AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Auch die DX12 Lösung benötigt massive Treiberunterstützung seitens der Hersteller NVidia und AMD und dann noch zudem die Implementierung im DX12 Renderpfad der entsprechenden Software. Es wäre ja sonst weder überraschend noch irgendwie ne große Änderung gewesen, als AMD und Nvidia die Abkehr von Multi GPU Möglichkeiten bekannt gaben.

Ich glaube hier wird eher verwechselt, dass APUs und diskrete KArten zusammengeschaltet werden können und das über DX12 SLI/CF in anderen Modi funktioniert und anders implementiert werden kann, es dennoch aber auf die Mitarbeit der Treier, sprich AMD/Nvidia ankommt.
 
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Wenn Multi-GPU-Unterstützung von DX12 aktiv ist brauchts kein profil ob das in neuen games dann auch so ist wird man sehen.
Mit DX11 brauchst noch Profile, aber die großen Spiele Engine sind ja alle bekannt, somit kannst auch eigene Profile Anlegen.

Auch die DX12 Lösung benötigt massive Treiberunterstützung seitens der Hersteller NVidia und AMD und dann noch zudem die Implementierung im DX12 Renderpfad der entsprechenden Software. Es wäre ja sonst weder überraschend noch irgendwie ne große Änderung gewesen, als AMD und Nvidia die Abkehr von Multi GPU Möglichkeiten bekannt gaben.

Ich glaube hier wird eher verwechselt, dass APUs und diskrete KArten zusammengeschaltet werden können und das über DX12 SLI/CF in anderen Modi funktioniert und anders implementiert werden kann, es dennoch aber auf die Mitarbeit der Treier, sprich AMD/Nvidia ankommt.
Siehst du eine APU in meinen System Angaben? Ich rede hier von bis zu Tripple Crossfire seit AM3+ ! ! !

So sieht es mit DX11 aus: http://www.abload.de/img/superposition_2017_09iess1.jpg

D3D12AFR Rise of the Tomb Raider: http://www.abload.de/img/lara_ingame4tj3o.jpg
Noch ein Vorurteil weniger, läuft auch im Window Mode nicht nur Fullscreen (FrameRateTarget bei 85FPS) unter 450W System. ;)
 
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nochmal: Was willst du mit Programmen beweisen, die alle lang vor der abkehr von Multi GPU Support bereits supported waren? Diese Programme laufen und werden im Multi GPU Support laufen. Niemand hat gesat, dass Multi GPU deaktviert wird. Die Frage ist, ob künftige Games sowas unterstützen und da sage ich sehen die Chancen sehr schlecht aus wenn Nvidia und AMD dies nicht mehr fokussiert supporten. DX12 übernimmt zwar einige Aufgaben, die vorher Nvidia/AMD aufbringen mussten, dass verlagert die Arbeit aber nur auf die Programmierer der Spielehersteller, die bisher in solchen Fällen auf das Know How von AMD/Nvidia gebaut haben. Und wenn schon die beiden Firmen, die am meisten von Multi GPU profitieren es nicht mehr fokussieren, weil es nicht lohnt, wie hoch wird dann wohl der Anreiz für Spielehersteller sein? Wenn Multi GPU explizit deutlichen Mehraufwand bedeutet, wird es keine Zukunft haben.
 
nochmal: Was willst du mit Programmen beweisen, die alle lang vor der abkehr von Multi GPU Support bereits supported waren? Diese Programme laufen und werden im Multi GPU Support laufen. Niemand hat gesat, dass Multi GPU deaktviert wird. Die Frage ist, ob künftige Games sowas unterstützen und da sage ich sehen die Chancen sehr schlecht aus wenn Nvidia und AMD dies nicht mehr fokussiert supporten. DX12 übernimmt zwar einige Aufgaben, die vorher Nvidia/AMD aufbringen mussten, dass verlagert die Arbeit aber nur auf die Programmierer der Spielehersteller, die bisher in solchen Fällen auf das Know How von AMD/Nvidia gebaut haben. Und wenn schon die beiden Firmen, die am meisten von Multi GPU profitieren es nicht mehr fokussieren, weil es nicht lohnt, wie hoch wird dann wohl der Anreiz für Spielehersteller sein? Wenn Multi GPU explizit deutlichen Mehraufwand bedeutet, wird es keine Zukunft haben.
Soweit habe ich das schon verstanden.
Nur geht es darum, dass die großen Spiele Hersteller das eben nutzen wollen!

Wenn du kein Multi-GPU willst ist das völlig legitim, aber reflektiere das nicht auf die Allgemeinheit! :)
 
LoL. Ich soll nicht von mir auf andere reflektieren aber DU weisst, dass die großen Spiele HErsteller das wollen?`Ich lieg gleich japsend vor lachen auf dem Boden. Erklär mir mal, warum die das wollen sollten, was haben sie davon außer Mehraufwand? und vor allem: Wenn die das wollen, warum haben sies bisher nicht gemacht sondern die Arbeit Nvidia und AMD überlassen?
 
LoL. Ich soll nicht von mir auf andere reflektieren aber DU weisst, dass die großen Spiele HErsteller das wollen?`Ich lieg gleich japsend vor lachen auf dem Boden. Erklär mir mal, warum die das wollen sollten, was haben sie davon außer Mehraufwand? und vor allem: Wenn die das wollen, warum haben sies bisher nicht gemacht sondern die Arbeit Nvidia und AMD überlassen?

Wenn DX 12 und vulkan Multi-GPU-Unterstützung haben wirds halt einfacher sein.
 
Wieso sollten die Hersteller das tun?
 
Damit ihre mies bis gar nicht optimierten Machwerke wenigstens halbwegs flüssig laufen?
 
Wenn Multi GPU explizit deutlichen Mehraufwand bedeutet, wird es keine Zukunft haben.

Ihr diskutiert hier schon wieder im "was wäre wenn Universum".
Explizit bedeutet übrigens deutlich, das nur als Randinfo. Sieht aber wichtiger aus ;)
Prozesse werden optimiert, immer und überall. Wenn der deutliche Mehraufwand aufgefangen werden kann, dann ...

Bleibt aber waswärewenn.
@Olli: Wieso sollten sie nicht?
Was ist das für ein Beitrag? Und wer hier im Forum soll dir das aus "deren" Sicht erzählen, oder willst du nur ne random These?
 
LoL. Ich soll nicht von mir auf andere reflektieren aber DU weisst, dass die großen Spiele HErsteller das wollen?`Ich lieg gleich japsend vor lachen auf dem Boden. Erklär mir mal, warum die das wollen sollten, was haben sie davon außer Mehraufwand? und vor allem: Wenn die das wollen, warum haben sies bisher nicht gemacht sondern die Arbeit Nvidia und AMD überlassen?
Wenn du das Lustig findest, ist ja alles halb so wild!

Schau mal hier: Battlefield 1: August-Update veröffentlicht, Überraschung zur Gamescom [Update]
Ich lade gerade das Update herunter... :xmas:
 
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Boah also habens jetzt schon 2 ganze Spiele? Beide nachträglich wesentlich später weil ja so easy peasy integrierbar ist ne? Und beide sind aus der Generation Spiele, bei denen AMD/Nvidia Crossfire/SLI voll unterstützt haben.

Ich sage, top die Wette gilt.

Aber wie beim Thema Vega, es wird immer realitätsfremde Träumer geben, die bis aus letzte ihre Träumereien als Fakten verkaufen wollen wie zum Beispiel: "Alle großen Spiele Hersteller wollen das!"
 
Boah also habens jetzt schon 2 ganze Spiele? Beide nachträglich wesentlich später weil ja so easy peasy integrierbar ist ne? Und beide sind aus der Generation Spiele, bei denen AMD/Nvidia Crossfire/SLI voll unterstützt haben.

Ich sage, top die Wette gilt.

Aber wie beim Thema Vega, es wird immer realitätsfremde Träumer geben, die bis aus letzte ihre Träumereien als Fakten verkaufen wollen wie zum Beispiel: "Alle großen Spiele Hersteller wollen das!"
:) Wenn die Spiele Entwickler die Arbeit von AMD und NVIDIA abnehmen, dann kann das schon etwas länger dauern mit D3D12 oder Vulkan.

Es lüppt: https://abload.de/img/bf1_2017_09_04_14_07_37szs.jpg
Direct in Framelimiter reingerannt...
 
@Don
:coolblue:
Ist das slow Motion oder Echtzeit?

@Motkachler
Es gibt bestimmt auch Spiele bei denen Multi-GPU kein Sinn macht, aber der Spiele Entwickler wird das wohl am besten wissen.
Vor allem da die API Mantle von DICE an AMD rangetragen wurde und direct von AMD Umgesetzt wurde, was heute im Vulkan Standard verankert ist! :)
 
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Warte aktuell auf den Postboten mit meinr Vega 56.
Ich denke ich werde dann eine customkühlung raufschrauben, bzw AIO.
Hatt bis vor 2 Jahren eine Custom WK, bin aber davon abgekommen.

Was ist denn von Alphacool als AIO zu halten? Oderwas wäre zu empfehlen, als AIO?
Oder noch warten, bis mehrere aufn markt sind? Oder Custom Lukü(case ist gut belüftet)
 
Da die Hot-spots wandern, ist bestimmt die Auto-Kalibrierung an? ;)

Die ist auch an, wie gesagt, da müssen wir noch dran arbeiten. Ich muss mir auch was bauen, um die Karte für diese Videos außerhalb des Gehäuses zu betreiben etc.
 
Die ist auch an, wie gesagt, da müssen wir noch dran arbeiten. Ich muss mir auch was bauen, um die Karte für diese Videos außerhalb des Gehäuses zu betreiben etc.
Hm, wieso außerhalb des Gehäuse?
Die Auto-Kalibrierung ist schon i.O. je nach dem ob die Kamera bewegt wird.
Versuch auch die 12V Leitungen auf dem Bild zu haben. ;)
 
Hm, wieso außerhalb des Gehäuse?
Die Auto-Kalibrierung ist schon i.O. je nach dem ob die Kamera bewegt wird.
Versuch auch die 12V Leitungen auf dem Bild zu haben. ;)

Ich muss in einem vernünftigen Winkel auf die Karte filmen, daher würde ich sie gerne von vorne und unten in einem direkten 90-Grad-Winkel abfilmen. Auf dem Testvideo sieht man die wärmer werdenden Anschlüsse und Versorgung über die Kabel ja schon. Das soll in jedem Fall mit drauf.

@Don

Wann kommt Neuer Treiber für Vega, welcher vieles Besser macht
Kannst mal bitte bei AMD nachhaken wann es soweit sein wird ...

Wir haben vergangene Woche einige Fragen an die Treiberabteilung bei AMD geschickt und warten da noch auf die Antworten.
 
Ich muss in einem vernünftigen Winkel auf die Karte filmen, daher würde ich sie gerne von vorne und unten in einem direkten 90-Grad-Winkel abfilmen. Auf dem Testvideo sieht man die wärmer werdenden Anschlüsse und Versorgung über die Kabel ja schon. Das soll in jedem Fall mit drauf.



Wir haben vergangene Woche einige Fragen an die Treiberabteilung bei AMD geschickt und warten da noch auf die Antworten.
Moment, das unten und vorne ist mir schon wieder zu Allgemein!
Aber ich verstehe worauf du hinaus möchtest.

Kabel sind eigentlich Erdleitungen, es heißt ja auch nicht Kabelbahnen sondern Leiterbahnen. :)
 
Ich habe eine Reaktion von AMD zur Treibersituation erhalten. Es ist aber kein offizielles Statement, daher muss ich das etwas zusammenfassen und darf es nicht 1:1 zitieren:

Laut AMD gibt es noch Potenzial im Treiber. Wie groß dieses ist, kann man aktuell nicht abschätzen, von einer unfertigen Treiber-Entwicklung zu sprechen sei aber falsch. Es gibt ein paar Abwägungen die bei der Hard- und Softwareentwicklung der Vega-Architektur gemacht werden mussten, diese kann und will man aber derzeit nicht weiter kommentieren. Man ist mit der aktuellen Situation hinsichtlich der Entwicklung aber zufrieden.

Da kein Software- oder Hardwareteam zu groß sein kann und AMD hier großen Bedarf hat, ist man immer auf der Suche nach talentierten Entwicklern.

Bei der Entwicklung für den Treiber für die Vega-Architektur musste das Softwareteam lange warten, bis die finale Hardware verfügbar war. Erst dann konnte man dort mit der Arbeit richtig loslegen und sicherlich ist noch eine Menge Arbeit notwendig. Die Alternative wäre eine Verzögerung des Marktstarts gewesen, so dass das Softwareteam etwas mehr Zeit gehabt hätte.

Noch einmal verweist AMD auch auf die Abwägungen und Kompromisse, die man hat eingehen müssen. Das Entwicklungsteam soll aber mit der Entwicklung eines "Allround-Chips" betraut worden sein, der folgende Ziele erreichen sollte: Rückkehr in das High-End-Gaming-Segment, Schaffung einer Grundlage für zukünftige GPUs, Marktanteile im professionellen Bereich gewinnen (Radeon Pro) und Produkt für AI- und Deep-Learning-Anwendungen schaffen (Radeon Instinct). Für all diese Ziele hat der Konkurrent drei GPUs entwickeln müssen. Vega 10 tritt gegen die GP104-GPU im Gaming-Segment an, gegen die GP102-GPU im Workstation-Bereich und gegen die GP100-GPU für professionelle Compute-Anwendungen.

Auch verweist AMD auf Funktionen, die bisher noch gar nicht verwendet würden. Von diesen Funktionen sollen Entwickler noch profitieren können. So früh wie möglich soll den Entwicklern Zugang zu diesen Funktionen ermöglicht werden. Mit Rapid Packed Math sowie den Shader Intrinsics hat man dies schon getan und erwartet sich einige Vorteile daraus. Vega soll eine wichtige Plattform für die Entwicklung zukünftiger GPU-Architekturen sein.
 
@Don

Vielen Dank, zeigen die Zeilen doch, dass man von kommenden Treiber Versionen noch was erwarten kann und das ist gut so. :)
 
Ich habe eine Reaktion von AMD zur Treibersituation erhalten. Es ist aber kein offizielles Statement, daher muss ich das etwas zusammenfassen und darf es nicht 1:1 zitieren:
Thx, oder Kegelbahnen -> die Kugel rollt! :cool:
 
Also ich war defintiv Nutznieser der Wochenend-Aktion von MF, wo die Vega 64 509€ kostete. :) Kann ja nicht sein, dass nur Miner, Panikkäufer und Kapitalisten die Karten einkaufen.
 
Ich hab gleich zwei RX Vega 64 für jeweils 509€ im Mindstar geschossen! ;) :d
 
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