Ich finde die 68 der Gamepro/Gamestar deutlich überraschender. Großer Publisher und deutscher Entwickler, da kann man bei ihren Wertungen meist nochmals 10 Punkte abziehen, selbst miese Spiele bekommen oftmals zumindest noch eine hohe 70er Wertung. Dass 4P auch mal drauf haut (mal mehr mal weniger berechtigt) ist ja bekannt.
Wieviel man jetzt auf solche Tests gibt muss jeder für sich entscheiden, aber wenn das Spiel durchgängig miese bis max. mittelmäßige Wertungen bekommt wird es rein objektiv betrachtet schon deutliche Schwächen haben. Was nicht heißen muss dass es nicht dem ein oder anderen gefallen kann, aber bei schwacher Story, ödem Gameplay, schlechten Animationen und Problemen mit der Steuerung sollte man genauer hinschauen bevor man es sich kauft.
Dann verstehe ich aber nicht warum man z.B. God of War überall 90er Wertungen gegeben hat, etwa weil man dort auch zwischendurch bisschen rumhüpfen konnte?
Hatte mir das Spiel damals für meine PS3 gekauft und fand es extrem langweilig im Bezug auf das Gameplay, dementsprechend habe ich es dann einem Freund verkauft.
Mich hat damals total überrascht das dieses Spiel überall so stark gehyped wurde... die Story war zwar relativ interessant aber das Kampfsystem war viel zu eintönig.
Am Ende habe ich mir dann die einzelnen Story-Passagen auf YouTube angeschaut, weil ich dann doch wissen wollte es es ausgeht... durch das Kampfsystem wollte ich mich dafür nicht quälen.
...so, was hat das mit Ryse zu tun? Bei Ryse interessiert mich das Setting sogar noch stärker als bei GoW... das Kampfsystem ist für mich genauso anspruchsvoll/anspruchslos wie bei GoW.
Ich finde es also ziemlich eigenartig das man GoW 90er Wertungen gibt, aber Ryse nur 60-70 Punkte... zum Glück habe ich schon lange aufgehört meine Kaufentscheidung von Reviews abhängig zu machen.
Das einzige was mich an Ryse stört ist der extrem kurze Singleplayer (6-7 Std.), dass ist auch der Grund warum ich nicht einsehe dafür ~60€ auszugeben, trotz zusätzlichem Multiplayer-Modus.
Ich warte also lieber bis ich ein gutes Angebot erwische oder es irgendwie gebraucht ergattere... bei den schlechten Wertungen wird es evtl. sogar relativ schnell im Preis fallen.
Theory-Crafting:
Man hätte das Gameplay aber relativ einfach verbessern können, z.B. mit 2 unterschiedlichen Schlaghöhen des Schwerts: Y = hoher Schlag, B = Körperschlag, A = Tritt (niedriger Schlag) und X = Blocken.
Wenn dann die Gegner noch die Möglichkeit haben die 3 unterschiedlichen Schlaghöhen zu blocken... bekommt das Kampfsystem dadurch mehr taktische Tiefe.
Natürlich hätte man das Button-Layout dann ändern müssen, eine Schultertaste-Fähigkeit hätte dann wegfallen müssen und der entsprechende Button wäre dann die Seitwärtsrolle... dadurch wären die Nahkämpfe deutlich spannender.
Es wären auch Kombo-Attacken möglich gewesen, z.B. B B Y oder A B Y usw...dann noch einen richtigen Gladiator-Modus dazu (Spieler vs Spieler) und das Ryse wäre der Hammer gewesen.