Xbox One Vs. PlayStation 4

Man darf aber halt auch nicht vergessen das die Cry Engine, mit die momentan wohl leistungsfressende Engine im regulären Gebrauch für Gamedevelopment ist.
Ich hab mich bereits mal ein paar Wochen wirklich ein bißchen mit Gamedevelopment auseinandergesetzt.
Bin zwar nie bis zum finalen Umgang mit den Engines gekommen, weil das Thema 3 Modellierung schon erstmal vom der reinen Skizze, über die Modellierung und dem Sculpting als Ungelernter der sich nur mit guten Tutorials vorankämpft komplex genug war, aber es war zumindest ein erster Ansatz den ich im Verlauf meines Lebens vielleicht sogar wirklich mal ernsthaft vertiefen würde, wenn die Umstände stimmen.

Ich hatte die Cry Engine oder die Unity und selbst die Unreal auch bereits auf dem Rechner, hab mich sogar schon ein kleines bißchen mit Scripting beschäftigt.
Man muß ja nur mal ein Game wie Nexius über Steam zocken und merkt wie stark die Cry Engine ohne low Details Modus in dem Game an der Hardwarepower und den Ressourcen nagt.

Das bei Ryse also Kompromisse gemacht werden, ist doch prinzipiell im Blick auf die Umstände und die kommwenden Xbox One Specs verständlich.
Ich bin ja nicht mal ein richtiger Programmierer, sondern hab reingeschnuppert, aber ein wirkich erprobter Programmierer könnte euch wirklich sofort erklären warum auch bei den Nextgen Konsolen immer Kompromisse eingegangen werden müssen.

Selbst bei der PS4 die mehr Power haben soll, müssen und werden in der kommenden Gen. meistens Kompromisse gemacht um das optische grafische Limit durch eine wirklich starke Engine mit einer stabilen Performance zu gewährleisten die für den Endkunden der sich die Kopien im Handel kauft zumutbar ist. Und zu solchen Kompromissen gehören eben mehrere Aspekte wie dynamische Lichtberechnungen, finale Frames per Second, Auflösungen und den verschiedenen Anti Aliasing Optionen, die Vielfalt und Begrenzung der 3D Objekte die alle von CPU und GPU kombiniert berechnet werden müssen usw usw.

Programmieren ist ja kein Kinderspiel für jeden Anfänger, sondern komplex. Wäre es nicht so täten wie überall, wo viele Fische im Geschäft mit halbwegs Talent rumschwimmen, massenweise Leute in die 3D Programmierung einsteigen.
Dann täte Deutschland vielleicht bald per Massencasts für Tausende, den nächsten großen Programmiererstar suchen, wenn es ein vergleichbar leichter Einstieg wie mit Gesang wäre, für den man entweder eine Beherrschung in den Stimmbändern hat oder eher nicht.

Die Umsätze die in diesem Geschäft mitlerweile gemacht werden könnten sind ja brutal. Sieht man ja jetzt beispielsweise wieder an der ersttägigen Rekordeinnahme durch GTA5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele Programmierung war mal ein Umfeld für virtuelle Künstler die aus der Imagination großes spielbares erschaffen haben. Heute wird massenweise ohne Eier und Mut zum Gewagten der sichere Pfad bewandert um sich den Rachen so voll wie möglich massenorientiert mit Kohle voll zu scheffeln.

Es ist ein reines brutales hochprofitables Geschäft geworden.

Aber so war es schon in viele Bereichen mit Nährboden für Geschäft wie etwa der Musikbranche.

Die Leute haben ein gewisses Budget für eine Produktion und wollen mit dem finalen Produkt natürlich Profit machen, was ja auch die immer Zukunft in der Branche bestimmt um nicht Bankrot mit Verlusten zu gehen. Ist nicht verwerflich und sogar verständlich, aber trotzdem hoffe ich der kommenden Gen. mal wieder auf Spiele mit Seele und Herz die mir die Brille weghauen.

Ich setze da meine Hoffnungen auf der PS4 vermehrt auch auf Indie Entwickler, die mit einem wirklich guten Spiel, wie aus dem Nichts, total überraschend die Massen vernaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Patrick Bach, the executive producer working on Battlefield 4, says that the coming shooter can deliver 64-player matches running at 60 FPS because it uses the features of the new Frostbite 3 engine and the extra power of the Xbox One home console."

DICE: Battlefield 4

hm.. "extra power of the xbox one....."

ich warte ja immernoch auf nächste woche mittwoch und donnerstag :P
 
Welche Cry Engine wird dann für Ryse genutzt? Das mit dem extrem leistungsfressend stimmt schon, auch wenn Crytek da schon ordentlich optimiert hat.
Die erste Cry Engine sah ja bombastisch aus, lief aber auch nur absolut flüssig wenn man ein Rechenzentrum zur Verfügung hatte :d
Was mir nicht gefällt ist das ESRam, den manche hier so gelobt hatten, ja quasi heute schon limitiert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die 60€ die Sony draufzahlt haben die wohl schneller wieder drin als sie gucken können, das ist ja quasi nichts. Die PS4 hat dann ja einen Wert von 459€, ich denke Sony hätte sie auch für diesen Betrag verkaufen können, aber 399€ war wohl der sichere Weg nach dem Debakel mit der PS3.

@Sking: Er wurde von der Xbox Seite gefragt, was soll er da bitte anderes sagen?
Wenn mich nicht alles täuscht steht in dem Interview auch nicht von "extra Power".
64 Spieler ist aber schon mal eine Ansage, wird auch Zeit das man von den 16 Spielern oder was das auf den Konsolen war wegkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Patrick Bach, the executive producer working on Battlefield 4, says that the coming shooter can deliver 64-player matches running at 60 FPS because it uses the features of the new Frostbite 3 engine and the extra power of the Xbox One home console."

DICE: Battlefield 4

hm.. "extra power of the xbox one....."

ich warte ja immernoch auf nächste woche mittwoch und donnerstag :P

Stimmt ja da kommt ja diese Konferrenz am 26 oder?

Schick mir mal bitte bei Gelegenheit nochmal alles wissenswerte zu dieser Konferrenz per pn.

Ich will sie unter keinen Umständen verpassen. ^^
 
Welche Cry Engine wird dann für Ryse genutzt? Das mit dem extrem leistungsfressend stimmt schon, auch wenn Crytek da schon ordentlich optimiert hat.
Die erste Cry Engine sah ja bombastisch aus, lief aber auch nur absolut flüssig wenn man ein Rechenzentrum zur Verfügung hatte :d
Was mir nicht gefällt ist das ESRam, den manche hier so gelobt hatten, ja quasi heute schon limitiert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die 60€ die Sony draufzahlt haben die wohl schneller wieder drin als sie gucken können, das ist ja quasi nichts. Die PS4 hat dann ja einen Wert von 459€, ich denke Sony hätte sie auch für diesen Betrag verkaufen können, aber 399€ war wohl der sichere Weg nach dem Debakel mit der PS3.

Ich schätze mal die Cryengine 3, weiß es aber nicht felsenfest.

Klar also wenn der Sony Profit nur von Games wie einem dazu gekauften Killzone oder Knack abhängt wird das ein profitables Kinderspiel.
 
hm.. "extra power of the xbox one....."

ich warte ja immernoch auf nächste woche mittwoch und donnerstag :P
ich warte auch darauf, aber vor allem damit dieser Unsinn endlich ein Ende hat.
es geht um die Zusatzleistung der neuen Generation im Allgemeinen (gegenüber den aktuellen Konsolen), nicht nur um die der XBOne. Einfach mal das komplette Originalinterview lesen. BF4 wird auch auf der PS4 64 Spieler mit 60fps unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatte ich ja oben schon geschrieben, zudem ist das ein Interview mit der Xbox Seite, ist doch klar das er da Werbung für die One macht.
Das die One besser ist oder "extra Power" hat konnte ich aber nicht rauslesen, das hat diese andere Seite nur behauptet.
 
Tut sie das?
Oder ist das nur die Leistung vom Netzteil?
Vielleicht Spielraum für zukünftige Übertaktungen :d
 
Und da die ONE mit Ryse nicht in FHD laufen und beide mit TW3 schon an ihrer Leistungsgrenzen laufen sehe ich da nicht mehr viel Luft.
Vor allem da es eine gewöhnlich bzw gewohnte Architektur ist.
Ryse läuft in FHD @ 30fps zur Info.

Edit: Gerade erst die News gesehen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...er-xbox-one-nur-in-geringerer-aufloesung.html

Finde ich schon lol, hieß die ganze Zeit es läuft in 1080P:
http://www.videogameszone.de/Ryse-X...f-Rome-fuer-Xbox-One-laeuft-in-1080p-1088570/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die One besser ist oder "extra Power" hat konnte ich aber nicht rauslesen, das hat diese andere Seite nur behauptet.
Vor allem wurde es ja bereits von MS dementiert.

ich hoffe halt drauf zu erfahren warum die xbox one knapp 100 mehr watt verbraucht als die Ps4.... muß ja ne ursache haben...
Das Netzteil ist für 100W mehr ausgelegt, das muss nicht heißen dass die Konsole auch 100W mehr aus der Dose zieht. Warum das nun so ist? kA, abwarten, kann viele Gründe haben. Eine versteckte zusätzliche GPU wird es aber auf jedenfall nicht sein, das hat MS bereits eindeutig dementiert und es spricht auch alles andere dagegen.
 
Vieleicht kann man eine USB Grafikarte an die ONE stecken. Also eine Konsole zum Aufrüsten!? ^^

Sony könnte es "4K Adapter" nennen, womit dann Spiele in 4K berechnet werden: :fresse:

Eine zusatz Grafikkarte für Konsolen am besten von NV ^^ Wäre doch was und man was ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet Skalierung nicht auch Leistung bzw. ist diese besser als bei einem z.B. AVR.


Sent from my iPhone 4S
 
@turbosnake
Öhm lesen bildet - ich habe meinen Post vor geraumer Zeit schon editiert..^^'
 
Meine 95" sind natürlich eine Leinwand. Ein 65" hätte mir wahrscheinlich auch gereicht aber für nen guten legst du locker 4-5k hin daher bin ich lieber für 3k auf 95" aufgestiegen
 
Schaut mal hier :) Einwenig wird über den ESRAM erzählt...

Ryse: Der römische ESRAM-Trick - Golem.de

Das liest sich doch vielversprechend:)

G-Buffer-Effekte aus dem ESRAM
Zurück nach Rom: Wie ein Video von Autodesk von Ende August 2013 zeigt,
ist Ryse vor allem im Bereich Charaktere und Umgebungen eine technische Glanzleistung.
So besteht die Spielfigur Marius Titus aus satten 150.000 Triangles,
sogenanntes Performance Capturing erweckt 770 bewegliche Teile zum Leben, davon alleine 260 im Gesicht, das über eine erschreckend reale Mimik verfügt.
Marius' Kleidung inklusive der Rüstung verformt sich dynamisch bei Bewegungen - gerade in Kämpfen - und die Umgebung wird während der Missionen eindrucksvoll zerlegt.
Auch nutzt das Spiel unter anderem Tessellation, beleuchtete Partikel, weiche Schatten und weitere aufwendige Shader-Berechnungen.
 
Sony zahlt drauf pro verkaufter Hardware: Im Artikel steht was von 60 $, ich würde aber eher von 100 $ ausgehen (bei gebotener Hardwareleistung) pro verkaufter Playstation-Einheit.

Playstation 4: Dank günstiger Bauteile nur 60 Dollar Verlust pro Konsole - Golem.de

Sony macht vielleicht einen kleinen Verlust pro verkaufter Konsole... aber bei Preisen von 70€ für neue Spiele und gebührenpflichtigem PSN relativiert sich das ganz schnell wieder.
Bei Microsoft wird das nicht anders sein... nach 1-2 Jahren kostet die Produktion dann nur noch die Hälfte aber die Preise für Software und Onlinegebühren bleiben gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dem gebührenpflichtigen Online spielen, haben die Konsolen für mich für Onlinespiele 0 Attraktivität. Gleiches gilt für Abo Spiele, egal auch welche Plattform.


Eigentlich haben sie gerade deswegen ihren Wert. Die Server werden von den Gebühren bezahlt, müssen ja irgendwie finanziert werden und die Netzwerke sind geschlossen. Spiel mal am PC, sobald de das Game erworben hast, kostenlos Counter Strike online und renn in die ersten Hacker aller Nationalitäten. Da weißt de die Konsolen und die durchaus faire Gebühr schon zu schätzen. Zumal ja insbesondere über Xbox Live für die One, vermehrt dedizierte Serversysteme integriert werden, die alles noch attraktiver machen werden. Gerade Xbox Live bietet einen hervorragenden Service und das Playstation Network wird die kommende Generation auch ordentlich zulegen, weil sie jetzt auch vermehrt auf Gebühren mit lohnenden Bonis setzen.

Konsolen und ihre geschlossenen Netzwerke sind eigentlich wie gemacht für competitive Gaming der Zukunft, wenn zusätzlich vermehrt auf den Betrieb von dedizierten Servern gesetzt wird. Faire Competition und gelungene Experience im Wettkampf, gegen eine faire Gebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist doch gut ... : "Die hohe Nachfrage verlangt dem Unternehmen demnach momentan einiges ab. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass die neue Sony-Konsole den Verkäufern förmlich aus den Fingern gerissen wird. Die Vorbestellungen nehmen kein Ende - und das bereitet dem Unternehmen große Sorgen."

Da kann ja Sony nichts für ... *g* (nein, hast du nicht geschrieben und will ich dir auch gar nicht unterstellen :) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh