16 % IPC-Plus: AMD stellt die Ryzen-9000-Prozessoren mit Zen-5-Kernen vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es bleibt spannend:) aber super das Sie am x3d arbeiten
Ja mal schauen ob es dieses mal auch wieder ein Paar hundert MHz mehr gibt zwischen 5800X3D und 7800X3D gab es ja einen Boost Sprung von 500mhz.
 
Soweit muss man nicht gehen, ähnlich wie dich einfach Sven Banduin bei PCGH und CB blockieren. Völlig neue Lebensqualität.
 
Es ist sein Job bei PCGH News zu schreiben. Und ob es eine vorgegebenen Rahmen gibt weißt auch du nicht. Deine Sven Banduin Diffamierung kannst echt mal stecken lassen. Wie alt bist du eigentlich?
 
Ja mal schauen ob es dieses mal auch wieder ein Paar hundert MHz mehr gibt zwischen 5800X3D und 7800X3D gab es ja einen Boost Sprung von 500mhz.
Es gab aber bei allen 7000ern einen gewaltigen Sprung beim Takt, der 7950X ist mit bis zu 5,7GHz angegeben, beim 5950X waren es nur 4,9GHz. Für den 9950X bleibt es aber laut AMD bei maximal 5,7GHz. Von daher dürfte solche Taktsteigerungen wie vom 5800X3D zum 7800X3D für den 9800X3D kaum zu erwarten sein, aber AMD hat ja 16% mehr IPC versprochen, von daher sollte es auch ohne mehr Takt entsprechend mehr Performance geben.
 
@Holt
Schauen wir mal was da kommt.
 
Soweit muss man nicht gehen, ähnlich wie dich einfach Sven Banduin bei PCGH und CB blockieren. Völlig neue Lebensqualität.
Wenn du deine persönliche Fehde hier nicht langsam mal sein lässt, gibt es bald auch einen Block…
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Hinweise wie das Thermal Design für die neue Ryzen Generation ausgelegt ist? Sollen die wieder auf diese hohen Temperaturen ausgelegt sein?

Irgendwie stört mich das doch so sehr obwohl es nicht sein sollte. Ich hasse es wenn der PC vor allem im Sommer den Raum so stark aufheizt wie die aktuellen AMD Prozessoren.
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Hinweise wie das Thermal Design für die neue Ryzen Generation ausgelegt ist?
Nein aber ich gehe nicht von einer Änderung aus.
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Hinweise wie das Thermal Design für die neue Ryzen Generation ausgelegt ist? Sollen die wieder auf diese hohen Temperaturen ausgelegt sein?

Irgendwie stört mich das doch so sehr obwohl es nicht sein sollte. Ich hasse es wenn der PC vor allem im Sommer den Raum so stark aufheizt wie die aktuellen AMD Prozessoren.
Nur eine Schätzung;) ein 14900k mit 80 Grad und 200w in cyberpunk heizt den Raum mehr auf als ein 7800x3d mit 85 grad und 70w. Die Temperatur Peaks liegen ja nicht auf der kompletten CPU Oberfläche an.
 
Ja mit dem Heatspreader haben die Scheiße gebaut bei AMD. Wenn man bei AMD Direkt Die anschaut sind das schon Welten.
 
Intel aber genauso sonst würden die nicht krumm werden 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stört mich
Dann musst du Intel kaufen.

1717935669488.png


AMD X3D max. Temp. 89°C, alle anderen 95°C

Allerdings frage ich mich gerade, wie eine 100°C CPU deinen Raum aufheizen kann? Um es messbar erreichen zu können, müsste der Raum eher eine Zelle sein.

Übrigens kommt meine CPU bei 88W auf maximal 75°C
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Hinweise wie das Thermal Design für die neue Ryzen Generation ausgelegt ist? Sollen die wieder auf diese hohen Temperaturen ausgelegt sein?

Irgendwie stört mich das doch so sehr obwohl es nicht sein sollte. Ich hasse es wenn der PC vor allem im Sommer den Raum so stark aufheizt wie die aktuellen AMD Prozessoren.
Wenn du Probleme mit den Raum Temperaturen hast solltest du eventuell deine gpu untervolten um die PC Watt zahlen runter zu bekommen

Da der Takt bei den neuen cpus verringert sind wird er vermutlich sparsamer laufen lässt was deinen Raum Temperaturen zu gute kommt.
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Hinweise wie das Thermal Design für die neue Ryzen Generation ausgelegt ist? Sollen die wieder auf diese hohen Temperaturen ausgelegt sein?

Irgendwie stört mich das doch so sehr obwohl es nicht sein sollte. Ich hasse es wenn der PC vor allem im Sommer den Raum so stark aufheizt wie die aktuellen AMD Prozessoren.
Bitte nicht Temperatur und Energiemenge vermischen. Ne Fußbodenheizung kann bei 30°c Oberfläche mehr Energie transportieren als eine Herdplatte mit 300°c
 
Intel aber genauso sonst würden die nicht krumm werden 🤣

Da gebe ich dir 100% recht. Allerdings ist der Heatspreader nicht unbedingt das Problem.
Ne vernünftige Sockelhalterung und ne stabile Backplate können das lösen.
Bin echt mal gespannt, wenn ich irgendwann die CPU raus nehme wie es aussieht :d
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Hinweise wie das Thermal Design für die neue Ryzen Generation ausgelegt ist? Sollen die wieder auf diese hohen Temperaturen ausgelegt sein?

Irgendwie stört mich das doch so sehr obwohl es nicht sein sollte. Ich hasse es wenn der PC vor allem im Sommer den Raum so stark aufheizt wie die aktuellen AMD Prozessoren.
Na ja.... Es ist schon ein Unterschied, ob eine CPU punktuell (also im DIE selbst) verhältnismäßig hohe Temperaturen entwickelt, was wohl dem zu dicken Heatspreader zu "verdanken" ist, dafür aber auch bei Spitzenmodellen kaum über 200 Watt kommt, oder ob die Top-CPUs über 400 Watt verbraten, wie bei Intel.
Am Ende ist es die weggekühlte Gesamtleistung in Watt die den Raum aufheizt und nicht die Peak-Temps. Und bei Gamern ist die CPU das kleinste Problem....
 
Na ja.... Es ist schon ein Unterschied, ob eine CPU punktuell (also im DIE selbst) verhältnismäßig hohe Temperaturen entwickelt, was wohl dem zu dicken Heatspreader zu "verdanken" ist, dafür aber auch bei Spitzenmodellen kaum über 200 Watt kommt, oder ob die Top-CPUs über 400 Watt verbraten, wie bei Intel.
Am Ende ist es die weggekühlte Gesamtleistung in Watt die den Raum aufheizt und nicht die Peak-Temps. Und bei Gamern ist die CPU das kleinste Problem....
Ja deshalb läuft eine high End gpu wie die 4090 auch besser mit einer effizienteren cpu da das Gehäuse nicht so heiß wird.
 
Ja die Benchmarks sollten deshalb lieber im geschlossenen case nach 30 min stattfinden anstatt im open benchtable. Aber der Aufwand ist dafür leider zu groß
 
Der maximale Verbrauch bestimmen die Einstellungen im Bios.
Kein hilfreicher Einwand!

Man stellt das Bios in der Regel so ein, daß die CPU ihr Potenzial abrufen kann. Denn, warum sonst sollte man eine 14900KS Special Edition kaufen?
Ja, klar kann man die auch auf 50 Watt drosseln... Aber dann reicht auch ein Pentium Gold... :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja die Benchmarks sollten deshalb lieber im geschlossenen case nach 30 min stattfinden anstatt im open benchtable. Aber der Aufwand ist dafür leider zu groß
Jein.... Benchmarks sollten schon das Maximum der Hardware repräsentieren. Für die nötige Kühlung muß dann halt der Kunde sorgen. Und die ist bei bis zu 400Watt CPU und knapp 600 Watt GPU heute schon eine Herausforderung. Das ist immerhin die Hälfte der Leistung eines handelsüblichen Ölradiators. Und dessen Abgabefläche an die Raumluft ist enorm!

Ich bin übrigens sehr für "Customisierung". So betreibe ich meine AMD-CPU bewußt ohne SMT, weil ich sie dann leichter undervolten kann. Und bei meinem Nutzerprofil (keine Games) brauche ich die Spitzentaktraten nicht, sondern All-Core-Power. Und da fallen die 200MHz mehr nicht so sehr ins Gewicht wie die Wattzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stellt das Bios in der Regel so ein, daß die CPU ihr Potenzial abrufen kann. Denn, warum sonst sollte man eine 14900KS Special Edition kaufen?
Ja aber selbst mit dem extreme Delivery Profil sind es keine 400 Watt, sondern 320, zumindest wenn man sich an die Intel Vorgaben hält.
 
Ja aber selbst mit dem extreme Delivery Profil sind es keine 400 Watt, sondern 320, zumindest wenn man sich an die Intel Vorgaben hält.
....was die Tester der CPU allesamt getan haben!
Dennoch stellten sie bis zu 400 Watt (und etwas mehr) Leistungsaufnahme fest und, daß die 14900K unter dem Strich schneller rechnet, weil sie weniger Volt abbekommt, und somit das Watt/Thermalbudget nicht so oft reißt wie die 14900KS.

Das müssen wir nun echt nicht weiter diskutieren, Intel ist mit den Raptor-Lake für lächerliche 200MHz mehr weit übers Ziel hinausgeschossen! Es bleibt zu hoffen, daß die neue CPU-Generation wieder in normalen Regionen ankommt. Die Ankündigungen für die (mobilen) Lunar-Lake lesen sich ja nicht so schlecht. Mal schauen, was davon mit Arrow-Lake im Desktop ankommen wird. So kann es jedenfalls nicht weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema. Meint Ihr amd erhöht den 3d cache auf 128mb ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240609_190024_Firefox.jpg
    Screenshot_20240609_190024_Firefox.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 62
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh