[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

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Ja, das BIOS enthält ne Reihe Bugfixes und hat auch die bisher beste Performance. Manche Leute kriegen ihren Ram damit höher als mit 0902. 0902 war nur schnell hingeschmiert, um den gravierenden Bug auszubügeln, der dazu führte, dass beim Neustart einige Boards den SOC grillten.
 
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Also kleines Update,

Bios drauf, RAM läuft jetzt auf 2666 obwohl eigentlich 3000er aber soll angeblich auf dem Board ja nicht höher gehen.

Soc hab ich n offset von 0.05 angegeben, sollte eigentlich im sicherem Rahmen sein oder?
Gibts ne Möglichkeit die Soc voltage unter Last auszulesen oder ist das in HWInfo die VDDSoc, die wäre unter Last bei 0.981

Abgesehn davon dass des Update meine Lüfterstettings ruiniert hat alles gut :d

Voltages.PNG

Ramvoltage irritiert mich etwas :(

Ach und nochwas, ich komm im CB15 mit allen Hintergrundapplikationen auf 1678 Punkte, vorhin hat in einer FB Gruppe einer n Bild gepostet auf 3.8Ghz mit 1889 Punkten, kann dass sein? Woher dann die diskrepanz?
 
Sieht gut aus so weit. VDDSOC = SOC voltage, Ram-Voltage ist ok bei 1,35V. Der Typ in deiner Gruppe hat doch garantiert per REFCLK übertaktet oder?
 
Ich kann ihn mal fragen allerdings läuft sein ram "nur" auf 2666 also eigentlich kein Grund für refclk, gibts da nen nennenswerten Leistungsunterschied bei OC via refclk?
 
Nein, aber durch den REFCLK OC wird das Windows Timekeeping durcheinandergebracht, was dazu führt, dass die Scores völlig daneben sind. Wäre ein Erklärungsansatz. Deswegen darf man bei HWBot CPU-Benches auch nur unter Windows 7 machen, alle neueren Versionen bieten diese Möglichkeit zum betrügen.
 
VDDSOC ist die soc spannung, ja. Gib da noch etwas mehr. Ich brauche knapp über 1v um meine 3400/16 Corsair Vengeance LED auf 2933/14 zu betreiben.

Sent from my OnePlus 3T
 
Die laufen bei dir auf 2933? Hatte in dem verlinkten Post gelesen die würden maximal auf 2666 laufen, gut zu wissen dann mach ich mich da ran, was hast du als Offset eingestellt?


Des mit dem Timekeeping is gut zu wissen ich frag ihn mal 😁 mir kam der Score für 3.8 unnatürlich hoch vor, 1889 hatte ich bisher nur bei 4ghz gesehen
 
genauen offset weiß ich grad nicht, aber in HWinfo kommen am Ende 1.05-1.06v raus
 
So langsam geht mir das auf den sack. Mir sagt das OC bei diesem Board garnicht zu die ausgelesenen werte(@stock) auf auto sind einfach krank. Im Idle liegen 1.5V an unter last dann weniger... Das nervt Ich poste gleich mal ein bild.

Dieses scheiß Board gibt einfach mal 1,41 Volt bei Stock werten.... Asus will die CPU wohl möglichst schnell grillen.
Alter schwede die bilder sind riesig sorry!


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Wenn ich mir die Bilder im Netz anschaue, haben die meisten Benutzer fast die gleich Spannung auch im UEFI angezeigt, die sie dort einstellen. bei mir sind immer rund 0,04 mehr zu sehen....

die 3.8Ghz sind nur mit 1.35V drin manuell eingestellt. 25Mhz mehr und das ding ranzt ab bei prime.
5h sitze ich hier rum und nichts kommt bei raus. Boaaaaaaaaaaa :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegen gerade @3825mhz bei last 1.395 an. Hab wohl ne schlechte cpu erwischt. Andere erreichen mit weniger vcore mehr. Ich hatte 3.9 anvisiert aber nicht bei 1.4v. Traumvorstellung oder Pech?
 
na gut mehr als 4 Ghz bekomme ich bei 1,4 V auch nicht aber 3,9 sollten bei ~1,4 eig schon drin sein beim 1700X
Wenn du Wasserkühlung hast kannst du ja noch weiter probieren, ansonsten wirds dann wohl zu warm.
 
Hmmm ne ich mag kein Wasser im Computer :) das muss der Noctua richten. Temps liegen bei 64° mit prime "Small FFTs"
 
Ev werden deine Spawas auch zu warm
Wäre bei so nem Riesen Towerkühler gut möglich
Bei Wakü hättest du dieses Problem nicht, da ausreichend Platz zum aktiven kühlen von Spawas und NB ist
 
k da wirbelt zwar ein 180mm lüfter bei über 60° auf hochtouren auf ein 90° gedrehtes board aber dennoch möglich. danke
 
Es liegen gerade @3825mhz bei last 1.395 an. Hab wohl ne schlechte cpu erwischt. Andere erreichen mit weniger vcore mehr. Ich hatte 3.9 anvisiert aber nicht bei 1.4v. Traumvorstellung oder Pech?
Kommt stark auf den Test an.

3900mhz schaffe ich in cinebench bei 1.33v, für stabiles prime brauchts da 1.395v.

Sent from my OnePlus 3T
 
Techtrancer,

2ghz mit cl15 wäre auch bombe für den ryzen !
 
Cinebench schmiert bei mir immer früher ab als Prime. Und zwar sehr viel früher. Weiß auch nicht, woran das liegt ;)

@Bufuman: Also die CPU scheint keine Perle zu sein, wenn sie so viel Spannung für den Takt braucht. Vielleicht hat sie aber auch einfach eine sehr hohe VID, weswegen die Spannungen verhältnismäßig ok wären - das ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Deswegen kann man auch eigentlich nicht sagen, dass 1,35V ok sind, und 1,375V nicht. Meine CPU hat z.B. nur eine VID von 1,187V, und auf Standardeinstellungen (1700@3,2GHz) gibt das Board sogar nur 1,09V unter Last. Dementsprechend sind 1,3V für mich schon eine Erhöhung um 210mV. Wenn deine CPU aber eine VID von sagen wir 1,325V hat, wären 1,3V ja bereits Undervolting.
Jede CPU hat die TDP einzuhalten und deine wird mit hoher VID etwa genau so viel verbrauchen wie meine mit niedriger VID. Der Grund dafür ist in den Leckströmen zu suchen. So ganz habe ich das selber nicht verstanden, aber es macht Sinn, bei so hohen VID-Differenzen eher die prozentuale Erhöhung als Maßstab zu nehmen, als absolute Werte.

Die VID findest du im BIOS raus, dort gibt es rechts im Seitenfenster direkt im Reiter "Main" glaube ich eine Angabe VID. Ansonsten F5 > Optimized Defaults laden > neustarten und primen, und schauen was das Board gibt (mit CPU-Z oder HWInfo64). Aktuellste BIOS-Version vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegen gerade @3825mhz bei last 1.395 an. Hab wohl ne schlechte cpu erwischt. Andere erreichen mit weniger vcore mehr. Ich hatte 3.9 anvisiert aber nicht bei 1.4v. Traumvorstellung oder Pech?

Meine 1700 packt auch nur 3.85GHz bei im BIOS eingestellten 1.35V, unter Last sagt mit HWInfo64 bei VCore ca. 1.3V an, allerdings habe ich das auch erst mit 30min AIDA64 ausprobiert, 3.9GHz laufen ueberhaupt nicht, nicht mal mit den maximalen Offset beim Asus B350 Plus (1.3875V). Ist es normal das man einfach so eine Wall hat ab der dann ploetzlich gar nichts mehr geht? Ich meine, es sind ja eigentlich nur 0.05GHz mehr.

Hab um ehrlich zu sein so mit 3.9GHz bei 1.35V gerechnet, wobei man sagen muss das die CPU schon recht warm bei ~85 Grad lief mit dem Stock Kuehler, macht das so einen "grossen" Unterschied wie z.B. bei Haswell, also das man mit guter Kuehlung deutlich mehr erwarten kann? Der Noctua D15 steht naemlich bereit.
 
Cinebench schmiert bei mir immer früher ab als Prime. Und zwar sehr viel früher. Weiß auch nicht, woran das liegt ;)

@Bufuman: Also die CPU scheint keine Perle zu sein, wenn sie so viel Spannung für den Takt braucht. Vielleicht hat sie aber auch einfach eine sehr hohe VID, weswegen die Spannungen verhältnismäßig ok wären - das ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Deswegen kann man auch eigentlich nicht sagen, dass 1,35V ok sind, und 1,375V nicht. Meine CPU hat z.B. nur eine VID von 1,187V, und auf Standardeinstellungen (1700@3,2GHz) gibt das Board sogar nur 1,09V unter Last. Dementsprechend sind 1,3V für mich schon eine Erhöhung um 210mV. Wenn deine CPU aber eine VID von sagen wir 1,325V hat, wären 1,3V ja bereits Undervolting.
Jede CPU hat die TDP einzuhalten und deine wird mit hoher VID etwa genau so viel verbrauchen wie meine mit niedriger VID. Der Grund dafür ist in den Leckströmen zu suchen. So ganz habe ich das selber nicht verstanden, aber es macht Sinn, bei so hohen VID-Differenzen eher die prozentuale Erhöhung als Maßstab zu nehmen, als absolute Werte.

Die VID findest du im BIOS raus, dort gibt es rechts im Seitenfenster direkt im Reiter "Main" glaube ich eine Angabe VID. Ansonsten F5 > Optimized Defaults laden > neustarten und primen, und schauen was das Board gibt (mit CPU-Z oder HWInfo64). Aktuellste BIOS-Version vorausgesetzt.
Coretemp liest die VID auch aus wenn die Spannung im bios auf Auto ist
Ansonsten die im bios eingestellt Spannung

Hohe leckstöme & VID sind (sofern ich mich nicht irre) gut für lukü und extremkühlung
Weil die CPUS auch bei hohen Spannung & Temperaturen noch stabil bleiben
Niedrige lekströme & VID mehr was für Wakü da sie oftmals Obenrum ziemlich heizen und mit hohen Temperaturen nicht sooooo gut können

Vor langem hat man dies bei meinem FX-8120 gut gesehen
Mit lukü läuft der jetzt bei nem Freund mit 4 GHz
Mit meiner oversize Wakü waren dennoch nur 4,3 GHz drin
Turbo jedoch Problemlos 4,8 GHz
FX-8150 danach schaffte dann zwar 4,5 GHz aber mit Turbo nur 4,7
Aktuell nen FX-8350 & FX-9370 da
Bei 4,5 GHz und identer Spannung hat da der FX-8350 schon Temperaturen wo der FX-9370 kaum noch laufen würde
Untenrum braucht der FX-8350 aber weniger Spannung, Obenrum dann der FX-9370
Bei 4,8 GHz nimmt der FX-8350 gut 0,1v mehr als der FX-9370 obwohl er bis 4 GHz weniger als der FX-9370 braucht
Bei 4,5GHZ sind sie identisch
Turbo schafft der FX-8350 Satte 5,1Ghz
Muss beim FX-9370 erst testen ob der auch so hoch kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich bin mal einen ganz anderen weg gegangen. So schnell gebe ich nicht auf :)
Schaut euch mal die Bilder vom UEFi. Ich kann jetzt hintereinander Cinebenchen ohne das die Möhre andauernd abranzt.

Ich habe die Pstate VID runtergesetzt auf 1,3V damit ich mit meinem Offset von +0,05V und dem obligatorischen Asus Aufschlag von 0,04V bei Belastung auf die 1,4V komme.

Der RAM ist noch unangetastet, ich will erstmal ausloten was da geht. Ich kann jetzt pennen gehen seit 19Uhr sitze ich vor der Möhre.
Bilder folgen gleich hab wohl nicht alle seiten abgelichtet :)


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Meine 1700 packt auch nur 3.85GHz bei im BIOS eingestellten 1.35V, unter Last sagt mit HWInfo64 bei VCore ca. 1.3V an, allerdings habe ich das auch erst mit 30min AIDA64 ausprobiert, 3.9GHz laufen ueberhaupt nicht, nicht mal mit den maximalen Offset beim Asus B350 Plus (1.3875V). Ist es normal das man einfach so eine Wall hat ab der dann ploetzlich gar nichts mehr geht? Ich meine, es sind ja eigentlich nur 0.05GHz mehr.

Hab um ehrlich zu sein so mit 3.9GHz bei 1.35V gerechnet, wobei man sagen muss das die CPU schon recht warm bei ~85 Grad lief mit dem Stock Kuehler, macht das so einen "grossen" Unterschied wie z.B. bei Haswell, also das man mit guter Kuehlung deutlich mehr erwarten kann? Der Noctua D15 steht naemlich bereit.

Wenn dein 1700 Non-X schon 85°C erreicht wird das Ding aber wirklich sehr warm, in dem Fall könntest du mit mehr Kühlleistung vermutlich noch etwas rausholen. Zum Vergleich: Mein 1700 braucht schon etwa 30mV mehr Spannung, wenn ich statt Wakü nur den Boxed verwende. Dabei wird er trotzdem nie über 65°C warm, so groß ist der Temperaturunterschied also nicht.

Und ja, diese "Wall" ist sehr massiv bei Ryzen. Da hilft Spannung, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann ist einfach Ende. Die andere Variable ist die Temperatur, die man nun mal auch nur so und so weit drücken kann, mit herkömmlichen Methoden. Untergrenze ist für uns die Raumtemperatur, vielleicht mit einem Delta von 25 Kelvin zur CPU, wenn man eine wirklich potente Wasserkühlung hat. Mit anderen Worten, kühler als 45°C um den Dreh kriegt man die Dinger eben nicht. Weniger Temperatur würde helfen, wie man an den OC-Ergebnissen Richtung 5,2-5,8GHz mit LN2 sieht, aber leider setzt die Physik für uns die Grenzen etwas früher.
Bei mir sieht das so aus (für stabile Settings):
  • 1700@3,8GHz: 1,24V
  • 1700@3,9GHz: ~1,3V
  • 1700@4GHz: nicht machbar
Selbst mit 1,45V kriege ich 4GHz nicht zum Laufen, obwohl die Temperatur sehr weit im grünen Bereich liegt (etwa 52°C@Wakü). Dabei sind 3,9GHz noch sehr easy drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich danke euch alle für die Infos. Ich weiß langsam was ich machen kann damit es so läuft wie ich es will.

@masterchief und @Techtrancer danke für die erklärungen!

@hammelgammel und @powl danke das hilft mir den CPU besser einzuordnen!

ich hoffe meine Posts helfen anderen schneller den weg zu finden :)

PS: World of Warship getestet > Langsamer als auf dem I7 2600k, habe framedrops bis runter zu 38FPS :eek: mit SSGAA4x / Vorher immer 60-57Fps / Ghost Recon Wildlands > HAMMER! das Bild ist viel ruhiger obwohl auch nur 60fps anliegen, CPU bei ca 30%.
LG und Gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein 1700 Non-X schon 85°C erreicht wird das Ding aber wirklich sehr warm, in dem Fall könntest du mit mehr Kühlleistung vermutlich noch etwas rausholen. Zum Vergleich: Mein 1700 braucht schon etwa 30mV mehr Spannung, wenn ich statt Wakü nur den Boxed verwende. Dabei wird er trotzdem nie über 65°C warm, so groß ist der Temperaturunterschied also nicht.

Und ja, diese "Wall" ist sehr massiv bei Ryzen. Da hilft Spannung, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann ist einfach Ende. Die andere Variable ist die Temperatur, die man nun mal auch nur so und so weit drücken kann, mit herkömmlichen Methoden. Untergrenze ist für uns die Raumtemperatur, vielleicht mit einem Delta von 25 Kelvin zur CPU, wenn man eine wirklich potente Wasserkühlung hat. Mit anderen Worten, kühler als 45°C um den Dreh kriegt man die Dinger eben nicht. Weniger Temperatur würde helfen, wie man an den OC-Ergebnissen Richtung 5,2-5,8GHz mit LN2 sieht, aber leider setzt die Physik für uns die Grenzen etwas früher.
Bei mir sieht das so aus (für stabile Settings):
  • 1700@3,8GHz: 1,24V
  • 1700@3,9GHz: ~1,3V
  • 1700@4GHz: nicht machbar
Selbst mit 1,45V kriege ich 4GHz nicht zum Laufen, obwohl die Temperatur sehr weit im grünen Bereich liegt (etwa 52°C@Wakü). Dabei sind 3,9GHz noch sehr easy drin.

Kann man bei Ryzen nicht auch mit Turbo übertakten?
Könntest ebenso wie ich damals beim FX-8120 noch gut Luft nach oben haben

Mit Prime den Turbo ausloten könnte man bei den FX aber Knicken!
Mit AOD hat es gut funktioniert
Noch mehr Last ging da aber mit je einem nuclearus pro Core und explizit den Kernen per Taskmanager zuordnen

Beim ausloten selbst erst mal Takt für alle cores ohne Turbo
Dann Turbo auf CPU Takt und nochmal testen (braucht mehr Spannung)
Dann die notwendige Spannung im bios fixieren und erst dann den turbotakt ausloten
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich bin mal einen ganz anderen weg gegangen. So schnell gebe ich nicht auf :)
Schaut euch mal die Bilder vom UEFi. Ich kann jetzt hintereinander Cinebenchen ohne das die Möhre andauernd abranzt.

Ich habe die Pstate VID runtergesetzt auf 1,3V damit ich mit meinem Offset von +0,05V und dem obligatorischen Asus Aufschlag von 0,04V bei Belastung auf die 1,4V komme.

Der RAM ist noch unangetastet, ich will erstmal ausloten was da geht. Ich kann jetzt pennen gehen seit 19Uhr sitze ich vor der Möhre.
Bilder folgen gleich hab wohl nicht alle seiten abgelichtet :)


Falls du es noch nicht weißt: USB-Stick mit Fat32 formatieren und im BIOS F12 drücken - dann speicherst du den aktuellen BIOS-Bildschirm als BMP ab. Du musst also nicht unbedingt mit einer Kamera den Bildschirm abfotografieren. :)

Bei Planet 3DNow! hatte ich es schon gepostet: Ich habe jetzt das zweite Crosshair VI Hero ausprobiert (1x Sample, 1x Retail). Obwohl beide Boards die gleiche Revision 1.03 haben und ich beide mit BIOS 0902 getestet habe, gibt es doch ein paar Unterschiede. Der gravierendste Unterschied ist die Spannungsangabe in CPU-Z. Während das Sample bei eingestellten 1,325 Volt mit LLC3 zwischen 1,33 und 1,35 Volt springt, zeigt das Retail-Board 1,308 Volt an. An den Messpunkten hat das Sample 1,400 Volt, das Retail-Exemplar 1,397. Die Spannung laut HWInfo VDDCR_CPU ist bei beiden Boards mit 1,294 Volt aber identisch.

Auf dem Retail-Board ist der 1800X angeblich ein paar Grad kühler und schafft nicht ganz die Taktraten bei identischer Spannung wie auf dem Sample. Daher gehe ich davon aus, dass die VCore auf dem Retail-Board etwas geringer ist als auf dem Sample.

Zudem habe ich es gestern geschafft, endlich mal mein 64-GB-Kit (F4-3400C16Q-64GTZ, Dual-Rank, Samsung B-Die) auf das Retail-Board zu stecken. DDR4-3000 mit 14-14-14-39 1T laufen (noch nicht auf Stabilität getestet) und zu meiner Überraschung startet das Setting auch nach einer stromlosen Nacht - das war bisher bei meinen Tests eine der größten Hürden. Hierfür hatte ich das Retail aber auf BIOS 1001 geupdatet.
 
So wirklich perfekt ist das BIOS vom B350M-A echt nicht, hatte schon mehrmals beim umbauen (Netzteilschalter aus und Stecker natürlich abgezogen) das Problem dass der PC nicht mal POST macht.
gestern war Vormittag im Haus ein Austausch der Stromzähler mit 15 Minuten Stromunterbrechung und Nachmittags wieder kein POST. Aber Hauptsache die Beleuchtung am Mainboard funktioniert...

Was bei mir dann hilft ist: Aus, Stecker ab, entladen lassen (Powerknopf gedrückt halten), BIOS Batterie raus nehmen, Clock Reset, Batterie wieder rein.
Anschließend ohne USB Geräte und wichtig nur mit einem Bildschirm Booten und warten bis Bild kommt. Manchmal brauch ich mehrere Versuche mit den Resets.
Dann alles anstecken und Bios Einstellungen neu machen...

Ich kann das ROG iTX echt nicht erwarten!
 
Hab das AB350 Pro4 und da braucht das Initialisieren des Bios auch ewig.
 
Was bei mir dann hilft ist: Aus, Stecker ab, entladen lassen (Powerknopf gedrückt halten), BIOS Batterie raus nehmen, Clock Reset, Batterie wieder rein.
Anschließend ohne USB Geräte und wichtig nur mit einem Bildschirm Booten und warten bis Bild kommt. Manchmal brauch ich mehrere Versuche mit den Resets.
Dann alles anstecken und Bios Einstellungen neu machen...

Hast du keine Möglichkeit die Settings in einem Profil abzuspeichern? Normalerweise reicht es über den Jumper ein Bios Reset zu machen (Erster Reboot kann bis zu 1min dauern) und danach die Settings neu laden.
 
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