AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sobald ich mein jetztigen Opteron 170 durch habe werde ich mich mal an X2 3800+ versuchen.
Die Opteron Preise sind einfach bescheuert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Enermax:

Ich habe eben bei denen angerufen. Natürlich wiegeln die ab ! "Es könnte an meinen Komponenten liegen, bla bla bla bla"

Das Problem ist, das die Netzteile auch über einen "Überspannungsschutz" verfügen. Wenn also zu weinige Laufwerke angeschlossen sind, kann es sein, dass das System nicht bootet. Na super. Soll ich mir jetzt noch vier WD Raptor holen, oder wie ?

Werde also meins verkaufen und mich nach einem anderen Hersteller umsehen. Aber es gibt ja nix !? Das Liberty soll ja auch Probleme machen mit den DFIs. Echt toll.

Wenn ich mir das hier so ansehe, dann habe ich keinen Bock mehrere Netzteile durch zu testen, bis ich mal eines erwische wo funzt: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=200525
 
Ralf_1 schrieb:
Zum Thema Enermax:

Ich habe eben bei denen angerufen. Natürlich wiegeln die ab ! "Es könnte an meinen Komponenten liegen, bla bla bla bla"

Das Problem ist, das die Netzteile auch über einen "Überspannungsschutz" verfügen. Wenn also zu weinige Laufwerke angeschlossen sind, kann es sein, dass das System nicht bootet. Na super. Soll ich mir jetzt noch vier WD Raptor holen, oder wie ?

Werde also meins verkaufen und mich nach einem anderen Hersteller umsehen. Aber es gibt ja nix !? Das Liberty soll ja auch Probleme machen mit den DFIs. Echt toll.

Wenn ich mir das hier so ansehe, dann habe ich keinen Bock mehrere Netzteile durch zu testen, bis ich mal eines erwische wo funzt: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=200525

Ich verstehs nicht wie ein NT nicht lauf fähig sein kann auf verschieden Borads :rolleyes:
PS: Mein Liberty läuft ohne Probs
 
Ihr beiden habt aber kein SLI. Bei mir bricht die 12V Schiene(n) ein und die beiden GTX drosseln ihren Takt. Egal. Möchte hier nicht zu arg einen auf OT machen. Belassen wir es dabei und gut. :angel:

EDIT: 3DM06. Am Anfang sah es ja noch gut. Aber der zweite Test läuft nur noch mit 450Mhz. durch. CPU @ 2,9.

attachment.php


Mir bleibt wohl nix anderes übrig als mir ein Liberty 620W auf gut Glück zu holen. Dann ist es hoffentlich auch leiser unter Volllast.

EDIT: Habe nun mal DualPrime Custom + 3DM06 laufen lassen. Da waren es knapp 500W aus der Steckdose (mit dem Wirkungsgrad dürfte das Netzteil also voll augelastet sein ;)).
Nach einem "KLACK" war dann auch der Rechner auf einmal aus. Ist also eindeutig das Netzteil , das bei mir nicht mehr ausreicht.

Das Amacrox hat 4x12v, was mir nicht gefällt. Da müsste ich ja 4->2 bündeln für SLI oder wie? Wieso reicht dann das Liberty mit nur 20W mehr beim PCGH Record Rechner ? Macht das die 22A 12V aus ?
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Ihr beiden habt aber kein SLI. Bei mir bricht die 12V Schiene(n) ein und die beiden GTX drosseln ihren Takt. Egal. Möchte hier nicht zu arg einen auf OT machen. Belassen wir es dabei und gut. :angel:

Aber dafür ne gut übertaktete X1900XT und die zieht nicht viel weniger und das passt alles.
 
So, ich habe meinen 0550VPMW von HPM (die es vorgestern früh kurz gab) bekommen.
Batch 270
Leider hat ein erster Test ergeben, daß mein Testsystem am Ende ist. Die CPU geht kein MHz besser, als mein 0550UPMW. 2700MHz kann ich nicht stabil betreiben.
Werde heute Abend auf nem DFI Expert, aber auch mit Lukü weitertesten.
Das Testsystem ist: Epox 9NPA+ Ultra mit TT Big Typhoon Kühler und TSP 430W Netzteil (auch mit 500W Amacrox läuft das System nicht besser). Ich denke, daß die Stromversorgung auf dem Board einfach überfordert ist.
 
mibo schrieb:
So, ich habe meinen 0550VPMW von HPM (die es vorgestern früh kurz gab) bekommen.
Batch 270
Leider hat ein erster Test ergeben, daß mein Testsystem am Ende ist. Die CPU geht kein MHz besser, als mein 0550UPMW. 2700MHz kann ich nicht stabil betreiben.
Werde heute Abend auf nem DFI Expert, aber auch mit Lukü weitertesten.
Das Testsystem ist: Epox 9NPA+ Ultra mit TT Big Typhoon Kühler und TSP 430W Netzteil (auch mit 500W Amacrox läuft das System nicht besser). Ich denke, daß die Stromversorgung auf dem Board einfach überfordert ist.


Geht mir wohl auch so, .. halt nur bei 2,9GHz

hast du keine Möglichkeit mit Wakü zu testen?
 
so, da ich bei den dc optis anscheinend nix finde, hab ich mir aus frust nen günstigen x2 3800 tray bestellt :fresse:

vielleicht schießt der big ja irgendwann auch mal´n non pretested glücksvogel ab :rolleyes:
 
Es Bedarf nur eines :
0602 XPMW
Z87832AA60xxx

um glücklich zu werden ;)
 
DFI SLI-D Bios Settings

Habe in letzter Zeit zahlreiche Anfragen bekommen zu den Settings meiner Dual-Core Opterons. Nun war ich mal so frei und habe sie abfotographiert.

Bitte beachtet aber, daß die Settings für meine 2*1024MB CE-5 Chips mit dem 623-3 Bios auf einem SLI-D für genau diesen Takt optimiert sind! Fahre ich andere Takte (und sonst identische Hardware) muß ich schon andere Timings setzen. Ebenfalls mit einem anderen Bios, anderem Speicher und anderen Boards sind die Werte völlig nutzlos. Also nicht als Allheilmittel ansehen!


(jeweils auf die Bilder klicken für vergrößerte Darstellung)


der Takt zu den Bios-Settings




hier die Bios-Settings










Martin
 
OliverM84 schrieb:
Geht mir wohl auch so, .. halt nur bei 2,9GHz

hast du keine Möglichkeit mit Wakü zu testen?

Vermutlich in einer Woche. Habe gerade meinen Radiator verliehen :)
Ich hoffe, daß meine alten (aus AthlonXP Zeiten) Wakü Komponenten für nen Opteron ausreichen.
 
eLw00d schrieb:
Hey xxmartin, Danke für die Mühe !

Genau, ... großes Lob, auch für das Gespäch per PM zuletzt!

Edit:

So mein nächster VPMW is gerade gekommen, hab aber im Moment nicht viel Zeit, wenn ich heut Abend heimkomm werde ich vlt noch testen!
Aber es wird wohl auch bei 2,9 schluss sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der auch bei 2,9 "zu macht" dann solltest Du in jedem Fall Klarheit haben. bei fünf? CPUs ist es auf jeden Fall unwahrscheinlich dass es an den Prozzis liegt.

@Martin: Vielen Dank für Deine Mühe. Solche Angaben sind immer sehr gut zu gebrauchen und vielen Dank nochmal an dieser Stelle für Deine Unterstützung von Dir bei dem UPMW.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli
viel erfolg!

@Ralf
ich hatte auch SLI und mit meinem Liberty kein Problem.
Hatte mein 170er mit 1,38 auf 2450 (Luft) laufen und die beiden GTX auf 490/1350, zwei Raptoren eine Samsung, 2GB Corsair

@XXmartin
jetzt versuche ich deine einstellungen mal auf mein ASUS BIOS zu konvertieren :) THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Wenn der auch bei 2,9 "zu macht" dann solltest Du in jedem Fall Klarheit haben. bei fünf? CPUs ist es auf jeden Fall unwahrscheinlich dass es an den Prozzis liegt.

@Martin: Vielen Dank für Deine Mühe. Solche Angaben sind immer sehr gut zu gebrauchen und vielen Dank nochmal an dieser Stelle für Deine Unterstützung von Dir bei dem UPMW.

Gruß Sven

Ja, das denke ich auch, .. also ich bin jetzt schon recht sicher dass es nicht an den CPUs liegt!

Naja, ich werde berichten!
 
@gocu: Wenn mein 170er auf 2,5 läuft, dann geht es ja. Aber bei 2,9 ist der Stromverbrauch wohl so hoch, dass ein Netzteil nicht mehr ausreicht.
 
Timewarp82 schrieb:
Was Trend da macht ist hart. Letzte Woche gab´s die Teile für 429€. Mal voll der Wucher :rolleyes:

Irgendwann stimmt das P/L Verhältnis nicht mehr.

Heute kommt meiner für 409€. für knapp 500€ stimmt das Verhältnis zum 165er nicht mehr.
 
Ist schon nen bischen dreist, aber wie gesagt scheinen ja viele das Geld für eine ungetestete CPU ausgeben zu wollen.
 
Scheinbar hat eine neue Welle 170er Opterons einen großen deutschen Distributor erreicht. Mindfactory schreibt was von ">200 Stück im Kommissionslager" (sprich beim Distributor lagernd :xmas: ).

http://www.geizhals.at/deutschland/a167578.html

Das dürfte dann die angekündigte 0601 / 0602 Welle bei den 170ern sein. Werden sicherlich einige hoffnungsvoll zuschlagen - von daher rechne ich den nächsten Tagen mit einigen Postings zu den "neuen". :)
 
xxmartin schrieb:
Scheinbar hat eine neue Welle 170er Opterons einen großen deutschen Distributor erreicht. Mindfactory schreibt was von ">200 Stück im Kommissionslager" (sprich beim Distributor lagernd :xmas: ).

http://www.geizhals.at/deutschland/a167578.html

Das dürfte dann die angekündigte 0601 / 0602 Welle bei den 170ern sein. Werden sicherlich einige hoffnungsvoll zuschlagen - von daher rechne ich den nächsten Tagen mit einigen Postings zu den "neuen". :)


Jop, ... bei einigen Onlineshops waren schon am MO die 0601/0602er lagend!
bin mal gespannt wie die laufen!
 
Ralf_1 schrieb:
Das Amacrox hat 4x12v, was mir nicht gefällt. Da müsste ich ja 4->2 bündeln für SLI oder wie? Wieso reicht dann das Liberty mit nur 20W mehr beim PCGH Record Rechner ? Macht das die 22A 12V aus ?

Also ich kanns dir echt nur ans Herz legen, es mal auszuprobieren ich finds klasse. :love:
SLI dürfte doch kein problem darstellen. Du hast 2 ganz normale PCI-Express Stränge und nochmal 2 Stränge mit den 4 Pol. Steckern und dann noch S-Ata Stränge (2). 60A auf den 12V Schienen sollten reichen denk ich mal.

BTW: Heute is mein neuer X2 3800 eingetrudelt, ist grade am Primen bei 2910 mit 1,48 :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Optio schrieb:
Also ich kanns dir echt nur ans Herz legen, es mal auszuprobieren ich finds klasse. :love:
SLI dürfte doch kein problem darstellen. Du hast 2 ganz normale PCI-Express Stränge und nochmal 2 Stränge mit den 4 Pol. Steckern und dann noch S-Ata Stränge (2). 60A auf den 12V Schienen sollten reichen denk ich mal.

BTW: Heute is mein neuer X2 3800 eingetrudelt, ist grade am Primen bei 2910 mit 1,48 :xmas:

Schon mal super für ein 3800er, .... noch mit IHS, .... welches Stepping?
Wakü? Temp?
 
*heul*

Jetzt hab ich noch ein VPMW abbekommen und jetzt hat wohl die Post das Paket verschlampt, wurde vorgestern verschickt und laut DHL Paket Tracking und Telefonauskunft, liegen keine Informationen über die Paket ID vor!
*schrei* :( :(
 
kommt sicher noch ..keine Panik :)

*edit* bei Trend sind nun die VPMW´s Grün ...489,95€ :lol: :shot: :motz: :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Online-Tracking funzt eh nicht richtig. Hatte auch schonmal eine GraKa verschickt und das Paket war auch weg (online &tel.). Kam aber trotzdem an. Ein Notebook was ich mal versendet hatte war aber def. weg. DHL hat dann halt bezahlt :fresse: .
 
OliverM84 schrieb:
Schon mal super für ein 3800er, .... noch mit IHS, .... welches Stepping?
Wakü? Temp?

Ist ein 0601 TPMW mit IHS, natürlich na Wakü und wird immo max. 38°C warm.

hab grade mal nachdem er 40min. die 2910 gelaufen war auf die schnelle die 3000Mhz probiert aber das scheint er nicht zu schaffen. Habs mit 1,55V kurz angetestet aber nach 40 Sek. gabs en Fehler auf Core 1, was ich auch noch nie hatte. Bei den 3 Dual-Cores die ich bis jetzt hatte ist immer Core 0 früher ausgestiegen.
 
Optio schrieb:
Ist ein 0601 TPMW mit IHS, natürlich na Wakü und wird immo max. 38°C warm.

hab grade mal nachdem er 40min. die 2910 gelaufen war auf die schnelle die 3000Mhz probiert aber das scheint er nicht zu schaffen. Habs mit 1,55V kurz angetestet aber nach 40 Sek. gabs en Fehler auf Core 1, was ich auch noch nie hatte. Bei den 3 Dual-Cores die ich bis jetzt hatte ist immer Core 0 früher ausgestiegen.

Meinste es liegt dann an der Temp bei 1,55v oder meinste dass ein Core am Ende ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh