[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Ist wie den Lambo kaufen und dann E10 tanken, irgendwie.
Sehe ich nicht so.

Wenn der Hersteller meint er muss auf Kosten der Effizienz maximale Leistung für benchmarks und e-penis liefern und ich bin der Meinung dass ich lieber FPS pro Watt steigern möchte, also effizienter werde bei minimalem Leistungsverlust, find ich das Okay.

Könnte man auch andersherum ausliefern und den Anwendern das OC überlassen.
Aber dann müsste das Marketing ja Umdenken, von mehr Leistung!!! Zu mehr Effizienz.
Und ob das dann bei der 0815 1337 Fraktion gut ankommt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich nicht so.

Wenn der Hersteller meint er muss auf Kosten der Effizienz maximale Leistung für benchmarks und e-penis liefern und ich bin der Meinung dass ich lieber FPS pro Watt steigern möchte, also effizienter werde bei minimalem Leistungsverlust, find ich das Okay.

Könnte man auch andersherum ausliefern und den Anwendern das OC überlassen.
Aber dann müsste das Marketing ja Umdenken, von mehr Leistung!!! Zu mehr Effizienz.
Und ob das dann bei der 0815 1337 Fraktion gut ankommt...
Stimme dir voll zu. Durch die aktuelle Konkurrenzsituation zwischen AMD und Nvidia pumpen beide Hersteller zu viel Saft in ihre Karten und betreiben sie außerhalb sinnvoller Spezifikationen. Hauptsache man hat das schnellste Modell und macht den längsten Balken. Mit 250 Watt maximaler Boardpower können sowohl eine RX 6800XT als auch eine RTX 3080 ohne Leistungseinbußen bzw. teils mit leichtem Plus betrieben werden, wenn man sich ordentlich anstellt.

Das hat Gamer noch nie interessiert.

Es wird immer nur so getan aber wenn die GPU mehr FPS ausspuckt, dann sind sind Effizienzgedanken nur im Weg.
Das würde ich jetzt so nicht sagen. Die 1337-RGB-schau-wie-toll-ich-bin-Fraktion vielleicht, aber alle anderen durchaus. Der Stromverbrauch könnte mir eigentlich auch egal sein, PV regelt das schon, aber die Wärme muss auch irgendwo hin. Ich persönlich finde es weniger super, wenn mir irgendwas 500 W Abwärme in mein Daddelzimmer spuckt.

Naja wie gesagt, Auflösung spielt auch eine Rolle...
Da hast du vollkommen recht.

Und:

Nicht auf jedem Schreibtisch steht ein WQHD+ Monitor, FHD ist zu einem sicherlich nicht unerheblichen Maße die genutzte Auflösung.

Und nochmal "Und":

Ob dann eine High-End-Graphikkarte sinnvoll ist, steht eigentlich nicht zur Diskussion, wird aber sicherlich dennoch nicht die Realität wiederspiegeln.

Keine Ahnung, ob es sich schon rumgesprochen hat:

I can now confirm that #AMD does NOT plan to release an "RX 6850 XT". Also:

1) 6950 XT is on track!

2) 6750 XT & 6650 XT are CURRENTLY planned for Q2
Quelle: Twitter, Moore's Law Is Dead

Wäre natürlich interessant, was die 6X50 Karten für die bestehenden 6X00 bedeuten.
Laufen die weiter? Oder ersetzen die neuen die alten Karten?
Spekulatius wäre auch, ob damit die Einstellung der Drops einhergeht, oder nicht?

6750 wäre auch bezüglich der Specs interessant. Ist ja gegenüber der 6800 schon deutlich in der HW beschnitten.
Also allein über Takt da noch nennenswert was zu erreichen wird schwierig, da die 6700 schon über den Takt, statt über HW punktet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch könnte mir eigentlich auch egal sein, PV regelt das schon, aber die Wärme muss auch irgendwo hin. Ich persönlich finde es weniger super, wenn mir irgendwas 500 W Abwärme in mein Daddelzimmer spuckt.
Sehe ich ganz genauso. Allein die Abwärme vom PC bei so einem hohen Stromverbrauch ist abartig und das dann für ein bisschen Mehrleistung die in keinem sinnvollen Verhältnis zum Mehrverbrauch steht.

@feris
Interessant. Vorher haben die Gerüchte immer besagt es kämen nur neue Modelle ab 6750 XT, nun ist schon von einer 6650 XT die Rede.

Allein die Tatsache, dass es vom gleichen Modell Karten gibt die Fiepen und welche die es nicht tun zeigt doch, dass es technisch möglich ist das zu verhindern. Die Hersteller sehen es aktuell nur nicht als Problem an und unternehmen deshalb quasi nichts dagegen. Wenn die wollen könnte es leicht verhindert werden, da bin ich mir sicher. Nur ist es definitiv auch mit höheren Kosten der Spulen verbunden.

Laut "Actually Hardcore Overclocking" kostet es ein paar "Cent" oder "Euro" mehr (weiß nicht mehr genau), Spulenfiepen zu reduzieren. Machbar ist das auf jeden Fall.
Sehr interessant ist das Video mit fast allen PCBs der 6900, da ist zu sehen wie unterschiedlich die Karten doch sind.

Laufen die weiter? Oder ersetzen die neuen die alten Karten?
Spekulatius wäre auch, ob damit die Einstellung der Drops einhergeht, oder nicht?
Meine persönliche Meinung:

1.Nein
2.Ja
3.Ja

Das wäre die pessimistischste Einschätzung und daher auch die wahrscheinlichste.

würde auch tippen, dass der refresh die bisherigen karten ersetzt.
macht eigentlich wenig sinn, beide parallel laufen zu lassen wenn noch im gleichen verfahren produziert wird.

ein wegfall des drops wäre fast zu begrüßen.
bei den mengen macht es eigentlich keinen sinn.

Gut möglich das ab dem 24.2 erstmal nichts mehr kommt bis zum erscheinen von RDNA3. Also 6x50XT nur als Customkarten, und erst zusammen mit der neuen Generation wieder als Referenzkarten am Donnerstag. Zumindest würde ich es so machen ;)

Das hat Gamer noch nie interessiert.

Es wird immer nur so getan aber wenn die GPU mehr FPS ausspuckt, dann sind sind Effizienzgedanken nur im Weg.
Ich kann mich ersinnen, dass das nur interessant war, solange Nvidia da besser war als AMD.
Jetzt ist der Verbrauch von AMD niedriger und keinen interessiert es wirklich.

Zu 290x zeiten gab es da richtig zoff.

was aber auch zur these passt, dass die leistung zählt und nicht der verbrauch.
jedenfalls in den oberen 1-2 regalen der aktuellen klassen.

was aber auch zur these passt, dass die leistung zählt und nicht der verbrauch.
jedenfalls in den oberen 1-2 regalen der aktuellen klassen.
Ist eher ne Frage von Prio..

Erstmal muss die Rohleistung passen, dann das Featureset. Und wenn die Entscheidung gefallen ist kommt die Effizienz.
Und dann wird mit Untervolten geschaut was geht. Und n Ding wie ne 3070ti wird nur von Ignoranten gekauft.

jeder hat seine eigenen maßstäbe und es ist die eigene ignoranz seine eigenen auf andere anzuwenden ;)

Ich kann mich ersinnen, dass das nur interessant war, solange Nvidia da besser war als AMD.
Jetzt ist der Verbrauch von AMD niedriger und keinen interessiert es wirklich.
Haha, das habe ich mir gestern auch noch gedacht. Wie sehr wurde man als AMD-Fan früher, nennen wir es mal genervt, dass Nvidia so viel effizienter und sparsamer sei. Seit sich das Blatt gewendet hat ist es da ganz still.
Mir war die Effizienz schon immer sehr wichtig, weshalb es mich freut, dass AMD da jetzt besser aufgestellt ist.

Übel wie der Verfügbarkeitsthread gerade zugespammt wird. Da hat man dann nen E-Mail-Abo drauf und minütlich rasselt die nächste Benachrichtigung ins Postfach ohne tatsächliche Verfügbarkeits-Info. Macht das doch bitte wenigstens in diesem Thread hier.

Würde zum Glück ja grade Durchgewischt.

Das weiß man leider nicht, denn offiziell gabs dort auch glaube ich kein Problem.
Es lohnt sich aber bei dieser Karte mit diesem Block mal darunter zu schauen und eventuell eine Optimierung vor zu nehmen.
Ich hatte die Karte ja auch mal und die Temps waren eher schlecht.

User @DerMalle hatte seinen Fall mal hier Dokumentiert:
Danke für den Link.
Eine Aorus ist auf dem Weg zu mir.

Das Event ist für morgen auf jeden Fall hinterlegt

Wir können auch ohne Drop spaß haben.

Oder?!

index.jpg

Wäre ganz gut wenn die Drops jetzt tatsächlich eingestellt werden. Mit den aktuellen Stückzahlen macht's eh wenig Sinn...

Ich schau mal kurz in die Glaskugel und rate, dass es heute
25 6900XT
100 RX6700XT
geben wird.
:popcorn:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh