8800 GTS / GTX OC Thread (Part 7)

GPU und Shader sind doch top Werte, beim Ram müsste noch was drin sein und btw ATITool ist auch nicht das Wahre.

Versuch mal auf die alte Scanmethode umzustellen dann sollte noch was am Takt gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch etwas beim RAM Takt rausbekommen.... :d

Anhänge

• Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 52
Top GPU wert, aber der Shader sollte bei so nem GPU Takt doch mehr mitmachen ;)

meine macht bei 650 GPU 1700 beim Shader :)

kanns kaum erwarten bis der HR03 kommt, da ein weiterer Lüfter bei meiner CPU dazu geführt hat das endlich die 3.6 Ghz 24/7 sind :bigok: wollt ja nie glauben das die Temps so ausschlaggebend sind...

Mal eine kleine Frage kennt einer ein anderes Programm als ATITool um die Taktraten zu testen ob sie Stabil sind?

Sicher Spiele sind auch eine möglichkeit aber ich meine halt etwas wie ATITool, was als Fenster laufen kann, nur mehr Grafikkarten Fordernd! :d

mfg Karl Eduard!

Edit: Habe noch ein wenig rausbekommen (702|1674|1044), mehr geht nicht mehr! Weil wenn ich nur eins erhöhe gibts nen Freeze

Anhänge

• Screenshot1.jpeg
    Screenshot1.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

mein Sytem sieht wie folgt aus:
GA 965P-DS3
E4300@2,9GHz
GF8800GTS 640MB@Stock(Gainward)

Da ich in Sachen Grafikkarte nicht so bewandert bin ein paar Fragen.
1. Welchen Detonatortreiber sollte man aufspielen für max Performance?
2. Welche Werte für GPU und RAM Takt kann man im Rivatuner einstellen, um halbwegs gefahrlos die Lüftersteuerung auf Automatik zu lassen? Lüfter auf max ist mir eindeutig zu laut.

Herzlichen Dank für Eure Tipps.

Zu1.)
Also, als Treiber kann ich dir den nVidia 177.41 empfehlen du brauchst nur eine modifizierte nv4_disp.ini Datei. Um den bei dir zu Installieren. Läuft stabil und schnell mit einer G80 Karte! Den Treiber kannste dir bei nVidia Holen (einfach den Neuen für die GTX200 Serie und dann hier die INF Downloaden

Zu2.)
Kommt darauf an wie deine jetzigen Temperaturen sind, dabei sollte (finde ich) die Temperatur nich über 90°C gehen. Du kannst aber RivaTuner den Lüfter automatisch regeln lassen, auf 70% ist er auch noch einiger maßen angenehm. ;) Dazu musst du dir ersteinmal Lüfter Profile erstellen, dann ein launcher Item und dann ein Sheduler für RivaTuner. (siehe Anhang!)

Anhänge

• Lüfter Profil.jpg
    Lüfter Profil.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 37
  • Launcher1.jpg
    Launcher1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 37
  • Launcher2.jpg
    Launcher2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 38
  • Sheduler.jpg
    Sheduler.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 42
  • Sheduler2.jpg
    Sheduler2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Infos Karl.

Was bringt der modifizierte Treiber? Ich hätte jetzt den letzten aktuellen für die 8ter Serie aufgespielt.

Danke Leute läuft schon super...........
Tut mir leid war ein bisschen weit her geholt aber ist mein erstes mal

Also bei mir hat der Treiber ca. 2-3FPS mehr gebracht in Crysis und in anderen Spielen ~3 also nicht viel spürbares, doch bei dem offiziellen stört mich das die Spiele Profile alle Fehlen, kann man zwar selber hinzufügen, aber ich hab da nicht so lust drauf. Und er läuft auch Stabil, bei einer 320er GTS kann ich auch noch den 174.16 empfehlen, der war der bisher schnellste bei mir. Überlege auch wieder auf den zurück zu gehen!

PS: Zudem soll der 177.41 mithilfe des PhysX Treiber von nVidia auch PhysX auf G80 bzw. G92 Karten bereitstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon aber die G80 GTX/GTS sind bisher noch nicht unterstützt leider, kommt aber laut nV noch.

Zieht das eig viel Leistung das die GPU PhysX berechnet?? Denn wenn Crysis PhysX hätte, dann hätte doch die GPU schon mit der Grafik allein genug zu tun.

mfg Karl

Das bringt Leistung, die CPU ist mit der Physik schnell an der Grenze und die GPU bekäme nicht genug Daten um weiterzurechnen. Deshalb hat man im Gesammten mehr Leistung als wenn die CPU die Physik berechnet.

Ich nochmal,

bisher hatte ich auf meinem XP den treiber 163.71 laufen. Unter §DMark06 hatte ich 10411 Punkte.
Nachdem ich nun den 175.16 aufgespielt habe, bekomme ich nur noch 9615 Punkte raus.
Ein erneutes Aufspielen des alten Treibers brachte leider auch nur 9500Punkte.
Was mache ich falsch?
Vor jeder Neuinstallation habe ich den alten Treiber deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Auch nach der Installation habe ich nochmal neu gestartet.
Ich k´verstehe es einfach nicht. :(

Hast du den 163.71 wieder drauf? Ansonsten, irgendwelche Takte von CPU oder Graka geändert?

Ja mit dem 163.71 habe ich nun auch weniger 3D MArk Punkte. Ich kappiere es einfach nicht.
Takt hatte ich nicht geändert.Alles auf Default. Oder muß man in der Nvidia Systemeinstellungen noch irgendwas verändern?

Bin echt ratlos.

Hattest du vorher übertaktet, dann könnten die Takte jetzt zurückgesetzt worden sein, ansonsten gibts natürlich immer Meßungenauigkeiten wobei das dafür schon sehr viel ist.

Ach nee ich glaub ich habs gefunden.Hatte doch im Rivatuner 2.01 die GTS auf 600/1000 angehoben.
Nur bekomme ich jetzt irgendwie keine getrennten Taktraten für 2D und 3D Performace betrieb hin.
Gabs da nen Trick?

Ja ich dachte man kann es mit Ravatuner regeln lassen. Ich wollte nur bei 3D Anwendungen den erhöhten Takt haben. Aber sobald ich 600/1000 einstelle und übernehme, ahbe ich auch im Desktopbetrieb diese Taktraten.
Ich glaube man mußte sich 2 Profile erstellen eins für default und eins für OC und dann kann man per zugeordnteter Tastenkombination die Profile umschalten.

Lies mal die Anleitung die ich gepostet habe, da geht das automatisch, hab ich auch so ist sehr komfortabel.

Oder Automatisch. Du machst das da genau so wie mit den Lüfter Profilen, nur wählst du dieses mal die Taktraten aus, und bei Sheduler nimmst du Hardware Accaleration. Siehe Anhang.

mfg Karl

Edit: zu spät! :fresse:

Anhänge

• Screenshot1.jpeg
    Screenshot1.jpeg
    36,8 KB · Aufrufe: 49
Ja der Scheduler kommt ab RT 2.07 zum Einsatz, er nutzt noch RT 2.01 da gibts den noch nicht. ;)

Achso...hab ich dann wahrscheinlich i.wie i.wo überlesen...:fresse:

Aber auch den RT 2.09 kann ich empfehlen. Ist durch das Sheduler System einfacher zu Konfigurieren!

mfg Karl

Danke für die Anleitung, hab es bereits ohne probiert und scheiterte kläglich :fresse:
jetzt muss ich zumindest nicht mehr danach googlen ;)

argh.....Da laufen Ati Würfel und Furmark ohne Probleme, dann zickt gerade das Spiel rum wo ich die Leistung am meisten benötige, Crysis :heul:
Bildschirm wird schwarz.

Habe mich schon gefreut dass ich mehr fps habe und das Bild richtig flüssig ist (war wirklich nötig da Ultra High config) und dann schmiert es ab :fire:

Habe die Primärkarte bei 1,439V idle und die Sekundärkarte hat idle die gleiche Spannung wie die Primärkarte unter Last, nämlich 1,39V da sich bei der die Spannung unter Last kaum verändert.

Taktraten waren 677/ 1674/ 1107
maaaney ^^

Bin die ganze Zeit auf der Suche nach den einigermaßen sicheren Spannungswerten für die 8800GTX....die Leute bei xtreme systems haben teilweise ihre Karte auf 1,5V hochgejagt...naja ich weiß ja nicht :shot:

Danke für die Anleitung, hab es bereits ohne probiert und scheiterte kläglich :fresse:
jetzt muss ich zumindest nicht mehr danach googlen ;)
Bei mir geht das ohne Probleme, beim Einstellen der Taktraten musst du das jeweils für alle 3 Taktdomänen machen(2d/low3d/3d), dann müsste das gehen.
argh.....Da laufen Ati Würfel und Furmark ohne Probleme, dann zickt gerade das Spiel rum wo ich die Leistung am meisten benötige, Crysis :heul:
Bildschirm wird schwarz.
Würde mal mit etwas weniger GPU Takt testen.

Also ich bin jetzt Game Stable auf 630Mhz Gpu ,1590 Mhz Shader und 1000Mhz Speicher gekommen mit meiner XFX 8800 GTX XXX.
Lüfter sind die Standardlüfter und laufen dauer auf 100%.
Nicht so ein prickelndes Ergebnis, gut ich werde mir vll einen besseren Lüfter zulegen, welcher ist der beste für eine 8800 GTX?

PS: Im 3d Mark 06 bringen die 240 Mhz mehr Shadertakt immerhin satte 650 Punkte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh