Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3dnow sollte sowas mit 3,5ghz haben

wobei ich von solchen test gar nix halte den so gibts sie ja nit zu kaufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3dnow sollte sowas mit 3,5ghz haben

wobei ich von solchen test gar nix halte den so gibts sie ja nit zu kaufen

Sehen wir es mal realistisch, die meisten hier im Forum werden wohl eine CPU nicht mit Standardtakt laufen lassen. Die letzte CPU die bei mir nicht overclocked wurde, war ein Pentium 2 400 und hat mich 1450 DM gekostet. Mein Core i7 läuft z.B. gerade auf 4200 und der Q9550 im 2. Rechner mit 4000. Ich sehe es daher genau umgekehrt, mich interessiert reichlich wenig was eine CPU im Serienzustand leistet, sondern dass was am Ende (Übertaktet) dabei herrauskommt.

ja meinte eher wegen testberichte und genau darum gehts hier ja

den übertaktet werden insgesamt nitmal annähernd 1% der cpus

Die 99% restliche Käufer lesen aber nahezu keine Reviews ;)

Unter den Leuten, die sich für Reviews interessieren, dürfte der Übertakter-Anteil wesentlich höher liegen. Man könnte ja mal ne Umfrage im Forum starten. Ich tippe, dass nicht mal die Hälfte der User hier ihre Hardware standardgemäß betreiben.

Den i7 mit 2,66 GHz hätte ich mir z.B. nicht gekauft, wenn man ihn nicht übertakten könnte. Da die mit Wakü aber in aller Regel wenigstens 4 GHz packen, war die Entscheidung leicht.

Professionell wäre zu sagen: "kostet akutell (Datum!!) um die ...€". Was den Werbekunden nicht gefallen dürfte wäre die Ergänzung: Fällt aber mit Sicherheit noch stark im Preis.

Dass HW bereits beim Kauf schon veraltet ist, dürfte sich doch wohl langsam herumgesprochen haben, oder? :rolleyes:

13 Aug. war wohl der offizielle Termin. Doch konnte der potenzielle Käufer schon am 11. Aug. ~230€ hinblättern. Am 13. Aug. ist dieser dann 20€ günstiger. Der Händler hat dabei Null € mehr für 965 gezahlt. Der potenzielle Kunde aber, der den am 11. Aug bestellt hat wurde um 20€ über den Tisch gezogen. Nächste Woche wird der Preis weiter fallen und der Händler hat aber weiterhin den gleichen Preis bezahlt, während die potenziellen Käufer die schon am 11. geordert haben einen noch größeren Wertverlust hinnehmen müssen.
Da wäre es doch nur logisch und überaus freundlich von den Hardwareseiten/Magazinen zu schreiben, dass das Produkt noch stark im Preis fallen wird, damit der potenzielle Käufer sich einen besseren Überblick verschaffen kann. Insofern ist deine Aussage extrem unfreundlich gegenüber dem Käufer/Kunden. Deine Aussage bedeutete, dass die Hardwareseiten den potenziellen Käufer im Dunkeln lassen sollen damit sie sich über den Tisch ziehen lassen. Eine extrem komische Einstellung und ganz sicher nicht im Sinn eines Hardwaremagazins oder Hardwareseite, die doch für den potenziellen Käufer diese Reviews machen und nicht für den Hersteller der Produkte.

Deine weitere Aussage, dass ein Produkt beim Kauf veraltet ist, hat erstens nichts mit meiner Meinung gemeinsam und ist zweitens auch falsch.
Das Produkt ist nicht veraltet, sondern der Wertverlust ist enorm größer für den schnellen Käufer der nicht warten kann. Das ist die richtigere Aussage und auch meine Aussage.

Das dem so ist, wie du meinst, dass es eigentlich jeder wissen sollte wie sich die Preise gestalten, kann ich nicht bestätigen, denn bei jeder Neuvorstellungen kommen immer wieder viele Aussagen über den Preis das dieser zu hoch sei und das von User die sich in einem Hardwareforum bewegen. Dabei sind dann diese Aussagen schon 2-10 Tage später extrem überholt und somit auch unüberlegt und oder nicht relativiert.

Da ich weiß wie sich die Preise bei AMD bewegen durch die Erfahrung die ich habe, würde ich mir für den aktuellen Preis von 210€ keinen X4 965 kaufen. Vor allem würde ich nicht wegen 200MHz einen Aufpreis von ~50€ bezahlen, weil ich weiß, dass die Händler bei guter Verfügbarkeit in Konkurrenz zu den anderen Händlern die Preise ganz schnell dem Markt anpassen werden.

Ein 955 kostet ~160€ und 180€ für den 965 wären dann angemessen und zu diesem Preis wird es dann auch bald den 965 geben.
Das es andere Hersteller gibt, die für noch weniger mehr MHz noch viel mehr Geld verlangen weiß ich auch, dies kann man aber bei AMD nicht verfolgen, wenn man etwas warten kann.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ne nette Anekdote von mir, soll nem Kumpel ein Firmen Notebook besorgen da Leistung fast egal ist und man bei uns im gegensatz zu Deutschalnd nit 100% absetzten kann dachte ich an ein günstiges AMD Subnotebook ( wegen Atom TFT Begrenzung )

Also im Internet bei uns gesucht bis jetzt nit 1 Shop gefunden der AMD Notebooks anbietet

Mich würde mal interessieren, wie schnell jetzt AMD den 955BE vom Markt nimmt und gegen ein Nicht-BE-Modell ersetzt.
Die schneiden sich ja ins eigene Fleisch, wenn sie die zweitteuerste CPU so leicht zu übertakten lassen.

Mich würde mal interessieren, wie schnell jetzt AMD den 955BE vom Markt nimmt und gegen ein Nicht-BE-Modell ersetzt.
Die schneiden sich ja ins eigene Fleisch, wenn sie die zweitteuerste CPU so leicht zu übertakten lassen.

was glaubst du wieviel prozent der leute ausserhalb eines solchen forums überhaupt wissen was übertakten bedeutet??

was glaubst du wieviel prozent der leute ausserhalb eines solchen forums überhaupt wissen was übertakten bedeutet??
Ein paar. Und an die richten sich ja auch die BE-Modelle explizit.

Allgemein finde ich den 965BE ziemlich uninteressant. Laut Tests nutzt er seine TDP von 140W aus, was ihn gegenüber einem 955 mit 125W abstinken läßt. Erst recht, wenn sich der ohne Spannungserhöhung um diese mageren 200MHz und mehr übertakten läßt.

Ich denke mal, da kommt bald ein Nachfolger mit geringerer TDP raus. Den 945 gibt es ja auch schon mit 95W, und das sogar ohne neues Stepping. Es geht also voran. Deshalb sehe ich den 965 auch eher in Komplettsystemen. Analog der Core i7-ALDI-PCs.

Ps. Wie es scheint, hat sich AMD beim neuen Zahlenschema böse verschätzt. Oder man wollte die Abstände in den Namen erst mal bissl größer halten. die 10er CPUs haben 2,6, die 20er 2,8, die 40er 3,0GHz. Damit war auch noch Platz für xx5er mit 100MHz-Zwischenschritten wie den xx5e-Prozessoren. Dann aber ging es bei 3,2 mit 50ern und 3,4 mit 60er Nummern weiter. Und das auch noch mit 5er Endnummern, die eigentlich ungerade Taktzahlen sein müßten.

Da ist wohl jemandem aufgegangen, daß man sonst jetzt schon beim 980er angekommen wäre und das Zahlenschema damit bereits ausgereizt hätte. der 3,6er hätte dann schon ein 1000er werden müssen. Die Zehnerschritte dagegen reichen noch bis 4 GHz.

Damit kündigt sich zur Jahresmitte 2010 schon wieder ein neues Namensschema bei AMD an, was bei der Kundschaft nicht gerade für Klarheit sorgt. Oder man versucht mit absurden Tippelschritten (5er Schrittweiten) sich noch bis zur 32nm-Produktion hinzuschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Iwo. War ganz ohne Kühler. Heißt doch "6500K"! :fresse:

1,8 Volt bei nem Intel das wäre für nen Phenom dann etwa 2,1 Volt hätte mal dann die news lesen wollen von Intel Volker :d

Zuletzt bearbeitet:
findet ihr nicht das ihr in diesem Thread zuviel übertreibt...

wenn man diesem Thread durchliest wird ein sehr schnell klar welche User sich anfeinden...

was kommt demnächst? Wird ATI permanent gegenüber Nvidia benachteiligt?

naja, jeder der sich mit oc auskennt weiß das sowas ein killshot ist mit flüssigstickstoff und überwachter temperatur damit er nicht am coldbug stirbt. Die Meldungen zu solchen Werten sehen fast immer so aus, da wird selten auf mehr eingegangen. Vor allem auch weil meistens nur die cpu-z validierung bekannt ist und da auch noch meistens die Spannungen falsch ausgegeben werden. Somit kann man gar nichts zur Kühlung etc. sagen.

Kein Grund also sich drüber aufzuregen und ist auch der Sache nicht dienlich wenn solche Lapalien als Threadinhalt diskutiert werden. Sorry Klaus.

Lieber schlummert der Thread 1-2 Wochen wenn dann wirklich eindeutige Sachverhalte gepostet werden. Das bringt auch einem neuen Leser des Threads deutlich mehr.

Aber das wäre doch etwas, das man noch anmerken könnte ;)

Ganz unten könnte man z.B. schreiben, das diese Taktfrequenzen nicht stabil sind, sie unter extremen Kühlbedingungen erreicht wurden und auch die Spannung unbekannt ist.

Das hat aber nix mit AMD/Intel zu tun, da CB das bei dem entsprechenden Phenom II OC Berichten ebenfalls nicht angegeben hat, siehe oben. Damit nix für diesen Thread.

Ja undertaker das sagte ich ja schon das mich das bei AMD auch stört, nur haatte ich das so nit in Erinnerung, gehört also hier nit hin

VIA, Nvidia, Cyrix und so weiter sind nicht Thema dieses Threads. Danke.

aus einem aktuellen Aldi Werbeprospekt :shake::shake::shake::shake::shake::shake:

attachment.php

mfg

Anhänge

• IMG_1180_2.JPG
    IMG_1180_2.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 283
witzig vor allem da aldi zuletzt fast nur amd angeboten hat ...

aber denke das kann man ALDi eh nit vorwerfen da das einfach ein werbespruch von intel ist NV hat ja ähnliche und AMD denke ich wohl auch

Wir sollten langsam wieder aufs Kernthema zurückkommen.

Ist das nicht die Absicht von Intel gewesen? Den Namen Pentium zu nutzen, weil er so "bekannt" war.

"Problem" ist nur das viele ihn mit dem Pentium D verwechseln und dann sagen "ach ne der war doch Mist".

Das Aldibeispiel ist allerdings hochinteressant. Man wirbt mit dem Logo nicht "nur" für genau dieses Produkt im Laden, nein, man wirbt auch nebenbei für den CPU Hersteller und das auch noch sehr einprägsam. Würde da nur Intel Inside stehen, wäre wohl nichts daran auszusetzen.

Sowas gibt's auch von AMD und anderen Herstellern? Wo? Ich kenne sowas in genau der Art nur von einem Brausegetränk und dort ist es Englisch und auch noch Teil des Logos. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh