8800 GTS / GTX OC Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich, war ja auch nur ein Test des Machbaren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja habe nach ganzen abkühlen des systems dann doch wohl nur 64°C! Hatte die ganze zeit prime laufen deshalb^^
Hinzugefügter Post:
Aber das obwohl ich den 2d takt auf 200/200 habe! Aber bei last gehts ne höher als 72°, egal wie lange ich zocke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar! ;) Alles schon durch! Wie siehts denn mit dem Modbios aus? Muss ich da bestimmt takte einstellen oder kann ich die ausgeloteten werte ohne Probleme übernehmen?
Die Werte kannst du so übernehmen.
Bei mir ist es aber so dass ich den Shadertakt nicht aufs Megahertz genau einstellen kann. Wenn ich z.B. 1670 einstelle sinds dann 1674 - siehe Tabelle.
 
Seit kurzer Zeit kann man ja den Shadertakt per RT2.04 und höher einzeln erhöhen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Geht die GPU höher oder der Shadertakt bei unabhängiger Einstellung als bei der Abhängigen?
Oder anderst gefragt, was hat früher limitiert bei Abhängiger Einstellung?
 
finde toll das man mich einfach so über geht :-[

naja hatt sich scheinbar von selbst erledibgt. Nach etwas mehr als 2h30 TDU zocken kamm es zu Bilderfehler. Aber wiso verdamt vereckt das Zeug immer. 90% eurer Karten schaffen eure ja 1620MHz im Shader und mehr, wie auch auch mehr Core Tackt. Ich will nicht schon wieder en Gurke erwicht haben. :kotz:

MfG

Mr.Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hastn den Shader so hoch? Dreh das mal runter dann kommste bestimmt auch höher mit dem Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch erstmal den Shader runter machen. So in richtung 1500/1550 max. dann geht vielleicht auch noch was am core.

Gruß
 
So meine XFX 8800 GTS

läuft bei 643Mhz Core Takt und 1080 Mhz Speichertakt am Limit fehlerfrei durch die Benchmarks
74° ist die Temp circa bei Last
Nun ist meine Frage was sollte man der Karte zirka auf Dauer maximal zumuten so dass sie nicht nach 1-2 Jahren schrott ist
 
Das kann dir wahrscheinlich kaum jemand sagen. Ich würde persönlich immer bisschen unter dem max. stabilen Wert bleiben.Meine geht auch bis 700 ohne Fehler Rockstabil. Aber nen Schritt runter tut ihr gut. Sie sieht aber auch unter Last nie mehr wie 55 Grad.

Gruß
 
@zirp

Meine GTS lief auch stabil bei den Benchmarks aber der richtige Test ist das Spielen bei hohen Einstellungen. Wenn die Karte da Stundenlang mitmacht kannst du sagen sie ist stabil.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal im Internet bei den Gainward Files geschaut

Die standard 320er hat die Werte die du schriebst, dann gibts noch eine GS (Golden Sample), die hat 550/1188/880.

MfG

Also liegt meine Vermutung Richtig das es nur bei Gainward ist.
Ich denke mal auch nicht das es sich bemerkbar macht ob nun 504 oder 513 Default anliegen.

Zum Spielen läuft meine Karte auf 594/1566/1008 und kommt nicht über 65°C
 
@Mr Speed

Ich halte nicht viel von diesem Würfel, nicht weil er von ATI ist sondern weil er meiner Meinung nach Fehler zeigt wo keine sind.
Hinzugefügter Post:
@etakubi

Wenn du hier im Thread vorbeischaust sind die Standardwerte doch sowieso passe!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Archiee
Da will ich dir auch nicht wieder sprechen :xmas: mir ist es halt nur aufgefallen und das hat mich ein wenig gewurmt :lol:

@ All
Um noch mal auf den Shader zu kommen, ich habe bei mir keine vor- oder nachteile feststellen können ob er nun höher oder niedriger eingestellt ist.

Mein Max. Core von 684 konnte ich nicht toppen.
Ich glaube das es auch nur geringfügig etwas bringt den Shader höher zu haben.
 
Seit kurzer Zeit kann man ja den Shadertakt per RT2.04 und höher einzeln erhöhen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Geht die GPU höher oder der Shadertakt bei unabhängiger Einstellung als bei der Abhängigen?
Oder anderst gefragt, was hat früher limitiert bei Abhängiger Einstellung?

wenn ich ocke ist bei 691/1146 schluss. Hebe ich jedoch vorher den shadertakt an komme ich bis 708/1146 (sparkle 8800gts 640mb)
Walum? :hmm:

shader geht bis 1746 mhz
 
Also irgendwie verwirrt mich das alles hier ein wenig am besten macht mal der Threadersteller vorne ne Zusammenfassung. Weil ich nicht denke das jeder Lust hat 150 Seiten zu lesen ich hab es zwar aber blicke da nicht so ganz durch deshalb Frage ich nochmal. Ich habe eine Leadtek Winfast PX8800GTS mit 640MB hat irgendwer mit dieser Karte OC erfahrung die er mir gerne mitteilen würde?

greetz
 
:wall: Takten und wissen? Is doch allgemein bekannt das keine karte so läuft wie die andere...
 
So meine XFX 8800 GTS

läuft bei 643Mhz Core Takt und 1080 Mhz Speichertakt am Limit fehlerfrei durch die Benchmarks
74° ist die Temp circa bei Last
Nun ist meine Frage was sollte man der Karte zirka auf Dauer maximal zumuten so dass sie nicht nach 1-2 Jahren schrott ist

Die Karte ist für so hohe Temperaturen ausgelegt, achte einfach darauf das du die 90°C nicht überschreitest.

Graka's können auch 100 Grad vertragen, aber die hohe Temperatur kann tatsächlich zu einer kurzen Lebensdauer führen. Das heißt jetzt nicht dass Graka's die mit 100 Grad betrieben werden grundsätzlich nach einer bestimmten Zeit kaputt gehen, sondern eher dass man das Risiko in die Höhe schraubt. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm...leute...wie kann ich bei vista ultimate x64 meine g80 ocen!? mit atitool gehts nciht...mit powerstrips kann ich zwar den takt einstelln, jedoch wenn ich apply drücke gehts wiede auf standard...mit rivatuner kann man ja nicht ocen...ich bin verzweifelt...habe im idle nur 50°C...bei last 58°C... die müsste folglich gut gehnb...hatte sie auf 650mhz aber bei xp
 
Ganz einfach...

> nVidia Systemsteuerung
> Leistung > Weiterleitung auf nVidia Seite > nTune runterladen
> nTune installieren
> nVidia Systemsteuerung
> Leistung > Einverständniserklärung annehmen.
> Leistung GPU

Und schon kannst Du Deine Graka übertakten und zwar inkl. Shader

Du solltest aber den neusten Treiber installieren. Nur diese unterstützen GPU / Memory / Shader OC.

Aber erst musst Du nTune installieren. Aber in der nVidia Systemsteuerung wirst Du ja automatisch weitergeleitet. Dann nur noch installieren... fertig
 
Tab Allgemein - Treibereinstellungen anpassen - linkes Symbol.

Ach ja hab die deutsche Version, Bezeichnungen sind halt bei dir auf englisch.
 
Glaub das geht ab dem 163.44 meine ich und Riva Tuner 2.04.

Bei mir war im Riva Tuner unter Vista automatisch ein dritter Regler für den Shadertakt.
Bei XP musst du etwas tricksen.
Moment...
Hinzugefügter Post:
Unter XP und evtl. auch unter Vista - wir alle kennen die Mysterien...- musst du das noch einstellen.
(englische Sprache)

Geh auf Power User Tab und dann unter System. dort suchst du den Eintrag NVAPIUsageBehaviour und setzt den auf 1 .
Danach Riva Tuner Neustart und sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt...wird der chip heißer, wenn ich den shadertakt hochdreh? hab jetzt core bei 630mhz... hat unter atitoolwürfel 64°C... wie weit darf ich noch gehen?
 
ich mal wider, also die 11000Punkte in 3dmark mit meinen sys sind gebrochen, aber ich habe noc folgendes prob:

er stellt nie genau die taktraten ein, die ich eingestellt habe, Zb:

bei core 670 macht er 675
bei shader 1550 und macht 1566
bei ram 1150 und macht 1152

Warum?
 
Das ist bei mir auch so das nie die genauen Werte übernommen werden trotz Bios Mod bei mir, komisch.
Bei mir geht der Shadertakt so "Treppchenweise" hoch, immer 54 glaub ich.
Da gabs doch diese Tabelle mit dem Shadertakt, der nächste Wert der Liste zu deinen Einstellungen wird übernommen bei mir.

Zu den Temps 64°C sind beim Würfel absolut Top, das Temp Limit kenn ich leider nicht aber denke so bis 80°C sollte kein Prob sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie verwirrt mich das alles hier ein wenig am besten macht mal der Threadersteller vorne ne Zusammenfassung. Weil ich nicht denke das jeder Lust hat 150 Seiten zu lesen ich hab es zwar aber blicke da nicht so ganz durch deshalb Frage ich nochmal. Ich habe eine Leadtek Winfast PX8800GTS mit 640MB hat irgendwer mit dieser Karte OC erfahrung die er mir gerne mitteilen würde?

greetz

siehe meine sig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh