Ich versuch nochmal mein Glück Dir den entscheidenden Tip zu geben, da ich mit meiner X1900XTX am Anfang auch sehr unzufrieden war. Es brauchte viele Rechnerneustarts bevor es rund lief.
Mein Favorit ist ganz klar das "ATI Overdrive 3", alles andere hat je nach Spiel mehr oder weniger gut funktioniert. Insbesondere BF2 blieb oft hängen, wenn es an die Grenzen der GraKa ging, obwohl die beiden ATI Dienste deaktiviert waren und das Profil mit anderen Games problemlos lief.
Wenn Du das "ATI Overdrive 3" Ding verwendest, dann trägst Du dort nur die Frequenzen/Spannungen für den 3D Betrieb ein und machst ein Häkchen bei "apply at start-up". Ich hab da 742MHz/846MHz/1,525V, meine XTX läuft unter Wasserkühlung!
Damit werden wohl die von Windows ausgelesenen GraKa-Bios-Werte, auf die Dein XP bei nem Spiel oder einer anderen 3D-Applikation umschalten würde, überschrieben.
Den Dienst "ATI Smart" hab ich deaktiviert (maybe muß das gar nicht sein).
Der Dienst "ATI Hotkey Poller" MUSS laufen, steht bei mir auf automatisch!
Das ATI Tray Tool muß natürlich bei Rechnerstart geladen werden, klar. Der rote Würfel in der TaskLeiste zeigt das an.
Vergess den Rechnerneustart nicht !!
In "ATI Tray Tools" darf KEIN Häkchen bei AutoOverclocking sein, die OC-Profile, die Du sicherlich erstellt hast werden nicht benutzt!
Das Ganze läuft bei mir mit dem letzten "OMEGA Treiber von Oktober06". Google mal danach, falls Du den mal probieren willst.
Die Möglichkeit das kleine OSD (OnScreenDisplay) im ATT unter "Tools&Options" bei OC Tests mitlaufen zu lassen, ist ne feine Sache. Siehe Screenshot oben (der mit dem Flimmern).
Ich hab das OSD auch beim Zocken immer an, somit Wassertemp und Frames allzeit im Blick. Es frisst zwar ein paar Benchmarkpunkte, zur Kontrolle ist es jedoch 1A!