X1900XT/XTX OC Thread (Part 3)

Da drin hab ich auch geschrieben, obwohl es dort um die Rev 2 geht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat sich nicht viel geändert, meines Wissens! Frag da einfach nochmal nach! Aba ein paar grundlegene Dinge:
- Vcore erhöhen, wenn es Bildfehler/freezes gibt
- immer so wenig, wie möglich
- auf temps achten (80°C wären das max für gpu und 90°c für die spawas)
- Kühler unter die spawas hängen

Ich würde deiner nicht mehr als 1,475V geben.
MVDDQ und VDDCI sind die Spannungen für die Speicher, kannste also auch etwas anheben! ;)

Gruß
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
"VDDCI is an additional core voltage on R580 boards"
"MVDDQ is the voltage of the memory output buffers"

Was bedeutet das?! Bringts was die zu erhöhen?

Meine Temps sind ganz schön hoch, obwohl ich nen Accelero2 montiert hab!
Die VRM Temp liegt bei ca. 100°C nach 10Minuten Artifact Scanning, die GPU Temp knapp bei 90°C und die Umgebung bei 70°C.
Und das alles bei 1,4V! Komisch, oder?
Desweiteren ist die Mainboard-Temp @ 55°C, was vor der GT auch nicht so hoch war, selbst bei meiner X1950Pro nicht....die GT heizt den Rechner ja ganz schön auf!
 
Der accelero pustet die heiße luft der graka auf das mobo! Die Temps während des artefact scannes sind sehr hoch! Unter games sind sie zum teil deutlich niedriger! ;)

Gruß
:wink:

{€dit
ansonsten:
Sitzt der kühler ordentlich? Wlp gleichmäßig und nicht zu viel?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, war schon drauf. Sollte aber gut sitzen, da der Verkäufer gemeint hat er hat die Karte auf 750/850Mhz bekommen.

Naja, es kommt ja ein RGFP mit 120er Lüfter drauf :)
 
hi hab nen problem,

hab via rabit meine taktraten geändert

2d: 300/400
3d: 702/819

aber wenn ich jetzt 3dmark oder nen game starte bleibt er im 2d modus
hat jmd ne idee warum?
suche geht leider nich
hab alles per atiwinflash geflasht
 
du kannst im atitool unter settings/3d-detection/exception list spiele hinzufügen die dann im 3dmodus starten sollen oder andere auch ganz vom 3d modus ausschließen. nur muss atitool dann auch die ganze zeit laufen.

my.php
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt wollte ich das ganze über nen bios flash machen. aber anscheinend geht das dann wohl nicht mehr oder? habe rabit 2.2 benutzt
 
Hi, nachdem ich meine Performanceprobleme mit meiner X1900XT gelöst habe (es war der falsche Mainboardtreiber, der hatte enorme negative Auswirkungen auf BF2, auf alles andere nicht:hmm: ), konnte ich mich mal langsam mit der Karte vertraut machen.

Ich gehe das ganze mit OC lieber vorsichtig an und habe deshalb noch keine grossen Anstrengungen unternommen mit ATT & ATI Tool. Bisher hab ich nur die OVERDRIVE-Funktion aktiviert und die automatische Taktsuche benutzt.

Das Ergebniss war, dass er mal bis 670 MHz hochging und meinte 641 für GPU wären ausreichend und für den Speicher gab er mir 792 MHz. Sind die Werte in Ordnung, dafür, dass sie mit OVERDRIVE geschafft worden - oder ist das zu wenig?
Ich nutze, solange ich noch die Garantie habe, lieber die Turbine (hab mit meiner X850XT genauso verfahren), Headset macht alles wett:shot: und an den Spannungen hab ich auch nix gedreht.

Hab es jetzt auf 654/783
Eine Stunde BF2 max. 69,5 Grad Core geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leutz,
ich habe da auch ein kleines prob. und ich hoffe ich kann hier von euch Erfahrenen OC noch was lernen ;-) bin ein ATI neuling und habe so ein kleines Prob. mit der X1950Xt...ich bekomme den speicher einfach nicht über 915 MHz egal ob ich die Voltage erhöhe oder nicht...alles sehr merkwürdig...die Core habe ich auf 702 Mhz laufen und das auch stabiel mit Stock kühler...bitte jungs ich brauch einfach mehr Dampf unter der HaubeHelp me, Please!!! da gibt es zwei spannungs einstellungen beim speicher (MVDDC/MVDDQ), könnte mir einer mal Erläutern welche für was gut ist???hatte noch nie solche Probs mit ner Graka habe noch ne 7900 Gt die weit über Gtx takt läuft...aber bei der komm ich ohne euch nicht weiter :-( also BITTE...

Gruß DaRkLoRd
Hinzugefügter Post:
jungens...sagt mal hat keiner von euch ne Antwort auf meine Frage....:-( Bidde um Hilfe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin auf ne X1900XTX umgestiegen und happy damit, ist ne gute Karte!
Nur im 3DMark05 seh ich in den ersten drei Sequenzen Raumschiff, Wald und Luftschiff so seltsames Flimmern am unteren und rechten Rand. Streifen oder Artefakte tauchen keine auf. Er läuft auch mit ca. 12300 Punkten durch.
Ein Screenshot (also ist es nicht der Monitor!) hab ich angefügt.
Ansonsten rennt die Karte wunderbar stabil, das autom. Zurückschalten auf Default hab ich allerdings aus Stabilitätsgründen abgeschaltet.

Frage an die Profis: Wie bekomm ich das Flimmern weg?

Ich nutze zum OC den letzten Omega-Treiber (von Okt2006).
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    57 KB · Aufrufe: 49
Hallo habe seit gestern eine x1900xt crossfire und wollte diese gleich mal etwas übertakten !

Habe zuerst mit dem ATI Tray Tool (siehe tutorial) profile und sowas erstellt das gefiel mir aber nicht ! DAnn habe ich das wirder runter und das ATI TOOL genommen (siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780)

Habe alles soweit gemacht nur leider wenn ich find max core mache stürtzt der Rechner irgenwann einfach ab ! Und jetzt wo ich ohne das ATI Tool RTHDR laufen lasse springt die karte nicht mehr ins 3d profil ! Werde gleich mal 3d mark laufen lassen um an den punkten zu sehen ob sie hoch geht !

Kann mir einer helfen ?

Zu den Temps der Karte ich lese mit der aktuellen Everest beta aus !

habe
GPU
VRM
GPU Umgebung !
Auf der Karte sitz ein VF-900

Welche Temps sind die Spannungswandler und wie heiß dürfen die emps sein ?
Achja und was ist die Standart Spannung der x1900xt ? 1,425 oder 1,45 ?


edit:

Ich würde gerne nur mit dem ATI TOOL übertakten !

Die Profile usw soll der Treiber machen ! Geht das überhaupt ?

Habe mit 3D Mark und Everest getestet er springt auf 3D Takt ! Aber wieso hängt er sich bei Taktraten von 350 oder so auf ? Die Karte wird nicht heiß und es kommen auch keine Grafikfehler ! ! Das muss doch am TooL liegen !

Ich wüßte ja dass das bei ATI mit dem Treiber etwas schwierig ist aber so ! Um ehrlich zu sein vermisse ich meine 7800gtx ein wenig da war das viel einfacher !
 
@ SDSLDTAG
Mehr spannung geben oda etwas runtertakten! Gerda das ram macht häufig probleme! Kann aba auch am treiber liegen...

@Don geilo
Ich würde meine karte nicht wärmer als 90° werden lassen! Die spawas werden wesentlich wärme aba sollten 100° mitmachen! Je kühler, um so besser! ;) 1,425V ist unter 3D auf dem core standart.
Wenn du mit profilen arbeiten möchtest, musst du das ati tool im hintergrund laufen lassen, zumindest bist beta 15! Die final und beta 16 version hab ich noch nie probiert! :d
Undervolting/clocking ist genauso stressig, wie oc! Ausprobieren! Meine macht bei den minimal spannungen 150/100MHz mit! ;)


Gruß
:wink:
 
@Stegan,
Danke für den Tip, Karte läuft mittlerweile wieder ohne dieses Phänomen. Es war der Wert Pixelcenter, den ich überall in der Registry auf "0" gesetzt habe.

@DonGeilo,
ich takte allerdings über TrayTool und bin Fan der Omega-Treiber.
Schalte mal in Deinen Diensten den "ATI Smart" aus (deaktiviert) und den "ATI Hotkey Poller" auf automatisch -> Neustart danach nicht vergessen.
Dann reicht es in den "Tray Tools" unter "Hardware" die "ATI Overdrive 3" starten und Deine vorher mit "vollkommen egal Tool" getesteten Frequenzen eintragen. Bei mir schaltet der nun dermaßen sauber zwischen 2D (Standardtakt) und 3D (Overclocked), selbst problematische Programme wie BF2 laufen sehr fein.
 
Also das mit dem ATI TOOL habe ich schon wieder verworfen geht sowieso nicht ! Benutze jetzt wieder das ATT, habe 2 Profile 2d und 3d, umschaltung und alles funktionier auch super, nur leider das Oc nicht ! Wie geht das den mit ATI Overdrive 3 ?

Da sind momentan die Taktraten und die Spannung vom 2d profil drinne !

ER nimmt die Taktraten bei Overdrive 3 nicht an !
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe das jetzt hinbekommen zwar nicht mit Overdirve und auch nicht mit dem ATI TOOL aber mit dem Tray TOOL ! Ram habe ich bei 800 Mhz nur leider kriege ich den Core nicht höher dann kommt immer schwarzes bild und der Monitor sagt "kein Signal" habe aber keine Grafikfehler oder sowas ! Verwirrent ! Ist das vllt VPU Record !
 
Ich versuch nochmal mein Glück Dir den entscheidenden Tip zu geben, da ich mit meiner X1900XTX am Anfang auch sehr unzufrieden war. Es brauchte viele Rechnerneustarts bevor es rund lief.

Mein Favorit ist ganz klar das "ATI Overdrive 3", alles andere hat je nach Spiel mehr oder weniger gut funktioniert. Insbesondere BF2 blieb oft hängen, wenn es an die Grenzen der GraKa ging, obwohl die beiden ATI Dienste deaktiviert waren und das Profil mit anderen Games problemlos lief.

Wenn Du das "ATI Overdrive 3" Ding verwendest, dann trägst Du dort nur die Frequenzen/Spannungen für den 3D Betrieb ein und machst ein Häkchen bei "apply at start-up". Ich hab da 742MHz/846MHz/1,525V, meine XTX läuft unter Wasserkühlung!

Damit werden wohl die von Windows ausgelesenen GraKa-Bios-Werte, auf die Dein XP bei nem Spiel oder einer anderen 3D-Applikation umschalten würde, überschrieben.

Den Dienst "ATI Smart" hab ich deaktiviert (maybe muß das gar nicht sein).
Der Dienst "ATI Hotkey Poller" MUSS laufen, steht bei mir auf automatisch!

Das ATI Tray Tool muß natürlich bei Rechnerstart geladen werden, klar. Der rote Würfel in der TaskLeiste zeigt das an.

Vergess den Rechnerneustart nicht !!

In "ATI Tray Tools" darf KEIN Häkchen bei AutoOverclocking sein, die OC-Profile, die Du sicherlich erstellt hast werden nicht benutzt!

Das Ganze läuft bei mir mit dem letzten "OMEGA Treiber von Oktober06". Google mal danach, falls Du den mal probieren willst.
Die Möglichkeit das kleine OSD (OnScreenDisplay) im ATT unter "Tools&Options" bei OC Tests mitlaufen zu lassen, ist ne feine Sache. Siehe Screenshot oben (der mit dem Flimmern).
Ich hab das OSD auch beim Zocken immer an, somit Wassertemp und Frames allzeit im Blick. Es frisst zwar ein paar Benchmarkpunkte, zur Kontrolle ist es jedoch 1A!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Mühe !

So habe Automatisches Übertakten aus gestellt ! Und auch das er beim Start das 2d profil lädt !
Und bei Overdrive habe ich mit ATT ... eingestellt ! Der Dienst ATI SMART ist aus !

Er nimmt die Taktraten aber nicht so bleibt er im 2d profil kleben !
Bringt es vllt was wenn ich alle Profile lösche ?

Und sagt mal ist es normal das meine Karte nicht mehr als 650 GPU schafft ?
 
Hallo
ich habe x1900xt
ich habe heute mal 3d 05 durchlaufen lassen und 12780 Punkte bei standart einstellung also nicht übertaktet. ist das ein guter wert für standart einstellungenß
danke für die antwort
mfg
 
Klingt toll 12780 mit Standardtakt ist ein Spitzenwert!

@DonGeilo,
schade, daß es bei Dir nicht so einfach funzt, wie bei mir.
Bin da zu sehr OC Noob, um Dir jetzt die Antworten zu geben. Vielleicht liest es ja einer von den Cracks hier. :(

Wenn Du von einer 7800GTX umgestiegen bist, könnten da natürlich auch noch einige alte NVidia-Rückstände im System sein. Treiber nochmal deinstallieren und neu installiert hast Du aber sicher schon.

Viel Glück!

BTW: Wie hoch ist Deine Spannung auf der GPU? Wie heiß wird die Süsse?
 
hallo!

kann mir bitte jemand erklären, wie ich bei meiner X1900XTX per ATI-tool den speicher über 792mhz bekomme??? wenn ich mehr eingebe setzt er es immer auf 792 zurück..... :(
 
Sorry mein Kollege hat sich hier an "MEINEM" PC auf automatusch anmelden gesetzt ! Sorry !
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung habe ich auf 1,45 gesetzt sie macht aber keine Artefakte sondern der Bildschirm wird schwarz und geht aus und der rest läuft weiter. Konnte eben sogar noch normal runterfahren (ohne Bild) !
 
Mal wieder haben die Omega Treiber alles gerettet ! Waren schon zu 9800pro zeiten sehr gut !

Leider habe ich mir mit den Omegas aus 6.12 Basis mein Windoof zerschossen. Naja mit den auf 7.1 Basis geht und der PC hängt sich nicht auf sondern macht endlich Pixelfehler.

Leider macht meine nur 660 Core ohne Spannungs erhöhung.
 
ja nur leider habe ich jetzt probs mit den schatten in NWN 2 !

Und sagt mal ist das normal das meine Karte nur 660 macht so wenig hat hier ja niemand !
 
Ne XT läuft standardmäßig mit 625.

660 sind etwas mehr als 5% und schon XTX Niveau.

Wieviel Spannung gibst Du auf die GPU?

Wenn sie ansonsten rockstable läuft und alles läuft find ich das ganz ok.
 
Ich finde das etwas mager wenn man mal guckt was die anderen hier im Forum so schaffen !

Ich gebe ihr 1,425 V Also Standart oder ?

Selbst mit 1,5 macht sie nicht mehr !
 
Naja, ich glaube da machts die kühlung! Also ich nich mit dem vf900 kühlte machte meine karte auch nur max 700/800! Egal mit welchen spannungen! Es brachte nix! Jetz unter wasser macht sie auf einmal 760MHZ bei etwas mehr spannung! ;)

Gruß
:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh