondern schläft. Eine Ausnahme dürften da die Messenger sein...

Ich hab es gerade probiert und finde es total unübersichtlich. Frag mich was das soll - es sollte intuitiv sein, Metro find ich ganz okay - nur warum darf eine App dann 2x aktiv sein? (Metro und Desktop..) - Ich finde der Schritt ging zu schnell, lieber in kleinen Happen den Kunden auf die bevorstehende Änderung vorbereiten, als direkt so einen Schritt zu wagen. Zum Glück arbeite ich nicht damit ^^

Wie kann die gleiche App zweimal aktiv sein!? (Nur so aus Neugierde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit WIndowtaste+D kommt man auf den Desktop, aber die Metro-Apps laufen auf jeden Fall weiter und erscheinen im Taskmanager! Dann aber wiederum total undurchdacht: Man öffnet beispielsweise Internetexplorer in Metro (welcher dort übrigens total unkomfortabel ist wie aufm Handy), wechselt auf den Desktop ist er dort zwar im Taskmanager angezeigt, allerdings das Fenster nicht verfügbar, nur eben unter Metro.
Diese strickte Trennung zwischen Desktop und Metro ist totaler blödsinn. Metro ist umständlich wie n Smartphone , der Desktop aber wesentlicher Funktionen beschnitten, dass man eben doch Metro braucht. Die Explorer-App in Metro ruft übrigends auch den Desktop auf. Ich finde alles wirkt so, als wolle MS unbedingt was voll neues, wusste aber selbst nicht wie genau. Produktiv arbeiten ist erschwert, schnelle wechsel, und paralleles Arbeiten katastrophe.
Sie hätten mitm release warten sollen und Metro IN den Desktop integrieren sollen

Edit: Ok das mit dem ziehen der Apps hab ich jetzt auch gesehen, aber erstens finde ich ziehen sehr viel nerviger als Button klicken, und man ist in der Fensteranpassung doch extrem eingeschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie laufen nicht weiter... lies doch im Link von mir oben. Sie sind noch da aber im "suspended" Zustand, bis sie komplett geschlossen werden, wenn du sie nicht mehr aufrufst.
 
Is mir egal ob die was verbrauchen oder nicht, sie stehen da und ich fühle mich der Fähigkeit beraubt "Apps" kurz und knackig zu beenden, das nervt. Genau so wie das fehlende X, finde es umständlich da mit der Maus rumzuwischen (Aufm Tablet sicher genial). Auf nem 27" Bildschirm sehen die meisten Grafiken auch noch total unschön aus. Den Desktop darf man jetzt auch mit allerlei nicht Metro-Verknüpfungen vollmüllen, gibt ja kein Menü :)
Das beste ist ja das man bei der Installation eine Telenummer angeben muss, wenn man die Verknüpfung mit dem live.de Konto haben will.

Ich habe mich tierisch auf Win8 gefreut und war versucht da ohne negative EInstellung ranzugehen, aber ist, trotz einiger netten Features, für mich 0 PC tauglich

Achja und wegen dem zwischen Apss wechseln: ich empfinde es als viel umständlicher durch die durchscrollen zumüssen, anstatt einfach die Fenster packen zukönnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese strickte Trennung zwischen Desktop und Metro ist totaler blödsinn. Metro ist umständlich wie n Smartphone , der Desktop aber wesentlicher Funktionen beschnitten, dass man eben doch Metro braucht. Die Explorer-App in Metro ruft übrigends auch den Desktop auf.[...]

Edit: Ok das mit dem ziehen der Apps hab ich jetzt auch gesehen, aber erstens finde ich ziehen sehr viel nerviger als Button klicken, und man ist in der Fensteranpassung doch extrem eingeschränkt

Das hätte man machen können. Im Vergleich zur DevPreview ist die RTM aber welten besser. Da gab's zwar den Startbutton noch, dafür war die Integration insgesamt hundsmieserabel.
Nur so meine Gedanken dazu, warum MS das so gemacht hat: Win7 stellt an sich schon eine "Touch-Optimierte" Aero-Oberfläche dar. Nur eben ausschließlich mit Stiftbedienung brauchbar. Für verschiedene Windows-Tablets ("slates" und UMPCs) gab es Aufsätze, die allerdings keinem Anspruch von qualitativem Softwaredesign genügen. Und sie brauchen immer noch den Desktop, weil Erweiterbarkeit gleich Null.

Dass der Explorer im Desktop aufgeht...der hat nunmal da seine Stärken da. Der Desktop ist Dateizentriert, Metro Content- und Funktionszentriert. Was liegt näher als Dateien dateizentrisch zu verwalten? ;)

Die Sache mit dem IE ist wirklich dämlich; heißt gleich, ist aber nicht das gleiche. Afaik kann man aber über das "Rechtsklickmenü" den Tab in die Desktopansicht wechseln. Mozilla will ja den Firefox als Hybrid auslegen, nur so wie ich Mozilla derzeit einschätze, wird das ne komplette Sauerei.

Fenster ziehen...na du kannst auch von der Seitenleiste die Apps direkt in Haupt&Nebenbereich ziehen...das find ich eigentlich ziemlich flexibel. Meiner Meinung nach braucht's nicht mehr als die 2/3 Ansichtsmodi, das wäre doch etwas überfrachtet.
 
Habe mich dazu durchgerungen es doch erstmal aufs Thinkpad zu klatschen. Würde mich freuen, wenn ich damit klarkommen würde. Hätte irgendwie Lust drauf. ^^
 
Den User interessiert doch nicht das Logo, oder?
Im übrigen kann ich dir wirklich schönere bauen, sorry das will ich jetzt einfach mal anmaßend hier behaupten :rofl:


Cheers, tree:angel:
 
Wie gut, dass du es nun mal selber testest, denn wer hier wirklich mitreden möchte sollte dies auch getan haben...
 
Also bisher ist es in Ordnung. Es ist nicht so gut, dass ich es unbedingt auf meinem Hauptrechner haben will aber so nervig ist es auch nicht. Metro-Apps sind ja doch recht einfach zu beenden. Apps starten kann ich allein indem ich die Win-Taste drücke und einfach "firefox" eingebe. So viel habe ich mit der Metro nicht zutun.
 
Den User interessiert doch nicht das Logo, oder?
Im übrigen kann ich dir wirklich schönere bauen, sorry das will ich jetzt einfach mal anmaßend hier behaupten :rofl:


Cheers, tree:angel:
Nein, kannst du nicht. Und das muss ich dir hier jetzt mal in aller Klarheit sagen. Du darfst mir aber gern das Gegenteil beweisen.
Logos sollen nicht schön sein. Sie müssen wiedererkennbar, einzigartig und sie müssen dies auch dann noch sein, wenn man sie auf einem schlechten S/W-Kopierer 10mal kopiert hat. Eine Version mit nur einer Farbe darf ebenso wenig fehlen wie eine S/W-Version.

Wenn wir uns ernsthaft darüber unterhalten wollen, dann bitte eröffne im OT einen Gestaltungsthread oder schreib ne PN. ;)
 
Habe heute auf PC und Laptop Windows 8 Pro installiert und bis jetzt recht zufrieden damit =)

Nur bekomme ich Darksiders 2 wegen "Programm kann nicht gestartet werden, da d3dx11_43.dll fehlt".
DirextX habe ich bereits geupdatet, aber wirklich geholfen hats nichts.
 
Nein, kannst du nicht. Und das muss ich dir hier jetzt mal in aller Klarheit sagen. Du darfst mir aber gern das Gegenteil beweisen

:rofl:

Nö, warum soll ich dir das Gegenteil beweisen, ist doch subjektives Empfinden außerdem?
Meinen Blueskin dürftest du auch kennen...
Ich weiß doch mittlerweile dass du einen ganz anderen Style als ich magst.
Und das darfst du ja auch so finden, jedem das seine ;)

Deine Argumente sind außerdem verständlich.
Ich habs halt gerne schön, aber das ist ja auch wieder subjektiv...
Locker bleiben :)


Cheers, tree:angel:
 
Nein, kannst du nicht. Und das muss ich dir hier jetzt mal in aller Klarheit sagen. Du darfst mir aber gern das Gegenteil beweisen.
Mit Verlaub, aber jeder Depp kann sowas. Warum sollte tree es nicht können?
Microsoft mit neuem Logo nach 25 Jahren - Seite 5 - ComputerBase Forum

DAVON ABER AB haben sie dafür nur im Keller ausgefegt. Ist halt schon bisschen älter das Design... Aus der Zeit, zu der nun die neue Optik völlig passt :) Somit ist das neue Logo für mich logisch. Das passt wirklich perfekt zu Metro und dem gleich monotonen Desktopdesign ...
Windows 95 Commercial - YouTube
Windows 95 Commercial #2 - YouTube
 
Mit Verlaub, aber jeder Depp kann sowas. Warum sollte tree es nicht können?
Mit Verlaub, aber damit hast du dich bereits disqualifiziert. Das MS-Logo mag einfach wirken, aber allein in den Schriftzug ist mehr Arbeit geflossen, als in trees Blueskin. Weißt du, wie aufwendig gutes Typodesign ist? Um die Einfachheit zu erreichen, die das Logo da jetzt zeigt, muss man viel arbeiten. Das alte Logo war deutlich schwerer. Gefallen muss es nicht.

Auch wenn ich das Thema angeschnitten habe, gehört es nicht wirklich hier rein. Oder doch?
 
Mit Verlaub, aber damit hast du dich bereits disqualifiziert. Das MS-Logo mag einfach wirken, aber allein in den Schriftzug ist mehr Arbeit geflossen, als in trees Blueskin. Weißt du, wie aufwendig gutes Typodesign ist? Um die Einfachheit zu erreichen, die das Logo da jetzt zeigt, muss man viel arbeiten. Das alte Logo war deutlich schwerer. ?
bitte, die bekommen dafür einen riesigen haufen geld. dafür würde ich auch ein halbes jahr brauchen, damit jede arbeitsstunde meiner 20 mitarbeiter mit 100€ bezahlt wird....
edit: und herauskommen 4 langweilige vierecke, KLASSSE :d

in der realen welt gibt es designfirmen die für ein logo genau 1000€ verlangen, einfach, weil man den wert eines logos schlecht feststellen kann.


edit: ich kann die designrichtlinien der HS münchen hochladen, dann sieht man mal was da auf einer menge seiten für ein *** drinsteht.


Mit Verlaub, aber jeder Depp kann sowas. Warum sollte tree es nicht können?
dieser vergleich, wie gemein :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, aber damit hast du dich bereits disqualifiziert.
Merke, ich disqualifiziere mich NIE :) Wer da was darüber denkt, das gilt als seine subjektive Meinung. Das beinflusst mich nicht und den Mitleser hoffentlich auch nicht. Man sollte eh nicht alles glauben was in Netzforen geschrieben steht ;) Es sei denn jemand findet alte Beweise auf Youtube oder mit Leichtigkeit paar Hobbygrafiker, die aus dem Stand sehr passable Ergebnisse erzielen.

Wie wunderbar grad das in der Antwort aber komplett ausgeblendet wurde, verdient klar einen kurzen Applaus. Alleine schon für soviel Mut es doch nochmal zu versuchen...

Auch wenn ich das Thema angeschnitten habe, gehört es nicht wirklich hier rein. Oder doch?
Zustimmung. 2012 gibts beim Thema Microsoft wirklich schlimmeres...

@bawder
Ich ergänze :d "Warum sollte tree es nicht erst recht können?" So war das übrigens auch vom Anfang an gemeint :)

Ciao.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist es bei IE10 Metro Oberfläche icht mehr möglich sich die laufenden Downloads anzuzeigen ?
Wenn ein Download läuft gibt es nur die Möglichkeit Abbruch oder Schließen (des Downloadfensters) aber wo kann ich mir das Fenster wieder anzeigen lassen ?
 
probier mal strg und j w8 scheint ja der keykombo classicer schlechthin zu sein...
 
genau wie das neue UI (aka Metro) auf dem normalen PC.
 
Wie wunderbar grad das in der Antwort aber komplett ausgeblendet wurde, verdient klar einen kurzen Applaus. Alleine schon für soviel Mut es doch nochmal zu versuchen...

Habe ich das? Nur weil ich der alte Win95-Werbung nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt habe? Oder weil ich das Logo nicht auf die 4 Quadrate reduziert habe und die komplette Wort-Bild-Marke betrachtet habe? Okay, dann habe ich das. Danke für den Applaus.
Die 4 Quadrate waren auch niemals als Logo zu sehen, oder irre ich? Egal, ein Logo entsteht auch immer aus der Vergangenheit heraus und zeigt so in der aktuellen Form die 3 oder 4 Kernbereiche der Firma, auch wenn dies schon sehr, vielleicht zu sehr reduziert ist.

Abgesehen davon wirkt der Relaunch wie immer bei MS gänzlich chaotisch: Teile der Webpräsenz zeigt noch das vorletzte Design, in anderne Teilen ist das Design nicht konsistent und die Frontpage zeigt noch das alte Logo. Das geht besser, obwohl das microsoft'sche Web natürlich umfangreich ist.

Leider merkt man das auch bei ihren neusten Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich jemand schon mit outlook 2010 und synchronisation in die metro apps mail kontakte und kalender beschäftigt?
 
Bin ich der einzige, oder findet ihr das Switchen auch nervig? Wenn ich Word starte geht er gleich in den Desktop Mode. Wozu braucht man dann Metro? Kann man auch 2 Apps gleichwertig nebeneinander platzieren?
 
angeblich ja, wenn man sie auf der leiste links nebeneinander zieht, geht bei mir aber nicht, immer nur scheiß fullscreen :d
 
kommst bspw. mit win+tab in die leiste. da kannst du eine andere app nach rechts ziehen. Für Word gibt es doch aber kein Metro App, wegen dem kommst du gleich auf den Desktop.

übrigens gibt es für skype eine metro app :)
 
Also, den ersten Eindruck den ich jetzt von Win 8 habe ist gar nicht mal so schlecht. Ob mich die Kacheloberfläche stört weiß ich selber noch nicht. Aber dafür hat man schließlich auch die Testversion. Jedenfalls wurde fast alles erkannt und läuft auch reibungslos. Werde aber weiter testen und meine Meinung kundtun :-)
 
Ist es irgendwie möglich die Metro-Apps auf zwei Bildschirmen offen zu haben? Zt. Habe ich die Nachrichten-App ganz rechts in der 1/5-Ansicht geöffnet. Möchte ich jetzt zB. Die Mail-App auf dem linken Monitor anzeigen wechselt auch die Nachrichten-App den Monitor. Metro ist somit nur auf einem Monitor möglich auf dem anderen sehe ich immer den klassischen Desktop.
 
Nein, kannst du nicht

Danke, danke liebe User, dass ihr mir hierzu den Rücken gestärkt habt!
Davon abgesehen bin ich sowieso nicht aus Watte, halte so eine Bemerkung schon aus und habe da auch Verständnis für pajaas Meinung.
Verständnis und Akzeptanz sind jedoch nicht das Gleiche.
Ich behalte also dennoch meine persönliche Meinung zu
smiley_emoticons_einen-im-tee-smilina.gif



Cheers, tree:angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh