[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Die heutige Menschheit ist gegen "Insert Coin" zu erstaunlich Vielem bereit meiner Erfahrung nach. Wenn man den 50er auch vertraglich absichert würde ich zumindest das grinsend übernehmen ne Mail zu schreiben und n Paket umzupacken und weiterzuleiten.
Könnte ich ja sogar in der GUV abrechnen. 😂

50 Einnahme durch Dienstleistungen und 45 verbuchen als Pauschale für Servicedienstleistungen. Macht 5 die ich versteuern muss. 😉😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von mir bzw. meiner Quelle wird es jetzt urlaubsbedingt die nächsten ca. 3 Wochen keine Infos zum Drop geben.
Aber wie schon gesagt, wird es weiter gehen, übrigens ist für Navi3 ein Direktvertrieb geplant und wird für q2 2022 vorbereitet. :wink:
Q2 2022..😭 ich glaub ich lass mich bald einfrieren und ihn zehn Jahren wieder auftauen. Dann ist auch der ganze Coronamist etc. (hoffentlich) vorbei 😅. Aber gut zu wissen, dass es wenigstens in der Zukunft besser werden kann.
 
Wann kommen die 6600m und 6700m mobile gpus, auf die bin ich gespannt. Amd erstmal Konkurrenzfähig im mobile sektor. Intel haben sie ja schon abgehängt in der gesamt Performance. Wahnsinn was selbst mein 4800h zustande bringt☺️🥳 fast auf 3700x level das in einem lappy.
 
Was mich interessieren würde bezüglich der Garantie / Gewährleistung. AMD kann rechtlich ja nur die Garantie ausschließen, aber die Gewährleistung können Sie eigentlich nicht umgehen. Hat den jemand schon mal versucht eine RMA aufzumachen und war nicht der Erstkäufer ? Ich hab da gepennt und die 67XT von meinem Bruder mit Spulenfiepen reklamieren lassen, aber dass hat er selber gemacht.
 
Was mich interessieren würde bezüglich der Garantie / Gewährleistung. AMD kann rechtlich ja nur die Garantie ausschließen, aber die Gewährleistung können Sie eigentlich nicht umgehen. Hat den jemand schon mal versucht eine RMA aufzumachen und war nicht der Erstkäufer ? Ich hab da gepennt und die 67XT von meinem Bruder mit Spulenfiepen reklamieren lassen, aber dass hat er selber gemacht.
ACHTUNG: Es folgt halbwissen, Dinge die ich mal aufgeschnappt habe, keine verbindliche Rechtsauskunft!!:
Selbst die Gewährleistung steht rein formell erstmal nur dem (Erst-)Käufer zu, denn nur zu diesem besteht ein Vertragsverhältnis. ABER (und das ist der Unterschied zur Garantie) man kann wohl (schriftlich) die Gewährleistungsansprüche an einen dritten abtreten
 
Das nennt sich Gewerbeanmeldung und kostet erstaunlich wenig.

Jeder der halbwegs was im Kopf hat, hat das längst gemacht. Und die anderen sind sowieso verloren. Die haben auch GPUs zum Höchststand gekauft.

Warum sollte man das machen ? Also wenn ich Miner bin mit Gewinnabsicht dann ja, aber EKA ? Die Leute sollen sich hier mal nicht lächerlich machen. Wir leben echt in einem Land der Neider und Moralapostel und jeder bespitzelt jeden und sofort Anzeige und was weiß ich was. Als ob das FA hier irgendwas macht ohne Handfeste beweise und wie bitteschön will man einem EKA Verkäufer nachweisen was, wieviel und zu welchem Preis er verkauft hat ? Weil er 15 Karten anbietet ? Weil er 10 Sneaker verkauft ? Na den Fall möchte ich sehen wo das FA gegen einen privaten Verkäufer vorgeht, weil er in seinem Profil über 5 Monate 70 Artikel, teils hochpreisig angeboten hat. Solange da nicht nachgewiesen werden kann, dass er die verkauft hat und den Geldfluss nachverfolgen kann passiert da gar nichts, ausser das hier Ressourcen beim FA unnötige gebunden werden da man jeder Anzeige nachgehen muss. Aber wir haben ja sonst nix besseres zu tun.

Ich verstehe jeden der sich über die Scalper aufregt. Die Kartenpreise sind echt krank und wenn ich überlege wie lange ich damals auf meine Elsa Erazor sparen musste...sowas wäre heute gar nicht mehr möglich aber so ist halt der Markt. Ist also eher eine frage des Moralischen Aspekts.
 
Ich finde wer das Geld hat, macht hier nichts falsch.
Leider doch, denn Händler und GPU Hersteller sehen was die Kunden bereit sind zu zahlen und lassen die Preise weitersteigen. Das Segment unter 400€ ist doch schon Quasi tot, das lässt sich auch nicht mehr mit "Inflation" erklären.
 
Leider doch, denn Händler und GPU Hersteller sehen was die Kunden bereit sind zu zahlen und lassen die Preise weitersteigen. Das Segment unter 400€ ist doch schon Quasi tot, das lässt sich auch nicht mehr mit "Inflation" erklären.
Mir war schon klar das irgendwann diese Aussage kommt, aber das ist nicht das Problem der Leute die das Geld haben. Sorry.
 
ACHTUNG: Es folgt halbwissen, Dinge die ich mal aufgeschnappt habe, keine verbindliche Rechtsauskunft!!:
Selbst die Gewährleistung steht rein formell erstmal nur dem (Erst-)Käufer zu, denn nur zu diesem besteht ein Vertragsverhältnis. ABER (und das ist der Unterschied zur Garantie) man kann wohl (schriftlich) die Gewährleistungsansprüche an einen dritten abtreten
Das mit der Abtretung geht zumindest in Deutschland. Wird ja oft bei MF, Alternate und NBB gemacht und ist in Deutschland im § 398 BGB verankert. Ich glaube das geht mittlerweile aber auch Europaweit, aber bin mir nicht sicher. Den aktuell für könnt ich für 600 € bei EKA eine 67XT bekommen und zöger eigentlich nur wegen der Gewährleistung und weil die 67XT ja keinen gekühlten Ram hat und es da zu Temp Problemen kommen kann
 
Also hier in der Stadt ist man bei nem Kleingewerbe mit <30€ für die Anmeldung dabei. Und solange nicht mehr als ~11,8k pro Jahr dabei rumkommen langt ne zweispaltige Excel als "Gewinn und Verlust". Vorteil ist dass man als IT'ler "jeden Scheiß" (tm) angeben kann und dazu auch noch ruhig schläft.
Ich sags ja nur.
Übrigens hab ich es nach Wochen "Arbeit" geschafft mir ne Karte zum UVP zu kaufen. Eigentlich armselig für meine Skills, aber Javascript != Sysadmin / Software QA.
Und scalpen möchte ich nicht. Zu nem Topmodell mit Preisnachlass sage ich nicht nein und werde wohl versuchen die 6800 noch zu verbessern.

Edit: Typos
Je nach Gewerbe musst du jedoch den Kammern beitreten und das wird teuer. Auch im Kleinstgewerbe, also immer gut beraten lassen.
Das mit der Abtretung geht zumindest in Deutschland. Wird ja oft bei MF, Alternate und NBB gemacht und ist in Deutschland im § 398 BGB verankert. Ich glaube das geht mittlerweile aber auch Europaweit, aber bin mir nicht sicher. Den aktuell für könnt ich für 600 € bei EKA eine 67XT bekommen und zöger eigentlich nur wegen der Gewährleistung und weil die 67XT ja keinen gekühlten Ram hat und es da zu Temp Problemen kommen kann
AMD untersteht dem selben geltenden EU Recht wie alle anderen Hersteller und Verkäufer in der EU. Im Zweifelsfall einfach darauf ankommen lassen, bzw. optimal vorher schauen ob der Verkäufer bereit ist eine Abwicklung einzuleiten.

Langt wenn der dir ne Email mit RRM Beleg zum Ausdrucken schickt.
 
Das mit der Abtretung geht zumindest in Deutschland. Wird ja oft bei MF, Alternate und NBB gemacht und ist in Deutschland im § 398 BGB verankert. Ich glaube das geht mittlerweile aber auch Europaweit, aber bin mir nicht sicher. Den aktuell für könnt ich für 600 € bei EKA eine 67XT bekommen und zöger eigentlich nur wegen der Gewährleistung und weil die 67XT ja keinen gekühlten Ram hat und es da zu Temp Problemen kommen kann
Meiner Meinung geht es eher darum, ob Händler wie DR, NBB in deren AGB den Ausschluss der Abtretung von Gewährleistungsansprüchen wirksam vereinbaren können.... Es gibt dazu offenbar eine E des OLG Hamm, nämlich: Die Klausel ʺDie Abtretung von Mängelansprüchen ist ausgeschlossenʺ in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Internetversandhändlers ist unzulässig, weil sie den privaten Käufer unangemessen benachteiligt

Ob es dazu inzwischen BGH Judikatur gibt, keine Ahnung, und bezieht sich das natürlich nur auf Deutschland.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je nach Gewerbe musst du jedoch den Kammern beitreten und das wird teuer. Auch im Kleinstgewerbe, also immer gut beraten lassen.

AMD untersteht dem selben geltenden EU Recht wie alle anderen Hersteller und Verkäufer in der EU. Im Zweifelsfall einfach darauf ankommen lassen, bzw. optimal vorher schauen ob der Verkäufer bereit ist eine Abwicklung einzuleiten.

Langt wenn der dir ne Email mit RRM Beleg zum Ausdrucken schickt.
Was ist denn das selbe geltende EU Recht?
 
ACHTUNG: Es folgt halbwissen, Dinge die ich mal aufgeschnappt habe, keine verbindliche Rechtsauskunft!!:
Selbst die Gewährleistung steht rein formell erstmal nur dem (Erst-)Käufer zu, denn nur zu diesem besteht ein Vertragsverhältnis. ABER (und das ist der Unterschied zur Garantie) man kann wohl (schriftlich) die Gewährleistungsansprüche an einen dritten abtreten
Und dann steht in den AGBs, dass die Gewährleistung nicht abgetreten werden kann, in diesem konkreten Fall AMD: vertreibt über Irland via Digital River /= deutsches Recht Thema erledigt.

Zumal du nach 6 Monaten Beweislastumkehr hast und dann wird es spannend. Beweis mal, dass der Mangel nicht schon bei Erhalt vorlag und dass dieser Mangel nicht vom Erstbesitzer stammt
 
Ob es dazu inzwischen BGH Judikatur gibt, keine Ahnung, und bezieht sich das natürlich nur auf Deutschland.
Spielt doch keine Rolle, wird dann eh von Fall zu Fall individuell entschieden.
Bis jetzt wurden wohl einige Karten ohne Probleme getauscht mit Zettel vom Erstbesitzer/ Käufer.
Aber bei Reddit gabs auch einige wo es abgelehnt wurde.
 
Und dann steht in den AGBs, dass die Gewährleistung nicht abgetreten werden kann, in diesem konkreten Fall AMD: vertreibt über Irland via Digital River /= deutsches Recht Thema erledigt.

Zumal du nach 6 Monaten Beweislastumkehr hast und dann wird es spannend. Beweis mal, dass der Mangel nicht schon bei Erhalt vorlag und dass dieser Mangel nicht vom Erstbesitzer stammt
Blödsinn, wenn man sich die AGB von DR ansieht (https://store.digitalriver.com/stor...layDRTermsAndConditionsPage?selectedLoc=de_DE) ist deutsches Recht anwendbar und dort konnte ich nichts davon lesen, dass eine Abtretung ausgeschlossen wäre (habs aber nur überflogen..)
 
Q2 2022 ist doch erfreulich zeitig. Bleibt zu hoffen, dass bis dahin größere Kapazitäten aufgebaut sind.
 
Der neue Adrenalin Treiber ist top!
Endlich taktet der VRam auch ohne Tricks runter in 3440x1440 in 120 Hz!
Der verhält sich allgemein viel weniger träge auf Änderungen als vorher.

Sam Anzeige im Treiber is auch ganz nett.
Wurde also wirklich sehr viel gefixed und verbessert.
@Holzmann hattest recht mit deiner Aussage im anderen Thread, dass sich mit dem neuen Treiber viel tut. (y)
 
Der neue Adrenalin Treiber ist top!
Endlich taktet der VRam auch ohne Tricks runter in 3440x1440 in 120 Hz!
Der verhält sich allgemein viel weniger träge auf Änderungen als vorher.

Sam Anzeige im Treiber is auch ganz nett.
Wurde also wirklich sehr viel gefixed und verbessert.
@Holzmann hattest recht mit deiner Aussage im anderen Thread, dass sich mit dem neuen Treiber viel tut. (y)
Beim meinen 3440x1440@100Hz bleibt RAM Takt noch oben.
 
Sorry ist richtig. DR handelt ja nur im Auftrag von AMD.
Aber agiert AMD denn nach deutschem Recht?
Nach den Garantie Informationen unterliegt die eingeschränkte Garantie den Gesexten des Staates Texas, Quelle: https://www.amd.com/system/files/documents/radeon-rx-6900xt-warranty-card.pdf

Also keine Gewähr für Richtigkeit, aber für mich sieht es so aus, als wäre es möglich die Gewährleistungsansprüche gegenüber DR, der ja Vertragspartner ist beim Kauf über AMD.com abzutreten, die Garantieansprüche gegenüber AMD hingegen nicht, weil die Garantie nur dem ursprünglichen Käufer gewährt wird.
 
Nach den Garantie Informationen unterliegt die eingeschränkte Garantie den Gesexten des Staates Texas, Quelle: https://www.amd.com/system/files/documents/radeon-rx-6900xt-warranty-card.pdf

Also keine Gewähr für Richtigkeit, aber für mich sieht es so aus, als wäre es möglich die Gewährleistungsansprüche gegenüber DR, der ja Vertragspartner ist beim Kauf über AMD.com abzutreten, die Garantieansprüche gegenüber AMD hingegen nicht, weil die Garantie nur dem ursprünglichen Käufer gewährt wird.
SO sehe ich das auch. Garantie ist freiwillig die kann AMD bestimmen wie Sie wollen, aber Gewährleistung kann ich eben nicht ausklammern. Amazon versucht das ja auch, aber hier war ich selbst schon erfolgreich. Hab nach 3 Ablehnungen die Gewährleistung von einem Roborock den ich bei EKA gekauft habe auf mich übertragen können. War zwar heckmeck aber ging.
 
Von mir bzw. meiner Quelle wird es jetzt urlaubsbedingt die nächsten ca. 3 Wochen keine Infos zum Drop geben.
Danke für die Infos bei den letzten Drops.

Ich habe bisher aktiv erst bei einem mitgemacht. Dass die 6700XT und die 6900XT etwas länger verfügbar waren habe ich schon mitbekommen. Ich hätte aber gerne eine 6800XT. Wie schätzt ihr die Chance bei Midnight Black zu "normal" ein? Letztes Mal gab es mehr Stückzahl bei der MB aber ist die auch vergleichsweise mehr gefragt? Mir persönlich wäre es wurscht, daher möchte ich mich gerne auf die mit dem besten Angebot/Nachfrage Verhältnis fixieren. Gibt es dazu Anhaltspunkte/Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Garantieabwicklung ist eine hoch angesetzte Pauschale für Versand/Aufwand sicher eine ungemeine Motivationshilfe für den Verkäufer und weiter würde ich, wenn man sowieso einen "Vertrag" aufsetzt, auch direkt vereinbaren das der Verkäufer im falle einer Weigerung Wertersatz leisten muss (im ersten Jahr 100%, im zweiten 80%)
 
Von mir bzw. meiner Quelle wird es jetzt urlaubsbedingt die nächsten ca. 3 Wochen keine Infos zum Drop geben.
Aber wie schon gesagt, wird es weiter gehen, übrigens ist für Navi3 ein Direktvertrieb geplant und wird für q2 2022 vorbereitet. :wink:
Geil! (y)

Aktuell bin ich mit der 6900 XT mehr als zufrieden, es wäre aber gut wenn es wieder einen Shop gäbe da das Gescalpe zu 100 % wieder losgeht wenn die neue Generation kommt. Ich werde dieses mal auch NVIDIA kaufen falls ich zu Launch "billig" an eine komme, notfalls kann man die dann immer noch verscalpen oder gleich gegen das Wunschmodell tauschen.

Schlechtere Performance als eine 2070, das kann ich mir kaum vorstellen. Welche Auflösung? Ich habe auch Probleme mit BFV. Eventuell muss man mehrere Maps leiden. Ich hatte das auch in BF1 (DX12) und Vermintide (DX12), beide haben mit meiner schwachen CPU deutlich bessere Min-FPS in dieser Kombination, ich musste eine Map mit starken Rucklern spielen. Nach dem erneuten Laden einer anderen Map waren die Ruckler komplett verschwunden und ich habe super saubere Frametimes wie ich es von NVIDIA gewohnt war. Genauer gesagt eine 2080 Ti: In BFV kam ich mit RT auf 50 - 60 FPS (99 % waren über 60), die Frametimes und Ladezeiten waren super. Mit der 6900 XT habe ich teils 90 FPS mit denselben Einstellungen, was man angesichts ~50 % mehr Rohleistung und ~20 % mehr RT-Leistung (gemessen am Port-Royal-Score) erwarten würde. Die Frametimes sind dennoch unterirdisch und wenn man sich durch die Map bewegt hakt das Spiel spürbar.
 
von 1 bis 10
wie gut wäre es ,wenn ich mal einen 6800xt mit ryzen 5600x auf 1080p für Compatitve Spiele hab?
 
von 1 bis 10
wie gut wäre es ,wenn ich mal einen 6800xt mit ryzen 5600x auf 1080p für Compatitve Spiele hab?
Also, 6800XT mit 5600X ist schon mal 'ne entspannte 10 bei FHD. Den Rest hab ich nicht verstanden. 🤷‍♂️

Und allen viel Glück beim heutigen Drop, ich hab Dienst und kann nicht mitjagen - ein Konkurrent weniger! :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh