Laut AMD gibt es noch Potenzial im Treiber. Wie groß dieses ist, kann man aktuell nicht abschätzen, von einer unfertigen Treiber-Entwicklung zu sprechen sei aber falsch. Es gibt ein paar Abwägungen die bei der Hard- und Softwareentwicklung der Vega-Architektur gemacht werden mussten, diese kann und will man aber derzeit nicht weiter kommentieren. Man ist mit der aktuellen Situation hinsichtlich der Entwicklung aber zufrieden.
Da kein Software- oder Hardwareteam zu groß sein kann und AMD hier großen Bedarf hat, ist man immer auf der Suche nach talentierten Entwicklern.
Bei der Entwicklung für den Treiber für die Vega-Architektur musste das Softwareteam lange warten, bis die finale Hardware verfügbar war. Erst dann konnte man dort mit der Arbeit richtig loslegen und sicherlich ist noch eine Menge Arbeit notwendig. Die Alternative wäre eine Verzögerung des Marktstarts gewesen, so dass das Softwareteam etwas mehr Zeit gehabt hätte.
Noch einmal verweist AMD auch auf die Abwägungen und Kompromisse, die man hat eingehen müssen. Das Entwicklungsteam soll aber mit der Entwicklung eines "Allround-Chips" betraut worden sein, der folgende Ziele erreichen sollte: Rückkehr in das High-End-Gaming-Segment, Schaffung einer Grundlage für zukünftige GPUs, Marktanteile im professionellen Bereich gewinnen (Radeon Pro) und Produkt für AI- und Deep-Learning-Anwendungen schaffen (Radeon Instinct). Für all diese Ziele hat der Konkurrent drei GPUs entwickeln müssen. Vega 10 tritt gegen die GP104-GPU im Gaming-Segment an, gegen die GP102-GPU im Workstation-Bereich und gegen die GP100-GPU für professionelle Compute-Anwendungen.
Auch verweist AMD auf Funktionen, die bisher noch gar nicht verwendet würden. Von diesen Funktionen sollen Entwickler noch profitieren können. So früh wie möglich soll den Entwicklern Zugang zu diesen Funktionen ermöglicht werden. Mit Rapid Packed Math sowie den Shader Intrinsics hat man dies schon getan und erwartet sich einige Vorteile daraus. Vega soll eine wichtige Plattform für die Entwicklung zukünftiger GPU-Architekturen sein.