ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicness super Arbeit auf jeden Fall...........

Aber wie steht das im Allgemeinen mit dem Bootbug.Ist das jetzt ein Feature oder hat Abit das weggelassen.Wäre cool wenn das einer hier wüsste.THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9800ProZwerg schrieb:
Mach ich!

Hab deine Aussage bezüglich dem PCI Platz eingefügt, aber bist du dir sicher, dass bei Single Slot Kühlern der PCI Platz frei bleibt?
Sonst wird die X1950Pro mit 512MB immer interessanter für mich!

Die Abstände der Slots zu einander sind genormt, bei Singleslot Kühlern bleibt immer der nächste Slot frei.

Trotzdem, wer hat bitte eine Single Slot Kühlung? Bei Wakü okay, aber die meisten High End Karten haben von Hause aus schon einen Dual Slot Kühler, und alle Aftermarket Kühler nehmen auch einen Slot zusätzlich weg. Also die meisten luftgekühlten Crossfire Systeme haben schon mal dual Slot Kühler, da bleibt also nur ein PCI-E Slot frei. Und bei NVidia ists ähnlich, es sei denn jemand kann mit diesen Single Slot Krachmachern auf der 7900GT leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Sicness super Arbeit auf jeden Fall...........

Aber wie steht das im Allgemeinen mit dem Bootbug.Ist das jetzt ein Feature oder hat Abit das weggelassen.Wäre cool wenn das einer hier wüsste.THX
Das ist kein Feature. Das gibts nur bei Asus bisher. Da bei allen anderen alles auch ohne dieses sog. "Feature" klappt, ist der sinn des Bootbugs auch zweifelhaft.

iLL
 
SKiLL3D schrieb:
Das ist kein Feature. Das gibts nur bei Asus bisher. Da bei allen anderen alles auch ohne dieses sog. "Feature" klappt, ist der sinn des Bootbugs auch zweifelhaft.

iLL
Das feature hilf dir die Lebenszeit deiner hardware und besonders der Festplatten zu verkürzen ... bei WaKü findet die Pumpe das sicherlich auch net doll.
 
mal ne frage bezüglich der lüftersteuerung am cpu-fan-anschluss:

hat nun wer anders getestet, ob man nen 3 pin-lüfter über die cpu-temp steuern kann?
ist ja nen 4pin-anschluss und bei turrican lief der lüfter nur mit 12V, ließ sich ja nicht regeln
 
GameBoy schrieb:
mal ne frage bezüglich der lüftersteuerung am cpu-fan-anschluss:

hat nun wer anders getestet, ob man nen 3 pin-lüfter über die cpu-temp steuern kann?
ist ja nen 4pin-anschluss und bei turrican lief der lüfter nur mit 12V, ließ sich ja nicht regeln

Am 4 Pin Anschluss steuert das Board den Lüfter - die 4. Leitung ist genau dafür gedacht, ansonsten hätte man es ja auch bei 3 Pins lassen können.

Allerdings hat das Board ja 7 weitere Lüfteranschlüsse die man steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Das feature hilf dir die Lebenszeit deiner hardware und besonders der Festplatten zu verkürzen ... bei WaKü findet die Pumpe das sicherlich auch net doll.

Dieses (bzw. ein ähnliches) "Feature" wurde ja schon mit dem A8N32-SLI Deluxe (939) eingeführt...
Um eine VCore oberhalb etwa 1,44V zu erreichen, muss eine Zusatzoption "enabled" werden, die die VCore fix um 0,2V hebt - die restliche Feinjustierung wird dann über die normale VCore-Steuerung übernommen. Soweit sogut. Leider verwehrt einem das Board dann jeglichen Neustart oder Reset - es muss immer komplett ab- und wieder angeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Am 4 Pin Anschluss steuert das Board den Lüfter - die 4. Leitung ist genau dafür gedacht, ansonsten hätte man es ja auch bei 3 Pins lassen können.

Allerdings hat das Board ja 7 weitere Lüfteranschlüsse die man steuern kann.

nur hat man bei den 7 anderen anschlüssen keine cpu-abhängigkeit, diese gibts ja nur beim 4pin

naja, kann man wohl nichts machen
 
Dachte das mit dem Bootbug wäre ein Problem oder Antifeature des 975.Deshalb hab ich momentan noch gewartet weil Ich keine Böcke hab bei jedem Restart mein Raid zu beanspruchen.Weiterhin meine ich das auch das Bad Axe diesen Bug hat.Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
9800ProZwerg schrieb:
Die X1950Pro;)
Deshalb wird die ja so interessant für mich!
Da würde CF mit meiner X-Fi passen!

Naja, bin mal gespannt wie lange du den Kühler dran lässt, leise wird der Lüfter nicht sein.

Aber is mir auch egal, ich werd kein DualCard System benutzen, also hab ich alle Slots außer dem direkt unter dem ersten 16x Slot frei.
 
Anarchy schrieb:
Am 4 Pin Anschluss steuert das Board den Lüfter - die 4. Leitung ist genau dafür gedacht, ansonsten hätte man es ja auch bei 3 Pins lassen können.

Allerdings hat das Board ja 7 weitere Lüfteranschlüsse die man steuern kann.
der vierte pin dürfte für die pulsweitenmodulation sein. allerdings bekommen es andere hersteller auch hin, die cpu-lüfter temperatur-abhängig mit 3pin lüftern zu regeln, dann halt über die spannung.

vielleicht ändert abit das ja irgendwann noch mal.
 
super Arbeit sicness ;)

wieviele Leute haben den nun hier im Forum das Mainboard schon?
Und was wurde hier (nicht bei XS) für max FSB erreicht?
(also sowas in der art OC-Zusamenfassung)
 
jo, super arbeit, die neue FAQ ist nett geworden.
ICh hab mal eine Frage:
Kann man die normalen 775Wasserkühler auf das Board packen oder macht das wegen der 4-Loch halterung irgendwelche Zicken?

edit: hab mir heute das Board mit einem E6400er bestellt, mal sehen, wann es ankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
GoLLuM schrieb:
jo, super arbeit, die neue FAQ ist nett geworden.
ICh hab mal eine Frage:
Kann man die normalen 775Wasserkühler auf das Board packen oder macht das wegen der 4-Loch halterung irgendwelche Zicken?

Ich versteh net, LGA775 sind 4 Löcher ... der Sockel hat kein Retention Modul oder sowas.
 
ich hab mir die

"AlphaCool Edelstahlhalterung So.775 XP NexXxoS"

gleich mitbestellt


tolle arbeit jungs!!!

board
Paketnummer :726356045xxx

oh happy day..
 
Zuletzt bearbeitet:
hollomen schrieb:
ich hab mir die

"AlphaCool Edelstahlhalterung So.775 XP NexXxoS"

Ich auch,

passt die nun wegen den Löchern, oder besser was ist der Unterschied zwischen Ösen und Löchern?
 
Zuletzt bearbeitet:
*TLC* schrieb:
Ich auch,

passt die nun wegen den Löchern, oder besser was ist der Unterschied zwischen Ösen und Löchern?

Ösen werden normalerweise bei den Intel Nothbridges benutzt, das problem hier ist das die Ösen ausreissen können und es recht kompliziert ist da ne gescheite WaKü Halterung für zu bauen.

Abit hat hier eben Löcher statt Ösen - das ist aber schon seit den 925X Boards so gewesen.


Hat also net wirklich was mit dem Sockel zu tun, das genannte Alphacool Teil ist die CPU Kühler Halterung und die passt immer auf allen LGA775 Boards da hier nieman vom Standard anweichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Ösen werden normalerweise bei den Intel Nothbridges benutzt, das problem hier ist das die Ösen ausreissen können und es recht kompliziert ist da ne gescheite WaKü Halterung für zu bauen.

Abit hat hier eben Löcher statt Ösen - das ist aber schon seit den 925X Boards so gewesen.


Hat also net wirklich was mit dem Sockel zu tun, das genannte Alphacool Teil ist die CPU Kühler Halterung und die passt immer auf allen LGA775 Boards da hier nieman vom Standard anweichen wird.

jepp!
 
laste2004 schrieb:
kann mir mal schnell einer sagen welche ddr2 rams alles micron d9 chips drauf haben

Z.b. Cell Shock DDR2-800 für 255 Euro ( sind zur zeit so weit ich weis die billigsten ) oder G.Skill GBHZ oder A-Data Vitesta PC6400 C4.

Ich habe mir die Cell Shock bestellt mal schauen wie gut die gehen.
 
Erst einmal herzlich Dank an alle Fleißigen und Glückwunsch zu den wirklich spitzenmäßig gestalteten FAQ.

Mein Max ist zwar heute Nachmittag angekommen, doch war ich mir bezüglich der Übernahme meines vorhandenen Intel RAID0 unsicher und deshalb erst einmal mit Sicherungen beschäftigt. Weiß jemand von euch, ob ich mein ICH8RAID0 einfach auf das MAX übernehmen kann?

Hat schon jemand SLI zum Laufen bekommen und wenn ja, wo gibt es die nötigen Treiber?

Da ich nicht gleich mit dem Einbau und anschließenden Tests beschäftigt war, konnte ich in Ruhe das ganze Paket ein wenig auf mich wirken lassen. Momentan habe ich das DQ6 von Gigabyte, mit dem ich bis auf ein paar Nebensächlichkeiten sehr gut zurecht komme. Als langjähriger und zufriedener Abit Anwender konnte ich mich schließlich dennoch nicht beherrschen.:xmas:

Um es kurz zu machen, das MAX wird es sehr schwer haben, die rein sichtbaren Details können schon einmal nicht ganz mithalten. Meine 6600er CPU macht auf dem DQ6 problemlos mit Standardspannungen 378MHz FSB. Ich bin gespannt. Natürlich geben ich Abit ein paar Wochen Zeit bezüglich der Leistung und Stabilität, vor allem wenn es im Großen und Ganzen überzeugt.:d

Was ich hier ein wenig vermisse, sind Benchmarkvergleiche zu anderen 965er, 975er Boards. Ich hoffe, dass ich diese bald posten kann.
 
Chamix schrieb:
Erst einmal herzlich Dank an alle Fleißigen und Glückwunsch zu den wirklich spitzenmäßig gestalteten FAQ.

Mein Max ist zwar heute Nachmittag angekommen, doch war ich mir bezüglich der Übernahme meines vorhandenen Intel RAID0 unsicher und deshalb erst einmal mit Sicherungen beschäftigt. Weiß jemand von euch, ob ich mein ICH8RAID0 einfach auf das MAX übernehmen kann?

Hat schon jemand SLI zum Laufen bekommen und wenn ja, wo gibt es die nötigen Treiber?

Da ich nicht gleich mit dem Einbau und anschließenden Tests beschäftigt war, konnte ich in Ruhe das ganze Paket ein wenig auf mich wirken lassen. Momentan habe ich das DQ6 von Gigabyte, mit dem ich bis auf ein paar Nebensächlichkeiten sehr gut zurecht komme. Als langjähriger und zufriedener Abit Anwender konnte ich mich schließlich dennoch nicht beherrschen.:xmas:

Um es kurz zu machen, das MAX wird es sehr schwer haben, die rein sichtbaren Details können schon einmal nicht ganz mithalten. Meine 6600er CPU macht auf dem DQ6 problemlos mit Standardspannungen 378MHz FSB. Ich bin gespannt. Natürlich geben ich Abit ein paar Wochen Zeit bezüglich der Leistung und Stabilität, vor allem wenn es im Großen und Ganzen überzeugt.:d

Was ich hier ein wenig vermisse, sind Benchmarkvergleiche zu anderen 965er, 975er Boards. Ich hoffe, dass ich diese bald posten kann.


das raid kannst du einfach übernehmen physikalisch,ev solltest du aber nochmal win neu install.
was erreicht den dein 66er auf dem abit?
welcher speicher?
benchmark...wie ich sehe hast du doch alles da um einen vergleich zu starten...;)
 
Chamix schrieb:
...Um es kurz zu machen, das MAX wird es sehr schwer haben, die rein sichtbaren Details können schon einmal nicht ganz mithalten...

In Bezug auf Layout oder Optik?

Optisch ist das AW9D-MAX für mich das schönste Board, das ich je gesehen habe. Das ist natürlich Geschmackssache.

Das Layout ist für mich, naja perfekt wäre übertrieben, also sagen wir mal "hinreichend". Die mitgelieferte Soundkarte ist für mich als reiner 2.1 und Headset-Nutzer prima und da ich nur eine Dualslot-Graka verwende bleibt sogar noch der PCI-Steckplatz nutzbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh