AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch dann nicht. Kotzgrenze heißt, man pumpt enorm viel Energie rein, für ein paar MHz mehr. Verbraucht der 1800X jetzt extrem mehr, als der 1700X?

56 is noch nicht raus.

Und selbst die liegt 63 Watt hinter meiner 1070. Wohlgemerkt Max vs Min, Bei im Schnitt gleicher Leistung.

Aber ja, die wäre vielleicht eine Alternative, wenn man sie denn kaufen könnte und man sie nicht auf Max betreibt.

Wenn man sich für die richtige Karte entscheidet muss man nicht am Takt schrauben. Höchstens an der Spannung. Für mich ist übertakten nur zum kurzzeitigen aufschieben eines Upgrades.

Kritik ist in so gut wie allen Lebenslagen wichtig und gut solange sie konstruktiv ist. Deine ist z.b. seit anfang an rein destruktiv. Du hast in keinen deiner Posts auch nur einen Funken Objektivität gezeigt.

Richtig AP80, übertakten kann ein kurzzeitiges Aufschieben eines Upgrades sein, nur solltest du verstehen das "kurzzeitig" einige Jahre sein können. Zudem gibt es Spiele/Anwendungen wo "mehr ist besser" gilt, selbst wenn man die neuste Hardware hat.

Du du ja so objektiv bist, welche Gründe gibt es denn für bzw gegen eine Vega?

Kann ich nicht Grundlegend beantworten. Kommt darauf an wie sich die Situation die nächsten Wochen/Monate entwickelt in Bezug auf mehreren Faktoren:

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit und den Custom-Karten aus, wie sieht es mit dem Preis aus? Steigt er? Sinkt er? Wie sieht der Preis im Vergleich zu den "Gegenspielern" aus? Was tut sich an den Treibern, wie entwickelt sich das Bild mit der Güte der Chips usw.

Gerade jetzt sieht es für mich so aus: Grund für die Vega64 - man hat Freesync und möchte darauf nicht verzichten und benötigt/möchtet die Leistung und/oder man will AMD unterstützen. Das sind eigentlich alle Punkte die zum jetztigen Zeitpunkt dafür sprechen. Dagegen sprechen die schlechte Verfügbarkeit, die hohe Leistungsaufnahme, die schlechten Werte des Stock-Kühlers in Bezug auf Leistung/Temperatur der Karte und wenn man nicht auf Angebote warten will - der Preis zudem die Treiber.

Für mich persönlich sind die nächsten Monate interessant. Folgende Punkte: Preisentwicklung, waren die Vega56 Karten die verschickt wurden Cherry-picked? Wie sehen die Custom-Lösungen aus. Wie haben sich die Treiber entwickelt. Die Vega64 ist wie von AMD gewohnt meist grundsätzlich nicht empfehlenswert. Man nehme 290 vs 290x oder 390 vs 390x zum Vergleich.

Scheint ja keinen Unterschied zu machen welches BIOS man einsetzt.

Und ist ja auch kein Hexenwek. Gleiche Karte, gleiches BIOS, nur die TDP auf 350W erhöht :d

Ich bin von dem alphacool Lösungen nicht so begeistert und dann nur ein 120er Radiator mehh

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ja ich finde den radiator der LC aio auch nicht gerade optimal.
Deshalb bin ich auch gespannt wie sich dieser gegen die LC schlägt.
Später soll auch ein 240 mm von alphacool für diese aio kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jup und alle Links sind pupu.

Kurze Bench-Runs, teilweise instabil, ...
Der 4-Kerner braucht über 1,4V, wird mit AiO über 65 Grad
und gerade mal 4,2GHz. Hitze ohne Ende :d
MoBos sind nach wie vor verbuggt.

Hab mich genug rum geschlagen mit dem
RyZen Schrott. 1st Gen. kannst vergessen.
Erst die 2. wird interessant.

Wie lief das ganze vorher?
Und wieso ist die 1080 "übertaktet"? Das verfälscht doch das Bild....
Und ja, eine 1080 kann idr 2000+ spielt aber bei der Vergleichbarkeit keine Rolle, wenn man Stock vs Stock vergleiche sehen möchte.

Jup und alle Links sind pupu.

Kurze Bench-Runs, teilweise instabil, ...
Der 4-Kerner braucht über 1,4V, wird mit AiO über 65 Grad
und gerade mal 4,2GHz. Hitze ohne Ende :d
MoBos sind nach wie vor verbuggt.

Hab mich genug rum geschlagen mit dem
RyZen Schrott. 1st Gen. kannst vergessen.
Erst die 2. wird interessant.
Keine Ahnung was du mit deinem Ryzen System (wenn du eins hattest) gemacht hast aber ich habe absolut keine Probleme.

Das Release BIOS war mist aber das wurde mit dem nächsten Update nachgebessert.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

ich sehe da auch keine übertaktete 1080.
die 1800mhz resultieren einfach aus dem gpu-boost.

aber gut das pubg nun besser läuft.

Rede deinen Ryzen nur schön.

Ich kann das von MENCHI ebenfalls bestätigen.

was hat es mit schön reden zu tun wenn jemand keine probleme hat?

und dies scheint auch für die überwiegende mehrheit zu gelten.
es gibt immer wieder vereinzelt probleme gerade mit neuen plattformen, auch bei intel.

aber das sollte jetzt hier kein thema sein, denn hier geht es nicht um ryzen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh