AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
No Name zuerst hat der Pete mal nen sehr guten Chip erwischt!
Er hätte wohl die 3200Mhz auch ohne IHS und mit ner normalen Wakü stabil bekommen unter Prime.
Und der Rest ist halt Bonus von der Titan.
Denke nicht dass er im Alltag die 3300Mhz fahren wird.
Denn mit 3100-3200Mhz wird er locker klar kommen bei weniger Vcore und höherer Wassertemp!
Klar wird er seine Erfahrungen noch machen mit Kondenswasser früher oder später.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kosten denn eigentlich die günstigsten dieser Wasser(ko)kühler bzw wie heisen die?

Hersteller ist die Firma Aqua Medic. Sie heißen Titan 150, 250, 500, 1500, 2000 , 4000 je nach Kühlleistung. Fangen glaub ich iregndwo bei 400 Euro an.

cu ballater

@No_Name:

Klaro ist die Titan nix anderes, aber es gibt halt ein paar Gründe die mich eher zu dieser Lösung bewegten:

Gegen Kokü (VaPo) spricht:

Der Cold-Bug :hmm:
Einsetzbar nur an einem PC
Einsetzbar nur für die CPU (ohne Umbauten an der KoKü)
Keine Chancen "einfach" mal so auch GraKa und Chipsetz zu kühlen
Brauchst noch ne komplette WaKü (ohne CPU) wenn Du ein kühles & leises System willst.
Brauchst ne "Eigene" Lösung für die CPU, aka Socket Kit

Für ne Titan spricht:

Kann auch im Rechnerverbund laufen ...
Es wird keine 2. Kühllösung für ein leises System gebraucht,
d.h. es brauch nicht ne KoKü und ne komplette WaKü gekauft werden.
Die Kühler einer "normalen" WaKü tun es mit der Titan auch ...

Gegen Beide Lösungen spricht (wie so oft):

Der Preis :heul:

Es gibt, wie immer, mehrere Ansichten. Ich habe mich halt für ne Titan entschieden, weil ich hier mehr als ein Rechner damit kühlen will - und - wenn es mich in Richtung OC mal juckt - dann geht ich halt mal mit der Temp runter. Das man Sachen wie Kondensation beachten muss - ist klar ...

@Rufus:
Genau - und was würde der Chip unter einer KoKü bringen wenn er den Cold-Bug hat ? 10x240 ?

Zuletzt bearbeitet:
Woow - ab 400€ :fresse: Ist aber recht kostenintensiv so nen Teil?! Und wenn das gerademal das "Kleinste" ist, wird die doch auch sicher öfters als alle 5 Minuten laufen?!

Als besondren Vorteil finde ich auch das so nen Teil gleichzeitig auch alle andren Wärmequellen in der Wakü besser kühlt. Alles was mit Kokü zu tun hat ist wohl immer "teuer" :(

SFVogt schrieb:
Woow - ab 400€ :fresse: Ist aber recht kostenintensiv so nen Teil?! Und wenn das gerademal das "Kleinste" ist, wird die doch auch sicher öfters als alle 5 Minuten laufen?!

Als besondren Vorteil finde ich auch das so nen Teil gleichzeitig auch alle andren Wärmequellen in der Wakü besser kühlt. Alles was mit Kokü zu tun hat ist wohl immer "teuer" :(

Naja ... nimm mal meine 4 PCs .... 4 x MoRa Pro mit Blende und mind. 6 Lüfter ... das brauche ich jetzt nicht mehr ... sind auch so ~ 600€ für die MoRas + noch einiges für die Lüfter ... wenn ich 24 x 5€ Teile nehmen würde sind das auch nochmal 120€ und ich wäre schnell taub. :xmas:

So gesehen "rechnet" sich das bei mir ganz einfach :coolblue:, und kommt noch einer dazu ist es relativ einfach den noch "dranzuhängen" :angel:

H!dek! schrieb:
Kann jemand von euch ein gutes Netzteil empfelen ?
Weil mit meinem bin ich so wies scheint am Ende.

mit 2x 3 GHz bei 1,52v bricht die 12v Schiene auf bis zu 11,48v ein !

Wie siehts mit den Amacrox NTs aus ?

Habe gleiches Prob mit meinem 600W Enermax. Daher hab ich mir das Amacrox bestellt, dass eigentlich heute hätte kommen sollen. Montag weiß ich mehr. Und dann ist hoffentlich die Taktreduzierung der beiden GTX bei 2,9Ghz. CPU-Takt hinfällig. Außerdem ist dann auch gleich noch der "Boot-Bug" mit der Kombi Coolergiant/DFI weg (siehe auch DFI-Street; bin da nicht der Einige mit diesem Prob, dass das System manchmal, meist beim ersten Start am Tag, nicht bootet und mit einem "KLACK" reboot macht).

@rufus

bitte lese noch mal den letzen Absatz von mir!

Es geht nicht darum ob Pete nen Guten Chip hat oder nicht.

Mir gehts darum das verstanden wird warum der Chip so gut ist
nämlich weil der über 20 Grad unter normaler Temperatur läuft!

Genau deshalb sind die Ergebnisse nix besonderes.

@pete x

Das einzigste was ich beim Aquamedic spare ist der Radiator der
Wasserkühlung und die Lüfter. Den teuren Rest muß ich mir genau
so dazu kaufen um mein System mit Wasser zu kühlen.

Grakas und Chipsatz reichen dicke mit einer normalen Wasserkühlung
und müssen nicht KoKü gekühlt werden. Für diese Komponenten
ist auch ein Aquamedic ziemlich uninteressant. Ob der Chipsatz nun
30 Grad oder 35 hat ist eh wurscht. Und meine Grakas laufen
normal Wassergekühlt bei 1,66 Volt auch nicht mehr als 32 Grad.

Von der finanziellen Seite schenken sich die beiden fast nichts.

Der große Nachteil des Aquamedic kommt bei warmen Temperaturen
denn dann muß stufenweise die Wassertemperatur angepasst werden
wegen Kondenswasserbildung. Da liegt die KoKü ganz klar im Vorteil
mit immer noch Minusgraden auf dem wichtigsten Bauteil der CPU.

Vorteil des Aquamedic das man mehrere Systeme betreiben kann.
Aber wer hat schon mehrere so hochwertige System zuhause stehen
die so eine Kühlung benötigen?

Spielen kann ich nur an einem und der Wertverlust von solchen Systemen
ach reden wir besser garnicht drüber :(

Werden wahrscheinlich die wenigsten 3 hochwertige Rechner mit
jeweils SLI 7800 und Dualcore CPU bei sich zuhause rumstehen haben.

Pete hat du einen Strommesser?

Wäre cool wenn du mal den Strom mißt im Ruhezustand
wenn der Kompressor nicht läuft und wenn er unter Last ist.

Würde mich echt mal interessieren.

Ich werde gleich mal die KoKü vom Schrank holen und einzeln messen.

Pete_X schrieb:
Naja ... nimm mal meine 4 PCs .... 4 x MoRa Pro mit Blende und mind. 6 Lüfter ... das brauche ich jetzt nicht mehr ... sind auch so ~ 600€ für die MoRas + noch einiges für die Lüfter ... wenn ich 24 x 5€ Teile nehmen würde sind das auch nochmal 120€ und ich wäre schnell taub. :xmas:

So gesehen "rechnet" sich das bei mir ganz einfach :coolblue:, und kommt noch einer dazu ist es relativ einfach den noch "dranzuhängen" :angel:
Stehen denn deine 4 PCs so na bei einander das die alle mit dem Teil gekühlt werden können? Naja wenn man mehrere PCs damit noch gut kühlen kann, dann rechnet sich ja schon, würde sich ja der Anschaffungspreis auf die Anzahl der PCs aufteilen.

Was frist eigentlich so ne Kokü an Saft im Betrieb? Wird ja immer der Stromverbrauch negativ angewertet?!

No Name ich finde die Lösung vom Pete ideal für seine Verhältnisse.
Und der größte Vorteil ist sein Kühlmedium das Wasser!
Damit bleiben seine Ergebnisse vergleichbar mit ner normalen Wakü!
Was mit einer Kokü niemals der Fall sein wird!
Weil der Koküler bei Minusgraden operiert und nicht im Plusgradbereich!!!!
Weniger Aufwand beim CPUkühler montieren kein geschmiere auf dem Mainboard mit der WLP und dergleichen!
Und wenn einer mit dem Pete konkurieren will muß er nur die IHS von seinem
CHip abnehmen seine Wakü anschmeißen und die Fenster öffnen damit er auf seine Wassertemperatur kommt.
Mit ner Kokü ist das wohl kaum möglich auf -40 bis -50°C zu kommen ausser man wohnt in Sibirien oder nahe am Polarkreis!!
Und durch die vielen Coldbugs bei den neueren Prozessoren kannst ja wohl die Kokü wohl vergessen! Und von Alltagstauglichkeit im 24/7 Betrieb ist ne Kokü auch noch weit entfernt!
Die Durchlaufkühler werden ja bei den Aquarianern und im Laborbetrieb ja schon lange Jahre getestet. Und haben sich schon dementsprechend bewährt!

OliverM84 schrieb:
@ Pete, ...

die CPU ist ja mega hammer!

Kommt noch mehr?

Zu Deiner Frage .... waren so um die 3170 oder so ...

Mal sehen wie ich Zeit dazu habe ... aber ich will nicht mehr mit dem VCore nach Oben ... 1,55V ist Ende der Stange :hmm: ... ginge eventuell noch mehr ... 3350 :angel: Dual-Prime lief ~ 30min dann habe ich abgebrochen ... :coolblue:

So oder So ... 2 x 3,3GHz kann sich ja auch sehen lassen ... hätte z.B. einer mit ner KoKü und eventuell vorhandenem Cold-Bug bei Minus Temps mit dieser CPU nicht hinbekommen :coolblue:

@No_Name: Nopes - nix zum messen da - ist aber unterwegs :rolleyes:

Rufus777 schrieb:
No Name ich finde die Lösung vom Pete ideal für seine Verhältnisse.
Und der größte Vorteil ist sein Kühlmedium das Wasser!
Damit bleiben seine Ergebnisse vergleichbar mit ner normalen Wakü!
Was mit einer Kokü niemals der Fall sein wird!
Weil der Koküler bei Minusgraden operiert und nicht im Plusgradbereich!!!!
Weniger Aufwand beim CPUkühler montieren kein geschmiere auf dem Mainboard mit der WLP und dergleichen!
Und wenn einer mit dem Pete konkurieren will muß er nur die IHS von seinem
CHip abnehmen seine Wakü anschmeißen und die Fenster öffnen damit er auf seine Wassertemperatur kommt.
Mit ner Kokü ist das wohl kaum möglich auf -40 bis -50°C zu kommen ausser man wohnt in Sibirien oder nahe am Polarkreis!!
Und durch die vielen Coldbugs bei den neueren Prozessoren kannst ja wohl die Kokü wohl vergessen! Und von Alltagstauglichkeit im 24/7 Betrieb ist ne Kokü auch noch weit entfernt!
Die Durchlaufkühler werden ja bei den Aquarianern und im Laborbetrieb ja schon lange Jahre getestet. Und haben sich schon dementsprechend bewährt!

omg...... :wall: Hör mal auf so zu schleimen.

Mal abgesehen von der ganzen Titan-Diskussion ist ein Opt. 170 auf 3.3 Ghz besser als das was die meisten FX-60 erreichen und das mit einer richtigen KoKü. Das sollte man nicht vergessen.

@tRpi

Da hast Du definitiv recht. Aber bei den ganzen neuen AMD Prozzis ist fast immer ein Coldbug vorhanden, auch bei den FX60. Somit nützen Dir die -71 Grad einer MachII Gt leider nichts. Im Augenblick nutzt man ne Kokü besser mit nem Intel Sys. Ist leider so, ich weiß wovon ich spreche:heul:

cu ballater

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage an euch.
Wird ein Opteron 170 mit (TCASE 53° TPD 55Watt) bei gleichen Einstellungen Wärmer als einer mit (TCASE51° TPD43Watt)?

@all Hat wer schonmal seinen 170er ohne IHS mit der Liquidpro Paste getestet??

Kann er mir ein paar Tipps geben, ob es zu empfehlen ist, und wieviel Grad ich rausbekommen könnte?

Und ist es überhaupt auf der nackten Die ohne Probleme anwendbar??

Derjenige kann mir auch ne PN schreiben, thx for help.

Würde das Zeug gerne mal ausprobieren.
Der CPU Kühler ist mir egal, der ist sowieso schon verhunzt, aber die Die??

free

freestylercs schrieb:
@all Hat wer schonmal seinen 170er ohne IHS mit der Liquidpro Paste getestet??

Kann er mir ein paar Tipps geben, ob es zu empfehlen ist, und wieviel Grad ich rausbekommen könnte?

Und ist es überhaupt auf der nackten Die ohne Probleme anwendbar??

Derjenige kann mir auch ne PN schreiben, thx for help.

Würde das Zeug gerne mal ausprobieren.
Der CPU Kühler ist mir egal, der ist sowieso schon verhunzt, aber die Die??

free

Ja, ... habe ich auf meinen geköpften 170er ... wenn die DIE sauber ist hällt das Zeug ganz gut auf der Oberfläche, man muss halt nur sehr sehr wenig auftragen!

Ich benutze normal AS5, und am Anfang war kaum ein Unterschied da, so 100% hann ichs auch nicht sagen, weil die Zimmertemp ja noch immer gleich ist!
Aber so ~ 2°C gegenüber AS5, ich habe die Coollaboratory
Liquid Pro eigentlich deswegen verwendet, weil die AS5 mit der Zeit irgendwie schlechter wird bzw auch etwas trocknet!
Der genaue Unterschied auf Dauer konnte ich noch nicht testen da ich in den letzten Wochen ständing CPUs ein und ausbaue *gg*

Ich hoffe ich konnt dir damit etwas helfen!

lg Olli

Ralf_1 schrieb:
Habe gleiches Prob mit meinem 600W Enermax. Daher hab ich mir das Amacrox bestellt, dass eigentlich heute hätte kommen sollen. Montag weiß ich mehr. Und dann ist hoffentlich die Taktreduzierung der beiden GTX bei 2,9Ghz. CPU-Takt hinfällig. Außerdem ist dann auch gleich noch der "Boot-Bug" mit der Kombi Coolergiant/DFI weg (siehe auch DFI-Street; bin da nicht der Einige mit diesem Prob, dass das System manchmal, meist beim ersten Start am Tag, nicht bootet und mit einem "KLACK" reboot macht).

Ich will dir ja keine Angst machen, Ralf, aber was hat es mit dem Boot-Bug auf sich?
Ich habe nen DFI Expert und ein 500W Amacrox NT und ne provisorische Wakü mit nem 170er am laufen.(280MHzx10@1,504V)
Gestern Nacht habe ich mal 2h Prime laufen lassen - alles supi. Dann PC aus und in die Heia.
Heute morgen gebootet, Prime angeworfen und sofort nen Abbruch :(
Nochmal neu gebootet - wieder Prime Abbruch.
Dann ins BIOS, Memtest angeworfen und einen Pass checken lassen - ohne Fehler. Dann Windows gebootet (alles, ohne Spannungen, Timings, etc. zu ändern!) und Prime lief ohne Probleme...
Ist das der "Boot-Bug"?

zustimm, sind die gleichen Erfahrungen die ich gemacht habe. Liquid Pro lohnt sich nur wenn man die CPU länger behalten will, sonst steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Erfolg weil Liquid Pro erst nach ein paar Tagen richtig funktioniert.

Aber bei einer geköpften CPU ist das ja eh anzunehmen dass sie länger im Rechner bleibt.

Gruß Sven

hi. noch ma zum thema TiTan..
bin schon etwas älter, früher war es ein "kodex" der ocler das max aus dem niedrigstem aufwand rausszuholen. un wenn ich mit meinem 2x2900 @ 1.45 (unter luft ohne ihs) mit nem 19 eus lüfter (st 120) nur 300 mhz hinterm spitzen wert liege , stelle ich mir zumindest oft dir frage ob es euch wert is sone kühlung einzusetzen. meine nich außschließlich titan sonder auch kokü.

mfg

mibo schrieb:
Ich will dir ja keine Angst machen, Ralf, aber was hat es mit dem Boot-Bug auf sich?
Ich habe nen DFI Expert und ein 500W Amacrox NT und ne provisorische Wakü mit nem 170er am laufen.(280MHzx10@1,504V)
Gestern Nacht habe ich mal 2h Prime laufen lassen - alles supi. Dann PC aus und in die Heia.
Heute morgen gebootet, Prime angeworfen und sofort nen Abbruch :(
Nochmal neu gebootet - wieder Prime Abbruch.
Dann ins BIOS, Memtest angeworfen und einen Pass checken lassen - ohne Fehler. Dann Windows gebootet (alles, ohne Spannungen, Timings, etc. zu ändern!) und Prime lief ohne Probleme...
Ist das der "Boot-Bug"?

Ich meine damit, dass das System manchmal nicht richtig bootet. Meist wenn man es zum ersten Mal am Tag anschmeisst. Entweder es bootet bis zum Desktop ohne jegliche Symbole oder bricht schon vorher ab. Außerdem, wenn ich DualPrime laufen lasse, dann bricht die 12V Spannung auf 11,8 zusammen. Möchte nicht wissen wo die steht bei übertakteten Karten in 3D.

Wie kann ich denn die Spannungen protokollieren lassen während einer 3D-Anwendung ? Speedfan funzt zwar, aber wenn ich alle Spannungen abhake, dann sind die 12V nicht mehr zu sehen auf dem Screen. MBM funzt gar nicht.

Rufus777 schrieb:
.....Und von Alltagstauglichkeit im 24/7 Betrieb ist ne Kokü auch noch weit entfernt!.....

Das ist schlicht und einfach Blödsinn!
In jedem Kühlschrank läuft nichts anderes, ich weis nicht was du für einen hast, aber meiner läuft schon über 10 Jahre ohne Wartung am Kühlsystem.
Die Kompressoren sind locker für 15 Jahre Betrieb ausgelegt, frag mal einen Kältetechniker.

Bei einer Wasserkühlung muss das Wasser regelmäßig gewechselt werden, da ist eine Kompkü wesentlich Wartungsfreundlicher.

Stellt euch mal eine Kompkü vor die nicht nur einen Evap. für die CPU hat, sondern noch einen Wasserchiller der das Wasser ähnlich wie in einer Titan kühlt.
Das ganze dann noch in einem gewissen Temperaturbereich (Evap./Wasser)einstellbar, und schon kann man dem Coldbug einigermaßen aus dem Weg gehen, und der Rest auf unter Raumtemp kühlen.

Wer jetzt denkt das es sowas nicht gibt, der sollte sich mal an einen Kälte Spezi wenden. ;) Bei mir wird so ein nettes Gerät auch bald eintreffen.
Und kostet dabei nur etwas mehr als die hälfte einer Titan 1500.

@rufus

Sorry Rufus, du hast von Kokü absolut keine Ahnung und willst hier
Leute belehren über dieses Thema. Sei so gut bevor du irgend
einen weiteren Schwachsinn loslässt informiere dich vorher richtig!

Nur so viel dazu, bei mir lief eine Kokü 2 Jahre täglich ohne Probleme.
Es gibt wohl kaum ausgereiftere Systeme wie eine Mach2 GT oder
eine Vapo LS.

Mit deinem immer wieder kehrenden Fenster aufmachen Gerede das mag
vielleicht für dich ne coole Lösung sein. Sorry ich habe kein Bock mir
den Allerwertesten abzufrieren. Des weiteren ist bei uns seit 10 Tagen
um die 10 Grad Plus da wird man wohl kaum ein Wassertemperatur
von 15 Grad hinbekommen.

@kokü Verbrauch

Habe mal die Kokü vom Schrank genommen und an
den Strommesser angeschlossen. Der Verbrauch
liegt bei 230-250 Watt.

Ich finde das geht noch in Ordnung, ich hatte eigentlich
gedacht das die etwas mehr Strom zieht.

Gruß No_Name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh