AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ steffel: War kein Angebot, mehr eine Frage. Und wie scheiße der HS sitzt weiß ich nicht. Dirk testet die CPU für mich. Aber 43°C unter Last nach 15 Minuten Dual Prime ist auch bei Lukü zu viel finde ich (1,375V).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läuft grade ein Opti 170 ohne IHS 40°C Idle mit 2750MHz bei 1,35V mit dem Boxed Kühler.

Da sind 43°C schon unglaublich gut.

central schrieb:
Bei mir läuft grade ein Opti 170 ohne IHS 40°C Idle mit 2750MHz bei 1,35V mit dem Boxed Kühler.

Da sind 43°C schon unglaublich gut.

Ich hatte ja erzählt dass ich auf meinen alten 170er den IHS wieder verklebt hab!
Das Expert sagt 28°C bei 2800MHz 1,55v!

Ich weis eicht nicht an was es liegt, ... vorher liefen nicht mal 2750@ 1,568v orgendlich ohne IHS!

Wenn ich schon immer 2800MHz geschafft hätte, hätte ich wohl auch keine VPMWs probiert!

35712 schrieb:
@ steffel: War kein Angebot, mehr eine Frage. Und wie scheiße der HS sitzt weiß ich nicht. Dirk testet die CPU für mich. Aber 43°C unter Last nach 15 Minuten Dual Prime ist auch bei Lukü zu viel finde ich (1,375V).
Ups ah so...

Ja also 43°C sind eigentlich OK !!!

meiner hatte mit schlechter WAKÜH 40°C mei 1,53V und 3Ghz stabilen Betrieb.....

Tja was die Wert ist kommt hat darauf an wie hoch die noch geht und wie gut die zu bekommenden 3800 im schnitt gehn...

@ Oli
Bei mir sagt das Expert 30°C Idle mit Luft ohne IHS.
Deswegen hatte ich schon 10°C drauf gerechnet.

Du meinst jetzt mit Wasser oder?

central schrieb:
@ Oli
Bei mir sagt das Expert 30°C Idle mit Luft ohne IHS.
Deswegen hatte ich schon 10°C drauf gerechnet.

Du meinst jetzt mit Wasser oder?

Ja, Wasser!

Aber trotzdem ist es sau merkwürdig dass die 2800MHz mit dem 0541er RPMW so locker laufen!

Edit:

Hier noch ein paar Opteron Ergebnisse aber immer noch mit dem Bug-Borad!!!!

Am Fr kommt wahrscheinlich ein neues DFI aus der RMA!!!! :)

mein alter 170er, komischerweise läuft er jetzt wieder mit IHS (mit Liquid Pro zw. Die und IHS) besser als ohne IHS!

System:

DFI Expert
2GB Samsung UCCC Teiler 200/166

Opteron 170 * 2,80 GHz @ 1.536V * 0541 RPMW * Wakü @ 28°C (Expert)* mit HS * 15h Dualprime * OliverM84 * Link

Und hier dann noch ein paar VPMWs, aber alle "nur" bis 2900MHz wegen Board!!!!

Opteron 170 * 2,90 GHz @ 1.376V * 0550 VPMW * Wakü @ 31°C (Expert)* mit HS * 4h Dualprime * OliverM84 * Link

Opteron 170 * 2,90 GHz @ 1.5V * 0550 VPMW * Wakü @ 37°C (Expert)* mit HS * 3h Dualprime * OliverM84 * Link

Opteron 170 * 2,90 GHz @ 1.4V * 0550 VPMW * Wakü @ 33°C (Expert)* mit HS * 3h Dualprime * OliverM84 * Link

lg Olli

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Hilfe: X2 4400+ übertakten

Hallo Jungs!
ich sehe schon, hier arbeiten Profis. Also ich bin hier mit meinem Latein am Ende. Bin nicht der Clocker, vor allem nicht auf neuen AMD-Systemen. Dafür bin ich zu alt :) (mein erster overclockter rechner war ein Pentium75 auf 100 MHz LOL).

Also: brauche mal eine wirklich schnelle Kiste gerade. Ich habe hier:

- Asus A8N-SLI Premium
- X2 4400+ (Toledo denke ich)
- 2*1G DDR500 RAM von OCZ

Ich bekomme den Prozessor auf max. 2750, dann steht das System. Temperatur ist irgendwie gar kein Problem (<40°). Kann das sein das da nicht mehr geht oder mache ich da was grundsätzliches falsch? Hat jemand Erfahrung damit, wo ich diesen Prozessor hinkriegen könnte?

Vielen Dank!

Haste schonmal probiert, der CPU mehr VCore zu geben?

Womit Kühlst du die CPU? Was für ein Netztei hast du? Läßt du 2x Prime95 als Stabilitätstest laufen?
Jede CPU ist anders. Du musst dich selbst an die Grenzen der CPU vortasten.

spacerunner schrieb:
Hallo Jungs!
ich sehe schon, hier arbeiten Profis. Also ich bin hier mit meinem Latein am Ende. Bin nicht der Clocker, vor allem nicht auf neuen AMD-Systemen. Dafür bin ich zu alt :) (mein erster overclockter rechner war ein Pentium75 auf 100 MHz LOL).

- Asus A8N-SLI Premium

Ich bekomme den Prozessor auf max. 2750, dann steht das System. Temperatur ist irgendwie gar kein Problem (<40°). Kann das sein das da nicht mehr geht oder mache ich da was grundsätzliches falsch? Hat jemand Erfahrung damit, wo ich diesen Prozessor hinkriegen könnte?

Vielen Dank!

Hi, ... erstmal Willkommen hier im Forum!

2750MHz ist für ein X2 4400+ doch schon ein super Ergebnis, ich denke nicht dass du da was falsch gemacht hast!

xxmartin schrieb:
Ist ja nicht Deine Schuld. :) Keine Ahnung, wer den Batch-Wahn mal losgetreten hat. Auf jeden Fall recht ahnungslose Leute. ^^

geanu ist schwachsinn.. mein batch ist 666 und die cpu wird trotzdem nicht höllisch heiß;)

spacerunner schrieb:
Hallo Jungs!

- Asus A8N-SLI Premium

Vielen Dank!

hallo auch von mir..
ja, ein paar mehr angaben wären gut...kühlung/v-core/nt/ram timings/teiler etc.....

2750 sind aber schon gut für einen kauf ins blaue-

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja echt schnell :)

ich sehe schon, ihr braucht mehr informationen. Ich werde mir noch ein paar analyse-tools ziehen sobald ich wieder an dem rechner bin und die ergebnisse posten.

aber wenn 2750 schon ein gutes ergebnis für den 4400+ ist, sollte ich wohl auch zufrieden sein.

Danke Leute!

spacerunner schrieb:
Ihr seid ja echt schnell :)

ich sehe schon, ihr braucht mehr informationen. Ich werde mir noch ein paar analyse-tools ziehen sobald ich wieder an dem rechner bin und die ergebnisse posten.

aber wenn 2750 schon ein gutes ergebnis für den 4400+ ist, sollte ich wohl auch zufrieden sein.

Danke Leute!

you are welcome ;)

Na, ob du Sachen (vCore, vDimm, Timings ....) im Bios geändert hast, wirst du doch wissen, ... also hast du ja bestimmt, weil 2750MHz schafft der X2 ja sicher nicht mit default vCore, oder?

Yep,

mein bester 4400+ hat auch 2750 gemacht. Ist ein sehr guets Ergebnis. Du solltest Dich nicht von dem 3 Gig-Wahn anstecken lassen. Sind fast alles 0550 VPMW (Opti`s 170). Hat wie immer auch viel mit eingesetzten Komponenten und Glück zu tun. Falls Du ne Wakü hast würde ich ein bischen mit höherer Vcore spielen und sehen wie hoch Du noch kommst (Teiler für RAM nicht vergessen, wenn notwendig).

cu ballater

Mit Standard Vcore wäre das schon echt gut, also Spannung minimal erhöhen und HTT anpassen, Speicherteiler einstellen usw....

moin leute habe mal grundlegende fragen über dual core cpu´s habe mir gestern nen opteron 165 bestellt und will wissen was ich außer dem hotfix noch installieren muss und wie... wie installiere ich dual prime... ich weiss ja dass man es in 2 verschiedenen ordner installieren muss aber muss ich dann jedes prime einzeln zum einzelnen core zuweisen? oder muss ich auch alle programme immer abwechselnd jeweils einen core zuweisen? spiele,system datein,dann noch tools(winamp etc....) bin für jede hilfe dankbar ich frage deswegen da ich bis jetzt nur single core cpus hatte und mich mit DC cpus noch garnicht befasst habe

greetz
Fooki

Zuletzt bearbeitet:
fooki schrieb:
moin leute habe mal grundlegende fragen über dual core cpu´s habe mir gestern nen opteron 165 bestellt und will wissen was ich außer dem hotfix noch installieren muss und wie... wie installiere ich dual prime... ich weiss ja dass man es in 2 verschiedenen ordner installieren muss aber muss ich dann jedes prime einzeln zum einzelnen core zuweisen? oder muss ich auch alle programme immer abwechselnd jeweils einen core zuweisen? spiele,system datein,dann noch tools(winamp etc....) bin für jede hilfe dankbar ich frage deswegen da ich bis jetzt nur single core cpus hatte und mich mit DC cpus noch garnicht befasst habe

greetz
Fooki

windos verteilt die last automatisch, du müstest dann im taskmanager zweimal prime sehen mit je 50% auslastung

Man braucht Prime nicht in zwei verschiedene Ordner kopieren. Einfach zwei Verknuepfungen auf dem Desktop anlegen. Eine normale und eine wo ihr in der Befehlszeile ein -An hinterhaengt. Damit koennt ihr zwei Instanzen von Prime95 laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ All: Wer hat hier ne Wakü von euch und viel Ahnung von OC sowie Zeit, um einen von Dirk bisher getesteten 3800+ mit HS (unter Lukü) weiter zu testen? Ich würde gerne wissen was geht, habe aber keine OC freundliche Umgebung bisher.

Würde das einer übernehmen wollen? Ne einfache Wakü wäre gut, da das an mein System recht gut rankommt.

meinst du 1x prime.exe und 1x prime.-a? ode rmeinst du prime-A.exe? eher doch die zweite variante oder? sorry dass ich sooo frage aber habe mich echt noch nie mit dem thema befasst jetzt muss ich es weil ich meinen opteron 165 morgen erwarte

AvenDexx schrieb:
Man braucht Prime nicht in zwei verschiedene Ordner kopieren. Einfach zwei Verknuepfungen auf dem Desktop anlegen. Eine normale und eine wo ihr in der Befehlszeile ein -An hinterhaengt. Damit koennt ihr zwei Instanzen von Prime95 laufen lassen.

35712 schrieb:
@ All: Wer hat hier ne Wakü von euch und viel Ahnung von OC sowie Zeit, um einen von Dirk bisher getesteten 3800+ mit HS (unter Lukü) weiter zu testen? Ich würde gerne wissen was geht, habe aber keine OC freundliche Umgebung bisher.

Würde das einer übernehmen wollen? Ne einfache Wakü wäre gut, da das an mein System recht gut rankommt.
Hab hier ne Teststation mit WAKÜH...
außerdem ein Rechner mit TITAN 1500...

wenn Du Ihn mir schicken möchtest und kein streß machst teste ich Ihn Dir.....
melde dich einfach per PN....

steffel333 schrieb:
Hab hier ne Teststation mit WAKÜH...
außerdem ein Rechner mit TITAN 1500...

wenn Du Ihm mir schicken möchtest und kein streß machst teste ich Ihn Dir.....
melde dich einfach per PN....

Eben, du hast einen Titan! Der ist dann nicht repräsentativ. Oder würdest du ihn bei Interesse und guten Werten abkaufen wollen? :haha:

35712 schrieb:
Eben, du hast einen Titan! Der ist dann nicht repräsentativ. Oder würdest du ihn bei Interesse und guten Werten abkaufen wollen? :haha:
lol wenn der richtig gut liefe......

Na ja teste alles immer erstmal auf ner Teststation..
DFI Ultra
Einfache Wakü mit Mono Radi
420W NT.....

dann kann man schon sehen wie weit er mit wenig Spannung geht und Ihn gegebenen falls umsatteln auf den Primärrechner...

Siehe Sig!!

Ich suche ja schon ne gute günstige CPU wobei das günstige wohl das schwerste ist...gute gibt es genug Lol

@ steffel: Kannst du mir die genauen Daten von der Station geben? Dann gebe ich dir mal die genauen Daten der CPU und was bisher erreicht wurde:

X2 3800+ 0601 TPMW @ 2,7 Ghz bei 1,392V (bei 1,375V Reboots nach 10 Minuten unter Dual Prime). HS sitzt schlecht (--> 40-43°C unter Last auf DFI Expert. Gekühlt mir Luft (Sonic Tower @ 900 RPM). 12 Std Dual Prime stable.

Also so wirklich gut würde meiner nicht laufen, ich würde nur gerne wissen was er unter Wakü packt. Mein Wakü Sys wird bestehen aus:

Laing Pro
Mora 2 Pro @ 4x Revoltec Dark Blue 5V
NexXxos XP Bold @ die CPU
Komplettkühler X1900XT @ XTX
Mosfetkühler X1900XT @ XTX
Northbridgekühler RF580
Spannungswandlerkühler Asus A8R32-MVP Deluxe

Sollte deinem 120er @ einem Lüfter bei 5V recht nahe kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@35712

Genaue Daten ?
soll ich Dir nen Pic. einstellen?
Festplatte GRAKA ist doch Latte:hmm:

WAKÜ kühler ist ein Nexxx mit Plex-Glas
Mono ist der Dicke
1048 Eheim

Hmmm

ich bin der Meinung der Hut sitzt gut 43°C sind oK
und wenn er nach 10 min austeigt schafft er mit der Spannung einfach nicht mehr...

sorry aber so sehe ich das....

Zuletzt bearbeitet:
"Festplatte GRAKA ist doch Latte?" Den Spruch verstehe ich nicht.

Ach ja, in meine Wakü kommt auch noch nen Festplattenkühler rein.

Ich kann immoment nicht testen, weil mein Board und mein Ram scheiße sind. Ich würde den 3800er gerne bei 2,8 Ghz betreiben und möchte wissen was ich dafür an Volt so ca. brauche. Nicht dass ich ihn nehme und dann mit 2,4 Ghz fahren muss, weil er nur 2780 schafft - you understand.

@ Hut: Ist ok wenn er die Spannung dann nicht packt. Ist mir lieber als ein schlechter Heatspreader. Mit Wakü müsste aber noch etwas weniger als VCore möglich sein, oder?

35712 schrieb:
@ steffel: Kannst du mir die genauen Daten von der Station geben? Dann gebe ich dir mal die genauen Daten der CPU und was bisher erreicht wurde:

X2 3800+ 0601 TPMW @ 2,7 Ghz bei 1,392V (bei 1,375V Reboots nach 10 Minuten unter Dual Prime). HS sitzt schlecht (--> 40-43°C unter Last auf DFI Expert. Gekühlt mir Luft (Sonic Tower @ 900 RPM). 12 Std Dual Prime stable.

Also so wirklich gut würde meiner nicht laufen, ich würde nur gerne wissen was er unter Wakü packt. Mein Wakü Sys wird bestehen aus:

Laing Pro
Mora 2 Pro @ 4x Revoltec Dark Blue 5V
NexXxos XP Bold @ die CPU
Komplettkühler X1900XT @ XTX
Mosfetkühler X1900XT @ XTX
Northbridgekühler RF580
Spannungswandlerkühler Asus A8R32-MVP Deluxe

Sollte deinem 120er @ einem Lüfter bei 5V recht nahe kommen.

Also falls das mit Steffel nichts wird, mach ich das auch gerne :)
Teststation:
DFI Ultra SLI-D
Tripple Radi mit 3x Papst + Nexxxos XP
2x1 GB Micron Ram.

Referenzen hab ich hier auch im Forum ;)

Wollt ihr eigentlich was dafür haben, oder ist das rein aus Spaß am OC an fremden CPU's? :hmm: :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh