Xigmatek HDT-S1283 | HDT-RS1283 Red Scorp. | HDT-S1284 Achilles

Der Lüfter vom Red Scorpion dreht nicht nur etwas langsamer als der normale, sondern kann auch vernünftig geregelt werden, ohne bei sieben Volt schon stehen zu bleiben. Außerdem fehlen dem Lüfter des Red Scorpion den Großteil der absolut nervenden Nebengeräusche des normalen HDT-S1283.

Vom günstigen CoolerMaster TX2 mit einem 92mm Lüfter @ 1900rpm auf Xigmatek @ 120mm 1400rpm von 42 Grad auf 40 Grad runter.

Sind das Volllasttemps?

Kann ich irgendwie nicht bestätigen, dass das Ding laut sei.

Wenn man das Teil nicht heruntergeregelt ist der schon laut...

Mein E8400 liegt bei ca. 27° nach 9Stunden, wobei zwischen durch Crysis gespielt (Wohl germerkt CPU Temp. CoreTemp kann ich leider nicht auslesen aufgrund fehlerhafter Temp. Sensoren).

Interessanter wären Lasttemperaturen (Prime und co) und nicht Idletemps - da ist es egal, ob du vor drei Stunden Crysis gezockt hattest oder nicht.

EDIT:

bleibt die frage im raum stehen:
auf den s1284 warten oder den RS kaufen?

ich schwank ja eigentlich generell noch zwischem dem infinity, groß clockner, dem red scoprion(oder auf s1284warten?) oder...da war noch einer

Der S1284 könnte eventuell noch was bringen. Wird ja sicher auch bald erste Reviews geben. Ansonsten wäre es eine Frage, in welchen Drehzahlbereichen du den Kühler belüften willst. Der Mugen (Infinity) ist bei niedrigen Drehzahlen dem Groß Clockner und dem S1283 deutlich überlegen.

Wenig Drehzahl
Viel Drehzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein review hats doch schon
http://forum.lowyat.net/topic/676326
glaub hab des auch hier ausm thread?!

und auch bei deinen geposteten benchmarks unterscheiden sich ja quasi alle lüfter nur wenige grad...maximal 2 oder so o_O

scheint echt alles ne geschmacksfrage zu sein ^^
 
Das ist ja noch ein Vorserienexemplar, auf der Computex wurde eine verbesserte Version gezeigt. Deshalb würde ich nicht viel auf das Review geben.
 
Gibts hier eigentlich auch Jemanden, der das Teil auf einem AM2-Board hat?
Ich frage, weil es so aussieht, als ob man den Kühler nicht um 90° drehen kann und der Lüfter auf meinem Board dann in Richtung Netzteil blasen würde, was ich nicht so schön finde.
 
Sind das Volllasttemps?

Nein Idle!!!

Wenn man das Teil nicht heruntergeregelt ist der schon laut...

Lautes luftwirbelndes Geräusch der Lüfter eiert einfach, Ihr kennt das ja wenn ein neuer Lüfter kommt wird dieser probegedreht oder angepustet und da eiert der RS vor sich hin.

Ein Revoltec DarkGrey oder ein Cooltek Led Blue oder auch ein Standard Lian li Lüfter sind dagegen flüsterleise! Das lauteste in meinem Rechner ist der Lüfter!!! und der läuft @ 1200 im PWM Mode!!! :kotz:

Interessanter wären Lasttemperaturen (Prime und co) und nicht Idletemps - da ist es egal, ob du vor drei Stunden Crysis gezockt hattest oder nicht.
Last = 50 Grad Xigmatek 52 Grad TX2 der TX2 hat ja wie der normale Xigmatek eine Empfehlung (tomshardware) bekommen, ich dachte immer der TX2 sei shice aber verglichen mit dem Xigmatek ist der TX2 der ja eigentlich ein Billigkühler ist, ist er leise und effizient. Ich will mir gar nicht erst einen TX2 mit 120mm vorstellen, der würde jeden Xigmatek wech ownen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

was ist denn der unterschied zwischen dem normalen und dem red scorpion ??

und hat jemand schon erfahrungen gemacht mit dem scythe retention kit, da soll der kühler bombenfest sitzen
 
hi,

was ist denn der unterschied zwischen dem normalen und dem red scorpion ??

und hat jemand schon erfahrungen gemacht mit dem scythe retention kit, da soll der kühler bombenfest sitzen
zu 1.:
Ich denke, das wurde hier schon ausgiebig behandelt; einfach mal nachlesen :rolleyes:
zu 2.:
Ich hab gelesen das Scythe soll nicht passen. Nimm das von Thermalright.
 
das geht gar nicht das thermalright, das hab ich neben mir liegen, ich weiß ned wie ich den festmache das sind ja nur schrauben da fehlt eine halterung oder
 
PushPins des Xigmateks rausmachen dann die Rückplatte unters MB, Kühler auf die CPU und Schrauben durch die Metallbügel an die Platte schrauben.
Steht auch auf der Rückseite der Verpackung.
 
ja ganau, wie mach ich die PINS raus ??? da bin ich nicht weiter gekommen
 
Wenn du sie nicht weiter verwenden willst: Einfach durch schneiden.
Sonst: Gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann das weiße vom schwarzen entfernen.
Tipp: Schere ist einfacher :p
 
ok thx, und hält der kühler dann auch bombenfest ??

sind die temps besser ?
 
Schrauben anziehen, bis es nicht mehr geht. Aber nicht zuuu doll ;)
Dann sitzt es Bombenfest.
Weißt nicht ob die Temps besser sind, konnte das gar nicht erst testen, da bei meinem Kühler die PushPins von Anfang an schrott waren, das Ding hat am MB gar nicht erst gehalten.
 
Also die Push-Pins haben mir heute auch wieder einen halben Herzstillstand eingebracht. Bin mit meinem Kabelheadset bisschen rumgelaufen, auf einmal geht der PC aus. Ein Blick auf den PC: Shit, das Kabel hat den Kühler von der CPU abgehoben.

Diese verfluchten Mistdinger halten NIE. Und wenn man sie das tausendste Mal festdrückt.
Werd mir nen anderen Kühler besorgen und dann ein Retention-kit gleich mitbestellen. :mad:
(Kühlleistungsmäßig kann ich übrigens nicht klagen.. von solchen Totalausfällen mal abgesehen ist die Temperatur unter Last kaum über 40°C und der Lüfter dreht nie über 40%)
 
Und warum kaufst du dir nicht einfach ein Retention-Kit für den Xigmatek?
 
Hab den 1283 mit AS5 auf nem 5000BE bei 1,38V bei 3 gbz und laufe recht schnell in richtung 70 °C hatte vorher den boxed-kühler von nem phenom 9850be drauf und der war bei gleicher lautstärke und schlechterer WLP gleich gut :(
 
Und warum kaufst du dir nicht einfach ein Retention-Kit für den Xigmatek?

Weil er mich jetzt geärgert hat. Und sonderlich schick ist das Ding ja auch nicht gerade.. ;)
Noch dazu zahl ich bei pc-cooling 9 euro fürs retention kit und dann 6 euro porto.. das ist nicht wirtschaftlich. :P
 
aber billiger als ein neuer kühler :hmm:

wenn du zuviel geld hast, ich gebe dir gerne meine kontodaten *gg*

Zu viel Geld.. ehm ja, genau ;)

Klar ist es billiger als ein neuer.. aber ich bin da nachtragend. Werd ihn vermutlich schwarz lackieren, hoffen dass er dabei kaputt geht und hab dann ein Alibi mir einen neuen zu kaufen. Und wenn nicht, dann sieht er zumindest nun gut aus und ihm ist damit verziehen.. :fresse: (Macht das Sinn? Ich glaube nicht, ist aber auch egal)

Kann man da eigentlich auch einen zweiten Lüfter montieren? (Mit sowas ähnlichem wie den Skythe Lüfterhalteklammern?)
 
Der Thermalright True Black 120 wär natürlich schon sehr nett, aber da muss ich vorher mal nochmal mit meinem Geldbeutel reden.. :rolleyes: (Insbesondere weil da ja auch noch ein Lüfter mit drauf kommt.. ist man alles locker flockig ~80 Euro los :/)

Der Scythe Mine Ref2 gefällt mir optisch sehr gut, ich schätze aber dass ich da an Kühlleistung verliere.
 
Hallo allerseits.

Ich überlege, ob ich in meinen geplanten PC den Xigmatec HDT-S1283 mit einem Revoltec Dark Blue verbauen soll.

Dass er in ein Lian Li PC-7 B passt, wurde mir bereits bestätigt. :)
Mein Mainboard soll ein GigaByte GA-EP35-DS3 werden.

Naja, ich gehe nicht oft, eigentlich niemals, auf Lans und werde darum den Tower höchstens ab und an im Haus bewegen müssen. Fragt sich da nur, ob ich mir jetzt das Crossbow Kit bei Caseking mitkaufen soll oder ob die Pushpins das Kind schon schaukeln. Weil ich den Rechner wohl ein Jahr behalten möchte und sich da herausgerissene Teile am MoBo nicht so machen. ^^ Denn genau das ist meine Befürchtung...
Naja mit dem Kit wärens dann 35 Euronen für den Kühler.

Sollte ich nicht vielleicht doch lieber den Alpenföhn Großclock'ner nehmen? Traue mir nur ehrlichgesagt diesen Einbau nicht zu, der ja den Sockel-A Kühlern nicht unähnlich zu sein scheint. Da ist dann doch meine Sorge um die schöne CPU zu groß, auch wenn er mich sehr reizen würde, da er wohl Top-Werte erzielt.

Möchte auf jeden Fall den Kühler @ 7V fahren, genau wie aktuell auch in meinem AMD PC. Den krieg ich so mitm Thermalright schön kalt, aber auch nicht geOC't.

Bin unentschlossen wie noch nie... Kurz davor einfach den Boxed zu nehmen und zu hoffen dass ich den Schalldruck aushalte. oO Noch nie war die Findung eines guten, einfach zu montierenden (ums Leben der CPU willen ^^) und gleichzeitig möglichst günstigen Kühlers so schwer die derzeit.

OC'n wollte ich eh nicht so besonders, höchstens mit der Autofunktion des Gigabytes vllt. (soweit ich weiss hat die P35 Serie so eine Autofunktion, die zwar nicht alles rausholt, aber fürn OC Laien wie mich was taugen sollte) irgendwann mal auf 3 Ghz. Laut Testberichten schafft er ja teils sogar 3,5 - 3,8 Ghz locker, da sollte ich den schon kalt bekommen für. :)

Danke schonmal, falls ihr vielleicht Entscheidungshilfen für mich auf Lager habt.
 
Ohne jetzt den kompletten Thread durchzulesen, eine kurze Frage:

Passt der S1284 auf ein P5Q-E? Und auch auf ein P5Q Pro? Jeweils in einem Rebel 9 Economy.

Wollte eigentlich einen Groß Clockner, aber der scheint nicht zu passen.
 
Sollte ich nicht vielleicht doch lieber den Alpenföhn Großclock'ner nehmen? Traue mir nur ehrlichgesagt diesen Einbau nicht zu, der ja den Sockel-A Kühlern nicht unähnlich zu sein scheint. Da ist dann doch meine Sorge um die schöne CPU zu groß, auch wenn er mich sehr reizen würde, da er wohl Top-Werte erzielt.

Falls der Groß´clockner auf Dein Motherboard passt (ja das kann eng werden, das Retentionmodul ist ziemlich ausladend, bei meinem MSI Neo2-FR lässt sich der GC daher auch nur vertikal montieren), dann ist der GC wirklich ein Knüller für den Preis. Ich hatte zeitglich den GC und den Noctua NH-U12P da und hab dem GC den Vorzug gegeben. Alleine schon, weil er nur knapp die Hälfte kostet, auf 12V deutlich leiser ist und nur unwesentlich schlechter kühlt, als der Noctua. Die Temperaturen waren bei mir, bei absolut identischem Setting, beim Noctua 1-2 Grad niedriger, persönlich war es mir die wirklich deutlich höhere Lautstärke, und den doppelten Preis nicht wert.
Ich kann den GC wirklich nur empfehlen :)
Montage ist denkbar einfach, da kann man eigentlich nicht wirklich viel falsch machen. Geht wunderbar einfach in 2 Minuten und das ohne Demontage des Motherboards und komplett ohne Verschraubung.

*Kurz OT* Falls du Interesse an einem GC hast, dann kannst Dich auch gerne mal bei mir melden. Ich muss meinen leider verkaufen, da ich mir ein neues Motherboard kaufe und der GC da leider nicht passt :(

Zum Thema:
Der Achilles hört sich wirklich verdammt interessant an.
Allerdings missfällt mir da schon wieder, dass man das Crossbowkit einzeln dazu kaufen muss. Ich will nicht unnötig Versandkosten bezahlen und werden meinen neuen CPU Kühler dort bestellen, wo ich auch mein neues Mainboard bestelle. Das wäre in meinem Fall Mindfactory, allerdings ist dort das Crossbowkit für 11,90€ gelistet :-)stupid:) was den Preis auf knapp 51€ treibt, und das ist (mir persönlich) zu teuer für den Achilles. Ich glaub, da werd ich lieber zum NV 120 greifen, der dürfte wohl auf ähnlich hohem Niveau liegen und hat eine anständige Befestigungsmöglichkeit schon serienmäßig und im Preis inbegriffen.



Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh