Xigmatek HDT-S1283 | HDT-RS1283 Red Scorp. | HDT-S1284 Achilles

Sagt mal, ich bin seit kurzem auch Besitzer des 1283 - der allerdings noch im Karton darauf wartet dass endlich die CPU eintrudelt (8400er, am 6.3. bestellt!, grrr...) und da lese ich in dem Test bei Benachmarkreviews dass die die Verwendung spezieller Wärmeleitpaste empfehlen da das Siliziumoxid? (im Test: "silicone oxide") angeblich die Kupferplatte angreift. Weiterhin behaupten sie allerdings noch, bei ihrem Testkühler sei keine Paste mitgeliefert worden. Bei mir ist allerdings so ein Beutelchen mit einem Klacks Paste dabei. Von daher die Frage: Ist das nun die richtige Paste? Oder soll ich noch ne Tube Silver V bestellen? macht das wirklich einen Unterschied der die 8€ zusätzlich rechtfertigt? Und ist DIE dann die richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ne Frage und zwar würde ich mir gerne den RS1283 zulegen, aber der Lüfter hat nen 4Poliges PWM anschluss, mein Mainboard (Ultra-D) und Lüftersteuerung (Rheobus) haben aber nur normale 3Polige Anschlüsse. Wo könnte ich den anschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umh, und wie ist das in Bezug auf die Qualität der WP? macht es Sinn sich teurere zu kaufen - auch wenn man nicht unbedingt übertakten will?
 
Hi,

ich möchte meinen AC Freezer 7 Pro PWM über den Jordan schicken und bin auf der Suche nach einem wesentlich besseren Kühler, der auch optisch mehr hermacht.
Ich habe mir folgende, für mich interessante Kandidaten angeschaut: Coolermaster Hyper212, Thermalright SI-128 SE (dieser Kühler wäre vom Layout her auf die SpaWa's gerichtet... Top-Flow-Format.), EKL Groß-Clock'ner mit dem interessanten Push-Pin-Modul für S 775 und zu guterletzt den Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion, dessen Test ich mir hier angeguckt habe:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_xigmatek_red_scorpion_hdt-sd964_hdt-d1284/2/

Da ich einen Modding-PC betreibe, würde mir letzterer eigentlich am ehesten zusagen, jedoch schrecke ich ein wenig vor den Standard-Push-Pins und dem angeblich nicht Silent tauglichen PWM-Lüfter zurück.
Mein jetziger AC ist vom Haltesystem und dem Lüfter ähnlich aufgebaut, womit ich auch nie Probleme hatte, da mein MSI P35 Neo2 FR eine sehr gute Bios-LüfSt besitzt, mit der ich den Freezer @50% laufen lasse.
Viel schwerer ist der "Scorpion" im Vergleich ja auch nicht, und der Lüfter sollte ähnlich leise zu steuern sein wie der des Freezer's.
Sehr gut finde ich auch den Spoiler des HDT-RS1283 zur Luftstromumleitung auf die SpaWa's, den z.B. der ebenfalls recht gute Groß-Clock'ner leider nicht aufweist und ich mich frage, ob es sinnvoll ist die Belüftung der Wandler außer Acht zu lassen?
Beim Freezer sind die unteren beiden Lamellen entspr. gebogen, um auch einen solchen Luftstrom zu gewährleisten.
Der Glock'ner ist aufgrund der Beschaffenheit seiner Heatpipe-Direct-Touch-Technologie sehr interessant, da der HDT-Boden nachgeschliffen worden ist und nicht wie bei anderen Herstellern lediglich nachpoliert.
Vom Coolermaster-Kühler und dem Thermalright bin ich mittlerweile abgesprungen, da das bessere P/L-Verhältnis bei den beiden letzten Kühlern anzusiedeln ist. Wenn entspr. positive Argumente von eurer Seite her in diesem Sammelthread für den "Scorpion" sprechen, lasse ich mich gerne dazu überreden mir diesen optisch tollen Tower-Kühler anzuschaffen!!:);)

Gruß

B@man
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Frage und zwar würde ich mir gerne den RS1283 zulegen, aber der Lüfter hat nen 4Poliges PWM anschluss, mein Mainboard (Ultra-D) und Lüftersteuerung (Rheobus) haben aber nur normale 3Polige Anschlüsse. Wo könnte ich den anschliessen?

Würde ich immernoch gerne wissen, Google war keine Hilfe...:shot:
 
An beide! Nur hast du eben keine Möglichkeit per PWM zu regeln. Aber mit der Rheobus bist du ebenfalls bestens bedient! ;)
 
Also wenn ich ihn an die Steuerung bzw. ans Mainboard schliesse, dann kann ich ihn normal analog steuern?
 
*push Post #646*
Hat denn keiner Lust mal darauf zu antworten, oder bin ich etwa heute morgen mit dem linken Fuß aufgestanden und dann in diesen Thread geraten?!:d;)
 
welcher ist besser, nehmen sich die beiden was in Punkto Kühlleistung und wie schauts mit der Verfügbarkeit des Xigmatek HDT-S1284 aus? Der Lüfter des Groß Clockner soll ja recht leise sein, wie ist der des S1284 so? :rolleyes:

Anhang anzeigen 65436 vs. Anhang anzeigen 65437

*auch #646 nochmal pusht*
Hier werden spezifische Fragen gestellt, und keiner hier vermag diese in diesem spezifischen Thread dafür zu beantworten... das ist traurig!!
 
Also der red scorpion ist sehr leise. Dreht ja auch nur max. 1500. Von daher kann ich den nur empfehlen. Habe den auch verbaut. Zum EKL kann ich dir leider nichts sagen.
 
Also der red scorpion ist sehr leise. Dreht ja auch nur max. 1500. Von daher kann ich den nur empfehlen. Habe den auch verbaut. Zum EKL kann ich dir leider nichts sagen.

Vielen Dank für die Antwort... ich hab' mir auch mal den Xigmatek S1284 Achilles angeschaut, der mit seinen 4 Heatpipes eine deutliche Steigerung in Sachen Performance erfahren soll.

http://forum.lowyat.net/topic/676326

Leider hat dieser keinen Spoiler für die SpaWa-Kühlung mehr. Der Luftstrom bei einer guten Case-Belüftung sollte doch eigentlich ausreichen, denke ich.

Hab hier irgendwo gelesen, dass der Scorpion sich nur bei 65nm-CPU's gut macht, während die Temps bei 45nm-CPU's ziemlich hoch werden, da der DIE kleiner ist und die Wärme nicht optimal an die HDT abgegeben wird.
Sollte der S1284 das etwas besser können?! Wenn ich später mal auf 45nm wechsle, dann möchte ich möglichst auch den neu angeschafften Kühler weiter verwenden!!;)
 
Ich denke der Achilles könnte da noch besser sein. Aber ist der denn überhaupt schon verfügbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Händler um die Ecke leider nicht/noch nicht.
Den Scorpion hat er auf Lager, aber der Achilles hat mir jetzt einen Sinneswandel verpasst. Die Kühllamellen haben eine bombastische Optik und auch der PWM-Lüfter (äußerlich identisch mit dem roten Lüfter+LED des Scorpion) soll eine überarbeitete Version sein, die noch leiser ist.
 
Na das hört sich ja viel versprechend an. Dann würde ich an deiner Stelle noch warten.
 
Evt. sollte ich das!!;)
Komischerweise besitzt der Achilles nicht mehr den Spoiler, der einen Teil des Luftstroms auf die SpaWa umleitet.
Eigentlich finde ich es immer besser, wenn diese mitgekühlt werden.
Dem Achilles hätte man doch eigentlich auch diesen Spoiler spendieren können!!:hmm:
 
Sagt mal, weiß einer von euch wann der grieschiche Gott des Windes zu haben ist ???
 
das ist wohl der absolute hammer oder? :d Weiss jemand näheres drüber? Bei geizhals ist der Kühler leider noch nicht aufgelistet
achilless1284vq0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
uff, erst ab dem 30.06 ? manoman dann brauchen die fast 2 Monate um aus einem Vorserienmodell ein fertiges zu machen...krass...

das Vorserienmodell war ja schonmal nicht berauschend...
 
uff, erst ab dem 30.06 ? manoman dann brauchen die fast 2 Monate um aus einem Vorserienmodell ein fertiges zu machen...krass...

das Vorserienmodell war ja schonmal nicht berauschend...

Wenn ein Prototyp nicht überzeugt, versucht man nachzubessern. Das ist üblich und normal, weiß nicht was daran "krass" ist :hmm:
 
auch sollte man bedenken, das es kein fixer termin ist, der red scorp war auch früher erhältlich als geplant. sollte nur ein hinweis sein, das er schon mal gelistet ist bei caseking ;)
 
und von mir sollte es auch nicht so aufgenommen werden ^^

ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Kühler in so einer Phase noch so optimieren kann...wie auch immer, wir werden es sehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh