In der Theorie haben wir die Funktionsweise von DLSS 3 bzw. der Frame Generation besprochen, nun geht es an die Praxis. Dabei werfen wir einen Blick auf die Benchmarks. Testen konnten wir unter anderem Cyberpunk 2077 in einer Beta-Version und ebenso den aktuellen Flight Simulator und A Plague Tale: Requiem.
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Die Leistungssteigerung durch DLSS in den verschiedenen Qualitätsstufen kennen wir in dieser Form bereits. Vom nativen Rendering ausgehend steigen die FPS bei Qualität, Ausgeglichen, Leistung und Ultra-Leistung. Auch bei A Plague Tale: Requiem sehen wir eine gute Skalierung über die Preset. Der Microsoft Flight Simulator ist aber selbst bei UHD und Ultra-Details durch die CPU limitiert und so kommen wir selbst mit aktivem DLSS nicht über die 80 FPS hinaus. Mit Frame Genration landen wir dann zunächst bei etwa 140 FPS, was fast einer Verdopplung entspricht. DLSS kann dann noch einmal 30 FPS hinzufügen, aber auch dann ist man wieder an einem Limit angekommen. Von 80 auf 175 FPS sprechen wir aber von einer beachtlichen Steigerung.
Bildqualität
Aber alle FPS-Steigerungen nutzen natürlich nicht, wenn die Bildqualität darunter leidet. Daher haben wir uns auch die Bildqualität angeschaut. Aus zeitlichen Gründen können wir die einzelnen Screenshots nicht beschreiben. Unsere Galerie ermöglicht nun aber einen direkten Vergleich der Screenshots über einen Slider. Dazu müsst ihr einfach nur den Hardwareluxx-Logo mit der Maus anklicken und dieses nach links und rechts schieben. Über die Pfeile in der Ecke links-oben kann eine Vollbildansicht ausgewählt werden.
A Plague Tale: Requiem: Nativ vs. DLSS: Qualität
A Plague Tale: Requiem: Nativ vs. DLSS: Qualität
A Plague Tale: Requiem: Nativ vs. DLSS: Leistung
A Plague Tale: Requiem: Nativ vs. DLSS: Ulra-Leistung
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Cyberpunk 2077: Nativ vs. DLSS: Qualität
Cyberpunk 2077: Nativ vs. DLSS: Ausgeglichen
Cyberpunk 2077: Nativ vs. DLSS: Leistung
Cyberpunk 2077: Nativ vs. DLSS: Ultra-Leistung
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Für A Plague Tale: Requiem haben wir uns zudem an einer Frame-Analyse versucht. Das Video zeigt eine UHD-Auflösung mit Frame Generation und an zwei Stellen haben wir die Szene so verzögert, dass Frame für Frame dargestellt werden. In der ersten Verlangsamung ab 15 Sekunden sind bei jedem zweitem Frame Artefakte rund um den Charakter zu sehen. Ab 44 Sekunden gehen wir wieder Frame für Frame vor und sehen auch hier für die generierten Frames ein paar Artefakte.
Aber, die Analyse verdeutlicht es bereits, diese Artefakte sind eigentlich nur in den Standbildern sichtbar. Bei flüssigen FPS sind diese eigentlich nicht sichtbar.
Die ersten Spiele mit der Unterstützung von DLSS werden sein:
- SUPER PEOPLE im Early Access ab heute 19:00 Uhr
- Loopmancer am dem 12. Oktober
- Justice 'Fuyun Court' ab dem 12. Oktober
- Microsoft Flight Simulator für Insider ab dem 17. Oktober
- A Plague Tale: Requiem zum Start am 18. Oktober
Darüber hinaus sind schon 35 weitere Spiele angekündigt werden, die per Patch oder zum Erscheinungstermin mit DLSS 3 arbeiten werden.