AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SFVogt schrieb:
Man kann doch sowieso nicht so tiefe Temps fahren wegen Kondenswasserbildung, da dürfte doch auch nen kleines mehr als ausreichend sein?!
Das Kondenswasser limitiert nicht , sondern die 4°C-Begrenzung der Geräte.
Ein 1500er sollte es bei nem dickeren System aber schon sein.
 
Ralf_1 schrieb:
Ich meine damit, dass das System manchmal nicht richtig bootet. Meist wenn man es zum ersten Mal am Tag anschmeisst. Entweder es bootet bis zum Desktop ohne jegliche Symbole oder bricht schon vorher ab. Außerdem, wenn ich DualPrime laufen lasse, dann bricht die 12V Spannung auf 11,8 zusammen. Möchte nicht wissen wo die steht bei übertakteten Karten in 3D.

Wie kann ich denn die Spannungen protokollieren lassen während einer 3D-Anwendung ? Speedfan funzt zwar, aber wenn ich alle Spannungen abhake, dann sind die 12V nicht mehr zu sehen auf dem Screen. MBM funzt gar nicht.

Also die Spannungen sind beim 500W Amacrox absolut stabil. Ich habe beim primen 170er@2800@1,504V ca. 200W Verlustleistung (gemessen mit Energy check 3000 von Conrad). Habe aber auch keine 3D Karte drin (nur ne PCI S3 Karte).
Mich stört am Amacrox aber, daß der Lüfter so hochdreht, obwohl die Luft hinten ganz kalt rauskommt - kein Vergleich zu meinem 350W BeQuiet Netzteil (Heissluftfön).

Wie man die Spannungen protokolliert weiß ich leider auch nicht. Bei meinem EPOX kann das das USDM Tool machen - schreibt im Sekundentakt in eine Datei, die man dann auswerten kann.

No_Name schrieb:
@kokü Verbrauch

Habe mal die Kokü vom Schrank genommen und an
den Strommesser angeschlossen. Der Verbrauch
liegt bei 230-250 Watt.

Ich finde das geht noch in Ordnung, ich hatte eigentlich
gedacht das die etwas mehr Strom zieht.
Gruß No_Name

Läuft die Kokü denn immer, wenn der PC an ist, oder springt sie nur manchmal für ein paar Minuten an, wie der Titan Chiller?
230-250W sind ne ganze Menge. Meine Kühlschränke verbrauchen ca110W, wenn der Kompressor anspringt. Der große Unterschied ist dann aber, wie oft sie anspringen. Der Klasse A Kühlschrank verbraucht deshalb in 2Stunden nur ein viertel dessen, was der alte Kühlschrank schluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Das Kondenswasser limitiert nicht , sondern die 4°C-Begrenzung der Geräte.
Ein 1500er sollte es bei nem dickeren System aber schon sein.
Was macht die -4°C Begrenzung? Die 250er soll doch ne Leistung haben von 190W - reicht die net um z.B. X2 @ 2,8GHz + NB + 7800GTX zu kühlen?

Welche Wassertemp stellt man den da ein ca um kein Kondenswasser zu bekommen? Was kommt da ungefähr für ne Idle CPU Temp bei raus?
 
Schau dich doch mal bitte im Titan 1500 sticky vom xxmartin um. Hier das ist der falsche thread dafür.
 
@mibo

meine EigenbauKokü läuft immer und verbraucht dauerhaft ca 240 Watt.
Keine Ahnung wie das bei einer Vapo LS oder Mach2GT ist?

Klar das die mehr wie ein Kühlschrank braucht, da der Kompressor
zu Mindest bei meiner Anlage wesentlich größer dimensioniert ist.

Ein Kühlschrank muß ja auch nicht so tief runter kühlen.

Eine Vapo LS braucht meines Wissens zwischen 180-200 Watt.


@central

sehr interessant was du da vor hast!
Wäre klasse wenn du bissel was darüber postest
wenn du das Gerät gebaut bzw. bekommen hast.


@ballater

Sorry for OT, ab jetzt wieder :btt:
 
Hat mal jemand einen neuen 170er bestellt?
Wo gibt es denn schon 0601/02er?

Oder hat schon jemand einen?
Weis einer was über das Stepping?
Sind es CCBWE oder CCB1E?

...


Edit:

Ich hab jetzt alle VPMWs verkauft, ... alle@2900MHz!

Einen hab ich mir hier behalten dein ich testen kann wenn ein neues Board da ist!
Am Di bekomm ich vlt das Borad vom Kumpel der bis 300HTT geht, dann kann ich zumindest mal die 3GHz testen!

Ich hab noch den ..680er da! Der läuft die 2,9Mhz mit 1,36 - 1,376v!


=Opteron 170 VPMW 50680
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin bald soweit mir einen 0601 zu bestellen ... scheiß Temps
 
Weis das sonst einer?

Ich hatte die Woche mit HPM telefoniert, der meine sie haben ne Ladung bekommen, ... alles 0601 und 0602 ....
Später hat er aber dann gemailt dass es doch UPMWs und alte 0543er sind!
 
wenn ihr schon bei kokü usw seit - ich würde mir NIE nen titan kaufen, ich geb doch keine 800€ für nen radi aus. auch wenna 4° wassertemp macht.

koküs sind inzwischen bezahlbar aber der coldbug macht einem halt andauernd nen strich durch die rechnug (hab 2 cpus mal bei jemandem mit kokü getestet, beide brutaler coldbug)
 
so hab meinen kleinen schnucki mal ausgelotet :)

10173X_-_2900MHZ.jpg

Hab schöne angenehme 28° unter Last :d
 
Sven Bode schrieb:
Wo haben die die 0543 noch her, die waren doch ausverkauft?!


Ka, .. die haben auf jeden Fall 0543 TPMWs

Edit:

Ich habe bei meiner geköpften CPU gerade den IHS wieder verklebt mit der Coollaboratory Liquid Pro auf der DIE und siehe da, ... die Temps sind 5°C besser also vorher wie der IHS noch orginal von AMD verklebt war!
 
Zuletzt bearbeitet:
(ironiemodus on)

Testet besser mal 0604 VPMW CPUs (3800+ X2) dann wüsste ich was ich als nächstes kaufe :)

-> marsch, marsch... :)

(ironiemodus off)
 
Sucht vielleicht jemand dass stepping hier fur den X2 3800+: CCBWE 0601XPMW? Ein freund von mir bietet die an. OC resultate garantiere ich nicht;)
 
Sorry No Name, du hast Recht ich besitze keinen Koküler!
Werde mir auch nie einen zulegen. Weil mir das zu unpraktisch und zu umständlich bei der Handhabung ist. Möchte nicht die CPU und um den Sockel rum alles mit Paste einschmieren müßen und beim Prozzwechsel dann alles sauber machen müßen.
Zweitens brauchste ne CPU die keinen Coldbug hat.Und die sind sehr dünn gesät!
Wenn dann welche von letztes Jahr, wenn überhaupt. Die 06er Produktionswochen wirste wohl kaum noch ohne Coldbug bekommen.
Drittens sind die Kokü Ergbenisse anbsolut nimmer mit Wakü oder Lukü Ergebnissen vergleichbar! Wenn man Loadtemps im zweistelligen oder Einstelligen Minusbereich hat.
Ne Titan kommt für mich auch nicht mehr in Frage weil der Aufwand doch erheblich ist, weil die Dinger nicht gerade leise sind.
Da bleibe ich lieber bei meiner normalen Wakü und habe eben nur die 2x3000Mhz oder mehr oder weniger. Die ich aber jederzeit ohne großen Aufwand fahren kann. Ohne dass ich mir wegens Kondenswasser oder ähnliches sorgen machen muß.
IHS runter und schon ist der DC Opteron paar Grad kühler.
Und wenn ich unbedingt noch mehr will dann verbaue die zweite Laing.
Vielleicht noch nen Dual oder Triple Radi und schon passts auch mit den Dualcore und der Wärmeabgabe!
Fenstertuning kannste mal machen wenn du unbedingt Rekorde fahren willst!
Ansonsten mache ich sowas nicht mehr. Bei Lukü wars interessant weil die ja Prinzipiell schlechter kühlen als ne Wakü.
Da ich inzwischen Wakü habe lohnt sowas nicht mehr schon gar nicht bei den niedrigen Aussentemperaturen.
 
@ eLw00d und Oliver84: Tray, 250,-, neu und ungetestet. Darf ich dass hier sagen? Mochte nicht ausm MP gekickt werden:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stonka

was machen deine beiden FX-60 Prozzis ???
schon bekommen und getestet ????
 
@BvK

nächstes mal bitte im MP ein V-Thread eröffnen.

:btt:
 
so, bekomme meinen 3800er wies ausschaut, problemlos widerrufen.

nun bete ich weiter, dass mein 0550VPMW zu den besseren seiner art zählt :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh