[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deine Behauptung klingt ählich, wie ... "zeig mir die Autobahn, wo man mit einem getunten Ferrari 350 kmh fahren kann" :)
... über Sinn und Unsinn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir gabs mit dem ram keine probleme, erst corsair 1600c8 2T und der mushkin macht überhaupt keine probleme 2000 c9 1T, cl8 geht bis 1866.."denko" hat den ram auch. ist von HPM. der Hier!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:53 ----------

ja ne is klar zeig mir ein Spiel das bei 1600 zu 2000 gewaltig mehr Fps hat ;)
kann das sagen da ein Kollege eine ähnliche config wie ich hat bis auf Board und CPU :d


edit: das das Board ne Speicher zicke ist steht hier ja auch im Thread drin :wink:

gibt sicher besere boards aber ne ram zicke...es gab mal probleme mit Trident, aber das ist auch behoben,,hängt immer auch am bios.
die einzigen probleme die ich hatte waren die mit dem NT ´s. ansonsten bin ich äußerst zufrieden mit meinem ersten GB board. unter einer Zicke verstehe ich z.b. das DFI P35 UT oder auch das X38,48 UT..obwohl wenn sie liefen waren es eher Diven als zicken;)

ich denke viele probleme sind in der user.exe zu suchen, wenn ich z.b. nicht weiß das nicht jeder C0 die 2000 schafft..schiebe ich es nat. erstmal aufs board...hatte auch angst das mein board nicht mehr als 205bclk macht lag aber auch an der cpu!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:53 ----------

Empath, bin noch auf der Arbeit, wenn ich zeit habe schiebe ich das nachher mal nach.(bios temp.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfeifende Geräusche

Ich habe mir nun ein EX58-Extreme geholt. Unter anderem wegen der guten Eignung zur Wasserkühlung, da ich vorhabe, ein Ultrasilent-System zu bauen.

Leider verlief meine erste Erfahrung mit dem Board sehr enttäuschend. Während der Plattenzugriffe erzeugt das Board ziemlich laute Pfeifgeräusche im Bereich des CPU-Sockels. :mad: Welche Spule das ist, kann man nicht feststellen. Die Geräusche sind aus mehreren Metern Entfernung wahrnehmbar. Sie sind direkt proportional mit der Datenübertragungsrate. Ich kann quasi hören, wie die Daten über die Leitung fließen. ;) Wenn ich mit HD Tune benche, höre ich, wie die Kurve langsam nach unten geht. Beim Burst Test kommt dann ein lauter Schlussakkord. Mit einer SSD sind die Geräusche noch deutlicher.

Das Pfeifen entsteht aber nur, wenn die CPU sonst nicht zu tun hat. Starte ich während des Benchmarks Prime 95 (1 Thread reicht), gibt es kein Pfeifen.

Ich konnte zuerst nicht verstehen, ob die Geräusche vom Mainboard oder aus dem Netzteil kommen. Nun habe ich das Netzteil so weit es geht vom Mainboard verlegt und stelle fest, dass *beide* Komponenten schuld sind. :grrr: Interessant ist, dass sie beide ziemlich *gleiche* Geräusche erzeugen, das Netzteil ist nur lauter. Aber das Mainboard pfeift definitiv auch.

Hatte jemand ähnliche Probleme gehabt? Es kann doch nicht sein, dass so was bei Gigabyte normal ist!?

Kann es sein, dass das Netzteil und das Mainboard sich irgendwie gegenseitig beeinflussen? Mein NT ist übrigens ein Silverstone Nightjar ST45NF, das angeblich "silent" sein soll. Es ist echt zum :kotz:
 
klingt ziemlich nach einem fehlerhaften Modell. Habs auch ziemlich silent, dass sogar SSD und DDC-Pro hören kann. Einzig die beiden GTX285 bei Vollast (auch bissel Spulenfiepen, aber das ist bei allen GTX285) Aber im Idle bei 20% Lüftergeschwindigkeit kein Murks. Und von Spulenfiepen eigentlich nichts zu hören, erst recht nicht von Mainboard. Und was Daten Menge und Festplatten betrifft :) ist es bei mir ziemlich aussagekräftig
 
Zuletzt bearbeitet:
@thema ram naja .... problem ist halt auf dem gene lief der ram mit 1600 8-8-8-24-T1 1,64volt ohne probleme

bei dem UD5 laufen die dinger grad mal 1333 und das mit 9-9-9-28-T2 oder nur mit 10-10-10-28-T2 ... also würdet ihr auch probioeren wen schon auf den alten wert zu kommen. aber im nach hinnein hät ich mir das geld auch für den ram sparen können, und dafür doppelt soviel reinstecken können. aber da hier viele geschrieben haben, das der ram auf dem board problemlos läuft naja ... dachte ich mir das ebend.... hatte im laden ja die wahl gigabyte oder Asus P6T deluxe vom preis kein unterschied... im nachhinein hät ich das asus nehmen sollen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
...da läuft aber was derbe faul... sonst hätten alle anderen user, so wie ich, auch probleme...

kombination CPU->Speicher->QPI/Vtt

bei 1600 brauchst du schon min. 1.255V QPI spannung...
 
Zuletzt bearbeitet:
...welche teile meinst du und welche cpu taktung ?

nachtrag:

nimm doch einfach mal mein bios-tool und stell alles so ein, wie es bei dir ist... mit F9 bitte die CPU + QPI ID mit angeben und poste hier den F10 link
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Behauptung klingt ählich, wie ... "zeig mir die Autobahn, wo man mit einem getunten Ferrari 350 kmh fahren kann" :)
... über Sinn und Unsinn

die A2 z.b :xmas:

genug off ;)

hab ja selber getestet und meine Werte waren mit 1680Mhz nicht schlechter aber ok 1-2Fps das macht schon sin :bigok:

aber die es nur zum Benchen und Testen oder sei es die neusten Chips mal zu benchen kaufen.
das kann ich schon verstehn wollt das ja nich mardig machen :cool:


warum hast du denn den QPI Link Speed gleich so hochgeprügelt? o_O

ui :hwluxx:

da sollte 36x reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wen man angibt 2000er und die laufen nur 1333 ... klar kann ja nicht immer perfekt laufen aber so 1600 sollten die dinger schon laufen .... wer ja genauso kaufst ein auto hat 500ps kannst aber nur 250 nutzen preis ist der selbe vom 500ps, auto fährt aber nicht schneller kommst aber ans ziel, wo liegt der sin ? zum benchen brauch ich rechner bestimmt nicht :d sollte nur mit vernünftigen timmings und takt laufen da reichen mir auch schon 3,2GHZ dicke
 
versuch doch mal ob die Ram´s es mit ganz Zahmen Timings packen ;)
dammit du weisst ob es der CPU sein könnte den 4000 ist nich immer drin

CL11 z.B nur zum testen ;)

edit: JZ sagte es zwar schon aber die QPI musst schon höher setzen für 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Frage ja schonmal weiter oben Gestellt, zeigt euch das BIOS oder Everest oder HWMonitor die CPU Temperatur korrekt an? Bei mir steht da immer nur 3° ODER 4° C. Die einzelnen Kerne werden korrekt angezeigt.
 
es gibt da nix was richtig ist, realtemp spuckt bei mir recht vorstellbare werte aus und die stimmen mit coretemp überein, everest ist recht nah an den werten dran und über speedfan kann ich nur lächeln ...

die entgültige aussage, gibt keinen absoluten wert
 
A64 Now! Quatschkopf :)

@hollomen Glückwunsch ... welche Mushkins sind das jetzt genau und wo geholt?
Kannste vielleicht deine Bios Settings bei JZ mal posten

mit dem tool komme ich irgendwie nicht klar..
hier mal das wichtigste:
21x200turbo
uncore 4000
QPI 36x
ramteiler 10
Timings manuell 9 9 9 24 1T
LL off
v.core 1.300v
qpi 1,36
ioh 1,2v
v-dim 1,66
 
wie verhaelt es sich mit den sata anschluessen auf der x58 serie. sind ALLE acht anschluesse als normale festplattenanschluesse benutzbar ohne irgend ein raid gedoens instalieren bzw verbund einrichten zu muessen oder funktioniert das nicht.

habe hier acht festplatten liegen die nach normale gleichberechtigte anschluesse suchen ohne einen zusaetzlichen raidcontroler kaufen zu muessen.

Bei bisher allen meinen GB Boards war es egal ob du nen Raid hast oder nicht Ich hab jetzt auch die Anschlüsse ohne drauf zu achten gewählt (oben liegt das Laufwerk, unten Festplatte+eSata Panel) - dadurch geh ich mal davon aus das es egal ist ob Raid oder nicht ;-) mfg

die blauen anschlüsse ist der intel(r) controller, die weißen der jmicron und an allen können platten angeschlossen werden, egal ob raid, ahci oder im ide-mode....

Auf jeden Fall. Aus diesem Grund habe ich mich auch für GB entschieden :-) Hab es allerdings nicht als AHCI laufen. Ist mir zu instabil und Geschwindigkeitsmaessig net mal ein Prozent schneller. NCQ nur auf dem Papier gut.


Vielen Dank an euch allen! Nach der ganzen Informationsflut zum Thema Gigabyte x58 und den i7 werde ich also bald meinen Lustkauf starten.

Auf dem Einkaufszettel stehen:

Mainboard Gigabyte GA-EX58-UD5
Prozessor Intel® Core i7 920 boxed D0-Stepping
Prozessorkühler Noctua NH-U12P SE1366
Speicher 6GB Mushkin???

Beim Speicher habe ich offene fragen. Auf der Gigabyte Homepage steht:
Arbeitsspeicher:6 x 1.5V DDR3 DIMM Sockel unterstützt bis zu 24 GB des Systemspeicher


Heisst das, sobald ich einen Speicher mit 1,65V einsetze, dass ich das Board bzw. die CPU ausser der gesetzten Spezifikationen betreibe?

Was haltet ihr von diesen oder speicher der zweite oder speicher zum dritten.

Vom Preis nehmen sie sich alle nichts. Der dritte ist von den Timings der beste (soweit zur Theorie).

Nun halt zur oberen Frage mit den 1,5V und falls wirklich wurscht welchen der drei würdet Ihr mir emfehlen?

PC soll irgendwann im übrigen nur mässig im Takt erhöht werden! i7 ist eh absolutes Neuland.
 
nein spec. ist 1,65 max. laut intel.
ich hab den dritten und der läuft sauber..1600c7 1800c8 2000c9..damit hast du immer genug luft jenachdem welcher ramtakt sich aus deinen anderen einstellungen so ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen Corsairs bei 1600 auch nur mit 1,30 stabil. 1.65 will der net mal booten.



@hollomen ... du kannst multi 21 einstellen ??? Welches Bios haste nochmals genau.

bei mir gehts nur mit krassen 210. bei 214 ist schluss. Ohne Wasserkühlung kann man den MB Kühler net mehr anfassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Empath, sind die 1,3 ein Tippfehler ?
 
ups 1,50 meinte natuerlich

@hollomen musst eigentlich mit pfeiltasten so einstellen, als ob du im bios bist und mit F10 abspeichern ... danach spucht der link aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Empath : Teste mal das F8g Bios und nicht das F7
 
Sehr komisch, 19 x 200 läuft mit 1,2V unter Last ! Für 20 x 200 reicht nicht mal 1,296V unter Last. Muss ich vllt. woanders schrauben und nicht an der Vcore ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh