8800 GTS / GTX OC Thread (Part 2)

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Wo soll denn was bitte Bremsen, das würde mich mal Interessieren????
 
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Ich hatte jetzt auf 616/1006 getakten nur bei cod2 hatte ich immer fps drops.Ich versteh das nicht habe ja sogesehen mehr leistung aber irgendwie bringt das nichts.kann mich jemand da aufklären warum das so ist.
 
Ok, mit 3Dmark06 auf Standardeinstellungen ging der Schuss nach hinten los... ;)

3,2Ghz:




2,8 Ghz:



Aber eine Tendenz bei den Shaderwerten ist auch zu erkennen ;) ;)
 
@ Flying
da kann man sagen das Pro 100 MHz = 100 Pkt. sind, jedenfalls bei dir.
 
Ich weiß nicht ob die Temp bei mir falsch angezeigt wird aber bei ati tool zeigt er 80grad und in Everest steht der Wert bei GPU Diode und bei GPU temp 70Grad.
Welcher zeigt jetzt mir die Temp richtig an??
 
Ich weiß nicht ob die Temp bei mir falsch angezeigt wird aber bei ati tool zeigt er 80grad und in Everest steht der Wert bei GPU Diode und bei GPU temp 70Grad.
Welcher zeigt jetzt mir die Temp richtig an??

Die Diode ist glaube der wärmste Punkt bei der Karte



hi!

Also ich suche jetzt schon seid Gestern Abend und ich kann leider nichts finden.

Wie warm darf eigentlich eine Geforce 8800 GTS werden?

Meine ist jetzt bei 600/850 Mhz (noch Luft & Standartkühler)

idle: 70°c
Last: 85-87°c

mfg Hurri
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine wird auch recht warm. bei 648/1512/2106 macht sie etwa 75°C.
bei 3,55GHz sind das 11144 3dMark06. und bei 648/1458/2106 auch 75°C aber nur 11001 3dMark06.
Hinzugefügter Post:
Wo soll denn was bitte Bremsen, das würde mich mal Interessieren????

also das verstehe ich auch nicht. betrachtet man alleine die shader-werte, sind diese mit einem e6600@stock doch schon fast identisch mit denen bei e6600@3,55GHz. geringfügige abweichungen gibts immer beim benchen.
ich hab mein system bei 3,55GHz irgendwie top stabil hinbekommen, da schwankt der 3dMark06 nur um 1 bis 2 Punkte.
meine einstellung bei 3,2GHz scheint nicht so toll zu sein, da streut es mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
so mit dem OC 600/1000 habe ich stolze 500 punkte mehr.Boah echt hammer hart,da lohnt es sich garnicht zu takten.Was ist wenn ich übertakte ,ohne v-core zu erhöhen ist mein Stromverbraucht gleich oder höher?

Ich habe jetzt ein x4200x2 getaktet auf 2500mhz,kann das sein das mein cpu die Gpu ausbremst oder so?
Naja habe mir jetzt 6600 c2d zugelegt warte noch auf das Board.
Kann es sein das ich dann noch etwas mehr Punkte zusammen bekomme?

der verbrauch steigt mit demtakt auch ohne v-core erhöhung.
allerdings nicht so stark wie durch v.core erhöhung!
Hinzugefügter Post:
Selbst ein C2D bremst bis/bei 3Ghz noch ein.

das ist falsch und geistert leider immer noch in einigen köpfen herum.
der 3dmark score steigt stetig mit erhöhung der cpu leistung, weil dies zusätzlich seperat gemessen wird.
in games gibt es auflösungen und einstellungen wo selbst ein amd 4400+ nicht ausbremst.genauso gibt es nat. auch cpu lastige games wo es nie genug cpu power gibt, dort reicht aber meist auch eine kleinere graka.
sicher ist mann mit ausreichend cpu power immer auf der sicheren seite aber von einem generellen ausbremsen zu sprechen ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären was genau der GPU Takt shader Domain ist?
 
das ist falsch und geistert leider immer noch in einigen köpfen herum. [...]
sicher ist mann mit ausreichend cpu power immer auf der sicheren seite aber von einem generellen ausbremsen zu sprechen ist falsch.

Hab ich quasi jetzt auch gemerkt, habe eigentlich schon immer an die Erzählungen geglaubt, dass die CPU auch direkt die Grafikwerte mit beeinflusst.
Wie man sieht ist das aber direkt nicht im 3dmark erkennbar.
Dass die CPU eigene Werte hat die miteinfließen ist mir schon länger bewusst ;)
 
Ich glaube das sieht man am Besten bei Aqua Mark 3 in Sachen Benchmark.
Umso höher die CPU getaktet ist, umso höher geht auch die GFX.
 
So Jungs, es gibt neue Werte von der Front:


GPU: 650 MHz Shader: 1674 MHz RAM: 2100 MHz


 
Nett, haste ein BIOS-Mod gemacht um den Shader hoch zu bekommen?
 
Ist jetzt aber ein fester Wert?
Ist schade das es keine möglichkeiten gibt den Shader auch einzeln zu erhöhen so wie den Core oder MEM mit einem Tool.
 
So Jungs, es gibt neue Werte von der Front:


GPU: 650 MHz Shader: 1674 MHz RAM: 2100 MHz



Das Bild zeigt 2000mhz beim Ram.

Die Shader würde ich länger nicht so lassen, da hätte ich kein gutes Gefühl dabei irgendwie...

Ansonsten hatte ich mit selben Werten nur normalen Shadern 11379 im 06er.

 
Och ich hab da kein schlechtes Gefühl, ich hab auch jetzt die 2D und 3D Werte im BIOS fest eingestellt.

Im 2D-Modus habe ich jetzt 200 MHz GPU, 800 MHz Shader und 400 MHz RAM.

Im 3D-Modus hat die Karte jetzt feste 650 MHz GPU, 1750 MHz Shader und 1050 MHz RAM. Der RAM-Takt auf dem Screenshot war noch der alte - das ist richtig.

Ich lade mir jetzt mal den 2006er 3D Mark runter und werde mal einen Durchlauf machen. Normal mache ich sowas nicht - aber ich will Wissen was die Karte schafft.
 
Das Bild zeigt 2000mhz beim Ram.

Die Shader würde ich länger nicht so lassen, da hätte ich kein gutes Gefühl dabei irgendwie...

Ansonsten hatte ich mit selben Werten nur normalen Shadern 11379 im 06er.



1. Mit GPU: 648MHz Shader: 1458MHz Mem: 2106MHz -> 11000 Punkte


2. Mit GPU: 648MHz Shader: 1512MHz Mem: 2106MHz -> 11114 Punkte



also irgendwie hast du ein bißchen mehr als ich. kann das an meinem lieben vista 64bit liegen?
dein cpu score kommt mir so wahnsinnig hoch vor für e6600@stock.
 
Ich glaube nicht das Flying seine CPU auf Default hatte, kann ich mir nicht vorstellen bei dem Bench Ergebnis.
 
der hatte 6x400=2400MHz eingestellt. würde ja eigentlich heissen das nur der FSB am Ergebnis beteiligt und der CPU-Takt unwichtig ist.
und seine Volt?! so wenig kann ich gar nicht einstellen.
 
Multi 6 deutet auf Speedstep hin.
9x400 = 3600

Bei Speedstep (oder wars Intel Thermal Control?) wird auch die vCore im Idle gesenkt = niedrige vCore = Auslesefehler von CPU-z.

Edit: Ganz genau weiß es natürlich nur Flying.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der 3D Murks 2006 bescheinigt mir 9609 Punkte. Nicht wirklich gut glaube ich, aber die Treiber sind alle gut drauf und allgemein läuft das System ganz gut. Vielleicht erwarte ich zuviel von der uralten Sockel 939 Hardware + DDR-RAM.

3DMark Score9609 3DMarks
1x1pix.gif
SM 2.0 Score4379 Marks
1x1pix.gif
SM 3.0 Score4570 Marks
1x1pix.gif
CPU Score2136 Marks

Graphics Tests 1 - Return to Proxycon35.764 FPS
1x1pix.gif
2 - Firefly Forest37.221 FPS
CPU Tests CPU1 - Red Valley0.673 FPS
1x1pix.gif
CPU2 - Red Valley1.085 FPS
1x1pix.gif
1x1pix.gif

HDR Tests 1 - Canyon Flight (SM 3.0)45.093 FPS
1x1pix.gif
2 - Deep Freeze (SM 3.0)46.307 FPS
 
Hab ich quasi jetzt auch gemerkt, habe eigentlich schon immer an die Erzählungen geglaubt, dass die CPU auch direkt die Grafikwerte mit beeinflusst.
Wie man sieht ist das aber direkt nicht im 3dmark erkennbar.
Dass die CPU eigene Werte hat die miteinfließen ist mir schon länger bewusst ;)

genau die shader werte bleiben ab einer bestimmten cpu leistung stabil und nur noch der cpu score steigt und das auch nicht erst ab 3gig+ sondern schon früher.
 
So, der 3D Murks 2006 bescheinigt mir 9609 Punkte. Nicht wirklich gut glaube ich, aber die Treiber sind alle gut drauf und allgemein läuft das System ganz gut. Vielleicht erwarte ich zuviel von der uralten Sockel 939 Hardware + DDR-RAM.

3DMark Score9609 3DMarks
1x1pix.gif
SM 2.0 Score4379 Marks
1x1pix.gif
SM 3.0 Score4570 Marks
1x1pix.gif
CPU Score2136 Marks

Graphics Tests 1 - Return to Proxycon35.764 FPS
1x1pix.gif
2 - Firefly Forest37.221 FPS
CPU Tests CPU1 - Red Valley0.673 FPS
1x1pix.gif
CPU2 - Red Valley1.085 FPS
1x1pix.gif
1x1pix.gif

HDR Tests 1 - Canyon Flight (SM 3.0)45.093 FPS
1x1pix.gif
2 - Deep Freeze (SM 3.0)46.307 FPS

Wie hast du denn dein System getaktet?
Ich finde nicht das Sockel 939 uralt ist und außerdem sind das eh nur Synthetische Werte, das sagt nichts aus wie dein System im Spiel ist.
 
X2 3800+ @ 3000 MHz ( 10 x 300 )

2 x 1024 MB DDR PC3200 @ 250 MHz CL2,5 - 3 - 3 - 5 1T
 
Also CPU Takt habe ich 25 MHz mehr und das meine Karte etwas höher getaktet ist als deine, das könnte der kleine unterschied sein das ich etwas über 10k komme in 3Dmark06.
 
Zum Benchen war sie auf 11x275 MHz
 
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