Xbox One Vs. PlayStation 4

Ich finde es irgendwie furchtbar, wie seit dem Launch der Next Gen alle Konsolenspieler so versteift auf die Auflösung von 1080p und 60FPS achten. Früher hat es auch kaum jemanden interessiert. Viele wussten gar nicht, dass die Spiele auf Xbox360 und PS3 fast ausnahmslos mit 720p oder weniger aufgelöst waren (okay, jedem technisch interessierten war es durchaus klar...).

Man darf auch nicht vergessen, dass die Konsolen über einen eigenen Upscaler verfügen, dadurch wird vom Grafikchip aus immer die vom Fernseher benötigte Auflösung an den Bildschirm weitergegeben (was bei den allermeisten Leuten 1080p ist). Das ist nicht mit einem PC-Spiel zu vergleichen, welches man in den Settings auf 1280x720p stellt und dann vom Monitor auf Full HD hochskaliert wird, weil hierbei wirklich ein unschöner Matscheffekt entsteht (Interpolation).

Aber viel interessanter finde ich, dass sich früher niemand darüber aufgeregt hat, und ausgerechnet jetzt so sehr darüber rumgeflamet wird. Dabei ist das, was die Entwickler tun, eigentlich nur logisch. Die Hardware-Spezifikationen sind fix, d.h. man arbeitet nach dem Maximalprinzip (aus den gegebenen Mitteln das maximale herausholen). Und dann kann man eben entweder ein Spiel mit 1080p laufen lassen und etliche Effekte herauslassen (oder matschigere Texturen nehmen, etc.) oder man nimmt eine Auflösung darunter, wie z.B. 900p und kann dafür mehr Details in der Spielwelt sichtbar machen. Das gleiche Abwägen findet mit der Framezahl statt. Dabei sind die "Performance-Kosten" zwischen 720p/900p/1080p sowie 30FPS/60FPS weitaus größer, als viele denken. Wenn man bedenkt, dass 900p (die auf 1080p hochskaliert werden) ziemlich viel Performance einspart im Verhältnis zum optischen Nachteil, der dadurch entsteht, ist das doch absolut nachvollziehbar.

Wer einen Mittelklasse PC aus dem Jahr 2012 hat (Radeon 7850, Bulldozer AMD, 8GB RAM - kommt den Konsolen relativ nahe und ist sogar recht verbreitet) und ein aktuelles Spiel zockt hat jedoch nicht die Wahl. Natürlich spiel man in der nativen Auflösung des Displays und dreht dann die Grafik soweit runter, bis es passt. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass das optisch unbedingt mehr hermacht, als das was beim gleichen Spiel aus der Xbox oder PS4 rauskommt. Früher oder später muss man die Grafik soweit runterstellen, dass es einem zu blöd wird und man erneut 150-400€ (je nach Budget) in eine Graka steckt.

Man könnte all diese Spiele auf den Konsolen auch in 1080p laufen lassen, dafür müssten dann andere Kompromisse gemacht werden. Der Witcher 3 ist ein gutes Beispiel dafür, 900p und dafür eine wunderschöne Optik. Da hätte es sich nicht gelohnt, auf 1080p zu schwören und dafür großflächig andere Features rauszunehmen (oder vereinfachter, "hässlicher" darzustellen).

Das ganze ist also eine Kosten-Nutzen-Rechnung, man muss bei jedem Spiel individuell abwägen. Gilt auch für die Framezahl, nicht jedes Spiel profitiert gleichmaßen von 60FPS. Und wenn Spiele nur mit 30FPS laufen, dann nicht um die Spieler zu ärgern, sondern um andere Effekte oder Details möglich zu machen.

Leider ist die grafische Qualität insgesamt nicht mit Zahlen ausdrückbar und ich habe den Eindruck, als wenn viele Leute sich auf die vorhandenen Zahlen stürzen und daran festmachen, warum entweder die eigene Konsole die Bessere ist oder beide etwas falsch gemacht haben. Leider sind das nicht nur PC-Enthusiasten, die einfach auf ne Konsole als Plattform keinen Bock haben, sondern auch technisch weniger Versierte (dieses Gemecker ist ja inzwischen in der Mitte der Gaming-Community angekommen und unter fast jedem Youtube-Video zu finden), die selber den Unterschied zwischen 900p und 1080p gar nicht sehen würden und auch sonst so ziemlich keine Ahnung haben (Meckern und Schlechtreden scheint irgendwie angesagt zu sein).

Genauso absurd ist teilweise der Vergleich zwischen Xbox One und PS4-Titeln. Ich schau mir auch gerne mal Vergleichsvideos an, aber ob man nun allgemein die One oder PS4 präferiert, sollte man da nur sehr, sehr begrenzt dran festmachen. Das gesamte Angebot, was man von Sony und Microsoft bekommt ist sehr, sehr vergleichbar geworden. Die Hardware unterscheidet sich auch von der Architektur her nicht mehr annähernd so sehr, wie das noch bei 360/PS3 der Fall war. Der Leistungsunterschied mag vorhanden sein, aber in der Praxis fällt er sehr marginal aus. Der Optische Vorsprung bei PS4-Multiplattformtiteln gegenüber der One ist noch weitaus geringer, als zwischen der PS4 und einem PC mit High End Hardware. Da lacht sich jeder PC-Spieler über solche Vergleiche schlapp. Mal davon abgesehen, dass sich auch die PS4 mal nen Patzer leistet (da ist es dann halt die Framerate und nicht die Auflösung). Wenn man bedenkt, dass die Konsolen für 300-400€ zu haben sind, bekommt man in beiden Fällen für die wenige Kohle eigentlich ordentlich Leistung. Ob man nun die One oder PS4 cooler findet, sollte man neben den technischen Specs eher an den wesentlichen Unterschieden festmachen (Controller, Online-Dienst und vor allem: das Spieleangebot! Bin ich eher der Killzone- oder Halo-Typ? usw...).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das wissen ja auch die meisten das die Konsolen was sie leisten schon richtig gut ist in anbetracht der Hardware ;)
Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden mit der PS4 :d
 
Meine Grafikkarten beherrschen upsizing und downsizing ;) warum auf 1080p geachtet wird? Weil es die neue Generation ist und 1080p Standard ist... Zu Zeiten der alten Generation war 720p Standard ;)

Deine Beispiele sind ja gut und schön, aber wieso schafft es Naughty Dog dann 1080p und eine super Grafik zu liefern? Es ist schlichtweg der Zeitmangel und das "geringe" Budget, das den Entwicklern gegeben wird. Die Publisher werden halt doch immer geldgeiler und somit muss man sich entscheiden: Super Grafik (PC) oder Grafik Ok/Gut (Konsole).

Rein technisch könnten die Konsolen mehr... Und leider Bremsen sie den PC auch aus, denn meist sind die Konsolen Leadplattform :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony und MS hätten einfach 1080p und 60FPS/oder 30FPS als Standard festlegen sollen, dann hätten die Entwickler unter diesen Voraussetzungen eben die bestmögliche Grafik erreichen müssen.
Hätte gleichzeitig den Vorteil, da ja heute oft nur noch die Grafik zählt bzg. Marketing, das die Publisher schon ein Auge darauf gehabt hätten das möglichst gut optimiert wird, um auch die bestmögliche Grafik dann rausholen zu können.

So haben wir jetzt auf Screenshots tolle Grafik, das Spiel läuft dann aber nur in 900p/30FPS oder 720p/30FPS und flimmert wie Sau.
 
Sehe ich anders, wenn die Entwickler unbedingt 1080p/60 oder 30 FPS einhalten müssten dann würde zwangsläufig die Grafikqualität runtergeschraubt da die Konsolen die dafür benötigte Leistung oftmals einfach nicht bringen.

Wie so oft erwähnt, der FullHD und 60 FPS Hype ist völlig überbewertet. Wenn man unbedingt maximale Auflösung und Grafikqualität haben möchte dann muss man sich halt einen entsprechend teueren PC zulegen und auf die Konsolen vezichten.
 
Natürlich müsste man die Grafik eventuell runterschrauben(oder man probiert sich an der Optimierung). Dafür würde es dann aber auch keine Spiele geben die mit 20 FPS laufen und dadurch quasi unspielbar sind.
1080p ist üblicher TV Standard und die höhere Auflösung bringt nur Vorteile mit sich. Dafür verzichte ich auch gerne auf ein paar Effekte. Dann müssen die Spiele eben wieder spielerisch überzeugen und nicht durch Grafik die durch irgendwelche Tricks erreicht wird.
 
Es gibt außerdem genug Spiele die Zeigen dass es geht wenn man sich anstrengt. Wenn ich mir Metro Redux anschaue...1080p/60fps und auch sonst tolle Grafikquali. Und dann mal ins Verhältniss setze was ich für nen PC brauche um das Spiel so darzustellen....dann gute nacht PC.


Aber bei der Spieleentwicklung ist es eben so wie in jedem anderem Berufszweig auch es gibt Entwickler die was drauf haben und welche die es eben nicht so drauf haben ;)
 
Naja das mit der Cloud ist einfach und bleibt ne Luftnummer weil du dazu ne Onlineanbindung brauchst also kann man sie auch nicht fest einrechnen. Im Multiplayer vll. schön und gut.

Aber es ist nunmal so dass die Konsolen ihre Leistung haben die sie jetzt haben und da kommt auch nix mehr alles andere ist einfach nur dummes Gewäsch. Der Rest liegt bei den Entwicklern dass diese ne Vernünftige Engine herzaubern. Dass auf BEIDEN Konsolen durchaus richtig gute Grafik möglich ist für den Preis wurde mittlerweile schon demonstriert.
 
Hi zusammen, wenn ich hier mit meiner Frage komplett falsch bin entschuldige ich mich schonmal vorab und bitte um Nachsicht dass ich nicht 505 Seiten lese um zu gucken ob die Frage schon beantwortet wurde. Wüsste nicht welchen Suchbegriff ich dazu nehmen soll. Wenn jemand den Link zur Seite mit der Antwort postet: Danke!

Kernfrage: Bitte helft mir, die richtige Konsole für mich zu finden!

Ursprünglich hatte ich mal ne Xbox (jaja, die ohne "One", die erste ;) ), da kam dann der xbmc drauf für die Medienverwaltung und gezockt wurde dann normal. Anschließend kam die 360, aber nach 3 ROD´s wars mir irgendwann zu blöd und ich hab mir ne PS3 geholt. Die nutze ich immernoch, kam nach einiger Zeit auch mit dem Controller klar. Mit der PS3 bin ich soweit eigentlich auch noch nicht unglücklich, hätte aber Spass an ner aktuellen Konsole.
Wenn gezockt wird, dann hauptsächlich Fifa mit Kumpels. EGO-Shooter kann ich mir nicht geben mit Gamepad, also auf die Spieleauswahl der Plattformen kommt es mir eigentlich auch nicht wirklich an.
Mir gehts eigentlich neben Fifa um die Multimedia-Fähigkeiten der Konsolen im Allgemeinen. Speziell Plex/Kodi Wiedergabe von mkv von der NAS möglichst mit Durchschleifen von DTS, Amazon Prime, vielleicht sogar Sky go(?), Spotify etc...
Mit der XBox One kann ich Games am PC starten und auf die Xbox streamen um so am TV zu zocken?
Gravierende Vorteile die die Xbox mit nem Windows 10 PC im Netzwerk hat/bekommen wird?

So nen Spielkram wie Kinect oder so sehe ich mich jetzt nicht verwenden, die Controller sind, denke ich mal, auch beide brauchbar.
 
Für MKV kannste beide vergessen soweit ich weiß.
Mkv-> Amazone Fire TV der kann mit Kodi nahezu alles abspielen -> Sogar mit DTS-HD tonspur gibt es keine Probleme.

Also wegen Konsole da habe ich die PS4 gekauft weil sie für mich klar die bessere ist.
Allerdings solltest du mal schauen was deine Freunde für ne Konsole nutzen fals du mit ihnen zusammen zocken willst.
Die PS4 ist auf jedenfall schneller und auch einfacher programmierbar als die X1 und da sie auch mittlerweile von fast allen entwicklern als Leadplattform genutzt wird hat man da schon vorteile auf der PS4( grafik, Framerate)
Letztlich musst du selber entscheiden was du lieber haben möchtest ps4 o. Xbox One
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir die exklusiven titel an,
und wo deine freunde sind, und das kaufste dann....
 
MKV ist ein Container und kein Codec, das kann man so nicht beantworten.
Plex App gibt es auf der PS4, der Media Player kann grundsätzlich MKV(aber wie gesagt, das ist nur ein Containerformat, entscheident sind die Videocodecs), Amazon Prime gibt es, Sky Go soll kommen, Spotify gibt es auch.
Bis auf Spotify und eventuell Sky Go(ich weiß nur das es auf die PS4 kommen soll) sollte die One aber auch alles können.

Für den Multimediakram gibt es allerdings bessere Alternativen.
 
Für MKV kannste beide vergessen soweit ich weiß.
Mkv-> Amazone Fire TV der kann mit Kodi nahezu alles abspielen -> Sogar mit DTS-HD tonspur gibt es keine Probleme.

Also wegen Konsole da habe ich die PS4 gekauft weil sie für mich klar die bessere ist.
Allerdings solltest du mal schauen was deine Freunde für ne Konsole nutzen fals du mit ihnen zusammen zocken willst.
Die PS4 ist auf jedenfall schneller und auch einfacher programmierbar als die X1 und da sie auch mittlerweile von fast allen entwicklern als Leadplattform genutzt wird hat man da schon vorteile auf der PS4( grafik, Framerate)
Letztlich musst du selber entscheiden was du lieber haben möchtest ps4 o. Xbox One
Amazon Fire TV allerdings kein 24p, also imho auch völlig unbrauchbar.

Mit PS4 und Xbox One gehen wirklich nur recht wenige Video- und Tonformate.

Am Besten dafür halt nen günstigen Raspberry Pi oder Konsorten mit Linux kaufen.
 
Danke schonmal für die Antworten! Sowas in die Richtung hab ich mir schon gedacht. Momentan steht um den TV rum der AV Receiver, die horizon box von UM, Sky Receiver, Fire TV (mit kodi) und die PlayStation 3. ich hab gehofft da ein bisschen "wegrationalisieren" zu können.
Online zocken werd ich nicht viel, die Kumpels sind da auch kein Faktor weil noch auf ps3 und meist eher mit dem eigenen Nachwuchs beschäftigt ;)
Im Freundeskreis also auch keine Gelegenheit mal nen eigenen Eindruck zu bekommen.
Ich tendiere schon ein bisschen zur ps4, aber ich glaub ich wart noch was ab und gucke was die Xbox bald in Verbindung mit dem PC kann.
 
Was ich bisher so mitbekommen habe (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Große Hände = XBO Controller
Kleinere Hände = PS4 Controller
 
Da habt ihr recht, grundsätzlich fand ich immer den Xbox Controller angenehmer, mittlerweile hab ich mich aber auch gut an den ps-Controller gewöhnt. Der ps4 Controller macht aber auf Fotos nochmal nen größeren Eindruck, ist das so?
Wie gesagt, bei den "Umständen" bzgl. Controller etc. bin ich grundsätzlich flexibel wenn mich jetzt eine der beiden mit nem Feature umhaut was Multimedia mäßig einschlägt.
Nur find ich da bis jetzt nix. Kann die Xbox was tolles mit nem PC was die ps4 nicht kann? Oder umgekehrt?
Die letzten Seiten hab ich mir durchgelesen, die ps4 ist lauter?
 
Was ich bisher so mitbekommen habe (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Große Hände = XBO Controller
Kleinere Hände = PS4 Controller
Eher genau umgekehrt, der X1 Controller ist nochmal kleiner geworden als der X360 und liegt auch perfekt in kleineren Händen.
 
Dann ist es wohl subjektiv. Ich habe recht große Hände und komme mit dem XBO besser klar, der DS4 ist für meine großen Hände nicht ergonomisch genug.
 
Ich finde es irgendwie furchtbar, wie seit dem Launch der Next Gen alle Konsolenspieler so versteift auf die Auflösung von 1080p und 60FPS achten. Früher hat es auch kaum jemanden interessiert.

Was für ein Quatsch. Deine ganze Textwand ansich ist vollkommen am Thema vorbei.

1080p war schon zu PS3 Zeiten standard, und flüssiges Gameplay will auch jeder. Wann soll denn dann 1080p @60Hz normal sein ? In 10 jahren wenn 4K schon ne alte Kamelle ist ?

Wie kann man nur die scheiße laufenden und mies angepaßten Games gutreden ? Ich raff Leute wie dich nicht.

Ich weiß noch wie ich mich damals auf Aliens Isolations gefreut habe und dann ?!? Fiese scheiß Texturen, Kantenflimmern und ruckelndes Bild. Das zieht sich durch die gesamte PS4 Bibliothek mit einigen wenigen Ausnahmen wie BF4 zb. oder Killzone.

Bei Bloodborne dachte ich es wär meine PS3 die da läuft.

- - - Updated - - -

Was ich bisher so mitbekommen habe (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Große Hände = XBO Controller
Kleinere Hände = PS4 Controller

Salat = Vegetarier
Bier = Alkoholiker

Was fürn Blödsinnspost mal wieder.

Ich bin Mechaniker und habe große Hände, PS4 Pad liegt perfekt in der Hand. Aber noch besser in der Hand liegt das WiiU Pro Pad, meiner Meinung nach das beste Pad aktuell.
 
Was ich bisher so mitbekommen habe (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Große Hände = XBO Controller
Kleinere Hände = PS4 Controller
Also ich hab sehr kleine Hände und der XBox One Controller liegt eigentlich perfekt in der Hand (besser als der XBox 360 Controller). Mein einziger Kritikpunkt am XBox One Controller sind die LB/RB Tasten, deren Widerstand zum halten der Tasten ich ein wenig zu hoch finde. Den Dualshock 4 hatte ich noch nicht in der Hand, kann dazu deswegen nichts sagen.
 
Ich schrieb ja dann, dass es wohl subjektiv wäre, bzw. auf die Haltung des Ganzen ankommt, ich hab einige Kumpels, die große Hände haben und mit dem XBO besser klarkommen. Ich ebenso.

Ich schrieb nicht, dass es eine allgemein gültig Regel nach internationalem Standard wäre.
 
Also ich hab sehr kleine Hände und der XBox One Controller liegt eigentlich perfekt in der Hand (besser als der XBox 360 Controller). Mein einziger Kritikpunkt am XBox One Controller sind die LB/RB Tasten, deren Widerstand zum halten der Tasten ich ein wenig zu hoch finde. Den Dualshock 4 hatte ich noch nicht in der Hand, kann dazu deswegen nichts sagen.

neuen controller zulegen, die LB/RB tasten sind überarbeitet und funktionieren jetzt so wie das soll!
 
Was für ein Quatsch. Deine ganze Textwand ansich ist vollkommen am Thema vorbei.

1080p war schon zu PS3 Zeiten standard, und flüssiges Gameplay will auch jeder. Wann soll denn dann 1080p @60Hz normal sein ? In 10 jahren wenn 4K schon ne alte Kamelle ist ?

Wie kann man nur die scheiße laufenden und mies angepaßten Games gutreden ? Ich raff Leute wie dich nicht.

Ich weiß noch wie ich mich damals auf Aliens Isolations gefreut habe und dann ?!? Fiese scheiß Texturen, Kantenflimmern und ruckelndes Bild. Das zieht sich durch die gesamte PS4 Bibliothek mit einigen wenigen Ausnahmen wie BF4 zb. oder Killzone.

Bei Bloodborne dachte ich es wär meine PS3 die da läuft.

1.) Die Games sind nicht mies angepasst, aber die Hardware ist nunmal fix gesetzt - da ist die technische Grenze. Wenn du so ein Problem damit hast, dass viele Titel nicht in nativem 1080p laufen, ist ein PC vielleicht die bessere Plattform für dich. Ich wiederhole: Man könnte alle die Spiele problemlos in 1080p laufen lassen, dann aber mit deutlicher Detailreduzierung. Schwächere Texturen, weniger Effekte oder weniger Polygone... darauf müsste man dann zurückgreifen, und zwar deutlich mehr, als du denkst.

2.) Schon kleine Reduzierungen an der Auflösung (900p unterscheidet sich optisch nur geringfügig von 1080p) schaufeln verhältnismäßig viel Performance frei. Das gleiche gilt für 30FPS vs 60FPS. Mit 30FPS bleibt für grafische Darstellungen erheblich mehr Luft, als bei 60FPS. Die Entwickler tun das also nicht, um dich zu ärgern, sondern weil sie glauben, mit ihren Voreinstellungen das beste Ergebnis zu erzielen. Wenn du mit der Konfiguration des Spiels ein Problem hast und lieber alles selber einstellen würdest, ist ne Konsole einfach nix für dich. Fakt ist, dass grafische Perlen, wie Ryse, Killzone oder Witcher 3 bei weitem nicht so ne Show abliefern würden, wenn irgendjemand 1080p@60FPS fix gesetzt hätte. Vielleicht ist es auch Geschmackssache, ob einem Auflösung und glatte Kanten oder ne aufgebohrte Spielgrafik wichtiger sind. Zumindest kann man da nicht pauschal unterstellen, die Games wären alle mies angepasst.

3.) Ich gebe zu, bei 720p ist das Flimmern schon deutlich sichtbar und es entsteht ein typischer 360/PS3-Look. Allerdings läuft auch nur sehr geringer Anteil aller Next-Gen Spiele in 720p. Es werden auch immer weniger, zum Release kam das noch häufiger vor, zumindest auf der One. Die PS4 ist ja noch viel weniger davon betroffen. Zwischen 720p und 900p sind optisch Welten, das sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen. Das kann jeder mal bei einem PC-Spiel ausprobieren und dann 1920x1080 / 1600x900 / 1280x720 nacheinander durchtesten.



Salat = Vegetarier
Bier = Alkoholiker

Was fürn Blödsinnspost mal wieder.

Ich bin Mechaniker und habe große Hände, PS4 Pad liegt perfekt in der Hand. Aber noch besser in der Hand liegt das WiiU Pro Pad, meiner Meinung nach das beste Pad aktuell.


Na, auch das ist Geschmackssache. Nach dem wirklich desaströsen PS3-Controller hat Sony nun immerhin einen sehr Brauchbaren auf den Markt gebracht, an dem man eigentlich nichts aussetzen kann. Und trotzdem fühlt sich der XBox One Controller in meinen (ziemlich großen) Händen nochmal ne Ecke besser an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh