Xbox One Vs. PlayStation 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das habe ich mir schon fast gedacht als ich damals gelesen hatte das 3DCenter sagte das die 32MB nicht reichen für 1080p...
Jetzt muss nur noch MS nen statment abgeben das das alles garnicht so wichtig ist weil es ja in 1080p ausgegeben wird. LoL
Aber die MS fanboys werde das eh alles glauben was MS sagt.
Bin ja schon gespannt wie watchdogs , Assassins Creed , BF4 & COD ghosts im direkten vergleich aussehen werden.
 

Na das wäre ein Dreck. Das 1080p in den eSRAM rein passt, hat man in der einen Grafik mal gesehen (mit 2MB oder so noch Platz) und Forza5 zeigt es auch. Ich hoffe für Forza nur, dass die nicht auch diese 1080p hochgerechnet meinen...
Wenn die Grafik komplett identisch wird und in Zukunft bleibt im Vergleich zur PS4 und die Auflösung nur heruntergeschraubt wird auf der Xbox, müsste man gucken, ob man es im Endeffekt sieht.
Ansonsten wechsel ich eben, nachdem ich von Forza5 genug hab, denn Gears of War und Halo waren für mich auch nur normale Games wie andere auch, also keinen besonderen Stellenwert.
 
AC4 läuft auf der PS4 im Singleplayer in 1080p30 und Multiplayer in 1080p60.

Ne ich meinte den vergleich von XBox One vs. PS4 wegen den 900p vs. 1080p@PS4 und ob es wirklich dabei bleibt mit den 900p@X1.

@Hyperclone
Ich hatte gelesen das die 32MB grade so reichen für den 1080p framebuffer aber es dann nichtmehr möglich wäre irgendeinen posteffect zu nutzen.
Die leute mit richtig plan aus dem 3D center sagten auch das ESRAM eigentlich das absolut letzte sein soll und nur billig ist und man lieber auf die teuere Variante EDRAM setzen sollte weil da die packdichte enorm höher ist und 256MB onchip kein problem gewesen wäre bei gleicher fläche zum ESRAM jetzt...
Echt schade das MS so einen mist gebaut hat und dann immer eine pressekonference nach der anderen gibt und sagt wie toll di X1 doch ist----> Das glaubt doch einfach keiner nachdem grade die entwickler alle schimpfen und sagen das die PS4 viel schneller ist selbst ohne optimierungen.

Ich würde da überhaupt nix glauben was MS o. Sony erzählen fals es um schöngelaber geht
Ich habe da absolut kein verständnis für und Sony bestätigt schon das die PS4 Cam sogar alles kann was die Kinect cam kann... mal abwarten was dran ist
 
Zuletzt bearbeitet:
PSEye2 kann sicher nicht alles was Kinect2 kann. Es wurde nur gesagt, dass man später auch eine Menü-Gestensteuerung per Software nachrüsten könnte. Wie gut das dann funktioniert ist eine andere Frage.
Technisch ist Kinect2 wesentlich besser als PSEye2 denke ich, bleibt nur abzuwarten ob das auch genutzt wird.
 
Wie ich schon sagte , ohne Kompromisse geht es nicht . Da denke ich die Variante 1600er auf 30FPS im Single Player und dafür ne wesentlich hübschere Grafik ist der Richtige Weg , sollten se auch bei Forza so machen , aber eben mit 60FPS . Der Verlust an Schärfe ( wodurch sich mit Blur Effekten auch noch AA sparen lässt ) und dafür Wirkliche NextGen Grafik bei Ausreichd FPS für flüssiges Spielen und Verringern von Latenzen sollte Priorität haben . MfG
 
Ich verstehe MS eh nicht, wieso die nicht z.B. direkt 128MB oder so von dem Speicher verbaut haben. Ich meine das mit der Auflösung weis man doch schon vorher??

wtf?
der chip hat ingesamt 5,1 milliarden transistoren. davon gehen 1,6 milliaden alleine für 32mb esram drauf.

128mb ist unmöglich. man hätte höchstens auf 64 gehen können, aber selbst das ist eigentlich nicht machbar um irgendwo wirtschaftlich zu sein

Ist ESRam so teuer das mit nicht das doppelte oder dreifache hätte nehmen können?

jap 6t esram ist schweineteuer, was das transistor budget angeht :)
man hätte höchstens 1t und dafür einen größeren nehmen können.

aber 6t ist einfach am leichtesten zu shrinken
also man hat ja so schon einen "monster"chip mit 64mb wäre man größer als titan geworden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist doch trozdem schwach sowas. Vorallem weil MS sich ja hinstellt und sagt das sie es niemals zulassen würden das die PS4 so einen vorsprung bekommt.
Echt unglaublich wie dumm MS ist. Die haben so viel kohle und hätten locker die bessere Konsole bauen können aber nun... Next Gen@ 900p---> Das ist doch lächerlich...
Kein wunder das MS von allen seiten nur kritik bekommt und PS4 von den Medien als heiliger gral gefeiert wird.
Hätte MS das Geld was sie haben doch nur genutzt würde man locker bei der Gehäuse größe nen 2Ghz CPU + 1536shader GPU@ 8-12GB Ram verbauen ohne temp probleme und PS4 wäre der Kropf den keiner haben will


MS hat die X1 halt komplett für Amerika entwickelt wo man vor ca. nem jahr lesen konnte das die meisten user fast nur TV Dienste nutzen und kaum zocken. Aber den Rest der Welt hat man außer acht gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme ist ja das bei Multititel die PS4 sich an die XOne richten muss und so nie das volle Grafikpotential entfalten wird. Das wäre so als wenn Naughty Dog ein Uncharted für PC entwickeln würde, wie es wohl dann aussehen würde...
 
ich kann mir gut vorstellen, dass ein paar schlaue Leute bei Microsoft den Speicher für zu gering hielten und die Problematik erkannt haben. Aber erklär sowas mal Leuten, die für das finanzielle verantwortlich sind.

Und vielleicht wäre der "Flaschenhals" bei doppelt so viel esRAM wo ganz anders -> mehr davon wäre wieder teurer und so kann man das Spiel so lange weiter machen, bis die Konsole 1000€ kostet.
 
naja das steht noch nicht fest. Weil Assassins Creed wird ja nur auf der PS4 ne Wettersimulation besitzen soweit ich das richtig gelesen habe.
Auf der PS3 hatten die Games meist auch ne geringere auflösung als auf der X360 und das könnte dann hier auch wieder der Fall sein nur das die Games auf der X1 mit 900p laufen und auf der PS4 mit 1080p was ungefähr 43% mehr rechen-power benötigen würde und da die PS4 ja 50% schneller sein soll würde diese Rechnung sogar sehr gut aufgehen

@powergamer
daher wurde seitens 3DCenter ja gesagt das man mit dem eSRAM einfach billigen schrott verbaut hat und mit eDRAM würde man durch die bessere packdichte sogar 256MB verbauen können... Da wäre das Beste dann 128MB und dafür mehr shader zu nehmen.

Das mit dem flaschenhals und das die Finazabteilung nicht mehr geld erlaubt ist eigentlich in nahezu jeder großen firma leider so :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist doch trozdem schwach sowas. Vorallem weil MS sich ja hinstellt und sagt das sie es niemals zulassen würden das die PS4 so einen vorsprung bekommt.

naja in ihren augen ist das ja auch kein so großer vorsprung. etwas mehr auflösung hat die ps4. dafür bekommt man bei der one dann unter 1600*900 ordentlich bling bling hin.


aber man hat sich ja sehr früh für 8gb ram entschieden. und sony hat diese nun nur mit glück bekommen. die haben halt gut gepokert.
mit geld kann man alles machen, aber es muss sich auch lohnen. und für uns paar technerds, lohnt das eben nicht



ihr müsst die entscheidungen, die ein unternehmen trifft, schon aus seiner perspektive bewerten und nicht aus eurer.
die unternehmen slebst, bewerten zwar aus allen möglichen perspektiven der consumenten, aber wie schon gesagt. ein grafikmonster für 699 kommt bei weniger leuten gut an, als eine günstige, aber trotzdem leistungsfähige konsole für 499




was ms machen könnte, wäre einfach den preis um 100 senken und deutlich subventionieren.
aber auch das wird aus IHRER sicht nichts bringen. wie viele mehr würde man sofort schon verkaufen? man muss ja auch produzieren können. (die meinsten, die eine ps4 kaufen wollen, würden auch dann eine kaufen, wenn sie gleich teuer wären) ergo gewinnt man mit einer preisanpassung wieder nur ein paar wenige kunden hinzu, verliert aber deutlich umsatz und gewinn von den kunden, die auch für 499 kaufen
also werden am anfang die abgeschröpft, die die konsole auch für den vollen preis kaufen. günstiger wird es dann beim 1. shrink und wenn der kinect sensor mit der zeit billiger wird.



wir haben jetzt eh eine ist situation, mit der es zu leben gilt und das beste rauszuholen. ich denke da ist 1600*900 keine schlechte wahl, wenn der upscaler super ist
ich meine ich ertrage ja sogar gta5 auf der konsole. also was solls...

daher wurde seitens 3DCenter ja gesagt das man mit dem eSRAM einfach billigen schrott verbaut hat und mit eDRAM würde man durch die bessere packdichte sogar 256MB verbauen können... Da wäre das Beste dann 128MB und dafür mehr shader zu nehmen.

Das mit dem flaschenhals und das die Finazabteilung nicht mehr geld erlaubt ist eigentlich in nahezu jeder großen firma leider so :kotz:

wie gesagt da musst du bei jedem shrink quasi das layout neu machen. das ist einfach teuer und da geht viel kostenersparnis bei drauf
das 6t esram leistungstechnisch sowohl edram, als auch 1t esram unterlegen ist, weiß jeder. es gibt also nur einen grund, warum man sich für diese variante entschieden hat. kostenvorteile, bei "ausreichender" leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 499€ und den chip @ 2Ghz+1536shader könnte man ja die day one edition Subventionieren und danach einfach das Kinect raus nehmen und weiter für 499€ verkaufen. Das kinect dann für 89€ an den man bringen und gut wäre gewesen.
Sony schreibt ja auch vor das die Entwickler die Vita einbinden müssen obwohl sie nicht dabei ist.

Ich bin mir sicher das man selbst bei 499€ + Kinect nicht subventionieren hätte müssen. Laut sony macht man bei der PS4 mit den 399€ sogar noch gewinn an der hardware.


nen extra upcaler kostet aber auch wieder geld daher gehobst wie gesprungen..

Ein GK110 abfall mit 8-10SMX(1536-1920shader) + Core i3 wäre sicherlich auch ne sehr gut lösung oder besser gesagt die beste lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Konzern muss einfach gewinnorientiert handeln und sich den Markt ansehen. Sony und Microsoft gehen da unterschiedliche Wege und es wird sich zeigen welcher am Ende der bessere ist. Es sitzen ja eben nicht nur Luxxer an den Konsolen sondern auch Gelegenheitsspieler, Familien usw. Denen ist es relativ egal ob 900 oder 1080p.

499€ ohne Kinect nur für eine etwas bessere Grafik wären in diesen wirtschaftlichen Zeiten ein zu großes Risiko für Microsoft gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
naja das deckt sich aber nicht mit den gerüchten, dass sony 60 dollar pro ps4 draufzahlt.

klar. alles kostet geld. auch esram kostet geld
das problem an kinect einzeln verkaufen ist folgendes: wenn das teil wirklich so teuer ist, kann man es nicht einzeln verkaufen. niemand zahlt 149 euro oder mehr für kinect alleine (außer man gibt noch 3 bis 5 spiele dazu). dann müsste man also kinect deutlich subventionieren, oder est dann einzeln verkaufen, wenn der sensor und kinect deutlich billiger geworden ist. also fast wie bei der letzen generation. bis zum ersten shrink (ungefähr 2 jahre) drauf zahlen
wenn es aber in einer konsole für 499 drin ist, sieht das ganze schon weniger schlimm aus


ja es wäre eine möglichkeit, aber aus welchen grünen auch immer hat man sich dagegen entschieden. alles hat für und wider.
ich hätte auch gerne mehr leistung. aber hey. wenn die xbox jetzt auch noch leistungsfähiger UND billiger als die ps4 wäre, dann würde ja nichts mehr für die ps4 sprechen (außer wenn man deren exklusivspiele lieber mag) und das wollen wir ja auch nicht. es soll ja jede der konsolen ihre daseinsberechtigung haben
 


Ein Trottel bei 3dcenter liest einen Artikel bei Golem, in welchen es um den eSRAM geht und schließt draus das alle spiele der XBOXONE mit 1600x900 Pixel laufen werden, obwohl Forza mit FullHd laufen wird.
Die begeisterte Meute verfällt in eine Dauererektion, welche das Denkvermögen völlig ausschaltet und hetzt weiter was das Zeug hält.

Es ist so normal hier:) keine fanboys weit und breit.....
 
Also mal meine Ansicht, auch wenn ich mich mit ESRAM oder EDRAM nicht vertraut bin, weil ich mich mit diesen Speichertechniken noch nicht auseinandergesetzt hab.
Ich meine um was geht es denn jetzt hier eigentlich genau? Euch geht's darum, das MS nicht auf biegen und brechen bereits vom Start weg eine Full HD Auflösung in Titeln wie Ryse erzwingen kann.
Böses MS, böses. ;)

Nur meint ihr nicht das die Grafik Optimierer die für Ryse verantwortlich sind, genau wissen wie sie das beste Resultat für unser Auge mit Nextgen Erwartungen umsetzen?

Dieser Post ist jetzt einfach nur mal komplett logisch vollzogen, ohne ein Fachmann mit speziellen technischen Kenntnissen für ESRAM zu sein und ich denke durchaus das ich mit dem begrenzten Verständniß dazu fähig bin, das ich alleine schon vom PC und den bisherigen Konsolen habe, was Grafikeffekte und Detailgrad in Bezug auf die Auflösung und der vorhandenen Rechenpower angeht.

Ich meine ich kann auf dem PC beispielsweise mit meinem jetzigen System auch alle möglichen Titel mit einer Full HD Auflösung zum laufen bringen, aber dafür müssen eventuell wegen bestimmter Engines einiger Games, eben in anderen Detailbereichen Abstriche gemacht werden und ich bin mir sicher, das auch die Entwickler von Ryse ihr Game zur FULL HD Auflösung geforced hätten können, wenn sie es mit Abstrichen drauf ausgelegt oder angelegt hätten.

Aber das sie den Kompromiss mit 900P eingehen, liegt doch daran das an anderen Detailgraden so geschraubt wurde, daß das Game fantastisch aussehen wird, es aber verbunden mit dieser Auflösung am besten an die One Leistung und Technik angepasst ist.

Ich meine wenn Forza 5 mit 60 Frames bei Full HD läuft und Ryse nicht, hat das sicherlich vollkommen nachvollziehbare Gründe, die auf die Berechnungsnotwendigkeit unter den gegebenen Effekt- und Detailgraden beider Games zurückzuführen sind und das scheinen bei dem blöden nicht nativen 1080p Gebashe ohne Tiefblick was Ryse angeht, jetzt viele vollkommen zu überdenken.

So auf die Art "Buh scheiß One, wir wollen mit Ryse und andere Games 1080p auf biegen und brechen, egal wie!" :d

Heißt, klar hätte man Ryse irgendwie sicherlich auch auf 1080p und stabilen 60 Frames auf die One Leistung trimmen können, nur dann hätte es warscheinlich auch dementsprechend mager ausgesehen, weil man Detailgrade entfernen müßte, die für ein beeindruckenderes nextgenwürdiges grafisches Bild wohl notwendig sind.

Ich meine man hat doch bereits gelesen wie aufwenig die grafische Leistung von Ryse ist, was alleine schon die Hauptfigur angeht.

Ryse: Der römische ESRAM-Trick - Golem.de

Ich verstehe also die jetzige Kritik deshalb oder insofern nicht, weil die Xbox One schon wieder gebasht wird, für Leistungsqualitäten, die warscheinlich auch eine PS4 unter den selben oder eventuell auch qualitativ höheren Umständen zu Kompromissen gezwungen hätte.

Denn unter dem Strich werden doch in der kommenden Generation so oder so Kompromisse gemacht und nicht alle Games beispielsweise mit FXAA plus 16 facher Kantenglättung und am besten noch mit einer überdurchschnittlichen mords Polygonberechnung bei stabilen 60 Frames befeuert und in 1080p zum laufen gebracht. Ich meine AC4 läuft doch auf der PS4 auch nur mit 30 Frames und nicht geforcten 60 Frames, was sicherlich technische Gründe hat die auf die begrenzte Leistung der PS4 zurückzuführen sind (wenn auch Full HD) und stinkt vielleicht sogar optisch in der grafischen Entwirkung auf dem heimischen Screen gegen Ryse ab, aber da muckt komischerweise keiner, daher wartet doch einfach mal Freunde und messt nicht mit zweierlei Maß, bevor ihr überhaupt finale Screeneindrücke der nächsten Gen durch die One und PS4 in eurem Zimmerchen habt.

Also ich seh das immernoch gelassen, will mir jetzt nichts unberechtigt schön reden, bin aber einfach zu zuversichtlich und denke das mich persönlich die technischen Nextgeneindrücke auf der One eher begeistern anstatt enttäuschen werden, von der PS4 ganz zu schweigen.

In dem Punkt bin ich also eindeutig Optimist anstatt Pesimist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach all den den wenig erfreulichen nachrichten rund um die X1 bin ich halt sehr zurückhaltend mit den erwartungen---> Das ist auch besser weil dann wird man nicht enttäuscht weil man damit gerechnet hat oder man wird überrascht weils besser ist. Rechnet man aber grundsätzlich mit besserem wird schnell ne mega Enttäuschung.

Ne Theorie von mir zu Forza 5: wenn 1080p dann mit PostAA ohne weitere Post effekte welche dann per Cloud rein kommen aber wie es dann im endeffekt ist wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher gibts noch keine infos zu aa/af
aber würde mich wundern, wenn man es komplett weg lässt.

Forza Motorsport 5 - Neue Rennspiele: Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt - Golem.de

da steht aber, dass das schicke antialising aufgefallen ist.
aber wie viel genau, ist nun die frage. und welche art.

Yup, also ich würde vorschlagen jeder von uns nimmt sich jetzt erstmal vor, sich auf seine blödes nächstes Konsolenköstchen, egal ob PS4 oder One zu freuen und nicht die ganze Zeit rumzujammern, als täten die Russen die nächste Nacht die Amis mit verherrenden weltlichen Konsequenzen attackieren. ;)

Also ich bin jetzt jedenfalls schon auf die Expo 2013 Präsis gespannt was die One angeht und wenn man von Sony nochmal was dickes vor dem Start mitbekommt ist auch nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen, das FM5 praktisch kein AA hat, schwach wie FXAA, oder so ... Vieleicht läuft aber auch mit 2x, oder gar 4x .....

Hier kann man auch was dazu lesen, leider ohne Angaben zum AA.

Durch das sogenannte Kantenglätten, oder auch Anti-Aliasing, wird diese Treppchenbildung minimiert. Spieler hoffen, dass die geballte Technik der PS4 und der Xbox One diesen Makel beseitigt.

Leider muss Dan Greenawalt von Turn 10 eure Hoffnungen zerschlagen, jedenfalls für Forza 5. Anti-Aliasing wird häufige Treppchenbildung zwar zum größten Teil verhindern, aber manchmal kann es doch passieren, dass etwas zu sehen ist:

„Ja, es hat sich mit Forza 5 geändert, aber der größte Auslöser sind die Autos, inbesondere die mit Lüftungsschlitzen am Heck. Wenn ihr einen richtig hellen Himmel habt, wird das einen Kontrast kreieren, der die Linien zackt. Mit Forza 4 hatten wir ein Spiel, das mit 720p lief und jetzt haben wir mit Forza 5 eines, das mit 1080p und 60fps und zusätzlich eine Menge Arbeit im Hintergrund läuft.“

„Wird es das Problem der Treppchenbildung lösen? Ich denke, dass es auf den Lüftungsschlitzen auftauchen wird, weil es auch bei einer digitalen Kamera so aussehen würde. Zwar haben wir große Sprünge in der Technik gemacht, aber die Idee, Treppchenbildung komplett zu eliminieren, würde eine 4K-Auflösung oder so benötigen.“ Anti-Aliasing auch bei Forza 5 noch ein Problem



Das AA Problem mit 4K lösen^^ schade das die kein 4 K Games abspielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen, das FM5 praktisch kein AA hat, schwach wie FXAA, oder so ... Vieleicht läuft aber auch mit 2x, oder gar 4x .....

Hier kann man auch was dazu lesen, leider ohne Angaben zum AA.





Das AA Problem mit 4K lösen^^ schade das die kein 4 K Games abspielen können.

Ja das kann durchaus möglich sein, das für die heilige erwartete 1080p Resolution und den 60 Frames getrimmt werden mußte, nur das werden wir ja sehen.
Also ich werde Forza 5 spielen und isch gucke you know.

Sag mal gibts solche netten Berichtchen eigentlich nur zur One, weil da eher mit offenen Karten gespielt wird?
Jetzt mal ganz unpersönlich stelle ich jedenfalls fest, das du so ziemlich jedes technische Zitat von irgendwelchen Entwicklern oder sonstigen Leuten kennst, die sich zu Mißständen im Bezug auf die One äußern, oder die du dann jedenfalls so darstellen möchtest.

Soll jetzt keine Attack an dich sein, aber verfolge mal deine eigenen Posts in dem kompletten endslangen Thread.
Zur PS4 gibts anscheinend garkeine Mißstände zu posten, weil sie wohl 'ne gottgleiche Supermaschine ist die die Welt im technischen Bereich so noch nicht gesehen hat, nicht wahr?

Und das obwohl beide Konsolen laut diverser Meinungen von der Arichtektur so ähnlich sind, was Prosessoren und selbst Speicherkapazität (wenn auch hier DDR3 und hier DDR5 but both 8GB) angeht wie in noch keiner Generation zuvor. Also fällt dir da nix auf I exemple mein bester Freund? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch vorhin jemand gepostet, dass durch die negativen MS News die PS4 von selbst ins helle Licht rückt ohne überhaupt in Medien zu vertreten sein. Ist nicht l'exemples letzter Kreuzzug gegen die One, sondern der der Medien.
 
Ich habe aber auch noch nix schlechtes zur PS4 gelesen. Außer vieleicht das man bei der X1 die digitalen games verkaufen kann was bei Digitalen versionen von Sony nicht geht. Zumindest noch nicht, was sich aber bald ändern könnte da grade gegen steam und co geklagt wird was garantiert gewonnen wird.

Das hatte ich geschrieben mit der PS4 welche als heiliger Gral angesehen wird weil alle nur auf MS schießen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh