ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bedauere das nicht alle Lüfter PWM sind :)

Das ist richtig schön.

Was mich allerdings etwas stört, bei dem AW9D-MAX minimal 30 % einstellen kann. Ich will den leiser haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann würde es aber das problem geben, das die meißten nicht anfangen zu drehen oder?brauchen ja einen gewisse leistung um anfangen zu rotieren.

wenn ich nen 4 pin raufstecke müßte der rechte äußere pin frei sein richtig?
also wenn man grade aufs board guckt

also ich bin auch höchst zufrieden...und seitdem ich das neue enermax nt mit lüfternachlauf hab ist mit dem alten beta bios das ich noch fahre auch der verlust der settings geschichte..
scheinbar hat das board vorher immer zu früh den nt saft abgestellt!?
keine ahnung..so bleibt jetzt jedenfalls das 12er drauf!
eins der besten boards out of the box das ich je hatte..und glaubt mir das waren so einige....aber das geht wohl den meisten hier so;)

Hy @all,

ICh find das Board auch klasse... Ich hatte auch schon viele Boards, mit denen hatte ich auch Probleme. So wirklich kann man das wohl nicht umgehen. Da hilft nur Kompromisse eingehen. ;-)

Anderes Thema:
Was mich interessiert, was schafft ihr so für Benchmarkergebnisse?? :rolleyes:

1. Welches Benchmark Programm?
2. CPU?
3. GraKa?
4. RAM?
5. Betriebssystem?

Wär toll, wenn ihr das mal so in der Reihenfolge posten könntet!? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haben sich nach über 240 Seiten eigentlich irgendwelche größeren Probleme herauskristallisiert? So wie z.B. beim DS4 der PCI-e 1x oder der "An-Aus" bug?

"man kriegt nicht immer 400 Stable auf ein i975x chip."
Ist das wirklich was besonderes ?:hmm: Ich dachte 400 gehn immer...

Der 965P ist verbuggt und der 975X lässt sich nich übertakten, oder wie? :o

Habe das board frisch nach release geholt,hatte davor ABIT Fatal1ty NV4 SLl und das hatte mir weit aus mehr probleme gemacht konnte mit nem X2 4400+ maximal FSB 336 fahren und lies ihn dann mit 10x260 laufen hatte2 gig OCz EB series Ram druf.
Mann merkt den unterschied zu vorher schon deutlich(siehe sig)!!!!!
Zu den 400 FSB auf den 975x muss man glaub ich nicht so viel glück haben wie mit nem X2 AMD auf 2,6-2,7 zu bringen.Viel Glück bein OC^^

Heute ist endlich mein Speicher gekommen!!!
Nochmals danke für den geilen Tip, Japs :d - da sind tatsächlich D9GMH's auf den beiden 533ern druff! Der RAM ackert seit ner Stunde mit 380MHz und timings von 3-3-3-10 @2,25Vram bei Orthos ohne rumzuzicken :)

warum werden,wenn ich oc betreibe denn jetzt die einstellungen nicht mehtr übernommen??
egal ob ich vorher oc on the fly mache oder gleich auf exit and save gehe nach dem neustart hat er bei cpu z immer noch den standarttakt.wenn ich ins bios gehe ists genauso.wenn ich es wieder versuche das gleiche.was ist das denn nun wieder?
UPDATE: ES funktioniert.Hatte VT ausgeschaltet!!

An ALLE: hab nen neues Bios.Ne beta. Datiert auf den 26.3.07

Läuft 1A.Kann jetzt auch ohne Probleme OC´N ! wenn jemand Webspace bereitstellt,könnte ich sie hochladen.
änderungen die mir aufgefallen sind:
FSB kann man nun 533,800,1066 und 1333 einstellen.
die ddr 2 kann man nun auch neu auf 400 stellen.hätte auch fotos von den einstellungen
und das abitlogo ist nun ein samurai :)
was negativ auffiel.hatte die silchips immer deaktiviert.das bios aktiverte aber den raidrommodus obwohl die chips noch deaktiviert waren.musst man also den chip aktivieren, radrom dissablen und den chip wieder deaktivieren.nur weil er beim booten sonst immer diese chips anspricht.kann man natürlich auch so lassen.
die overclocking eigenschaften sind am besten von allen biosen.hatte alle (auch alle betas)

Biosname: B606C_15.b04

Zusatz 2 : bin ja mit keinem bios jemals über 370 fsb gekommen.warum wußte niemand.ist nicht mehr gestartet.mit dem bios teste ich grad orthos bei nem fsb von 400 fsb..allerdings momntan noch mit timings von 5-5-5-15-da teste ich mich dann danach ran.bis jetzt stabil.ist ohne zicken nach dem übertakten hochgefahren

Späte erkenntnis...Habe grad gelesen das das bios schon bekannt ist.naja, habs nur gut gemeint :) wieviel temperatur kann man der cpu den zumuten?

Zuletzt bearbeitet:
ja das bios ist bei mir auch richtig gut....läuft auch viel besser jetzt wie mit allen anderen davor....

Schön für euch dass es so gut läuft... bei mir leider keine Besserung in Sicht.
Mit 4GB verweigert das Board weiterhin den Dienst, es sei denn man will mit Standardtakt rumgurken... 300 geht noch, das wars dann aber, 333 schon nicht mehr.
Mit 2Gb Ram krieg ich nun 390 stabil, aber erstens langt mir das nicht und zweitens will ich meine 4GB nutzen.
Ergo kommt das Ding nun endgültig weg und wird ersetzt durch ein QuadGT.
Will mein Board jemand haben? Absolut ungemoddet, inkl. extra Bioschip.

schade...kann ich verstehen jcool!wünsche dir mehr erfolg bei der nächsten hardware!
man sieht sich in nem anderen thread;)

HI Leute bringt das 15.04 Bios irgendwelche Vorteile?
Hab noch das 13ner drauf und eigentlich keine Probleme

Nur 3,6Ghz krieg ich nicht stabil. Aber weniger tuts ja eigentlich auch.
Denn bei 2,93 und RAM 815 5-5-5-15 passt alles. Mehr macht der RAM auch wohl nicht mir. Zumindest bei 1,95Volt und mehr will ich net geben.

Der CPU mag irgendwie auch die 1,33Volt net. Da startet er garnicht. Aber bis 3000@1,23 ohne Probleme

also bei ram kannste 2.1 schon geben...vor allem bei corsair...

und cpu kannst auch mal 1,4 geben....denn genug kühlen sollte der zalman schon...den du drinnen hast...

@jcool

ich habs auch mal mit 4 gb versucht.....hat bei mir auch nicht geklappt...allerdings wollte ich gar nicht mit default takt testen...und mit 400er fsb wollte der auch net starten....aber was solls noch braucht man keine 4 gb...und wenn man es mal braucht hab ich das board ja eh nicht mehr....von dem her...lieber jetzt noch geschwindigkeit ...

aber wäre nett von dir wenn du noch in diesem thread reinschreiben würdest ob es mit dem quad gt dann geht mit 4 gb speicher...wäre echt super...

Das AW9D-Max funktioniert NICHT mit einer GX2 -

Absoluter Scheissdreck ist das.

steht schon auf der ersten seite
Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

habe da ein ganz anders problem...
nach dem biosupdate findet er meinen dvdbrenner nicht mehr!
habe einen lg gsa-12L lightscribebrenner.An den jumpern kann es nicht leigen, da ich hardwaretechnisch nichts verstellt habe.unterm windowsgerätemanager finde ich ihn zwar aber mit ausrufezeichen.er geht auch auf und zu.aber im arbeitsplatz nichts zu sehen.
wo müßte ich im bios den gucken?bin der meinung habe alles richtig eingestellt.
habe nur 1 optisches laufwerk

gehe mal auf eigenschaften vom brenner im gerätemanager
was steht drinn

Anhänge

• Eigenschaften von ASUS DRW-1814BLT.jpg
    Eigenschaften von ASUS DRW-1814BLT.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
gehe mal auf eigenschaften vom brenner im gerätemanager
was steht drinn

da steht folgendes:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

wenn ich aber diese starte und das gerät deinstallier und wieder installier besteht das problem weiterhin.
im bios wird er mir als master angezeigt.aber wenn ich auf das gerät klicke (im bios) werden dort als werte überall
0 én angezeigt..

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann Bios 15B04 nicht empfehlen. :shake:
Aus irgendwelchen Gründen wollte das Board damit nicht immer posten,
und blieb recht häufig bei der Speichererkennung C1 stecken.
Ganz am Anfang dachte ich schon, mein Bios-Chip wäre
zerschossen, weil das Ding gar nicht mehr posten wollte,
da kam immer nur C1, ging aber dann doch mit nur einem Riegel.
Da habe ich die VDimm hochgesetzt, dann hat das mit dem
posten besser funktioniert, ist aber trotzdem häufig bei C1
hängen geblieben.
Ansonsten war 15B04 nicht erkennbar schlechter als Bios 13.
Ich bin grade wieder bei Bios 13 und lasse euch mal weiter
Versuchskaninchen spielen...

Also gut das mit dem 15.04 lasse ich wohl lieber.

lso bei ram kannste 2.1 schon geben...vor allem bei corsair...

und cpu kannst auch mal 1,4 geben....denn genug kühlen sollte der zalman schon...den du drinnen hast...

1,4 na ich weiß net, brauch halt ne Dauereinstellung, net nur mal um 300 Puntke mehr irgendwo zu haben.

nabend lieber hardwareluxxer,
ich habe seit kurzem ein riesen problem.
nachdem ich gestern eine samsung 400gb festplatte eingebaut habe brauch mein pc zum booten annähernd 3min.
dazu kommt, dass er von den 3min mindestens eine bis zwei minuten bei post-code 52 hängen bleibt. ("testet allen arbeitsspeicher (löscht allen erweiterten speicher)").
dann fängt er sich komischer weise und brauch dann nochmal über eine minute um windows zu starten.

auch lahmt der pc extrem, wenn ich mehre gigabyte von festplatte zu festplatte schiebe. wollt ja natürlich den neuen speicherplatz nutzen und meine andere festplatte ein wenig leeren. aber dann zum beispiel photoshop öffnen ist fast unmöglich, bzw. brauch ne ewigkeit.

weil ich kein anderes sata-kabel zu hand hatte, habe ich das kabel vom 2. dvd-laufwerk genommen. dann musste ich noch die boot-priorität auf die 250er platte umstellen, weil dort ja xp drauf ist.

weiß jemand, woran das liegen könnte???

hab sogar den ram gegen 2 andere riegel getauscht, die ich schon für meine zusätzliche vista mit 4gb aufstockung rumliegen habe.
immer der post-code 52.
die 400er platte hat aber eigentlich keine fehler. hab sie mal bei everest getestet. weiß absolut nicht weiter.

wie gesagt, vor der neuen festplatte war alles normal. werd jetzt gleich nochmal versuchen, den urzustand wieder herzustellen. sprich, 2 dvd laufwerke + 1 festplatte.

sind alles s-ata laufwerke. wie schließt man die eigentlich am besten an? hab bis jetzt die boot-platte auf sata1 die neue 400derter auf sata2 und dann den dvd-brenner auf sata3.

hoffe jmd hat ne idee, hilft vllt mal cmos zu machen?

p.s.: cmos hat wie erwartet nicht geholfen. bios ist die version 13.

gruß
Planet911

Zuletzt bearbeitet:
gute idee, werd ich mal probieren mit dem einzelnen abschalten.
hab vorhin auch mal die rams in die blauen slots gesteckt, in der hoffnung auf besserung. aber leider keine verbesserung.

das große problem ist ja, dass selbst ohne die 2. festplatte er so ewig lange bootet.
hab nochmal mitgestoppt: 2min 30sek und nach 1min 20sek macht er nach dem post-code 52 einfach weiter.

Post-code 52 klingt nach Speichertest...
Vielleicht hat er jetzt plötzlich den Speichertest an... wäre ja nicht das erste Mal, dass beim AW9D-Max irgendetwas Unerwartetes passiert.
Und 2GB Speicher durchzählen dauert auch bei
einem schnellen System eine Weile.
Advanced Bios Features => Quick Power on self test
sollte auf enabled stehen. Ist es enabled?
Vielleicht zeigt das Bios enabled an, obwohl es disabled ist.
Es gibt bei Software manchmal solche Bugs, bei denen die
Anzeige von den tatsächlichen Einstellungen abweicht.
Deswegen eventuell mal auf disabled stellen, booten,
Zeit fürs Booten messen,
wieder auf enabled stellen, booten,
Zeit fürs Booten messen.

@jcool

ich habs auch mal mit 4 gb versucht.....hat bei mir auch nicht geklappt...allerdings wollte ich gar nicht mit default takt testen...und mit 400er fsb wollte der auch net starten....aber was solls noch braucht man keine 4 gb...und wenn man es mal braucht hab ich das board ja eh nicht mehr....von dem her...lieber jetzt noch geschwindigkeit ...

aber wäre nett von dir wenn du noch in diesem thread reinschreiben würdest ob es mit dem quad gt dann geht mit 4 gb speicher...wäre echt super...

Erstmal danke für eure guten Wünsche Leute :)
Ja, beim QuadGT gehts definitiv mit 4GB, ich hab 5 Leute im QuadGT Thread gefragt, die können alle 400er FSB mit 4:5 Teiler fahren, also 1000Mhz aufm Ram. Man muss wohl nur auf CL5 gehn, aber das macht sowieso nix aus und man kann die Vdimm schön niedrig halten. Die hatten auch alle die Crucials mit D9GMH also ich bin da zuversichtlich.
Ich melde mich aber nochmal wenn ichs selbst getestet habe, Montag oder Dienstag sollte das Board da sein.

@Bios 15.04: Ich würd auch davon abraten, zumal sich mein IDE-Brenner auf einmal totgestellt hat mit dem Bios. Strom komplett wegnehmen half zwar, aber es trat wieder auf.

also hab quick power on self test auf disabled gestellt, durchgebootet. zeit ist genauso lang. dann wieder auf enabled gestellt. jedoch keine verbesserung. immernoch 2:30 bis windows bzw. 1:20 lang code 52.

hat jemand noch eine idee? weiß absolut nicht mehr weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh