[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache nicht mit, les hier nur "aufgeregt" mit :coffee:
Bin schon gespannt, was er heute in seinem Blog schreiben wird :popcorn:

Diesmal klappt es :banana:

Direkt in den Shop und dann...? :love:
1645082967763.png

Die Referenz Karten könnten nun wirklich verscalpt werden sofern es keine Drops mehr geben sollte /nach Heute...womöglich ?
Sind wirklich kompakt und die Besten/ Leisesten von AMD die es jemals gab.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, dass referenz-design ist meiner Meinung nach das beste was es so am Markt gibt.
Die Custom lösungen sind da nicht viel besser. Und fast schon sinnlos.

die erscheinen aus meiner sicht nur deshalb sinnlos, weil sie in der aktuellen lage einen ordentlichen aufpreis bedeuten.
wenn die preislich deutlicher zusammen wären, würde sich der gedanke sicher nicht ergeben.

die erscheinen aus meiner sicht nur deshalb sinnlos, weil sie in der aktuellen lage einen ordentlichen aufpreis bedeuten.
wenn die preislich deutlicher zusammen wären, würde sich der gedanke sicher nicht ergeben.
Das predige ich doch schon seit Monaten: Der Aufpreis der Customs bietet imho keinen adäquaten Mehrwert.

index.jpg

der bedarf kann aber durch die referenzkarten nicht gedeckt werden... und die uvp ist eigentlich auch falsch eingepreist.

Das predige ich doch schon seit Monaten: Der Aufpreis der Customs bietet imho keinen adäquaten Mehrwert.
Du hast schon mitbekommen dass die UVPen der FEs Fake und manipuliert sind (deutlich zu niedrig angesetzt, weil absolut geringere Marge durch Direktverkauf der Hersteller im Vergleich zum AIB Business) so dass die AIB sich reihenweise beschwert haben?

FE UVP sind manipulierte fakepreise. Diese sind für AIB unrealistisch.
Und das gilt nicht nur für die FE UVPen, sondern ganz grundsätzlich auch für das lowend.

Wer FE UVP nach den leaks mit den oben genannten Infos noch als Referenz nimmt ist einfach schlecht informiert oder will einfach nur lamentieren bzw. plappert die Lügen der Marketingabteilungen nach.

Die ganze Diskussion geht nicht um Mehrwert, sondern um Herstellkosten und übliche Margen.

Noch deutlicher kann ich es nicht formulieren.

Das kann man jetzt auch anders sehen. Ich finde die UVP der FEs angemessen. Für wie viel oder wie wenig NVIDA die Chips dann an die AIB weiterverkauft ist wieder was anders. Eventuell sind dort die Margen von NVIDIA zu hoch für die AIBS. Die Produkte an sich sind aber mit Sicherheit nicht zu billig. Dazu braucht man sich nur die Preisgestaltung von Turing oder Pascal ansehen.

Du hast schon mitbekommen dass die UVPen der FEs Fake und manipuliert sind (deutlich zu niedrig angesetzt, weil absolut geringere Marge durch Direktverkauf der Hersteller im Vergleich zum AIB Business) so dass die AIB sich reihenweise beschwert haben?

FE UVP sind manipulierte fakepreise. Diese sind für AIB unrealistisch.
Und das gilt nicht nur für die FE UVPen, sondern ganz grundsätzlich auch für das lowend.

Wer FE UVP nach den leaks mit den oben genannten Infos noch als Referenz nimmt ist einfach schlecht informiert oder will einfach nur lamentieren bzw. plappert die Lügen der Marketingabteilungen nach.

Die ganze Diskussion geht nicht um Mehrwert, sondern um Herstellkosten und übliche Margen.

Gemessen an Leistungsplus sind die Karten UVP's im Rahmen.

Konnten die ja auch nicht wissen das so eine exorbitante Nachfrage entsteht und vorallem eben noch die Konkurenz von AMD hat dann die Preise an sich schon gedrückt.

Miner und dann Corona und dieses excellentes Marketing und die viel zu vollen Brieftaschen vieler wegen keinem Urlaub waren dann der Auslöser für diesen kranken Preisanstieg.

Jetzt werden hier aber Dinge vermischt...

1) was ist die HK für die Einzelteile einer Grafikkarte? Was kostet die GPU, Spannungswandler, PCB, Kühler, Montage, Versand usw. Bis das Ding im Regal beim Einzelhändler liegt?

1a) wir wissen dass die reinen Fertigungskosten vollautomatisierter Preise gering sind, aber engineering, Marketing und Overhead (s&a Kosten auch!)

2) welche Kosten davon unterliegen Schwankungen bzw. Sind seit der Festlegung der UVPen explodiert?

3) welche Marge für welchen Teil der Wertschöpfung ist angemessen?

4) was macht der Konsument mit seiner gut gefüllten Urlaubskasse daraus?

5) gibt's andere Player am Markt mit Nachfrage unendlich deren Kosten/Nutzen Abwägung anders funktioniert als die der Gamer?

Jetzt werden hier aber Dinge vermischt...

1) was ist die HK für die Einzelteile einer Grafikkarte? Was kostet die GPU, Spannungswandler, PCB, Kühler, Montage, Versand usw. Bis das Ding im Regal beim Einzelhändler liegt?

2) welche Kosten davon unterliegen Schwankungen bzw. Sind seit der Festlegung der UVPen explodiert?

3) welche Marge für welchen Teil der Wertschöpfung ist angemessen?

4) was macht der Konsument mit seiner gut gefüllten Urlaubskasse daraus?

5) gibt's andere Player am Markt mit Nachfrage unendlich deren Kosten/Nutzen Abwägung anders funktioniert als die der Gamer?
Naja wenn man mal beachtet wie die Preise der Costums kurz nach dem Release waren, wird die UVP wohl nicht ganz daneben gelegen haben.

Das Bauteile während dem Lebenszyklus teurer werden kann keiner vorhersehen. Hat ja aber keinen EInfluss auf die ursprüngliche UVP...

Stand jetzt sind die UVP's wohl eher nicht realistisch. Aber das sind trotzdem nicht 50% Aufpreis sondern eher so 20%.

Du hast schon mitbekommen dass [...]
[zu viel Text für ein fullquote]
Also sagst du, dass ein gewinnorientiertes und börsennotiertes Unternehmen die eigenen Karten bewusst unter Wert verkauft hat, um den anderen Custom-Herstellern hohe Margen zu ermöglichen?

Why?!?!

Naja wenn man mal beachtet wie die Preise der Costums kurz nach dem Release waren, wird die UVP wohl nicht ganz daneben gelegen haben.

Das Bauteile während dem Lebenszyklus teurer werden kann keiner vorhersehen. Hat ja aber keinen EInfluss auf die ursprüngliche UVP...
Wenn man betrachtet dass die AIBs reihenweise Ausgleichszahlungen bekommen haben für day1 Verkäufe in Nähe der UVP... Also die UVP von Anfang an Fake war...

Marketing.
"Low price, much value, such wow!"

Wenn man betrachtet dass die AIBs reihenweise Ausgleichszahlungen bekommen haben für day1 Verkäufe in Nähe der UVP... Also die UVP von Anfang an Fake war...
Ja klar aber die ganzen anderen UVP's der größeren Karten war ja wie immer so 150 - 200€ drüber und das ist eben normale Gewinnmarge.

Die FE's sind doch immer eigentlich ein kompromiss aus Leistung und Preis gewesen. Diese Gen eben nicht und das trübt natürlich die Zahlungsbereitschaft und macht die UVP auch wirklich interessant.

Ich habe das Gefühl dass Zusammenhänge nicht verstanden werden...

Und dass daher die Diskussion nur "wo besde prais" kennt... Zumindest für einige.

Und dass daher die Diskussion nur "wo besde prais" kennt... Zumindest für einige.
Ich gebe zu, wirtschaftliche Vorgänge sind nicht mein Metier.

Ich kann allenfalls versuchen, mit alltäglichen Beispielen für mich begreifbar zu machen, was am Ende bei mir materiell ankommt.

Wenn ich also die Wahl habe, meinen Wocheneinkauf in einem Supermarkt für Summe X zu machen, oder in dem anderen Supermarkt für Summe X+Y, dafür aber keinen adäquaten Mehrwert erkenne, warum also mehr Geld ausgeben?

Und unter'm Strich ist es egal, ob es um Wocheneinkäufe geht, oder Luxusartikel, oder egal was. Für das, was ich bezahlen kann, möchte ich einen Gegenwert erhalten. Ob RGB, leise oder OC zum Gegenwert gehört, entscheidet jeder selbst.
Das ist es, was mich UND meine finanziellen Möglichkeiten interessiert. Ob die UVP von Anfang an ein Fake war oder nicht, ist irrelevant. AMD hat die Ref. angeboten zu einem bestimmten Preis, und somit entsprechende Begehrlichkeiten geweckt. Und klar will niemand (subjektiv!) unnötig viel Kohle auf den Tisch legen. Das kannst auch du mir nicht weis machen.

Von daher finde ich deinen "Vorwurf" im letzten Satz (so kommt es rüber) nicht angebracht.

Nvidia war schon immer Könige des Marketings und hinterhältiger Tricks.

Und jedes Jahr wieder fallen die Gamer drauf rein.
Ich verstehe den Zusammenhang unserer beiden Posts nicht. 🤷‍♂️

Nochmal @2k5lexi
Verstehe mich nicht falsch, ich erhebe keinen Anspruch auf eine Ref. zum Preis von X. Aber wenn verfügbar, will ich die haben.

Na dann erklär doch mal wie du ein Produkt rechtfertigen möchtest dessen Vorgänger 2 Jahre auf dem Markt ist und du bei neuerer Technik 1 zu 1 Mehrleistung/Preis hast.

Das würde kein Mensch kaufen und würde das Produkt an sich eigentlich hinfällig machen. Vorallem weil der Vorgänger mehr VRAM hatte und teilweise immernoch Leistungsstärker ist als die gleichwertige Karte der neuen Gen. Und genau hier hat die UVP angeknüpft.

Auserdem darf man auch die 20er Serie nicht wirklich als Maßstab nehmen, das Leistungsplus gegenüber der 10er Serie war deutlich geringer als die Jahre zuvor.

Und da diese Leistung eben bereits existiert muss sich AMD daran ebenfalls orientieren.

Klar ab nem gewissen Punkt lohnt sich das Produkt nicht mehr, aber es bringt einem nichts wenn man durch viel zu hohe Preise eben keinen Absatz hat.

Wäre die 3080 mit der uvp von 1300€ auf den Markt gekommen, hätte das niemand gekauft das garantier ich dir.

Durch diese 699€ gab es ja erst den hype.

Als die 2080Ti für 1249€ UVP auf den Markt gekommen ist, haben auch alle gesagt, wer kauft die?

Und auch diese fand ihre Abnehmer.

Als die 2080Ti für 1249€ UVP auf den Markt gekommen ist, haben auch alle gesagt, wer kauft die?

Und auch diese fand ihre Abnehmer.
Aber das waren ja auch wenige die das gekauft haben.

Die 3070, 3060ti und eigentlich auch 3080 sind ja keine enthusiasten Karten. Die würden bei ab UVP ~ 800€ (3060ti) keine abnehmer finden, versprochen. Vorallem wenn die 2080 super welche 2 Jahre alt ist unterhalb von diesem Preis lag.

Eine neue Gen braucht ja einen Grund gekauft zu werden, wenn absofort jedes Leistungsplus nach X Jahren den selben Aufpreis kostet kann sich das in 2 Gens wirklich niemand mehr leisten.

Gehen wir mal von doppelter Leistung bei RTX 40xx aus dann ist die UVP der 4080 1400€, bei der 5080 2800€ usw. wie lange wird es dann Computergaming noch geben wenn für die breite Masse Konsolen zu einem Bruchteil des Preises bereit stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob die UVP von Anfang an ein Fake war oder nicht, ist irrelevant. AMD hat die Ref. angeboten zu einem bestimmten Preis, und somit entsprechende Begehrlichkeiten geweckt. Und klar will niemand (subjektiv!) unnötig viel Kohle auf den Tisch legen. Das kannst auch du mir nicht weis machen.
Bei Lebensmitteln gibt's jede Woche Sonderangebote "so lange der Vorrat reicht".
Aber da würdest nie auf die Idee kommen diese Preise als Standard zu sehen, weil limitierte Sonderangebote.
Nur bei Grafikkarten ist das anders. Da willst du die Situation nicht verstehen und forderst das Sonderangebot als Branchenstandard :confused:

Bei Lebensmitteln gibt's jede Woche Sonderangebote "so lange der Vorrat reicht".
Aber da würdest nie auf die Idee kommen diese Preise als Standard zu sehen, weil limitierte Sonderangebote.
Nur bei Grafikkarten ist das anders. Da willst du die Situation nicht verstehen und forderst das Sonderangebot als Branchenstandard :confused:
Die Referenz UVP ist aber kein Sonderangebot, sondern dadurch für einen selbst, ein gewisser Maßstab. Nix anderes sagt hier @Sinush.

Aber das waren ja auch wenige die das gekauft haben.

Die 3070, 3060ti und eigentlich auch 3080 sind ja keine enthusiasten Karten. Die würden bei ab UVP ~ 800€ (3060ti) keine abnehmer finden, versprochen. Vorallem wenn die 2080 super welche 2 Jahre alt ist unterhalb lag diesem Preis lag.
Die 2080 lag bei 849€ UVP und die 2080 Super bei 739€. Kam aber fast 1 Jahr später erst auf den Markt 2018 -> 2019.

Die Referenz UVP ist aber kein Sonderangebot, sondern dadurch für einen selbst, ein gewisser Maßstab. Nix anderes sagt hier @Sinush.
Kann man so sehen, ignoriert aber die Realität.

Die Realität ist, dass die AIBs vergleichbare Produkte nicht zu dem Preis der FEs anbieten können. Die paar die es gab waren für den Verbraucher versteckt subventioniert, damit sich Team rot und grün hinstellen können und blubbern können wie du und sinush es tun.

Ihr blubbert Marketingpistolen nach die nachweislich fernab der Realität sind und fordert diese Marketingpistolen als Standard.

Ob die Preise der FEs überhaupt Gewinn bringen, ob die ein Minusgeschäft sind, ob in der Vertriebskette Zwischenstationen wegfallen die ebenfalls ein paar Euros haben wollen, wir wissen es nicht wie rot und grün die FE kalkulieren.

Was wir wissen ist, dass die AIBs die Preise nicht halten können und das AIBs Ausgleichszahlungen bekommen haben um zum Launch eine Handvoll Karten unter Herstellkosten anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2080 lag bei 849€ UVP und die 2080 Super bei 739€. Kam aber fast 1 Jahr später erst auf den Markt 2018 -> 2019.
Kenne die UVP's nicht da die 20er Serie m.E. von anfang an uninteressant war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man so sehen, ignoriert aber die Realität.
Die Realität die gerade vorherrscht ist nicht der Normalfall.

Durch eben genau diese Vorherrschenden gegebenheiten sind die Preise exorbitant hoch und nicht die UVP's exorbitant niedrig.

Die nächste Gen wird höher bepreist sein weil alles teurer wird aber die UVP der FE 30er serie und Ref. RX6000er sind für stand ende 2020, anfang 2021 eben ziemlich realistisch gewesen.
Die Marketinginstrumente und die Boardpartner mit +20% Aufschlag UVP.

Was Jay-Bee sagt (thx, mate. Es ist immer noch unheimlich! :ROFLMAO:)
Und darüber hinaus fordere ich gar nichts, sondern entscheide, dass die Preise der Customs für mich zu hoch sind. Ich werde mir auch dann keinen Tesla leisten (können), wenn die sagen "10k günstigeres Sonderangebot" und verlangen, dass dieser Preis dann Standard werden soll.

Ich glaube, da bist du mit diesem Vorwurf bei mir an der falschen Adresse, weil nicht zutreffend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh