8800 GTS / GTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ich hab einen E6600 auf 2.88GHZ und spiele auf 1920x1200 und da kommst du schon teilweise ans Limit!

Was für moderate Taktraten kann man ohnehin einfach machen? Wie hoch kann man einfach mal am Anfang gehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes Mal den E6600 weiter pushen, meine Meinung :)
Hab meinen ohne Spannungserhöhung auf 3,2Ghz laufen, macht schon nochmal was aus.

Karte würde sagen 600mhz für core und eigentlich 900mhz (=1800) für Speicher sollten alle mitmachen. Aber TESTEN musst du immer.
Und die Temperaturen im Auge behalten.
Wenn du vorsichtiger sein willst nimm dir einfach die Werte der OC Karten oder der GTX, das packen alle.

Meine Karte geht bis 667mhz, dann stürzt der Rechner einfach ab, bei 650mhz läufts noch stabil. Speicher hab ich die Grenze nie gesucht, aber 1000mhz laufen bei mir.
Ich denke mal, du hast auch den originalen Kühler drauf oder? Deshalb wie gesagt immer auf die Temperatur schauen.

Laut Bios sollte sich die Karte bei 110° selbst bremsen, aber so hoch muss ja nicht sein ;)
Idle ist alles unter 70° ok und wie gesagt unter Last würde ich meiner nicht mehr als 90° zumuten wollen.
 
Naja das Problem ist, ich hab 800MHZ Speicher von Corsair (siehe Sig) und da sind dann 3.2GHZ eher das Problem...!

Ja habe den originalen Kühler drauf. Gut ich werde mal sehen wie ich weiter vorgehe!
 
Hat sich schon jemand mal an die Speicher Timings der 8800 GTS gewagt ??

Bin verdammt neugierig ob man da auch noch etwas performance raus holen kann..

Immoment läuft meine 8800 GTS von MSI auf 648/1512/945. 80 % Lüfter..

Wenn jemand sich mit der Materie Speichertimings auskennt möge er uns doch bitte mehr infos darüber geben.

Mit NiBitor kann ich mir zwar verschiedene timings (timing0 - timing7) anschauen aber wirklich schlau werde ich daraus nicht, zumahl ich sie nicht Testen kann, da der Test Button bei mir nicht wählbar ist o_0 liegt vielleicht an meinem Vista 64, ich weiß es nicht..

Oder kann man dort garnichts einstellen ??





mfg

HHTHH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine 8800 GTX von MSI.

Vor zwei Wochen habe ich mir das P5K Deluxe von ASUS eingebaut.

Seit dem pfeifft die Karte beim Reset oder runterfahren. OC habe ich nur mit dem Rivatuner unter XP und Vista betrieben und auch nur 600/1000 eingestellt. Unter 575/900 pfeift sie auch.

Dachte erst, dass das Mobo pfeift. heute Morgen konnte ich aber mit einem Stetoskop den Ton etwas genauer lokalisieren. Und da war es am hinteren Ende der Graka am lautesten.

Hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen oder schon mal davon gehört oder gelesen?

Andere P5K Besitzer aus den verschiedensten Sammelthreads haben mit ihrer 8800GTX kein pfeifen.

Am Mittwoch habe ich mir dann auch noch ein Netzteil von BQ Dark Power Pro 600 Watt eingebaut (hatte vorher das 530 Watt Netzteil), weil mir der freundliche Mitarbeiter von BQ sagte, dass das Pfeifen vom Netzteil kommt, weil es mit der Verbrauch meiner Komponenten immer an Anschlag läuft. Leider hat das auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soda hab jetzt mal den Takt meiner 8800GTs angehoben auf 600Core und 900 Speicher, ergibt dann 10.350 Punkte im Schwanzmark!
 
Ich hab heute auch mal meine Gainward GeForce 8800 GTS 640MB auf 604/900 MHz übertaktet. Interessanterweise verrichtet die Lüftersteuerung gute Arbeit. Der Lüfter läuft bei Last 5% schneller und dadurch steigt die Temperatur auch nur um 1-2°C an. Ich halte mich trotz Übertaktung auf 81°C beim 3DMark06-Dauertest. Bei Spielen wie Oblivion bleib ich sogar noch unter 80°C. Daher wunder ich mich, dass hier einige den Lüfter auf 100% schalten, um zu übertakten.
 
Ich kann mich auch nicht beklagen, zum Benchen steht meine Karte auf 675/1053 und zum spielen steht sie auf 612/1008.
Meine Max Temp ist bei 60-65°C und 75% Lüfter Einstellung.
 
@ Lasso
Also Pfeifen tut meine nicht aber wenn sie unter Last steht dann habe ich ein ganz feines Summen aber das hatte ich auch schon mit meiner X1900XT.
Das einzige was ich nur denken würde ist das es dein Lüfter ist der dann mal kurz auf 100% geht aber ansonsten wüsste ich jetzt auch keinen Rat.
 
@Lasso:

das Pfeifen sind die Spawas... meine machen da auch immer n schönes Konzert beim Zocken ^^ bei extrem oc meiner cpu pfeift auch mein board... also kein grund zur sorge... is ganz normal ;)
 
Na ja unter Last aber Lasso sagte ja das es bei ihm Pfeift beim Reset oder Runterfahren.
Das unter Last die Spawas pfeifen ist glaube ich normal wenn man übertaktet hat.
 
ups... tut mir leid... ich hab das nur überflogen und naja... shit habens... sry

das pfeifen kann dann eigentlich nur der lüfter sein, der auf 100% aufdreht, aber das sagtest du ja schon...
 
Denke auch das es der Lüfter ist aber ob der auch beim Runter Fahren auf 100% geht hatte ich noch nicht beachtet, ich kenne das auf jeden Fall beim Reset oder Hochfahren des PCs.
 
@ alle Antworten

Danke, aber ich habe den SilenX Wasserkühler drauf. Vom Lüfter kann es also nicht kommen.

Bisher hatte ich ja auch keine Probleme. Als ich jedoch vor 2 Wochen von AMD auf Intel umgestiegen bin (Neues Board mit neuem Bearlake-Chipsatz), ist dieses Problem da. Andere User, die dieses Board haben, haben dieses Pfeifen nicht.

Ausserdem habe ich ja noch moderat übertaktet.

Gruß Und Dank

Lasso
 
8800GTX SAMMELTHREAD

Fiepen der Karte beim Ausschalten
Das Laute Fiepen(Alarm) ensteht, wenn die Graka zu wenig Strom bekommt.Dies kann an einer falschen Verkabelung liegen, ist aber manchmal auch der Fall,
wenn der Pc abschaltet.Nämlich dann wenn erst der Graka und dann dem restlichem System der Strom genommen wird. Deswegen zeigt die Graka an,
dass sie zu wenig Strom bekommt.
Es liegt nicht an der Karte sondern an der Netzteil Mainboard Kombination.Schäden sollten hierdurch nicht entstehen.

:hmm:
 
@golf_gti3

Das kann natürlich sein, dass es vom BQ Dark Power Pro kommt. Habe erst vom 530 auf das 600 Watt netzteil gewchselt, da mir ein freundlicher BQ-Mitarbeiter sagte, meine eingebauten Komponenten würden das Netzteil immer im "roten Drehzahlbereich" treiben. Dabei zeigte mir mein ander Steckdose angeschlossener Verbrauchsmesser im Idle beim M2N32 SLI Deluxe und jetzt beim P5K Deluxe immer ca. 280 Watt an.

Unter Last sind es jetzt beim neuen Board ca. 350 Watt und bei meinen alten mit einem Brisbane 65 nm X2 4800 @ 2750 MHz ca. 400 Watt.

Am Verbrauchsmesser hängen mein TFT ASUS PW201 mit ca 50 Watt, Logitech Boxen Z3e, Mobo, Graka, Laig-Pumpe, 5 120 mm Lüfter, 2 x 90 mm Lüfter, Fom-Pro von Innovatek, 1 x WD Raptor 150 GB und 1 x Samsung 501.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon jemand mal an die Speicher Timings der 8800 GTS gewagt ??

Bin verdammt neugierig ob man da auch noch etwas performance raus holen kann..

Immoment läuft meine 8800 GTS von MSI auf 648/1512/945. 80 % Lüfter..

Wenn jemand sich mit der Materie Speichertimings auskennt möge er uns doch bitte mehr infos darüber geben.

Mit NiBitor kann ich mir zwar verschiedene timings (timing0 - timing7) anschauen aber wirklich schlau werde ich daraus nicht, zumahl ich sie nicht Testen kann, da der Test Button bei mir nicht wählbar ist o_0 liegt vielleicht an meinem Vista 64, ich weiß es nicht..

Oder kann man dort garnichts einstellen ??





mfg

HHTHH


Keiner da der etwas zu dem Thema vielleicht wüsste ??
 
Hi,
jetzt hab ich nochmal ne frage dazu.
Bin grade am übertakten meiner XFX 8800GTS.
dass der Kern nur in 27mhz schritten steigt, und der shadertakt um 2x27 versteh ich ja.
Aber ich versteh nicht, warum der speicher in 18! schritten steigt ?
Wenn ich im Aitool beim speicher 815mhz auswähle.
Läuft der Ram dan mit 815mhz oder mit 810 (standard 793 + 18 = 810)
?
Wenn ich beim Chip in Rivatuner 630mhz eingebe, läuft der chip dann mit 630 oder 621 ? mit 621 oder ?

mfg.
 
Ich habe heute meine Sparkle GF8800GTS 640 MB bekommen und inzwischen absolut stabil auf 650 MHz / 1000 MHz ( 2000 MHz DDR ) - alles mit der Standard-Luftkühlung =)

Achso - ich betreibe das System wie unten in meiner Signatur angeegeben - nur halt die 7900GS gegen die 8800GTS getauscht.

Das Netzteil macht folgende Spannungen unter Vollast:

3,3: 3,31V

5,0: 5,11V

12: 12,20V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine GTS nun auf 648/945 getestet, was mir auch reicht. Spricht etwas dagegen, die Taktraten bei Spielen zu nutzen, eventuell Abnutzung der Karte? Die Temperaturen bleiben bei 3DMark06 und ATiTool auf 79°C.
 
Übertakten senkt erstmal immer die Lebenserwartung würd ich sagen.
Solange die Karte den Takt mitmacht, nicht zu heiß wird und du es nicht dauerhaft laufen hast sehe ich darin auch kein Problem.

Nutze Momentan selbst 620/900 für 2Worlds, da es scheinbar so hardwarehungrig ist und mir sonst bisschen die frames ausgehen ;)
 
Im 2D-Betrieb hab ich die Karte auf 260/400 runtergetaktet. Da die GTX und die Ultra aber teilweise noch höheren Takt mitmachen, z.B. auf den Rams würd ich vermuten, dass meine GTS das auch abkönnen muss auf Dauer. Oder lieg ich falsch? Die Komponenten dürften sich doch nicht groß unterscheiden. Es ist bei den zwei Topmodellen auch nur ein G80 plus GDDR3-Ram aufgelötet...
 
Hi all,

ich habe mir vor paar Tagen eine 8800gts 640mb zugelegt und wollt mal gucken wie hoch ich die takten kann,aber wenn ich ati tool installiere habe ich keine Lüfter Funktion.Bei Everest zeigt er mir das meine Karte auf 60% läuft.
Wie soll ich übertakten wenn ich diese Funktion nicht habe??
Woran könnte es liegen?

mfg blizzi
 
Mit dem RivaTuner kannst du die Drehzahl problemlos festlegen.
 
Da braucht man keine Anleitung, weil die Unterpunkte wie Übertaktungsfunktion, oder Lüfterfunktion doch eh klar sind :d!
 
Mir ist der RivaTuner durchaus auch nicht ganz klar - wie man dort die Drehzahl des Lüfters regelt...

Es gibt übrigens ENDLICH eine Lösung für ein BIOS welches im Windows die Taktrate runtersetzt UND die SPANNUNG ebenfalls auf 1,1V senkt. So bleibt meine Karte im Windows bei 30 % Lüftergeschwindigkeit bei ~ 51°C.

Genial...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=308308
 
Und woher nehmt ihr die Gewissheit, dass die Spannung abgesenkt wird?
Bin nur neugierig...
 
Also nach meiner Info lässt sich die Spannung nicht ändern auch wenn es angezeigt wird.
Das haben schon einige nachgemessen aber ohne änderung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh