8800 GTS / GTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi
ich hab mal ne frage es geht darum das bei meiner 8800gtx der riva tuner immer nur 60% bzw 1380 rpm fanspeed anzeigt obwohl ich es auf 100% gestellt habe ist das bei euch auch so ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
ich hab mal ne frage es geht darum das bei meiner 8800gtx der riva tuner immer nur 60% bzw 1380 rpm fanspeed anzeigt obwohl ich es auf 100% gestellt habe ist das bei euch auch so ?

nö, wird bei mir im rivatuner richtig angezeigt.

lasst ihr beim übertakten die karte eigentlich mit voller lüftergeschwindigkeit laufen ?

gruss
mc
 
mit wakü geht meine gtx jetz 675/2100 also wie vermutet nur geringe taktsteigerung zur luftkühlung@100% aber wesentlich angenehmer;)
 
hi
ich hab mal ne frage es geht darum das bei meiner 8800gtx der riva tuner immer nur 60% bzw 1380 rpm fanspeed anzeigt obwohl ich es auf 100% gestellt habe ist das bei euch auch so ?

das kommt darauf an, wo du reinschaust.
gehst du bei der karte in die low level system settings, dann steht da nur ein balken und der ist auf 60%.
gehst beim treiber in die system settings hast du 3 balken zur fan einstellung und die stehen auf 100%.
also müsstest du ersteres nach oben stellen, damit er mehr dreht. hat bei mir übrigens vor der wakü immer gut geklappt.

@mrclock: ich hab die karte bei oc schon auf 100% eingestellt, vor allem halt sobald last draufkommt. im 2d müssens ja nicht unbedingt gleich 100% sein, kommt halt drauf an wieviel du machst und wie warm sie wird... aber in deinem sinne solltest halt schauen dass sie ausreichend gekühlt wird ;)
vor der wakü hab ich ehrlich gesagt oc eh nur zum testen gemacht, jetzt läuft sie eigtl. durchgehend mit höhrem takt.
 
Hat schon jemand erfahrungen mit ner 8800GTS mit 320Mb (XFX) und der neusten Version von RivaTuner?

Bei mir werden Core 198Mhz und Speicher 396Mhz angezeigt, aber egal wie ich die Regler verschiebe, der Takt bleibt laut Rivatuner gleich...

Mit ATI Tool ist es nicht besser...?
 
hallo zusammen,
ich hab seit heut morgen ein problem mit meiner 8800gtx.
hat sich immer aufgehangen, sie lief auf 702mhz @1,36Volt
naja dachte ich mir mach ich halt nen niedriegeren tajt, aber nix ging mehr.
beim pc anschalten blieb der bildschirm schwarz.
bios restet-- karte raus--- u.s.w. alles versucht...
auf einmal ging sie dann wieder.. bin ins windows gekommen-- aber sowie ich eine 3d anwendung gestartet habe, gab es wieder nen freez.
meistens blieb dann beim reset auch der bildschirm wieder schwarz... erst nach dem 3 versuch ging es dann..
hab dann das originale bios wieder drauf geflasht und den v mod angeschalten...
aber das problem blieb... sie blieb sogar mit dem standarttakt von 576 hängen mit der normalen volt von 1,28...
ich hab sie jetzt bei 648mhz@ 1,36 volt und nun geht auf einamal wieder alles??
hab jetzt schon 40 minuten atitool nach artefacts gescannt.. keine feher und kein freeze...
danach hab icgh noch 5 mal 3D-Mark06 im loop laufen lassen.. hat auch alles gefunzt...
(wenn ich allerdings den mod ausmache freezt sie wieder.. vorher hat sie die 648mhz locker ohne mod geschaft...
kann mir das gemand erklären was mit der karte los ist?? wieso braucht sie jetzt 1,36v wo sie gestern noch nur 1,28 gebraucht hat??
hab jetzt auch keine lust run zu brobieren, bin froh das sie wieder geht...
kennt das prob jemand oder kann mir jemand erklären was mit meiner karte passiert ist....
also die score im 3dmark sind noch wiegehabt bei 648mhz hab ich ca, 12200punkt...
währe wirklich dankbar für hilfe, da ich ja durch den mod keine garantie mehr hab..
mfg....

hallo zusammen, ich hatte ja mit meiner karte vor n paar tagen das problem das sie rumgesponnen hat. siehe zitat oben.
bis jetzt ist das nicht nochmal vorgekommen.
der mod ist jetzt off und ich habe die karte auf 648mhz/1000mhz am laufen.
ich habe 3 stunden ati-tool (artefact scanning) + gleichzeitig oZone3D am laufen gehabt.
jetzt läuft grad atitool + 3D_Mark06 im loop.. bereist seit ca 3 stunden.. bisher ohne fehler oder probleme..
ich geh jetzt davon aus das die karte wohl dochnicht im eimer ist, sonst hätte sie das ja wohl sicher nicht überstanden. oder hat das nix zu sagen??
was meint ihr, könnte es sein das die karte trozdemn was hat, obwohl sie nun schon 5h 100% belastung durch hält??
wollte mir gerne noch andere meinungen einholen.. bevor ich weiter entscheide...
da ich dann eventuell die andere karte abbestelen würde, die ich mir geordert habe weil ich ja dachte meine ist im eimer..
währe toll wenn mir hier ein paar leute die sich damit auskennen vileicht mal ihre meinung dazu äußern könnten..
weil 500 euro sind ja nicht grade wenig, von daher ist das schon ne wichtige entscheidung für mich..
mfg....
 
warum ?

Huhu,

ich hab mal eine blöde Frage ;-)

Wieso benutzt Ihr den Riva-Tuner und Co. für die Übertaktung Eurer Karte ?

Man kann doch alles prima im NVIDIA-Panel einstellen und sogar die Temps überwachen.

Hier mal ein Bildchen:

11799089lv0.jpg


Ist jetzt nicht der Overclockhype mit 634 / 1900 aber das ist doch so auch völlig in Ordnung, oder ?

Gruß Ray
 
er hat aber laut dem screenshot eine GTS!?

bißchen wenig find ichs trotzdem noch
mit GTS auf 620/950 und die CPU auf 3Ghz hatte ich 10135.
würde ich also die cpu auf den wert hochdrehen müsste ich etwa das gleiche haben oder?... dann noch luft an der gpu.

um deine frage noch zu beantworten... mir is der rivatuner einfach angenehmer... viel mehr möglichkeiten zum überwachen vor allem.
 
Huhu,

ich hab mal eine blöde Frage ;-)

Wieso benutzt Ihr den Riva-Tuner und Co. für die Übertaktung Eurer Karte ?

Man kann doch alles prima im NVIDIA-Panel einstellen und sogar die Temps überwachen.

Hier mal ein Bildchen:



Ist jetzt nicht der Overclockhype mit 634 / 1900 aber das ist doch so auch völlig in Ordnung, oder ?

Gruß Ray

Das mit dem Übertakten mit Coolbits ist klar.
Aber wenn man untertakten oder die Lüftersteuerung ändern will( Das wollen beinahe alle) hilft dir Coolbits nicht weiter.
Da muss es dann der Riva-tuner oder das ATi-Tool sein ;)
 
Nur leider funtzt das ganze mit dem Übertackten bei Vista noch nicht(NVIDIA-Panel).
Liegt wohl am Treiber.

Meine GTS hat im normal Tackt schon 68°C :(
Naja hab ja mein E6400 mt dem P5B übertackted liegt wohl daran.
 
warum vmoddest du die Karte dann? :hmm:

wie meinst du das denn?? willst du damit sagen wenn für gemanden 500 euro ne menge geld ist sollte man die karte nicht mod´n?? nun dann dürfte ja keine nen mod haben, denke mal 500 takken sind für jedem ne menge asche :d
du weißt doch sicher wie das ist in dem streben nach leistung.... das kann schnell mal süchtig machen.... und man denkt sich dann "würd schon halten die geschichte" naja also nochmal würd ich denke ich auch keinen mod machen bei einer solch "teuren" hardware. zumal ich ja nichtmal extrem-benchen wollte, ich wollte halt mehr leistung und diese dann als 24/7 verwenden... wobei ich denke jetzt denke das die karte nichts hat und noch funzt.. und fals sie doch nochmal macken macht. dann denke ich mal liegt b.z.w. lag das nicht am mod, das währ dann denke ich mal auch so passiert...
dumm ist halt nur das ich wegen dem mod nun keine garantie mehr hab ...
aber die hätt ich ja theoretisch auch schon damals verlohren als ich den ek draufgeklatscht hab...von daher.....
ich hab übrigens auf deinen rat gehört und mich für den mo ra 2 entschieden... klasse teil, bin voll zufrieden damit... danke nochmal dafür ;)

@turri, mal kurz noch was offtopic....
hast du bei dem bild in deiner sig. blau fluoroszierende schläuche genommen oder normale "klare"schläuche und dann blau fluoroszierende flüssigkeit mit ins wasser getan?? ist nämlich n schönes blau..
mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, wird bei mir im rivatuner richtig angezeigt.

lasst ihr beim übertakten die karte eigentlich mit voller lüftergeschwindigkeit laufen ?

gruss
mc

ne, hab im bios 100% eingestellt, das entspricht ca. 60 % und die temps sind völlig i.o. bei 567/1404/900 (max. 70-75°C) und im 2d (hab dort die bootup-clocks) ca. 50°C, kann die lüftersteuerung im vista ohnehin nicht ändern mangels tools, aber auf echten 100% ist die karte übelst laut, würde sie höchstens auf 70-75% laufen lassen im 3d :grrr: :motz:
 
Hab mal eine Frage bezüglich 3DMark. Hab meine Karte siehe Sig übertaktet.
Wenn ich jetzt 3DMark durchlaufen lasse, sehe ich keine Pixelfehler allerdings
beim Canon-Flight ist auf der linken Felswand ein flimmerndes Dreieck zu sehen.
Dort wo das Luftschiff in die Bucht fliegt.
Ist das ein Fehler in 3DMark oder ist das ein Kartenfehler?
 
also 681 is ja schon ganz schön derbe :d
trotzdem glaub ich, dass du dieselbe flimmernde stelle meinst die ich auch schon immer hab.
aber am einfachsten für dich wäre es doch, das ganze einfach ohne OC anzuschauen meinst net?! :d
 
probier ich heute abend mal aus. Karte ist per Bios oced. aber wenn
du auch den Fehler hast, dann ist mir das egal. werd nochmal per atitool
auf pixelfehler testen.
 
hab eben nochmal geschaut, scheint ein ganz leichtes flimmern da zu sein, aber stark konnte ich es nicht sehen.

btw:

 
geht das den mit dem nv-panel wirklich!?
welche treiber version hast du?
ich meine mit meinem 97.02 werden die einstellungen nicht übernommen!?
 
Wie siehts jetzt eigentlich aus .. Kann man via Bios den Lüfter steuern ?

hat jemand mal das XXX Bios rübergezogen ?
 
Wie überprüft man eigentlich ob die übertaktete Graka stabil läuft?

Ich hab zb. mit Ati-Tool den max. Clock / Mem ermitteln lassen. Mit anschließendem Freeze natürlich. ;)
Dann habe ich ein paar MHz abgezogen und diese dann mit einem 3DMark06 Durchlauf getestet.

Damit läuft meine GTX derzeit bei 648 (1512) / 1080.
Der ermittelte Ati-Tool Wert mit Absturz war 681 / 1158,

Ich hab mal was von einem 3DMark-Loop gelesen. Wie macht man diesen? Gibts da einen Menüpunkt oder einfach ein paar Mal hintereinander eigenhändig starten?
 
Ich hab mal was von einem 3DMark-Loop gelesen. Wie macht man diesen? Gibts da einen Menüpunkt oder einfach ein paar Mal hintereinander eigenhändig starten?

Die Advanced-Version lag doch deiner Asus GTX bei.
Da kannst du unter Settings auch den Loop einstellen... ;)
(Kann leider gerade keinen Screen machen da ich mein Sys neuaufgesetzt habe.)
 
Wenn jemand seine GTX oder GTS @ WaKü abgeben möchte,
ich hätte Interesse bzw. einen Abnehmer im Bekanntenkreis.

Außerdem wollte ich nachfragen, ob es ausreicht, wenn Atitool
4 Stunden läuft ohne Pixelfehler. Funktioniert das bei euch mit
der Heatup-Phase ?
Bei 3DMark06 habe ich das Gefühl, dass beim Wasser im Canyon
Flight ein grünes Rauschen auftritt.
Oder gibts noch ne Alternative zu den beiden Tools?

Merci.
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@hollomen
Gibt es beim Speicher auch sogenannte "Sprünge" wie beim Core-Takt?

@G4M30V3R
chrizz0r?
Die Advanced Version hab ich sogar 2x vor mir liegen. War beim MB ebenfalls dabei. Hab aber nie wirklich genau nachgesehen was man da alles einstellen kann, bin es eben noch von der Basic Version so gewohnt einfach starten, Wert hochladen oder Screenie und Programm beenden. ;)
 
Hier mal mein Bench mit 8800GTS...

Max. Temps Core 76° bei 62% Fan Speed... Geht da noch was??
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 51
da geht sicher noch was ^^ halt schön mit ati tool auf artifakte prüfen ;) und ich würd die cpu noch n bisschen mehr reizen ;) bringt auch noch bissl was ^^
 
600 läuft bei mir 24/7... also cpu mässig sollte da wirklich noch was gehen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh