Z790 Apex Encore: OC-Flaggschiff von ASUS zeigt sich

Bei PC-King auch nicht mehr ... :LOL:
Ja Future X hatte auch nichts auf Lager :shake:
Na ja ein klitzekleiner Aufpreis :haha: und man kann hier bestellen:

1698334757408.png

Das finde ich das lustigste an der Beschreibung:

1698334903157.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das baust du ins Gehäuse der PS5 ein :haha:
 
Das Firstrelease Bios scheint wohl noch nicht das gelbe vom Ei zu sein. :unsure:

Edit: Nachdem heute ca. 3 Encore gekauft, die aber im Nachhinein nicht lieferbar waren, werde es nun nochmal via Proshop versuchen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Firstrelease Bios scheint wohl noch nicht das gelbe vom Ei zu sein. :unsure:

Bianbao Special Test Bios gibt es ja nicht mehr fürs Encore. :oops:

Anscheinend hat das ENCORE einen Droop auf SA/IMC, man sollte also im UEFI einen höheren Wert einstellen als beim Vanilla. (laut overclock.net post)

Quelle: https://www.overclock.net/threads/o...imus-z790-owners-thread.1800191/post-29252966

Edit: Nachdem heute ca. 3 Encore gekauft, die aber im Nachhinein nicht lieferbar waren, werde es nun nochmal via Proshop versuchen ....

Alternate jetzt in Bearbeitung, könnte das von Proshop dann weiter reichen. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das baust du ins Gehäuse der PS5 ein :haha:
Da kommt die CPU von der PS5 drauf. ;)

..endlich mal ne Intel mit echt geiler iGPU. Ich wusste es immer, die Kalifornier sind echt tricky. Die brauchen keinen Huckepack-Cache, nö, die nehmen gleich ne 4090er in Miniformat. (y)
 
...nur um dann festzustellen, dass beim Apex kein VRM für die iGPU existiert :fresse:
 
Nichts geht über Vintage Hardware :d
 
Bei mir auch, hab aber aktuell eh keine Zeit mich richtig damit zu beschäftigen. mit Stornieren Button direkt in der Mail. :LOL:
Ist halt merkwürdig, die Formula Bretter waren bis vor kurzem dort nämlich als „Ware frisch eingetroffen, in kürze Versandfertig“ gelistet. Nun auch nichtmal mehr bestellbar.
Bei denen kann ich mir nur wirklich schwer vorstellen dass die einfach leergekauft wurden. Hätte auch erwartet, dass die ganze Ladung auf einer Palette zusammen da landet.
Wer weiß wohin die verschwunden sind.

Um die Wartezeit erträglicher zu gestalten werde ich wohl mein erstes Asrock Brett, das Z790 Nova Wifi, kaufen.
Das weiße Apex ist nämlich Kernschrott und zurück bei Asus. Und die Leihfrist für das Strix Z790 ITX von Frauchen ist nach harten Verhandlungen nun auch abgelaufen. 🥲
 
Wie ist das zu deuten? Was ist mit dem Board passiert? ;)
Anfang des Jahres ging mir ein Bios Chip flöten - zum Glück hat man ja 2. Dann starb der CPU Fan Header und - nach und nach - alle M2 Slots , bis dann Ende August auch der erste M2 Slot auf dem Dimm.2 Slot auch probleme machte. Hatte dann langsam die Schnauze voll von den Kompromissen die ich alle 3 Wochen aufs neue eingehen musste und schickte das Teil zurück - nach ner Prüfung hab ich dann anstandslos Geld zurückbekommen. War sehr erstaunt wie problemlos das funktionierte.
 
Okay, da war dann wohl echt der Wurm drin. Also wirklich im vollen Umfang das klassische Montagsboard.
 
Okay, da war dann wohl echt der Wurm drin. Also wirklich im vollen Umfang das klassische Montagsboard.
Das schlimme ist ja, das war nicht mein erstes Apex. Das erste war wortwörtlich so eine Banane, da lief kein ram - nichtmal mit jedec. Ging dann sofort zurück.
Ich zieh die Montagsmodelle wohl förmlich an. 😭
 
Wer von den Leuten hier hat denn ein Encore und bisher positive/bessere Ergebnisse, als mit dem Core Apex? Durch die Erfahrungsberichte mancher im OC-Forum, der Spannungsproblematik und dem A-Chanel Murks, bin ich unsicher, ob ich das Encore nicht stornieren soll. Ich erhoffe mir irgendwie eine (Ver)Besserung aber denke, das ist nur Wunschdenken.
 
Der Abfall mancher Spannungen, die man dann manuell anpassen muss sowie Berichte, wie @cHio bereits schrieb, von Usern im OC Forum, wo einer der beiden Ram Slots nicht die gleiche MT/s stable schafft, wie der andere (A-Chanel zu B-Chanel), so wie es damals bei dem defekten Z690 Apex der Fall war.

Auf eine Lotterie, wie beim Z690 Apex, habe ich keine Lust mehr, zumal ich mit dem Core Apex eigentlich zufrieden bin und es gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt eigentlich nichts neues das ein Slot besser ist als der andere, frage nur wie gravierend das ist .
Geht mir für hwbot bei der max memory speed validation ja genauso, zum Beispiel nimmt man halt meist eh Slot B, der ist halt besser weil der Weg der Bahnen zur CPU halt kürzer ist als Slot/Channel A (falls ich das mal richtig aufgeschnappt habe).

Wenn der jetzt aber bei 8000-8400 probleme macht ist das natürlich wieder murks analog zu damals.
 
DIMM Slot A ist näher am CPU Sockel. :oops:
Muss ja nicht zwangsläufig heißen dass die Leiterbahnen das auch sind.
Kann mich aber auch täuschen und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hauptsache Alternate kommt morgen mal aus den Puschen mit dem Brett. Ansonsten wird morgen das Asrock abgeholt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh