Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein microcode downgrade überhaupt möglich ?
Sehen wir doch hier schwarz auf weiß oder war das ein Messfehler?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240809_073617_Chrome.jpg
    Screenshot_20240809_073617_Chrome.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 37
Ist ein microcode downgrade überhaupt möglich ?
Der Microcode wird nicht dauerhaft in der CPU gespeichert.
Beim Start des Systems wird jeweils der im UEFI enthaltene Microcode geladen oder falls das Betriebssystem eine neuere Version bereitstellt wird diese verwendet.
 
Weiß einer von euch Rat?
Hab gestern den UL aktualisiert und nu ist Solar Bay (Standard) nicht mehr verfügbar (Extreme Solar Bay hatte den nicht aktiviert)
Wie kann ich Solar Bay wieder aktivieren, hat jo vor dem Update noch funktioniert..
UL-3Dmark.jpg

UL 3DMark funktioniert wieder, hab den DLC update Button (oben) übersehn8-)
******************************************************************************************
UL-3DMark-alles-da.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen wir doch hier schwarz auf weiß oder war das ein Messfehler?

Glaube du hast du Frage nicht verstanden. ;)

Es geht darum, ob man vom Microcode 129 wieder zurück auf 125 oder noch älter kommen kann. Und nicht um die Performance.
 
 
Oh Ok ist das möglich hin und her zu Switchen?
Kommt auf den Hersteller an. Bei ASRock habe ich schon ganz neue BIOS Versionen zurückgeflasht auf uralte, das hat problemlos funktioniert.
Hintergrund war der Support von AVX512 in alten BIOS Versionen, der ab einer bestimmten BIOS Version entfallen ist. Der Microcode wurde damit auch zurückgesetzt, denn AVX512 Support gab/gibt es nur bei Microcodes älter als 018.
ASUS unterbindet manchmal - nicht immer - das Zurückflashen auf alte Versionen. Das steht dann aber auch beim entsprechenden Download-Link dabei, dass ein Zurückflashen nicht möglich ist.
 
Glaube du hast du Frage nicht verstanden. ;)

Es geht darum, ob man vom Microcode 129 wieder zurück auf 125 oder noch älter kommen kann. Und nicht um die Performance.
Einfach erklärt!
Microcode von Microsoft wird nach jedem Windowsstart neu geladen
Oder es kommt mit dem BIOS-update, dann bei jedem Einschalten von einem speziellen Speicherbereich geladen
Flasht man zurück ist es wieder wie vorher. Der über Windows-update eingebrachte Microcode (oder Patch oder aktualisierte CPU-Treiber) wird schon geladen (ob man will oder nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur macht über 99% kein bios Update und der Fehler ist über 99% bestehen. Intel kann dann halt sagen das Sie selber schuld sind da Sie kein bios Update gemacht haben wenn die CPU schnell degradiert ist.
 
Nur macht über 99% kein bios Update und der Fehler ist über 99% bestehen. Intel kann dann halt sagen das Sie selber schuld sind da Sie kein bios Update gemacht haben wenn die CPU schnell degradiert ist.
Na, warten wir mal ab, ob es den Microcode ausschliesslich über neue BIOS Versionen geben wird oder auch über Windows.
 
Nun ist ja klar , das er bei 253 Watt (CEP ist ja auch default aktiviert) stark eingebremst wird..

Bios 2503 : 5,7 4,4 = default ; Trace-Viren SW aktiviert
1723291828255.jpeg


Bios 2102 : 5,8 4,6 = Offene PL1/PL2 ; ICCMAX ; CEP/ Trace-Viren SW deaktiviert

1723291936564.jpeg
 
Nun ist ja klar , das er bei 253 Watt (CEP ist ja auch default aktiviert) stark eingebremst wird..

Bios 2503 : 5,7 4,4 = default ; Trace-Viren SW aktiviert
Anhang anzeigen 1017965

Bios 2102 : 5,8 4,6 = Offene PL1/PL2 ; ICCMAX ; CEP/ Trace-Viren SW deaktiviert

Anhang anzeigen 1017966
...ist mir erst im Nachgang aufgefallen, die getrackten Spannungen default Bios 2503 / Tuning m. Bios 2102 - wahrscheinlich wegen CEP enabled kriegt der 1,4x VC auf die Nuss bei 5,7 4,4 . Ich bleibe definitiv bei 2102 und wenn ich meine PL1/PL2 setzen zu müssen nehme ich Intel XTU Profile - funktioniert prächtig.....
 
Oh Ok ist das möglich hin und her zu Switchen?
Bei meinen Gigabyte Z690 und Z790 Boards ist es ebenfalls so, dass, wenn man die neuesten BIOS Versionen flasht - die Sicherheitslücken patchen - ein Zurückflashen auf eine ältere Version verhindert wird.
Das steht aber auch explizit dabei, so dass man vorher weiss, worauf man sich einlässt.
 
Nur macht über 99% kein bios Update und der Fehler ist über 99% bestehen. Intel kann dann halt sagen das Sie selber schuld sind da Sie kein bios Update gemacht haben wenn die CPU schnell degradiert ist.
Das wird immer schlimmer bei dir.
Wieso sollte das Intel wollen, denen ist eher dran gelegen, dass so wenig wie möglich CPUs abrauchen, bei 5 Jahren Garantie.
 
Bei meinen Gigabyte Z690 und Z790 Boards ist es ebenfalls so, dass, wenn man die neuesten BIOS Versionen flasht - die Sicherheitslücken patchen - ein Zurückflashen auf eine ältere Version verhindert wird.
Das steht aber auch explizit dabei, so dass man vorher weiss, worauf man sich einlässt.
Wenn nach einem BIOS update das zurück flashen nicht mehr möglich ist weil auch Sicherheitslücken gepatcht wurden:oops:
Da sollte man sich vorher aber schon gründlich informieren, weil sonst droht eBay das Ding zu verscherbeln und neuen kaufen (könnte auch so kommen)

Verdächtig viele gebrauchte Z790 Mainboards auf eBay? eBay Schnäppchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man sich schon fragen ... Radi is it you ? :stupid: ... er kann das Gelame einfach nicht lassen.
Ja, ich glaube, das wird die nächsten Jahre noch so weiter gehen, denke bei der nächsten Intel Generation, ist er auch groß dabei.
 
Auf beiden Seiten gibt es solche User. ;)
 
Ja, da hast du recht, aber das ist schon extrem.:d
 
Wenn nach einem BIOS update das zurück flashen nicht mehr möglich ist weil auch Sicherheitslücken gepatcht wurden:oops:
Da sollte man sich vorher aber schon gründlich informieren, weil sonst droht eBay das Ding zu verscherbeln und neuen kaufen (könnte auch so kommen)

Verdächtig viele gebrauchte Z790 Mainboards auf eBay? eBay Schnäppchen!
...bei mir tauchen da aber zig Komplettsysteme auf in "generalüberholt......"
 
Ja und es sind ganze 14 Stück vom 14900K und 6 Stück vom 14900KS die gebraucht angeboten werden, das ist schon eine Menge.:d
 
...bei mir tauchen da aber zig Komplettsysteme auf in "generalüberholt......"
Vielleicht ist das der Grund ..großer Sprung in die Zukunft !!
Eine neue CPU? Intel will liefern. Und das gleich zweimal in den nächsten Monaten, wie der Hersteller jetzt verkündet..
*
Was mich persönlich ärgert ist, hätt ich doch warten sollen und Schuld ist alleine Todd Howard mit seiner Äußerung kauft euch doch einen neuen PC wenn Starfield schlecht läuft.
Gesagt getan und was jetzt? Jetzt hab ich wieder ne veralterte Marotte zu Hause stehn. Alternate wird wieder einen neuen baun müssen, sollte die nächste CPU Generation
die Raptoren um 30% an Mehrleistung toppen issis bei mir wieder soweit ..bin echt gespannt ob es so kommt oder NICHT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich wieder ne veralterte Marotte zu Hause stehn.
Nicht nur das.

Du hast halt auch das große Glück, quasi das Überraschungsei unter den aktuellen Prozessoren gekauft zu haben.
Du bekommst gleich in mehrfachem Sinne Spannung :ROFLMAO:, Spiel und... na gut keine Schokolade, aber eine Tüte Weingummi, wenn du beim richtigen Shop bestellst.

Hat der Countdown zur Selbstzerstörung schon gestartet?
Oder etwa nicht??? :unsure:

Ich bin ja auch noch nicht hundertprozentig von der Langlebigkeit meiner Alder Lakes überzeugt.

Aber die neuen Intel könnten wieder was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das der Grund ..großer Sprung in die Zukunft !!
Eine neue CPU? Intel will liefern. Und das gleich zweimal in den nächsten Monaten, wie der Hersteller jetzt verkündet..
*
Was mich persönlich ärgert ist, hätt ich doch warten sollen und Schuld ist alleine Todd Howard mit seiner Äußerung kauft euch doch einen neuen PC wenn Starfield schlecht läuft.
Gesagt getan und was jetzt? Jetzt hab ich wieder ne veralterte Marotte zu Hause stehn. Alternate wird wieder einen neuen baun müssen, sollte die nächste CPU Generation
die Raptoren um 30% an Mehrleistung toppen issis bei mir wieder soweit ..bin echt gespannt ob es so kommt oder NICHT?
Was hast du denn überhaupt für eine Karte? Glaube nicht, dass die nächste Generation dir 30% Mehrleistung bringen wird.

Ich bin ja auch noch nicht hundertprozentig von der Langlebigkeit meiner Alder Lakes überzeugt.
Alder Lake ist nicht betroffen.
 
30%?? Also hat der 15900K dann 7,5 GHz Turbotakt?? Abgefahren!! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh