8800 GTS / GTX OC Thread (Part 7)

Ich habe mal ne Frage an die experten hier,

welche Takte kann ich meiner GTX auf jedenfall 24/7 zumuten, hab in Sachen Oc´en noch nicht viel erfahrung und immer die Angst was zu schrotten.

Ein paar Takte die jede GTX also ohne bedenken macht wären ganz schön^^.

so long

die Schwarze_Kiste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das kann dir hier keiner sagen wieviele MHz DEINE Karte macht, aber ich glaube schon, dass du bedenkenlos die GPU auf 612MHz, RAM auf 1000MHz und die Shader auf 1404MHz stellen kannst.

Ich gehe mal davon aus dass du den Originallüfter drauf hast.

Ich glaube das kann dir hier keiner sagen wieviele MHz DEINE Karte macht, aber ich glaube schon, dass du bedenkenlos die GPU auf 612MHz, RAM auf 1000MHz und die Shader auf 1404MHz stellen kannst.

Ich gehe mal davon aus dass du den Originallüfter drauf hast.
Das sehe ich genauso, diese Takte sollte man auch mit dem standard Kühler locker schaffen, wenn man mehr rausholen kann und es stabil ist spricht nichts dagegen auch mehr einzustellen.

wie heiß darf die Karte denn so werden? Ich rede von der G92-Variant ;)

und wie lang sollte man den ATI-Tool test laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich wollte etwas mit dem Rivatuner an meiner 8800gtx rumschrauben, aber der geht nicht über 675MHz CoreTakt hinaus :( er übernimmt danach keine Einstellungen mehr bis dahin lüppt alles wunderbar, temp auch noch weit weg von irgendeinem wert bei dem man sich gedanken machen müsste :(

irgendeiner ne ahnung warum es da net weitergeht ? weder mti atitool noch mit rivatuner... (würde aber RT bevorzugen da ich da Core und Shader Trennen kann)

Edit ok ich doof :wall: ich muss den shadertakt wenigstens ein bisserl mitnehmen ^^

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner geht auch nicht mehr wie 648 mhz, deine 675 sind nen guter bis sehr guter wert für ne gtx :rolleyes:

Hallo Luxxer,

ich habe ein "Problem" mit meiner Grafikkarte.

Zuerst einmal zu meiner Konfiguration:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 @ 1,15 Volt @ 400 Mhz FSB @ 3 Ghz ( Idle: 38°, Last: 50 - 55° )
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S128 @ Scythe S-Flex 800 @ 5 Volt
Mainboard: Gigabyte P35 DS4 ( Northbridge auf Standardspannung ) @ Bios F13

Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 8800GTS 640MB
Grafikkarten-Kühler: Thermalright HR-03 Plus @ CM 120mm @ 5 Volt ( Temps: Idle: 50°, Last: 65° )

Nun zu meinem Problem: Ich möchte meine Grafikkarte gerne übertakten, habe deshalb auch schon mal einen besseren Kühler montiert, welcher die notwendigen Reserven zum übertakten schafft.
Zum übertakten würde ich gerne das ATITool oder den Rivatuner benutzen.

Allerdings zeigt mir z.B. das ATITool bei "Core" und "Memory" 0 Mhz an, dabei habe ich schon Version 0.26 und 0.27b ausprobiert.

Der Rivatuner zeigt zwar die richtigen Taktraten an, allerdings kann ich anscheinend keine höheren Taktraten einstellen, oder ich mache etwas falsch?
Denn wenn ich höhere Taktraten einstelle, zeigt zwar GPU-Z die höheren Mhz-Zahlen an, allerdings hat dieser Takt in Benchmarks und Spielen absolut keine Auswirkungen auf die FPS-Raten.
Habe auch mal den Gegentest gemacht und die Karte im Rivatuner ganz runtergetaktet, Ergebnis: GPU-Z zeigt den niedrigeren Takt an, die FPS-Raten im 3D Mark 2006 bleiben aber exakt die gleichen.

Everest zeigt die Taktraten ebenfalls "richtig" an.

Weiterhin habe ich schon das Tool "Precision" von EVGA ausprobiert, mit welchem man seine Grafikkarte ebenfalls übertakten kann, dieses hat ein Freund mit empfohlen.
Es erkennt zwar die Taktraten, wenn ich allerdings Änderungen vornehme und auf "Apply" drücke, passiert rein gar nichts.

An ein Treiberproblem habe ich auch bereits gedacht und habe vom vorher installierten GeForce 177 auf den aktuellen GeForce 178.18 gewechselt, das Ergebnis blieb allerdings das gleiche.

Die restlichen Treiber ( Soundkarte, Chipsatz + DirectX )sind aktuell.

Kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass ich die Taktraten nicht verändern kann?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Mfg
StarGeneral

Zuletzt bearbeitet:
@ Star

hmm, im Rivertuner hast du auch alle drei Werte angepasst und nicht nur den 3D Modus?

Und die neue Version von ATIToll hat bei mir auch nur den stock Tackt angezeigt, kp wiso.

Und zu Benschmark Ergebnisse, um da auffallende, extreme, Veränderungen feststellen zu können musst du die Karte schon ordentlich tackten.

Weiß da aber leider auch so richtig nicht weiter. :shake:

Nun mal etwas in eigener Sache.

Kann mir jemand sagen was ein optimales Setting, für meine XFX 8800GTS 640, ist um BlueRay Filme zu schauen? Habe in 22" HP Pavillion als Monitor (1680*1050px)

Ganz unclockt ruckelt der Film. Was müsste ich den anheben von den Werten?
Sheader brauch man doch beim Film kugen nicht, da es sich in Prinzip doch um gerändertes material handelt. Benötigt BluRay oder HD Filmmaterial viel Datendurchsatz?

Standardwerte sind doch aber nicht nötig? :hmm:
Bzw. wird mein GTS dann zu laut weil ihr zu warm wird und deshalb den Lüfter aufdreht, so das ich unnötig den Sound lauter stellen muss.

Hoffe ihr habt Ideen.

Grüß

Kann mir jemand sagen was ein optimales Setting, für meine XFX 8800GTS 640, ist um BlueRay Filme zu schauen? Habe in 22" HP Pavillion als Monitor (1680*1050px)

Ganz unclockt ruckelt der Film. Was müsste ich den anheben von den Werten?
Sheader brauch man doch beim Film kugen nicht, da es sich in Prinzip doch um gerändertes material handelt. Benötigt BluRay oder HD Filmmaterial viel Datendurchsatz?

Standardwerte sind doch aber nicht nötig? :hmm:
Bzw. wird mein GTS dann zu laut weil ihr zu warm wird und deshalb den Lüfter aufdreht, so das ich unnötig den Sound lauter stellen muss.

Hoffe ihr habt Ideen.

Grüß
Probier mal aus, etwas Shaderleistung brauchst du schon, schon alleine um gewisse GPU Takte erreichen zukönnen. Wegen dem Takt probier doch einfach aus ab wann es für dich ok ist, teste mit 350...400 usw, bis es für dich ausreichend ist.

Und den störenden Lüfter kannst du wunderbar mit Riva Tuner regeln, wie den Takt am Besten auch.

Hallo noch mal,

habe es mit dem Übertakten doch noch hinbekommen und wollte hier einmal eben meine Werte durchgeben:

Meine GeForce 8800GTS / 640 MB läuft momentan absolut problemlos und stabil auf 660 Mhz Kern-, 1512 Mhz Shader- und 925 Mhz Speichertakt.

Gekühlt wird sie dabei durch den Thermalright HR-03 GT, welcher sie auf 50° Idle und 74° Last hält.

Ein paar Benchmarkwerte mit einem Q9300 @ 3 Ghz:

3DMark 2006: 12858
3DMark 2005: 17463
3DMark 2003: 37785
3DMark 2001: 49287

Meiner Meinung nach recht ordentliche Werte :)

Mfg
StarGeneral

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch etwas rausbekommen...

Meine XFX 8800GTS 320 Rev. A3 läuft jetzt mit 675/1728/1108 :asthanos:. Beim Speicher geht noch mehr, hat aber nicht viel Mehrleistung gebracht! Und das mit dem Serienkühler bei max. 69°C unter Last (70%) und dank UC im Idel 43°C (60%<--Auto im RT2.10)

mfg Karl

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Warhead läuft damit (auch dank Mster´s Performance Config die wie ne Mischung aus Gamer und Enthusiast aussieht) mit schönen 35FPS im Durchschnitt! Hätte nicht gedacht das ca. 100MHz mehr in manchen Games bis zu 5-7FPS bringen...Trotz dem "alten" 4200 X2 den ich auch nochmal höher bekam...auf 2,72GHz! ^^

mfg Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wobei GRID bei 1920 x 1080 heute mit 35FPS lief! :haha: Und das auf der 320er! ^^ Wobei V-RAM Bug ja der Geschichte angehört...der ist ja seit dem 174er nicht mehr da!

Assassins Creed mit ~ 33FPS in 1920 x 1080...lief fast so schnell wie 1280 x 1024.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte gedacht dass bei 1920 auf jeden Fall der Vram ausgeht, man lernt nie aus.;)

Die Vram auslastung lag laut Rivatuner bei 325MB :shot: also viel war da nicht mehr! ^^

Wobei das auch nicht meine Standard Auflösung ist, war mal ein "kleiner" Test am 37er Samsung! ;)

Kommt da vielleicht noch was mehr Leistung wenn ich den VRam-Takt höher mache?

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal aus, etwas Shaderleistung brauchst du schon, schon alleine um gewisse GPU Takte erreichen zukönnen. Wegen dem Takt probier doch einfach aus ab wann es für dich ok ist, teste mit 350...400 usw, bis es für dich ausreichend ist.

Und den störenden Lüfter kannst du wunderbar mit Riva Tuner regeln, wie den Takt am Besten auch.

Danke, hatte nun mal mit 400MHz getestet, leider bisschen zu langsamm bei BluRay kugen, verwundert mich zwar aber was soll man machen.
Habe jetzt auf 468MHz im GPU Tackt, das sollte reichen.
Lüfter ist auf 40% mit RT geregelt. Zwar wird sie 69°C warm, aber, das soll sie wo ab können.

Grüß

69°C ist kein Problem ;)

ab 85°C wirds dann langsam krittisch. In erster Linie führen die höheren Temps aber zu weniger OC Potential.

Hey Leute!
Wieviel MHz ist eigentlich der nächste Schritt beim Shader-Takt nach 1728MHz?
Ich hatte mal ne Liste gesehen wie sich Core/RAM/Shader steigern, aber beim Shader war bei 1728MHz Schluss.
Hat jemand ne ausführliche Liste?

Beim Core sinds 27er Schritte, beim Ram gibt keine Gesetzmäßigkeit soweit ich weiß, Ram taktet aber trotzdem Schrittweise.

Ich bin grad au am Überlegen, ob ich meine Palit 8800GTS 640 ocen soll. Nur mal so aus Neugierde, ob s viel an Mehrleistung bringt ^^.

Ich weiss , mann kann schlecht sagen, welche Taktraten ne Karte mitmacht, aber was für Taktraten macht denn jede GTS gut mit??

Ich denke 600 Mhz Core sollten da schon gehen, oder??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh