Cinebench schmiert bei mir immer früher ab als Prime. Und zwar sehr viel früher. Weiß auch nicht, woran das liegt
@Bufuman: Also die CPU scheint keine Perle zu sein, wenn sie so viel Spannung für den Takt braucht. Vielleicht hat sie aber auch einfach eine sehr hohe VID, weswegen die Spannungen verhältnismäßig ok wären - das ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Deswegen kann man auch eigentlich nicht sagen, dass 1,35V ok sind, und 1,375V nicht. Meine CPU hat z.B. nur eine VID von 1,187V, und auf Standardeinstellungen (1700@3,2GHz) gibt das Board sogar nur 1,09V unter Last. Dementsprechend sind 1,3V für mich schon eine Erhöhung um 210mV. Wenn deine CPU aber eine VID von sagen wir 1,325V hat, wären 1,3V ja bereits Undervolting.
Jede CPU hat die TDP einzuhalten und deine wird mit hoher VID etwa genau so viel verbrauchen wie meine mit niedriger VID. Der Grund dafür ist in den Leckströmen zu suchen. So ganz habe ich das selber nicht verstanden, aber es macht Sinn, bei so hohen VID-Differenzen eher die prozentuale Erhöhung als Maßstab zu nehmen, als absolute Werte.
Die VID findest du im BIOS raus, dort gibt es rechts im Seitenfenster direkt im Reiter "Main" glaube ich eine Angabe VID. Ansonsten F5 > Optimized Defaults laden > neustarten und primen, und schauen was das Board gibt (mit CPU-Z oder HWInfo64). Aktuellste BIOS-Version vorausgesetzt.