AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Intel gibt verbal derzeit echt Vollgas auf allen Ebenen. Die wissen ganz genau, was Ryzen bedeutet. Die pumpen massiv Geld in Werbung, Fachzeitschriften & Onlinemagazine - und wenn man dieser einen eMail da Glauben schenken darf, versuchen sie sogar Einfluss auf die Ergebnisse zu nehmen, indem sie ihre "Optimierung" anbieten, damit man nichts Falsches berichtet.

Also jeder, der behauptet, Ryzen würde wie Bulldozer fehlschlagen, kann am Verhalten Intels erkennen, dass dem nicht so ist. Die zahlreichen Leaks sind zu umfangreich, als dass man einen Bluff erwarten könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Arikus
CB z.B. ? Die Träumer da sparen auf ihren Mercedes. Dabei gibts auch ein paar Prozente durch die Werbung auf ihrer Plattform (Unabhängige HW Seiten... Made my Day)
 
Zuletzt bearbeitet:
link von CB test in 3..2..1
Berechtigt.

Ist ne Auswahl aktuell beliebter und neuer Spiele.

Die Spiele skalieren nicht linear mit den Kernen, aber wenn zum gleichen Preis der 6c oder 8c auch nur 5% schneller ist alsn hochgetakteter 4c, dann ists doch wert. Denn in Zukunft werden sich die 5% nur weiter ausbauen.

Und "in zukunft" ist hier relevant. Außer man will die CPU nicht lange benutzen.

Sent from my OnePlus 3T
 
link von CB test in 3..2..1
Der CB-Test hat doch 10-Kerner mit drin. Und man kann ja schon erkennen, dass zwischen 6-Kerner und 8-Kerner nicht mehr viel passiert. Aber zwischen 8-Kerner und 10-Kerner ist quasi "tote Hose".

Wer zu Intels 10- oder 12-Kernern greift, versucht einfach nur ein Vakuum in der Unterhose zu füllen. Denn Sinn machen die nicht, wenn man nicht gerade exzessiv Videos rendert.
 
außer man will einfach einem haben ;)



bei mir stellt sich nur die frage ob ich meinen 6kerner noch verkaufen soll solange ich was dafür kriege :d ... plattform ist ja gut aber die ganzen lanes etc. brauche ich nich
 
Volker hat sich wieder bei CB geäußert - ohne das NDA zu verletzten:

AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC - Seite 82 - ComputerBase Forum

Nein. Es wird nur nicht die eierlegende Wollmilchsau die viele durch die Gerüchte erwarten. Durch falsche Benchmarks wie gestern wieder mit total skurilen Werten schafft man sowas halt. Und je höher der Hype geht, desto härter fallen die Leute dann. Und am Ende kommt es wie es ist: Es hat einfach einen Grund warum der Preis so ist, wie AMD ihn festlegt. Und Nächstenliebe ist es nicht^^

Und dann verweist er noch auf diesen Twitterpost: Canard PC Hardware auf Twitter:

Let's face the truth : Ryzen have a big and fast L2 cache *BUT* a slow memory controller. Good for some benchs, bad for games...
 
außer man will einfach einem haben ;)



bei mir stellt sich nur die frage ob ich meinen 6kerner noch verkaufen soll solange ich was dafür kriege :d ... plattform ist ja gut aber die ganzen lanes etc. brauche ich nich

Genau diese Überlegnungen mache ich mir auch................es ist auch nicht unbedingt abwegig, das so ein Gespann (wie bei mir) bald schnell an Wert verliert!!
 
Es gibt für alles einen Grund, auch für "ich will haben" - und wenn man diese CPU dann schwellbrüstig in der Sig präsentiert und überall rumerzählt, dass man den jetzt hat - dann hat das nur einen Grund. Und den habe ich genannt.



na das siehst du etwas eng find ich ... hier haben gewiss 80% der user ihre hw in der sig. und nur weil man dann n x99 sys hat soll man das dann verstecken ?

ich für meinem teil fands klasse immer die dickeren rechner zu sehen :d hat mich ... etwas motiviert sag ich mal






ich bin auch auf gamingbenches gespannt denn das ist das einzige was mich interessiert .... und wenn ich twitterpost da oben lese ... naaaajaaaaaaaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja schon lange geahnt, das Intel für Gamer trotzdem erste Wahl bleiben wird...

Aber ist der Markt echt soo groß, das AMD das nicht über Workstations kompensiert?
 
Volker hat sich wieder bei CB geäußert - ohne das NDA zu verletzten:

Man erwartet doch derzeit noch Probleme beim Durchsatz zum RAM, weil AMD erstmal die CPU optimiert hat. Ich gehe daher davob aus das er (derzeit!) recht hat. Da sollte aber nochwas in den nächsten Wochen kommen...

Hoffentlich machen die Reviews dann nochmal entsprechende nachtests..
 
Ist halt nen neues sys da kommt mit sicherheit noch was da ist das letzte wort noch nicht gesprochen denke ich ;)
 
Man erwartet doch derzeit noch Probleme beim Durchsatz zum RAM, weil AMD erstmal die CPU optimiert hat. Ich gehe daher davob aus das er (derzeit!) recht hat. Da sollte aber nochwas in den nächsten Wochen kommen...

Hoffentlich machen die Reviews dann nochmal entsprechende nachtests..
Mich persönlich interessiert letztlich nur wie die durchschnittliche Spieleleistung aussehen wird. Benchen tu ich ohnehin nicht.

CB testet Ryzen mit einem relativ großen Spieleparcour. Wenn ich richtig durchgezählt habe sind es ca. 17 verschiedene Spiele. (13 aus dem neuen Testparcour und noch 4 aus dem älteren). Da sollte man in jedem Fall schonmal eine gute Tendenz ableiten können.

Mal schauen wie der Spieletest-parcour von HWLUXX aussehen wird. Jede Testseite wird da ja zumindest - ein klein wenig - varriieren.

*edit*

Volker hat sich nochmal geäußert: AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC - Seite 83 - ComputerBase Forum

Nein da liegt er deutlich höher!

Bezogen war es auf folgende Grafik eines Users: https://images.weserv.nl/?url=fs5.directupload.net%2Fimages%2F170228%2Fn2qkrvkg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt das genauste was ich bisher zur Spieleleistung finden konnte aber da CB Volker... irgendwie trau ich den Jungs da bei CB mal so gar nicht.



Edit: Ups, henni war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so..
Mehr als lächerlich zu erwarten, dass AMD mit den 1000$ CPUs gleichzieht und diese für die hälfte verkauft :d
Hätten sie den 6900k killer würde der für 10-max20% weniger verkauft werden wie gesagt wurde und nicht für 50%...
 
Mich persönlich interessiert letztlich nur wie die durchschnittliche Spieleleistung aussehen wird. Benchen tu ich ohnehin nicht.

CB testet Ryzen mit einem relativ großen Spieleparcour. Wenn ich richtig durchgezählt habe sind es ca. 17 verschiedene Spiele. (13 aus dem neuen Testparcour und noch 4 aus dem älteren). Da sollte man in jedem Fall schonmal eine gute Tendenz ableiten können.

Mal schauen wie der Spieletest-parcour von HWLUXX aussehen wird. Jede Testseite wird da ja zumindest - ein klein wenig - varriieren.

Un bei mir sieht das ganz anders aus. Ich spiele auch gerne und glaube auch an die weitere Entwicklung hin zu mehr Kernen aber kaufe die CPU auch für 3D Anwendung (3D modelling und rendering). Eine CPU nur nach ihrer Spieletauglichkeit zu beurteilen halte ich auch für falsch. Ich erwarte nicht, dass die CPU die absolute Speerspitze sein wird aber dennoch gut abschneiden wird.
 
außer man will einfach einem haben ;)



bei mir stellt sich nur die frage ob ich meinen 6kerner noch verkaufen soll solange ich was dafür kriege :d ... plattform ist ja gut aber die ganzen lanes etc. brauche ich nich

Ich würde mich an deiner Stelle nicht kirre machen lassen. Meine Plattform ist identisch zu deiner. Warum soll Sie jetzt übernacht veralten?
Ich selbst warte erst mal ab. Es gibt noch keine Tests. Weder der CPU noch von den Boards. Kaufen kann man später noch immer.
 
Bis jetzt das genauste was ich bisher zur Spieleleistung finden konnte aber da CB Volker... irgendwie trau ich den Jungs da bei CB mal so gar nicht.



Edit: Ups, henni war schneller
Klingt für mich aber logisch. Der (von dem User gezeichnete Benchmark) ist ja auch extrem schwach. Ich rechne schon damit, dass sich zumindest der größte Ryzen Prozesser in etwa auf dem Niveau eines 6900k bewegen wird - in Spielen. Ob das letztlich 1-2fps im Schnitt weniger oder mehr sind ist irrelevant.

*edit*

Deines ist anschaulicher, also perfekt. :wink:
 
Ma schönsten zu lesen find ich eh immer CB und HWLUXX und das seit Jahren.

@Mondrial ja so um den dreh wird der liegen, was will man da mehr auf einmal kann nicht alles geschafft werden und mal sehen was noch im Bios für Potenzial steckt, da momentan noch nicht wirklich ausgereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es wird nur nicht die eierlegende Wollmilchsau die viele durch die Gerüchte erwarten. Durch falsche Benchmarks wie gestern wieder mit total skurilen Werten schafft man sowas halt. Und je höher der Hype geht, desto härter fallen die Leute dann. Und am Ende kommt es wie es ist: Es hat einfach einen Grund warum der Preis so ist, wie AMD ihn festlegt. Und Nächstenliebe ist es nicht^^

so tief werden viele der vorbesteller nicht fallen koennen wenn man sich ansieht mit was fuer hobel die kollegen stellenweise noch unterwegs sind. da gibts viele die noch mit einem 4 jahre alten i5 mit 4 threads oder dem faildozer unterwegs sind. fuer die kann ryzen nur ein upgrade werden auch wenn ryzen in games evtl nicht ganz auf dem niveau vom intel 8core liegt so ist er im vergleich zu dem was sie im moment nutzen wahrscheinlich immer noch ein boost.
 
Wars nicht immer so das Spiele welche auf 4Kerne optimiert wurden,mit nem 4 kerner der 4,2 ghz läuft besser laufen als nen 6 oder 8 kerner mit 3,6 ghz ? Wer nebenbei die Kerne auslagert und vieles gleichzeitig braucht,ist mit Ryzen auf der sicheren Seite.
 

Schon mal gefragt, warum die Angaben in Prozent bis 98,5 gehen? Wo ist da die Referenz von 100%?
Ich sage Euch was: Dieses Diagramm wurde am 23.02.2017 erstellt. Wo meint Ihr, landet der 1800X realistisch betrachtet, wenn er in den chinesischen Leaks beispielsweise 5% mehr FPS bei CS:GO gebracht hat? Oder denkt an die anderen geleakten Benchmarks... ;) Einfach 1 und 1 zusammenzählen!
 
Klar AMD/Intel optimierte Games,das hatten wir schon mal,danach wurde auf Konsole programmiert.4 kerne wird auch weiterhin bei Games das Maximum sein.Bis sich AMD wieder richtig eingenistet hat aufm Markt,vergeht locker 1 jahr ,wenn nicht mehr.(Stichwort Mediamarkt / Aldi-pc )
 
das wird er in jedem fall. so schlecht wie es der dozer war geht das quasi nicht anders

Ja, wahrscheinlich wird Ryzen bei Games nicht die Oberhand gewinnen. Aber -10% und damit leicht unter dem 7700k ist auch nicht schlecht. Natürlich mit Luft nach oben.

Man sieht das auch beim FX8370 vs 2500k. Bei alten Benches schlechter und bei neuen mit Multicoresupport schon schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das deutlich klingt das so nach mind. 90% im (Spiele-)Performancerating von CB...
Spekulatio: Möglich. Sicher auch vom Ryzenmodell abhängig. Wenn der 1700 (ohne X) bei ca. 90% agiert hieße das ja, dass der 1700X und dann der 1800X jeweils nochmal etwas höher wären und das käme dann ja schon grob hin.

Ich gehe letztlich schon davon aus, dass der 6900k und der 1800X im großen und ganzen ähnlich schnell werden - in Spielen. Man hatte ja schon 2-3 Livebenchmarks gesehen von u.a. BF1 und Sniper Elite oder so.
 
Was Spiele Performance angeht, gilt es aber auch den 7700k deutlich zu schlagen und das wird wahrscheinlich nix.
Aus dem High-End Gaming Markt ist man dann erstmal weiterhin raus bis die 4- und 6-Kern Modelle erscheinen.
Als Workstation wird Ryzen wahrscheinlich noch mit am attraktivsten.

Bleibt noch der Servermarkt und da kann man nur hoffen das AMD den Verbrauch in den Griff bekommen hat, die TDP zahlen sind da ja nicht soo Aussagekräftig und andere Zahlen gab es noch nicht?
Genauso wenig zur Effizienz?

Ich hoffs ja wirklich aber der Hype ist atm nur Hype, bei Polaris war es das gleiche. Bald wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh