[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Ok, nun geht es zumindest ansatzweise. Bei deaktivierter iGPU läuft es nun wie es soll. Stecke ich jedoch die 2. RX480 mit dazu, geht die Radeon Software (und auch keine andere) wieder nicht. Vermutlich muss ich wohl den PCIx16 Slot bestücken und ansteuern, damits bei Multi GPU Nutzung funktioniert. Werde ich noch testen.

Den Tipp mit der ULPS deaktiviertivierung teste ich auch noch.

In jedem Fall sind die RX480 Karten bisher im Vergleich zu den Nvidia 1070 Karten einfach nur totaler mist....Den bei den Nvidia 1070 Karten gab es absolut nicht das kleinste Problem, vollkommen egal ob iGPU an/aus und auch egal in welchem PCIe Slot welche Karte steckte. Die Nvidia Software (und auch jede alternativ Software) funktionierte immer.

Danke an alle für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade ein bisschen mit dem neuen Treiber rumgespielt. Wenn ich ReLive aktiviere, steigt meine Spannung (laut RivaTuner) um ~20mV auf 1050 mV. Stell ich es wieder ab, sinkt die Spannung wieder. Kann das jemand bestätigen?

Werde den wohl erst am WE testen.

Momentan bin ich mir noch nicht so sicher ob sich das lohnt...

Das ist seltsam. Normalerweise ist eine steigende Spannung ein Indiz für eine geringere GPU- Last. Die Last sollte aber durch die zusätzliche Belastung durch die Codierung eigentlich steigen, folglich die Spannung leicht sinken, und die Stromstärke zunehmen.

Hab jetzt mal die Kühlmod gemacht. Kann ich nur empfehlen. Bringt mir 300 U/min weniger. Damit wird die Karte jetzt echt flüsterleise.

Neuer OC Versuch endete bei 1375/1975 MHz und ich komme bei 3DMark FireStrike jetzt auf 11279 Punkte und beim Grafikscore auf ca. 13500 Punkte.
Finde ich schon ziemlich beeindruckend, vor allem weil sie stock nur irgendwas mit 11000+ gemacht hat. Sind locker 15% mehr Performance und das bei gleichem Stromverbrauch und reduzierter Lautstärke.

Neuer OC Versuch endete bei 1375/1975 MHz. Sind locker 15% mehr Performance und das bei gleichem Stromverbrauch und reduzierter Lautstärke.

Was für Spannungen und Temperaturen hast du bei Last? Was zeigt GPU-Z als Peak beim Verbrauch an?

...Neuer OC Versuch endete bei 1375/1975 MHz und ich komme bei 3DMark FireStrike jetzt auf 11279 Punkte und beim Grafikscore auf ca. 13500 Punkte.
Finde ich schon ziemlich beeindruckend, vor allem weil sie stock nur irgendwas mit 11000+ gemacht hat. Sind locker 15% mehr Performance und das bei gleichem Stromverbrauch und reduzierter Lautstärke.
Das sind für eine RX470 beeindruckende Ergebnisse.

Ich habe bei 1400/2200MHz 11755 Punkte und 13878 Grafik Punkte im FireStrike (max 65°C bei 1839 RPM, 1.156mV laut HWInfo u. im WattMan 1175mV).
Bei 1400/2120MHz sind es 11696 und 13846.
Und bei 1310/2200MHz 11660 und 13828 (vor Kühler Mod).
90MHz höherer GPU Takt macht somit 95 Punkte aus.
Und 80MHz höherer Memory Takt macht 59 Punke aus.

AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII GENE
AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII GENE

Zuletzt bearbeitet:
Was für Spannungen und Temperaturen hast du bei Last? Was zeigt GPU-Z als Peak beim Verbrauch an?

Werde ich nachliefern. Hier noch ein paar Ergebnisse:

TimeSpy @ 1375/1975: 4217 Punkte, Graphics Score 4082

unigine:
unigine_maxoctporix.png

@ Dulcissima

Sicher? Bei mir machen 50 MHz ca. 380 Punkte aus, siehe Tabelle auf der ersten Seite.

Zuletzt bearbeitet:
...@ Dulcissima

Sicher? Bei mir machen 50 MHz ca. 380 Punkte aus, siehe Tabelle auf der ersten Seite.
Hmm... merkwürdig :confused:, habe noch einen alten Lauf gefunden. Aber mit älteren Treiber:
Da sind es 12049 Punkte bei 1350/2200MHz. Allerdings gab es vor ein paar Tagen auch ein Update vom FireStrike, vielleicht hängt es damit zusammen?
http://www.3dmark.com/3dm/15016892

Edit: Sehe gerade das meine Physics Punkte etwa 600 Punkte weniger als früher sind :confused:.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch mit Afterburner und Wattman? Was muss man beachten?
Habe jetzt mal den relive treiber installiert.

Bist du sicher das es an 3D-Mark liegt? Und wenn sich was beim P-Score geändert, hat der dürfte ja für Grafikkartentest auch egal sein.
Aber kannst ja mal im Benchmark Forum fragen ob die das bestätigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, woran es liegt. Bei den Kollegen im PCGH Forum wurde vermutet es liegt vielleicht am Powerlimit.

Ein zweiter FireStrike Lauf mit 50% statt 30% PL sah schon etwas besser aus:
Da sind die Physics-Punkte auch etwas höher.

Die Ergebnisse schwanken bei mir auch manchmal stärker. Mach lieber 3 Läufe hintereinander, der erste Lauf ist meistens der schlechteste.

Ja, scheint wohl so zu sein.
Ich mach Morgen weiter, danke Dir.

Edit:
So, jetzt geht's weiter. Habe auch noch ein paar Messungen mit FireStrike Extreme durchgeführt, da ich einen WQHD Monitor habe:

Legende:
MHz = GPU Takt; Mem = Memory Takt; PT = Power Target %; Punkte = FireStrike Gesamt Ergebniss; PL = Power Limit
Grafik Treiber: 16.11.5

FireStrike:

MHz Mem PT Punkte Bemerkung
1350 2120 30 11752
1350 2200 00 11125 PL
1350 2120 50 11782
1350 2200 30 11807
1350 2200 50 11775
1400 2120 30 11696
1400 2200 30 11755 PL
1400 2200 50 12060

FireStrike Extreme:

MHz Mem PT Punkte Bemerkung
1310 2120 00 5759
1390 2200 30 6065
1400 2120 30 5834
1400 2200 30 5903 PL
1400 2200 50 6091

Die Werte sind laut der 3DMark Datenbank in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

So hab heute nochmal getestet:

Temperatur bleibt immer bei 65°C weil das Zieltemp ist, es sei denn ich Regel die Lüfter runter. Peak Verbrauch ist 166 Watt gewesen.
Höher kommt die Karte nicht da ja nur 6pin Anschluss. Mit 8pin geht beim Takt auch die 1400, aber bei meiner Karte ist einfach die Stromaufnahme die Schallmauer.

So, ich habe das Problem nun genauer Identifiziert:

Schalte ich im Bios auf PCIe GPU so startet das System ohne Monitor nicht.
Genauer: Das System geht an, aber die Lüfter aller 6 GPUs laufen dauerhaft und Windows startet nicht.

Schalte ich im Bios auf iGPU so startet das System zwar ohne Monitor, aber ich kann keine einzige Software verwenden.
Radeon Settings, lässt sich nicht starten
WattTool 0,92 Startet zwar aber kann keine Werte auslesen
SAPPHIRE TRIXX 6.3.0 startet zwar aber kann keine Werte auslesen

Es muss doch möglich sein, es im Bios auf PCIe GPU zu stellen und das System ohne Monitor starten zu können ! Oder zumindest per iGPU starten und die obige Software trotzdem verwenden zu können. Bei Nvida 1070 Karten gibt es dieses Problem schließlich nicht !

Jemand eine Idee, was der Unfug soll und wie man dies beheben kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt nicht genau den Anwendungsfall: Also Du möchtest den PC ohne Monitor betreiben - also quasi als Server per Telnet etc., aber auch manchmal mit der iGPU den Radeon- Treiber benutzen? Die iGPU benutzt natürlich den Inteltreiber, der zur Radeon Software und Watttool nicht kompatibel ist.

@oooverclocker Ich möchte einfach nur den PC ohne Monitor starten können aber trotzdem weiterhin die "Radeon Setting" aufrufen können.

Und Du bist Dir sicher, dass es mit einer Nvidia- Karte in genau dem gleichen PC funktioniert? Ist es möglich, auf die Radeon Settings zuzugreifen, wenn Du beispielsweise einen Benchmark wie Unigine Heaven laufen lässt? Im Desktopbetrieb wird normalerweise die dGPU zum Stromsparen deaktiviert... eigentlich sollte das bei Nvidia genauso passieren.

Ja, ich hatte bei den Nvidia Karten zumindest kein Problem die Nvidia Settings zu öffnen obwohl ich iGPU als Primär gesetzt habe. Somit war auch der Start ohne Monitor kein Problem, da ich iGPU ja verwenden konnte.
Doch geht dies scheinbar bei den Radeon karten nicht.

Mein PC fährt ohne Probleme mit der RX 480 hoch, ohne dass irgendein Monitor angeschlossen ist. Ich das also nicht nachvollziehen. Das Hin- und Herschalten zwischen den Karten ist sehr komplex und unter Umständen auch fehleranfällig, weil neben dem Mainboard noch viel Software im Spiel ist, so toll es in der Theorie auch klingen mag, durch das teilweise Verwenden des langsameren Chips ein paar Watt zusätzlich zu sparen.

Es wäre vielleicht sinnvoller, den Monitor einfach an der Grafikkarte anzuschließen - so immens viel Strom spart man durch das Umschalten auf IGP auch nicht, und kann dann nicht mehr passieren, dass die Software mal Fehler macht und es nicht funktioniert. Der IGP kann dann ja trotzdem noch zusätzlich als Prozessor mitbenutzt werden, wenn das von der jeweiligen Anwendung unterstützt wird.

So hab heute nochmal getestet:

Temperatur bleibt immer bei 65°C weil das Zieltemp ist, es sei denn ich Regel die Lüfter runter. Peak Verbrauch ist 166 Watt gewesen.
Höher kommt die Karte nicht da ja nur 6pin Anschluss. Mit 8pin geht beim Takt auch die 1400, aber bei meiner Karte ist einfach die Stromaufnahme die Schallmauer.

Sehr gutes Ergebnis! Ich habe das Power Lmit auf -10% gestellt, GPU 1,3 Ghz @ 1040 mW, Peak Verbrauch 106 Watt, meine RX 470 hat einen 8 Pin Stromanschluss und bleibt (wegen dem neuen Kühlerumbau) bei 51°C Gehe ich höher ala 1,35 - 1,4 Ghz @ 1,1 - 1,2 V, habe ich wie erwähnt sehr lautes Spulen fiepen.

@oooverclocker
Einen Monitor anzuschließen ist keine Option, da das System ins Rechenzentrum kommt. da ist kein platz für nen Monitor. Noch dazu kann ich nicht bei jedem System noch nen Monitor dazu kaufen, das werden noch ein paar hundert Systeme mit der Zeit. Ganz davon abgesehen, das ich keinen Monitor anschließen wollen würde, da zum Betrieb keiner gebraucht wird. Zugriff erfolgt nur per Fernzugriff. Danke trotzdem.
Dann werde ich mir nun einen Monitor Fake Adapter basteln und die AMD Karten so austricksen.

Eine andere Frage:
Was ist den die Maximale RPM der Lüfter der Sapphire Radeon 8GB Nitro+ ? Standartmässig steht es auf max. 2200 RPM. Die Radeon Settings lassen es aber auf 3200 RPM aufdrehen. Ist das nur eine Anzeige der Software oder schaffen die Lüfter auch diese Drehzahl im Dauerbetrieb ?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die verbauten Lüfter an ist nur eine (theoretische) maximale Anzeige. Meine beiden 100mm MSI Standardlüfter gingen bis 2200 RPM (Hardwarelimit) aber mehr als 1800 RPM ist viel zu laut. Jetzt habe ich zwei 120mm Lüfter die maximal 1200 RPM schaffen, lasse ich aber maximal 1000 RPM sonst wird es zu laut, geht alles via Wattmann zu steuern.

Kommt immer auf die verbauten Lüfter an ist nur eine (theoretische) maximale Anzeige. Meine beiden 100mm MSI Standardlüfter gingen bis 2200 RPM (Hardwarelimit) aber mehr als 1800 RPM ist viel zu laut. Jetzt habe ich zwei 120mm Lüfter die maximal 1200 RPM schaffen, lasse ich aber maximal 1000 RPM sonst wird es zu laut, geht alles via Wattmann zu steuern.

Hast dein Kühler umgebaut auf 120mm Lüfter? Wo bleiben die Bilder vom Umbau ? ;)

Einen Monitor anzuschließen ist keine Option, da das System ins Rechenzentrum kommt.

So, jetzt sind wir endlich mal an einem vernünftigen Punkt angelangt - vorher habe ich ja nie verstanden, was Du überhaupt damit willst :d Wie geschrieben, startet bei mir der Rechner, wenn ich keinen Monitor an der Karte angeschlossen habe, und so war es auch bei jeder Karte zuvor. Vielleicht könnte man da ansetzen und erst mal schauen, was da schon nicht funktioniert, wie es soll.
Dann könntest Du die Lüfter jeweils mit angeschlossenem Monitor anpassen und ein wenig an Takt und Spannung spielen und die Teile sollten Dir im RZ ordentlich Dampf für wenig Geld bringen.

Zuletzt bearbeitet:
so ich werd meine g1 wohl auch nochmal etwas pimpen. weiß irgendwer was da passen würde an wärmepads für die backplate oder was auch immer man sonst noch so braucht? welche wlp ist zu empfehlen? grizzly und wenn ja welche :d?

gerne verlinkungen von mindfactory

hier mal paar bilder aus nem review

52-G1-Gaming-RX-480.jpg 54-G1-Gaming-RX-480.jpg 57-G1-Gaming-RX-480.jpg 60-G1-Gaming-RX-480.jpg

Zuletzt bearbeitet: