[Sammelthread] Zotac G43-ITX WiFi (Intel G43)

Sammelthread zum Zotac G41/G43 mini ITX-Board

Übersicht

0. Bilder
1. Spezifikationen laut Zotac
2. CPU-Kompatibilität
3. RAM-Kompatibilität
4. CPU-Kühler-Kompatibilität
5. Positive sowie negative Eigenschaften des Boards aus Usererfahrungen
6. Treiber von Zotac
7. Herstellerspezifische Treiber
8. Bios Versionen

0. Bilder

G43:

G41:

1. Spezifikationen

G43:
Modellname: Zotac G43ITX-A-E

Chipsatz: Intel G43 Express

CPU-Kompatibilität: Intel® Core™ 2 Duo
Intel® Core™ 2 Quad
Intel® Pentium®
Intel® Celeron®
65-watt TDP max -> keine Standard Quads, nur 8xx0s und 9xx0s !!!!

Sockel: LGA775
MAX-FSB: 1333MHz

Speicher: DDR2 667/800 (kein 1066!!!)
Slots: 2x240-pin DIMM
Kapazität: Max. 8GB

Onboard-Grafik: Intel® Graphics Media Accelerator X4500 mit DirectX 10

Erweiterungs-Slots: 1xPCI-E 16x

Onboard WiFi: 802.11n WiFi

I/O: 1x DVI (VGA Durch den Mitgelieferten DVI-VGA-Adapter)
1x HDMI
5x SATA 3.0 Gbps
1x eSATA 3.0 Gb/s
1x PS/2 nur für Tastaturen
6x USB 2.0 an der I/O-Blende
4x USB 2.0 Durch interne Pfostenstecker
1x GBit Ethernet RJ45

Kühlung: Passiver Chipsatz und IGP-Kühler

G41:
Da die beiden Chipsätze recht identisch sind, führe ich hier nur die Informationen auf, welche sich vom G43 unterscheiden:

3x S-ATAII (da nur Intels ICH7 verbaut ist)

2. Getestete CPUs

Zotac Liste

Userliste (G43):

Core 2 Duo E6400 -> läuft (Deni1986)
Core 2 Duo E8400 -> läuft (starwarsfreak)
Pentium Dual-Core E5300 -> läuft (Schlingel_INV, Hott3X)
Pentium Dual Core E6600 -> läuft (Patric_)
Pentium Dual Core E2160 -> läuft (Patric_)

3. RAM-Kompatibilität

Corsair XMS2 2x1GB -> läuft (Deni1986)
2048MB A-DATA PC2-800 CL4 KIT Vitesta Extreme - läuft (Hott3X)

4. CPU-Kühler Kompatibilität

Vorweg: Ansteller der Intel PushPin Befestigung einiger Kühler eignet sich hervorragend dieses Kit zum Befestigen des Kühlers

Scythe Shurriken -> passt
Scythe Big Shurriken -> passt
Intel Boxed-Lüfter vom 9550 (der niedrige mit Kupferkern) -> passt

5. Bekannte Probleme und Eigenheiten:

Negatives:

- Die IGP wird mit dem originalen, passiven Kühler sehr (!!!!) heiß
- CPU-Spannung lässt sich erst ab 1,3V manuell einstellen (getestet mit dem E6400) -> undervolten nicht möglich
- starwarsfreak meldet Probleme mit dem E-Sata-Port
- rmc berichtet von Problemen mit AHCI und einem BluRay-LW Lösung: der neue Intel Rapid Storage Treiber
- der onboard Fan-Header ist nicht geschwindigkeitsgeregelt -> dauerhaft Maximalgeschwindigkeit!
- keine Einstellmöglichkeiten für Ram-Takt und -Timings
- Im AHCI Modus erscheint das optische Laufwerk als eigenständiger Punkt in der Bootmediumsliste. NICHT CDROM AUSWÄHLEN
- Patric_ meldet schwere Probleme mit den Intel eigenen Grafiktreibern. Nur die Zotac/Windows Treiber funktionieren. 1 2 3 4 5 6 7 8

Positives:

- Laut ChickenMcNuggets läuft MacOS X (fast) problemlos auf dem Board. genaueres findet ihr hier

6. Zotac Treiber:

Windows Vista/7 32bit:
WiFI
Grafik Vista
Grafik Win 7

Chipsatz

HD-Audio
LAN

Windows Vista/7 64bit:
Wifi
Grafik Vista
Grafik Win 7
Chipsatz

HD-Audio
LAN

Windows XP:
WiFi 32/64bit
Grafik 32bit
Grafik 64bit
Chipsatz

HD-Audio
LAN

7. Hersteller-Treiber:

Intel Chipsatz-Treiber Version 9.​1.​1.​1025 vom 22.12.2009 für alle Betriebssysteme
Intel Grafiktreiber 14.​42.​0.​5237 vom 26.02.2010 für Windows XP
Grafiktreiber 15.​17.​1.​64.​2086 vom 04.03.2010 für Win7/Vista 32bit, Win7/Vista 64bit

8. Aktuelles Bios nebst Windows Tool zur Aktualisierung:

Bios Version 2K091218

Sooo das wars erstmal. Wer Informationen hat, bitte her damit

Zuletzt bearbeitet:
habs nun genauso gemacht wie du es gesagt hast aber leider lädt er nur die windows files und danach bleibt er bei dem ladebalken hängen. also der balken läuft immer weiter aber nach 10 min warten hab ich neu gestartet und alles zurückgestellt damit ich ins windows komme.

Hallo zusammen,

hab mich nur für diesen Beitrag angemeldet, vll. intressierts einen der auch dieses Board hat...

Ich habe mir dieses Board vor 3 Monaten gekauft und bin erst jetzt dazu gekommen es zu verbauen :d
Dabei ist mir eben dieses Verhalten aufgefallen. Das BIOS ist fehlerhalft und deshalb ist ein betrieb unter AHCI bisher nicht möglich.
Ich habe mehrere Kreuztests gemacht und mit dem ZOTAC Support gesprochen. Heute kam die Bestätigung, dass die Kollegen in Hong Kong das Problem nachstellen konnten und sie ein neues BIOS bauen werden.
Ende Januar 2011 bekomme ich angeblich bescheid .. :d mal schauen, ich drück die Daumen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermute, dass es geanauso schrottig ist, wie das G43.

nurmalsokurz, jop - mir wurde irgendwann Mitte 2010 auch schon ein neues Bios versprochen :) Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;)

hab mir mal zu testzwecken das zotac g43 gehollt

verbaute hardware, so zusagen Restef*** was so rumlief
Gskill 1066 @800
Quad 6600
zotac g43
3 Festplatten
1 Stata Dvd Laufwerk
(geplant noch eine SSD)

als Cpu kühler Scythe Shuriken Big aber mit 140mm lüfter drauf der das komplette Board kühlt ist ja fast genau so groß wie der lüfer. Der einbau war recht einfach nur die Pins vom Shuriken waren nervendaufreibend, aber schaffbar. Pc erkennt alles sofort von alleine, Q6600 und Ram, sogar alle Festplatten und das Optlaufwerk. Windows 7 was noch von einem zotac330 board auf der Festplatte war startet auch sofort, nur kurz die treiber auf g43 angepasst und schon fertig. Der Computer wird als Festplattengrab und zur 1080p wiedergabe benutzt hab eben Trackmania gestetet läuft auch gut.

Der Quad6600 läuft ohne zu murren auf dem Board, die Moset wurden mit kleinen kühlkörpern versehen und werden vom 140mm angepustet. Ohne Luft und kühlkörper würden sie ziemlich warm aber mit luft und kühlern werden sie nur Mittelwarm also noch erträglich. Der Quad wir im idl zwischen 38C und 44 grad warm bei auslastung zb. 1080p grade mal 50grad

Werde es wohl in diese Konstellation bei behalten :fresse2: und mein ION mit n330 zurück schicken,da es sich nicht wirklich zur 1080p wiedergabe eignet da muss scho nein wenig mehr power her

img_20110211_184436q79h.jpg

img_20110211_184443w771.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich bin derzeit dabei mir ein htpc/storage cube zubasteln.
Da ich noch einen E8400 und entsprechenden Ram habe liegt es nahe diesen auch zu verwerten.
Allerdings brauche ich 5*Sata und da bleiben ja nicht mehr viele itx-boards übrig..
Auch preislich dachte ich deshalb an das G43.

Allerdings müssten da noch ein paar Dinge zwecks eignung geklärt werden:
1.) Könnte man theoretisch in den slot vom Wifi modul nen fullsize minipcie-modul stecken, oder würde das mit den elkos kollidieren?

2.) Das die Intelgrafik nichts tolles ist, dem bin ich mir durchaus bewusst, in wie fern kann man dennoch HD-Material damizt genießen? Welche Einschränkungen sind euch bekannt?

Schonmal vielen dank für eure Hilfe

zum mini pci kann ich dir leider nichts sagen, außer das das verbaute wifi modul für die tonne ist

aber zur HD wiedergabe

da die verbaute grafik für nichts taugt übernimmt die Cpu die berechung und die decodierung und das läuft alles super. Jedes format läuft full HD in 1080p im Mkv format :coolblue: und sonst noch der ganze quatsch 5.1 sound und das alles ohne ruckler oder verzehrungen hab vorher mit ION versucht das war ein graus. Also für HD wiedergabe sind so fullsize Cpus schon fast overkill aber gute alternativen gibt es noch nicht.

Ps. System läuft jetzt seit mehr als eine monat trotz des q6660 ^^ ohne probleme.

Minuspunkt- SSD wird nicht erkannt

Also keine Lösung für HDMI Bildprobleme?

DVI nimmt meiner mit nem DVI Bildschirm noch an, aber sobald der LAdeschirm von Win 7 weg is auch nur noch NO SIGNAL

Gibt es alternative Boards für 775 und DDR2?

9300-ITX
evltl. Intel DG45FC

das 9300er ist definitiv ein spitzen board. aber darauf achten dass es das mit den 3 s-ata ports ist. zwei finde ich sind einfach zu wenig

kann mir jemand weiterhelfen? Habe ein Zotac G41ITX A-E erhalten und es läuft ohne Macken. 2 Sachen gibt es:
1. es sind 2 Antennen und 2 Buchsen dabei gewesen. Nur warum? Ist das einen neue Revision wegen der bisherigen W-LAN-probleme
2. ich kann kein AHCI aktivieren im Bios. Ich wollte es mal ausprobieren weils ja massiv Probleme gibt bei aktiviertem AHCI. Kann das sein das Zotac wegen der bestehenden Probleme es gesperrt hat?

gibt es ein deutsches Handbuch zu dowloaden? Mein Englischverständnis ist grauenvoll.:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
der neue n-standart brauch meines wissens mehr als eine antenne. falls es also nicht nur ein verpackungsfehler sein sollte könntest du mal nachschauen ob das modul schon draft n fähig ist.
zum ahci: das aktivieren ist bei einigen boards ein wenig tricky... kannst du irgendwo von ide auf native mode umschalten?

wo steht das auf dem Modul? habe es ausgebaut weil ich kein W-Lan brauche. könnte also problemlos nachschauen. Da steht 802.11 b/g/n
Beim AHCI. zur Zeit steht es auf kompatibel und only SATA.

kann mir bitte einer weiterhelfen. Ich finde im Bios nichts aum AHCI zu aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
der g41 chipsatz unterstützt kein ahci ... hat jemand hier zufällig ein zotac g4X-itx abzugeben? bitte pn an mich :)

Falls jemand dieses Board oder ein 9300er im Angebot hat, bitte PN an mich, ich habe aktuell Verwendung dafür :)

auch ich suche gern so ein board... büddde... :-) 5sata on board ist mein traum :-)

ich habn Problem, hoffe hier ist noch jemand aktiv und zwar krieg ich einfach kein Wlan Signal, Antenne ist dran Treiber installiert, er findet aber keine Verbindungen -OS ist Win7 64Bit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh