8800 GTS / GTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi ihr, also ich würde meine GTX nun auch mal bissl übertakten wollen :)
Leider hab ich absolut keine Ahnung wie man das macht und auf was ich achten muss.
Könnte mir einer so nen Crashcourse geben, wie ich anfange und auf was ich alles achten muss?
Wäre echt nett.
Mein sys steht in der sig, falls ihr das braucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit habe ich kein Prob da mein Lüfter eh Permanent auf 80% läuft.

Aber warum wird bei mir die Fan Steuerung im ati tool nicht angezeigt.Andere takten auch mit dem tool und es funkt also muss ich was umstellen oder wa sist damit los?

Die wird bei keiner Nvidia angezeigt, da es eigentlich ein Tool für ATi Karten ist.
Everest 4.00 Zeigt alle Temps an von der 8800er.

Die wird bei keiner Nvidia angezeigt, da es eigentlich ein Tool für ATi Karten ist.
Everest 4.00 Zeigt alle Temps an von der 8800er.

Wie mache ich das denn wenn ich bei 3d anwendung z.b den Lüfter auf 100% laufen lassen möchte?Brauche ich da noch ein tool ?

Leider ja, die einzigen sachen die ich kenne ist entweder RivaTuner oder ein BIOS-Mod machen und da permanent den Lüfter ändern.

Jungs, meine Karte hat jetzt folgende Werte:

GPU: 650 MHz

Shader: 1512 MHz

RAM: 1050 MHz

Ist das gut oder schlecht? :hmm:

Kommt auf deine Karte an, laut deiner Sig haste ja ne 7900 GS :bigok:

hey könnt ihr mir mal bezüglich post #1670 helfen?
Hi ihr, also ich würde meine GTX nun auch mal bissl übertakten wollen
Leider hab ich absolut keine Ahnung wie man das macht und auf was ich achten muss.
Könnte mir einer so nen Crashcourse geben, wie ich anfange und auf was ich alles achten muss?
Wäre echt nett.
Mein sys steht in der sig, falls ihr das braucht.

:lol:

Ne Ne is so eine Sparkle 8800GTS 640 MB

Die Ergebnisse kann man zwar vergleichen, aber vielleicht sind die bisherigen Ergebnisse ja eher "schlecht" und es sind kaum gute dabei - deshalb die Nachfrage ob meine Karte "gut" oder eher "mittelmäßig" ist.

@ etakubi, das eine 7900gs keine 1512mhz shader taktung hat, ist dir wohl auch klar oder?

also, für deine 8800gts ist das ganze net.

Als vergleich für dich,

meine karte macht 648/1512/1000
oder aber auch 594/1620/1000(so läuft sie aktuell, da mehr shader power einfach mehr vorteile hat ;) )

@ etakubi, das eine 7900gs keine 1512mhz shader taktung hat, ist dir wohl auch klar oder?

also, für deine 8800gts ist das ganze net.

Als vergleich für dich,

meine karte macht 648/1512/1000
oder aber auch 594/1620/1000(so läuft sie aktuell, da mehr shader power einfach mehr vorteile hat ;) )

Sicher ist mir das klar aber wenn nicht dazu geschrieben wird um was genau für ein Modell es sich handelt kann ich das zb. nicht wissen ;)

Bin ich Jesus, habe ich löcher in den Händen ? Nö :lol: *Spaß*

Wäre trotzdem Super wenn man dazu schreibt um was für eine Karte es sich handelt oder sehe ich das falsch?

Ach ja kannst du mir mal den Satz "also, für deine 8800gts ist das ganze net." erklären, irgendwie verstehe ich den zusammenhang nicht ganz was das mit meiner Karte zu tun hat :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Man der Riva Tuner sieht echt bescheiden aus.
Gibst da nicht so ne funktion die Automatisch den max Takt sucht?
Naja das kenn ich halt von den ATI tools.
Ich kann ja nicht jede 5mhz erstmal 30 min testen.
Wo kann man bei Riva Tuner die lüfter geschwindigkeit einstellen?
Erhöht ihr auch den v-core ?oder lasst ihr alles auf standart was den Strom angeht?

Ja mit Nvidia kenn ich mich garnicht aus .Also ati übertakten habe ich kein problem mit das geht alles wunderbar.Nur das ist hier Neuland für mich.Also bitte ich für verständnis wenn ich 100 mal nachfrage

@ Blizzi
wenn du dich mit dem ATi Tool auskennst dann nimm es doch, damit kannst du die NV-Karte auch ausloten und dann diese Profile erstellen.
So habe ich es auch gemacht und es geht wunderbar.
Ich habe ca. 5 Profile erstellt mit dem ATi Tool und den Max. Takt damit gesucht

Jetzt habe ich das gemacht mit dem ausloten aber der ist so hochgegangen bis blue screen kam.Irgendwas ist das schief gelaufen würd ich mal behaupten.Habe sonst immer ATI TRAY Tool genommen aber das garnicht.
Was habe ich jetzt falsch gemacht?
Wenn er auslotet dann taktet er bei 2d,3d low power und 3dpref gleichzeitig.

Das ATi Tray geht nur bei ATi Karten.
Ich lote meinen Takt immer so aus:
Erst MEM Takt Auto scan bis er freezet oder Pixelfehler bringt, Max Notieren.
Dann das das gleiche mit dem Core.
Wenn beide Werte ermittelt sind dann versuche ich von beiden Max Werten jeweils 5-10 MHz runter zu nehmen und die Werte teste ich auch Stabilität.
Da aber die 8800 nur so ca alle 27 MHz hoch gehen sollte man mit dem RivaTuner Monitor sehen wann sie den wert ändern da es aus meiner Sicht nichts bringt wenn zb. 675 MHz fest sind, mit dem ATi Tool auf 678 oder so zu gehen.

Ich hoffe das ist eine hilfe denn so habe ich meinen Max. Takt von 675/1053 Ermittelt den ich aber nur zum Benchen nehme.

also bei 636 core kam blue screen.etwas wenig oder?hast du dein v-core erhöht?habe jetzt auf 600 laufen und mem 1000.max temp ist 80 Grad.

Kann man den Shadertakt eigentlich unabhänigt vom GPU-Takt regeln?

Mit dem Rivatuner kann ich den Lüfter leider nicht automatisieren. Da kann ich im "Low-Level-FAN" nur "Manual" auswählen und den Regeln. Aber im Automatik-Menü ist alles grau hinterlegt... :eek:

also bei 636 core kam blue screen.etwas wenig oder?hast du dein v-core erhöht?habe jetzt auf 600 laufen und mem 1000.max temp ist 80 Grad.

Nein ich habe meine Spannung nicht geändert da meine Karte Original ist und bleibt, kein Volt- oder BIOS Mod.

Dann will deine Karte leider nicht mehr her geben, ist zwar schade aber nicht wirklich zu ändern.

Kann man den Shadertakt eigentlich unabhänigt vom GPU-Takt regeln?

Mit dem Rivatuner kann ich den Lüfter leider nicht automatisieren. Da kann ich im "Low-Level-FAN" nur "Manual" auswählen und den Regeln. Aber im Automatik-Menü ist alles grau hinterlegt... :eek:

Den Shader kann man wohl nur ändern in dem man sein BIOS ändert ansonsten gibt es meines achtens keine möglichkeit.

so mit dem OC 600/1000 habe ich stolze 500 punkte mehr.Boah echt hammer hart,da lohnt es sich garnicht zu takten.Was ist wenn ich übertakte ,ohne v-core zu erhöhen ist mein Stromverbraucht gleich oder höher?

Ich habe jetzt ein x4200x2 getaktet auf 2500mhz,kann das sein das mein cpu die Gpu ausbremst oder so?
Naja habe mir jetzt 6600 c2d zugelegt warte noch auf das Board.
Kann es sein das ich dann noch etwas mehr Punkte zusammen bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bremst. Sogar mein X2 @ 3,0 GHz bremst.

Ich hab meine jetzt auf 650 MHz GPU / 1650 MHz Shader und 2100 MHz RAM.

Wie oder wo soll bitte schön was bremsen?
Mein X2 läuft auf 2,8 GHz und bei mir bremst nichts!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh