[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Das macht nicht AMD, das macht digital river!


Es muss ja keiner soviel Geld ausgeben. Dann einfach warten bis sich der Markt wieder beruhigt hat. Aber deswegen ist es doch kein Grund hier auf AMD zu schimpfen?!

600% halte ich für ein Gerücht. Inflationsbereinigt im gleichen Segment kommt das nicht hin (Achtung, von der UVP ausgehend.)
Kannst mir aber gern vorrechnen wie du auf die 600 % kommst. Ich hab schon immer Grafikkarten im oberen Mid Range Segment für 250-350 Euro gekauft. Für die jetzige 6700xt zahlst du gut 500 Euro... Das sind 200%. Und selbst wenn du 1000 Euro dafür bezahlen würdest, wären es im Worst Case 400%. Oder hab ich einen Denkfehler drin?
250-350€ war mal high-end bevor man angefangen hat einfach das teuerste das es gibt zu kaufen, der Grund warum NVidia die Titans eingeführt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird aber kein Normaler Markt solange Menschen bereit sind mehr zu zahlen als die UVP angibt, für jede aktuell verkaufte Grafikkarte kaufen die Händler einfach gleich 2 oder gar 3 nach, das fördert leider die Knappheit und die Preise werden dadurch definitiv nicht besser.
Doch, der Markt normalisiert sich, sobald wieder die nötige Verfügbarkeit gewährleistet ist. Aktuell ist die Situation so extrem, wegen sehr hoher Nachfrage (normale Nachfrage + Leute die wegen Corona z.B. viel mehr Zeit haben) und der sehr niedrigen Herstellungszahlen (Chipknappheit im allgemeinen).

Wird sich regulieren, dauert halt nur. Nicht so schwarz malen, die Preise sind ja schon am Fallen, OBWOHL die Karten hier weggehen wie geschnitten Brot. Wie erklärst du das dann mit deiner Aussage?
 
Ich glaube wir sind noch mindestens 6 Monate weit weg von einer Normalisierung des Marktes
 
Doch, der Markt normalisiert sich, sobald wieder die nötige Verfügbarkeit gewährleistet ist. Aktuell ist die Situation so extrem, wegen sehr hoher Nachfrage (normale Nachfrage + Leute die wegen Corona z.B. viel mehr Zeit haben) und der sehr niedrigen Herstellungszahlen (Chipknappheit im allgemeinen).

Wird sich regulieren, dauert halt nur. Nicht so schwarz malen, die Preise sind ja schon am Fallen, OBWOHL die Karten hier weggehen wie geschnitten Brot. Wie erklärst du das dann mit deiner Aussage?
Die Preise gehen runter da aktuell wieder durch den Crypto-Crash alternativen (Last/Last-Last Gen Grafikkarten) den Markt fluten.
Kauft man doch keine 6700XT wenn man eine 5700XT für 40% des Preises gebraucht bekommt
 
250-350€ war mal high-end bevor man angefangen hat einfach das teuerste das es gibt zu kaufen, der Grund warum NVidia die Titans eingeführt hat.
ich hab mal 250 DM für eine Voodoo Grafikkarte bezahlt. Aber das ist schon weit über 10 Jahre her ;)
In den letzten 10 Jahren war High End in meinen Augen schon immer über 350 Euro angesiedelt.

Vor 15 Jahren hat die Radeon X1900 XT(x) schon 530 Euro gekostet. Nachzulesen bei Computerbase in der Retro Ecke.

Bitte die 600% erläutern.
 
Kurzes Feedback zum heutigen drop habe ich doch noch erhalten,
heute waren sehr wenig botbestellungen, Dr hat ein paar Änderungen einfließen lassen, die offensichtlich dazu geführt haben, dass Dr es heute zum ersten Mal geschafft hat weniger Karten zu verkaufen als eigentlich im Lager sein sollten. 🤷‍♂️
 
Die Preise gehen runter da aktuell wieder durch den Crypto-Crash alternativen (Last/Last-Last Gen Grafikkarten) den Markt fluten.
Kauft man doch keine 6700XT wenn man eine 5700XT für 40% des Preises gebraucht bekommt
ich hatte eine 5700 und würde keinen Sinn darin sehen, mir eine Last Gen Karte zu kaufen. Und ja, das umstellen auf Proof of space wird einen Teil dazu beitragen.
 
Ich denke in dem Fall habt ihr beide recht. Klar, viele Notify Bots laufen 24/7, aber die üblichen Autobuy Bots werden sicher manuell zu den üblichen Zeiten gestartet und laufen nicht 24/7, zumal man ja auch IP bans bekommt und die Proxies rotieren muss usw.
Wären die AutoBuy Bots in voller Stärke da gewesen hätte hier keiner entspannt kaufen können.

Random Drops sind und bleiben einfach die besten Drops.
 
Kurzes Feedback zum heutigen drop habe ich doch noch erhalten,
heute waren sehr wenig botbestellungen, Dr hat ein paar Änderungen einfließen lassen, die offensichtlich dazu geführt haben, dass Dr es heute zum ersten Mal geschafft hat weniger Karten zu verkaufen als eigentlich im Lager sein sollten. 🤷‍♂️
Danke dir für die Information! Aber es ist wohl nicht davon auszugehen, dass die verbleibenden Karten auch noch vor nächsten Do verkauft werden, nehme ich an
 
ich hab mal 250 DM für eine Voodoo Grafikkarte bezahlt. Aber das ist schon weit über 10 Jahre her ;)
In den letzten 10 Jahren war High End in meinen Augen schon immer über 350 Euro angesiedelt.

Vor 15 Jahren hat die Radeon X1900 XT(x) schon 530 Euro gekostet. Nachzulesen bei Computerbase in der Retro Ecke.

Bitte die 600% erläutern.
Wenn ich High-End sage meine ich High-End nicht Halo-Produkte oder Enthusiastenhardware wie z.B. 980Ti, 1080Ti, 2080Ti etc, die scheinen ja sowieso jedes Jahr im Preis zu verdoppeln.
Hat man die 980Ti noch für ~500€ direkt am Launch bekommen kostete die 1080Ti schon 700€, die 2080Ti war dann bei 1300€ und vor zwei Wochen die 3090 für 3000€+ (1500€ MSRP),
bei NVidia im Online Shop hab ich noch nie was gesehen da NVidia lange Zeit garkeine Bot Protection hatte, die meisten werden wohl zum Scaperpreis, nicht MSRP, verkauft, also ca. 3000€
aber wie gesagt kauft der Normalo auch nicht direkt am oder kurz nach Launch da die Grafikkarten innerhalb weniger Monate manchmal sogar Wochen schon einiges an Preis verlieren.
 
aber wir sind auf dem richtigen weg

Auch das nicht zwingend. Kartenpreise könnten in den nächsten Wochen sogar wieder steigen, da es wegen einer coronabedingten Hafenschließung in China schon wieder massive Verspätungen im Schiffsverkehr aus Fernost gibt. Außerdem sind die Preise für Verschiffungen dadurch nochmal gestiegen (noch nie war Seefracht so teuer).
 
Das wäre...noch teurer...

Kann dazu jemand mehr sagen?
Entweder per Schiff oder Landweg über Züge und Lastkraftwagen, Flugzeuge definitiv nicht.
Gab doch die Woche nach dem zwischenfall im Suez Kanal keinen Drop auf AMD
 
Karten kommen per Luftfracht.
 
Wenn ich High-End sage meine ich High-End nicht Halo-Produkte oder Enthusiastenhardware wie z.B. 980Ti, 1080Ti, 2080Ti etc, die scheinen ja sowieso jedes Jahr im Preis zu verdoppeln.
Hat man die 980Ti noch für ~500€ direkt am Launch bekommen kostete die 1080Ti schon 700€, die 2080Ti war dann bei 1300€ und vor zwei Wochen die 3090 für 3000€+ (1500€ MSRP),
bei NVidia im Online Shop hab ich noch nie was gesehen da NVidia lange Zeit garkeine Bot Protection hatte, die meisten werden wohl zum Scaperpreis, nicht MSRP, verkauft, also ca. 3000€
aber wie gesagt kauft der Normalo auch nicht direkt am oder kurz nach Launch da die Grafikkarten innerhalb weniger Monate manchmal sogar Wochen schon einiges an Preis verlieren.
"Also dass auf AMD.com zur UVP verkauft wird sollte kein Ausnahmezustand oder Lobenswert sein,
besonders wenn man bedenkt dass über die letzten 10 Jahre die Preise für Grafikkarten um fast 600% gestiegen sind."

Was genau sind Halo Produkte?

Laut meiner Recherche
980 ti 740 Euro UVP in 2015.
1080ti 720 Euro (fe) und 770 Euro (custom) in 2017
2080ti in 2018 999 Euro UVP ...

Die UVP ist für mich da eigentlich der Indikator. Für die Marktpreise, die Situationen mit Scalpern/Minern/Chipknappheit, können die Hersteller nur selten was.
Kann man ihnen als in meinen Augen nicht vorwerfen. Und darum geht es mir.
Das Grafikkarten teurer werden, ja, ist so. keine Frage. Aber ich zieh mich jetzt gern nochmal an den 600% hoch ;) Die halte ich für aus der Luft gegriffen.
Man muss auch sehen, was Grafikkarten leisten, wie viele Transistoren da heute im vergleich von vor 10 Jahren drin sind, wieviel RAM sie haben, bei nvidia
ist RTX natürlich ein Faktor und die Leistungsspitze ist natürlich auch immer noch mal was besonderes, weil wenn man keine Konkurenz hat, wie das bei nvidia
in diesem Segment lange der Fall war, kann man halt auch Mondpreise verlangen.
Und ja, ich stimme dir auch zu, das Leute das bezahlen, trägt einen Teil dazu bei, dass scalpen überhaupt attraktiv wurde... Aber es ist halt nur ein Teil der
Geschichte... und: Es ist halt aktuell so. Du bekommst es nicht organisiert, so viele Leute unter einen Hut zu bekommen und zu sagen: Jetzt kaufen wir einfach
mal 2 Monate nichts mehr! Das geht nur in den Köpfen von Verschwörungstheoretikern. Da können ne Hand voll Leute die Welt regieren.
Wenn das ginge, hätten wir kein Problem mit Corona. ;)
 
Aus diesem Youtube Video hier
kommt folgendes:

1624554796927.png


Wenn man sich nun die Produktionskosten für 100M Transistoren anguckt sowie die stark steigende Anzahl dieser in neuen CPUs / GPUs dann müssen diese unweigerlich teurer werden.
Aber für genauere Infos einfach mal angucken ist sehr interessant.
600% sind aber einfach falsch.
 
Ist doch angeblich viel zu langsam 🙄
 
Ich glaube das liegt eher an PA. Heute gab es auch keine Meldung und es war entspannter. War bei dem NBB Drop im Mai? ja auch so. Kein PA = Entspannter shoppen.
Kommt da überhaupt noch eine brauchbare Meldung von PA?
Danke an der Stelle auch nochmal an den HWL Bot / @ralle_h und alle die daran beteiligt sind.
Nicht vergessen zu spenden :d
 
Kurzes Feedback zum heutigen drop habe ich doch noch erhalten,
heute waren sehr wenig botbestellungen, Dr hat ein paar Änderungen einfließen lassen, die offensichtlich dazu geführt haben, dass Dr es heute zum ersten Mal geschafft hat weniger Karten zu verkaufen als eigentlich im Lager sein sollten. 🤷‍♂️
Ja dann auf, 2. Drop und alle sind glücklich :d
 
Ja dann auf, 2. Drop und alle sind glücklich :d
Das wäre auch meine große Hoffnung, die wohl unerfüllt bleiben wird 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gab wenn ich mich Recht erinnere einmal einen sehr späten Drop, vllt ist das ja heute wirklich noch der Fall…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh