AMD Zen soll am 17. Januar starten - erstes Modell mit 8 Kernen für 275 Euro

Naja du siehst irgendwie nicht worauf ich hinaus will, für Intel ist die Herstellung eines 6700k wesentlich günstiger als die eines 2600k, kostet aber dennoch mehr.
Dafür bekommt man beim 6700K auch mehr Leistung, schau Dir die in meiner Signatur verlinkten Beiträge an, auch wenn Du das bei Deinen Games vielleicht nicht merkst. Außerdem bekommt man noch eine weitaus leistungsfähigere iGPU, obwohl das die Gamer natürlich auch nicht interessiert. Die reinen Herstellungskosten des Stückes Silizium und dann des Chips sind doch egal, die Gesamtkosten wie z.B. die Kosten für die Entwicklung müssen ja auch wieder rein. Man kann doch nicht geringere Verkaufspreise fordern, nur weil durch kleinere Prozesse ggf. die Herstellungskosten sinken. Das kannst Du machen wenn Du mit einem eigenen Chipdesign zu einem Fertiger geht und sagst, nun wo das gleiche alte Design auf die Fläche passt, erwartet sich auch günstigere Preise von Dir als vor 6 Jahren.

Wenn Dir die Preise zu hoch sind, kaufe halt einfach nicht, die Option steht ja jedem offen, so wie es jedem Hersteller erlaubt ist die Preise für seine Produkte zu fordern die er haben möchte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPUs sind auch für das Cloud Computing wichtig, wie Du vermutlich mitbekommen hast wird auch Google nach Alibaba auf AMD GPUs setzen.

Das hat dem Kurs der AMD Aktien diese Woche ordentlich auf die Sprünge geholfen.

Selbst wenn der Octa Core nur auf dem Niveau von einem 6700K liegen würde zu einen konkurrenzfähigen Preis sicher Käufer finden wird.

Octa Core würde mich jetzt auch eher zu einem Umstieg verleiten vor allem wenn man noch auf älteren Architekturen rumeiert. ;)
 
PUs sind auch für das Cloud Computing wichtig
Deswegen unterstützt GCN5/Vega/Greenland auch 2× FP16 pro CU.
Bei GCN4/Polaris ist es 1×FP32 oder 1×FP16.

Ein FPGA kommt auch noch.

Da kann einfach niemand mithalten, AMD kann dann APU, CPU (Zen/K12), GPU, FPGA und HBM in sehr kurzer Zeit per Interposer beliebig kombinieren.
 
Ein Bekannter freut sich nun riesig meiner Empfehlung gefolgt zu sein AMD Aktien zu kaufen.

Mir träumt es schon von 12-15$/Aktie Mitte-Ende nächsten Jahres. :d
 
Selbst wenn der Octa Core nur auf dem Niveau von einem 6700K liegen würde zu einen konkurrenzfähigen Preis sicher Käufer finden wird.

Dann würde der 8 Kerner aber wahrscheinlich nur mit halber Singlethread (FP) performance herumeiern, also Bulldozer 2.0

Naja mir ist es Schnuppe, wenn Intel meint bis EUV die Performance ihrer Mainstream Desktop CPUs nur um mickrige 30% SMT (coffeelake 6 Core) zu steigern, dann kann man wohl auch getrost auf alles von AMD bis dahin verzichten.



Ein Bekannter freut sich nun riesig meiner Empfehlung gefolgt zu sein AMD Aktien zu kaufen.

Mir träumt es schon von 12-15$/Aktie Mitte-Ende nächsten Jahres. :d

Ich ärgere mich etwas darüber net Anfang 2000 parallel zur Geforce256 mir Nvidia Aktien gekauft zu haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Designfehler/Bug wird hier immer beschrieben? kann mich einer aufklären?
 
Su willst doch nicht wirklich einen Atom mit einer S. 2011-3 CPU vergleichen, oder? Und nein, ein 8 Kern Atom wie der Intel Atom C2758 kostet laut List 208$, leistet aber bei weitem nicht so viel wie ein S.2011-3 8 Kerner.
Ich habe davon gesprochen, dass der Sockel 2011- Okta überteuert ist, und jetzt argumentierst Du mit einer billigeren Oktacore- CPU, die ebenfalls für ihre Verhältnise sehr teuer verkauft wird. Wir reden hier über Herstellungspreise und natürlich sind bei meiner Einschätzung bereits die Entwicklungskosten mit hineingeschätzt, oder meinst Du ich rechne: 5€ für PCB, 1 Cent für Sand, 10€ für Kupfer und 2€ für Wärmeleitpaste, Schmiermittel und andere Verbrauchsstoffe, sowie 5€ für die Verpackung? Wie sollte ich dann auf maximal 200€ kommen, da komme ich vielleicht bei 10% davon raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Sand muß erst mal zu einem Silizium-Ingot hochgezogen werden.
Dann muß man da einzelne Wafer raus shcneidne, die Oberfläche bearbeiten,...

Ja, intel ist teilweise überteuert, aber mangeld Konkurrenz ist das halt so, AMD wäre in der Position auch nicht billiger.
Deswegen brauchen wird ja auch ein starkes AMD, weil die anderen Konkurrenten im x86-Markt nicht überlebt haben oder sich auf andere Märkte spezialisiert haben.
 
Wir reden hier über Herstellungspreise und natürlich sind bei meiner Einschätzung bereits die Entwicklungskosten mit hineingeschätzt
Dann lies doch mal die Geschäftszahlen von Intel und AMD, dann weißt Du, dass es nicht genügt die Herstellungspreise zu betrachten und auch nicht, nur die Entwicklungskosten einzuberechnen. Kannst Du aber überhaupt was mit dem Begriff Gross Margin anfangen? Wenn ja, dann solltest Du mal überlegen was es bedeutet, wenn Intel in Q3/2016 eine Gross Margin von rund 63% hatte und trotzdem "nur" rund 22% Gewinn am Ende steht.

Und selbst bei AMD liegt die Gross Margin meist bei rund 30%, es werden also nur so 70% der Einnahmen für die reine Herstellung der Produkte ausgegeben, wobei das nicht mit Intel zu vergleichen ist, da AMD ja nun keine eigenen Fabs mehr hat und man daher die Gross Margin von GF mit betrachten müsste, um diese Zahlen vergleichen zu können. Trotzdem ist bei AMD ein Gewinn am Ende des Quartals eher selten und wenn, dann kommt meist nur ein minimaler Gewinn raus.

Was eine Mischkalkulation ist, solltest Du vielleicht auch mal versuchen zu lernen, statt nur Frust zu schieben weil Du Dich abgezockt fühlst oder Dich darüber zu ärgern Dir teure Produkte nicht leisten zu können. Vielleicht wird Dir dann klarer, warum bei einigen Produkten mehr als bei anderen drauf geschlagen wird. Beschwerst Du Dich im Restaurant eigentlich auch über die hohen Getränkepreise? Dort ist es nämlich nicht anderes, die machen das Geld auf vor allem mit den Getränken, am Essen lässt sich nämlich i.d.R. nur wenig verdienen, oder gehst Du nie Essen?

- - - Updated - - -

Ja, intel ist teilweise überteuert, aber mangeld Konkurrenz ist das halt so, AMD wäre in der Position auch nicht billiger.
Das ist mal einen Satz von Dir finden dem ich voll zustimmen kann, hätte ich nicht gedacht, aber dies ist einer! Ja, AMD wäre nicht billiger und wird mit Zen nicht den billigen Jakob spielen, Lisa Su hat das auch schon explizit so gesagt und AMD könnte es sich auch nicht leisten.
Deswegen brauchen wird ja auch ein starkes AMD, weil die anderen Konkurrenten im x86-Markt nicht überlebt haben oder sich auf andere Märkte spezialisiert haben.
So ist es, aber wenn hier nun ein Preis für den Top 8 Kerner im Raum stehen für die Intel nicht mal seine schnellsten Quadcores abgibt, dann gibt das zu denken und passt nicht zu der Erwartung dafür die Leistung einer CPUs zu bekommen für die Intel 1000$ verlangt. AMD könnte für die gleiche CPU keine 1000$ verlangen, denn man will ja Marktanteile zurückerobern, aber wenn man sie für einen Bruchteil verschleudert, was will man dann für die kleineren Modelle verlangen? Wo will man an denen noch Geld verdienen, wenn dann ein Quadcore nur halb so viel kostet bzw. wer soll den dann kaufen wenn er kaum weniger kostet?
 
was will man dann für die kleineren Modelle verlangen? Wo will man an denen noch Geld verdienen, wenn dann ein Quadcore nur halb so viel kostet bzw. wer soll den dann kaufen wenn er kaum weniger kostet?

Vielleicht ist es auch an der Zeit, diese kleineren Modelle auslaufen zu lassen...
DualCore wurde von Quad auch weitestgehend ausgetauscht. Irgendwann sollte QuadCore Geschichte sein....hat schon fast jedes Smartphone.

Dann fokussiert man sich besser auf ein Produkt, das dann gut läuft und jeder haben will, als irgendwelche Produkte die schon seit Jahren von der Konkurrenz mit vollen Lagern bedient werden.
 
Den Dualcore aufgeben? Oder gar den Quadcore, der für 70% der Käufer schon überdimensioniert ist?!
Niemals... Wird die nächsten 5-10 Jahre kaum passieren (ausser VISC schlägt durch).

Es gibt mehr als nur Gamer.
 
Ja, intel ist teilweise überteuert, aber mangeld Konkurrenz ist das halt so, AMD wäre in der Position auch nicht billiger.

Hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet. Ist doch klar, dass jemand, der ein Monopol hat, immer abzockt. Edit: Ist aber genauso klar, dass AMD das möglicherweise nutzen kann, um sich selbst sehr positiv darzustellen, und Intel als Buhmann hinzustellen. Das habe ich alles völlig wertfrei geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fern der Realität muss man eigentlich sein, um zu glauben, dass AMD eine Neuentwicklung, die einen 1000 EUR-Prozessor in die Tasche steckt, für gerade mal ein Viertel des Preises auf den Markt wirft? Das wäre unternehmerischer Selbstmord. AMD ist nicht der Ritter in goldener Rüstung, der zum Wohle der Gamer gegen den bösen Drachen Nvidia oder den bösen Zauberer Intel ins Feld zieht. Die wollen auch nur maximalen Gewinn machen. Von daher müsste es eigentlich jedem klar sein, dass bei den ganzen Gerüchten entweder der Preis oder die Leistungsfähigkeit nicht der Wahrheit entsprechen kann.
 
Hat man doch schon bei den Grafikkarten gesehen. Ist die Karte konkurrenzfähig, ists bei AMD Essig mit günstigen Preisen. Siehe Release Fury Karten oder RX Reihe. Ebenso sah es auch bei AMD CPUs in der Vergangenheit aus. Sobald AMD die Chance hatte, wurden die Preise erhöht.

vom Z5 unterwegs
 
Bei den Grafikkarten steht AMD aber nunmal nicht halb so schlecht da wie bei den CPUs. Und da eine CPU relativ teuer anzubieten ist noch viel sicherer Selbstmord der CPU-Sparte.
 
Wenn sie jetzt Ihre neuen CPUs, auf denen die ganze Hoffnung liegt, billigst verramschen, wird sich AMD wohl nie ein finanzielles Polster aufbauen , noch vermehrt Gelder in Forschung und Entwicklung stecken können.

vom Z5 unterwegs
 
Hat man doch schon bei den Grafikkarten gesehen. Ist die Karte konkurrenzfähig, ists bei AMD Essig mit günstigen Preisen. Siehe Release Fury Karten oder RX Reihe. Ebenso sah es auch bei AMD CPUs in der Vergangenheit aus. Sobald AMD die Chance hatte, wurden die Preise erhöht.

Klar, wer Marktführer ist, kann auch die Preise diktieren. AMD hatte auch mal teure CPUs für 1000 Euro im Programm siehe FX60er-Reihe. Auch ATI hatte teure Grafikkarten wie die Radeon 9800XT-VIVO und hast nicht gesehen. Da hast du auch locker 600 Euro auf den Tisch legen müssen.

Das hat sich erst alles geändert, als AMD nicht mehr so leistungsfähig war wie Intel oder seid dem ATI mit der HD4000/5000er den Markt nochmals auf ihre Seite bringen wollte indem sie NVIDIAs teure G80/200er-Karten unter Druck setzte.

Hätte AMD Heute das Zepter in der Hand, wäre es genau umgekehrt mit den Preisen bzw. nicht ganz so günstig. ;)
Aber das ist rein hypothetisch gesprochen.

Fakt ist, die Sache mit der Fury-Serie war eben eine Ausnahme. Die teure Fertigung ließ keine günstigen Preise zu. HBM mit Interposer war eine komplett neue und sehr aufwendige Herstellung. Dazu noch der Wasserkühler und den bis jetzt größten Chip den AMD je fertigen ließ mit über 600mm². Und trotzdem war die Fury X günstiger als eine GTX 980Ti oder gar wie die TITAN.
Und die RX ist mit 200-250 Euro sicherlich keine teure Karte ! Irgendwo ist eben Schluss mit billig ! Noch günstiger geht eben irgendwann nicht mehr. Vor allem mit vollen 8GB-VRAM, leisen Spulen und brauchbarer Kühlung wo die SpaWa nicht durchbrennen.
Aber selbst da genießt AMD einen schlechten Ruf egal was die Konkurrenz ihren Kunden zumutet.

Daher muss AMD ihr eigentliches Kerngeschäft die CPU-Sparte wieder attraktiv machen und ihre Produkte weit unter Wert verkaufen um wieder ernsthafte Konkurrenz mit brauchbaren Absatzzahlen zu generieren. Erst dann kann sich AMD den Luxus leisten wieder an der Preisschraube zu drehen.
Wer weiß ? Vielleicht sind das gar die echten Marktpreise eines 8-Core-CPUs und Intel hat ihre Kunden einfach nur jahrelang abgezockt.
Würde mich jedenfalls nicht wundern.

Jetzt noch ein ordentliches Brett mit sämtlichen Funktionen für den Mainstream, was dank AM4-Sockel noch ausbaufähig für Zen+ ist, und schon ist AMD wieder eine echte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen ganz schön ordentlich, im Verhältnis wären das über 1000€ in der EU. ;)

Dann bestelle ich mir eben meine CPU aus Shanghai. Die Portokosten sind dann unerheblich. ;)
Ne, Leute das ist schon richtig so. Die Preise gelten weltweit, sonnst würden ja alle nur noch aus dem Ausland heraus bestellen.
 
AMD muss P/L bieten können um Marktanteile gewinnen zu können.

Die Fertigung der neuen Zen CPU´s wird wohl eine aggressive Preisgestaltung erlauben (keine IGP (verglichen mit So1151 CPU´s), nicht so große Chaches (verglichen mit So2011 8 Kerner), insgesamt kleineres DIE und somit mehr ausbeute pro Wafer)


Es würde ja nichts bringen, wenn sie nur wenige CPU´s überteuert verkaufen, damit gewinnt man keine Martanteile, zuerst schön den Markt mit güstigen und schnellen ZEN´s und AM4 Mainboards füttern (natürlich noch mit Gewinnen), danach mit ZEN+ für die Aufrüster und Enthusiasten die Preise etwas anziehen (und/oder neue Top-Modelle bringen)
Sobald sich rumspricht, dass man für weniger Geld bei AMD mehr bekommt als bei INTEL werden sich die neuen AMD ZEN CPU´s verkaufen wie geschnitten Brot.

nur meine Vermutung :wink:
 
richtig, dafür ist das DIE bei den i7 So2011 größer als vermutlich bei ZEN, somit kann günstiger produziert werden
 
Bei Intel ist es der Cache der das Die so aufblähen läßt. Sollte AMD meinen einen 32 Kerner mit 2MB LLC konkurrenzfähig machen zu wollen, dann soll es so sein :p

Sollte AMD wirklich mit Zen keine iGPU anbieten dann haben sie es eh bei den OEM's versemmelt, sprich null Chance da was zu verkaufen in Intel dimensionierten Stückzahlen (kein Arsch will noch ne 30Watt onboard dGPU haben wenn es mit einer 3Watt iGPU auch funzt (überspitzt ausgedrückt)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Auf was sich die IPC bezieht, ist durch den Begriff schon klar definiert, es geht immer um einen Kern und wie viele Instruktionen pro Zyklus der macht! Was wir nicht wissen ist, auf welche Befehlsfolge sich die IPC bezieht, denn das ist die größte Unbekannte bei den IPC und die nächste wäre der Takt, denn bei mehr Takt müssen die CPUs länger auf I/O, vor allem auch die RAM Zugriffe warten, wobei dies wieder von der Befehlsfolgen und den zu verarbeitenden Daten abhängt, also z.B. ob die in den Cache passen oder nicht.

"Instructions per cycle" definiert als vom Namen her schon, worauf es sich bezieht!? Soso...
Also entweder bin ich blind oder du hast da was nicht verstanden.

Noch dazu: "es geht immer um einen Kern" und...

Da die IPC immer auf einen Thread bezogen ist, hat SMT damit rein gar nichts zu tun, SMT sorgt nur dafür, dass zwei Threads dann einen Kern besser auslasten, indem immer dann wenn einer warten muss, der andere dran kommt.

... "IPC immer auf einen Thread bezogen ist"!?
Ja was denn nun, für eins solltest du dich nun schon entscheiden, wenn du mich fragst, ob das mein ernst ist.
Offenbar ist es eben mal nicht klar.

PS: steck auch einfach mal die Überheblichkeit ein, denn erkläre ich dir auch gern, warum ein pro Core 1:1 Vergleich ggü. Bulldozer irgendwie quatsch wäre.
Auch der Part mit SMT -> hier unterliegst du einem gewaltigen Irrtum. SMT sorgt für weniger IPC pro Thread, wenn beide Threads laufen. Und auf den Core gesehen für mehr, wenn beide laufen.
 
Den Dualcore aufgeben? Oder gar den Quadcore, der für 70% der Käufer schon überdimensioniert ist?!
Niemals... Wird die nächsten 5-10 Jahre kaum passieren (ausser VISC schlägt durch).

Es gibt mehr als nur Gamer.

verstehe deinen Kommentar nicht.

Es wird generell veraltete Technik nicht weiter produziert. Es kann unter Umständen einer Firma mehr Ressourcen kosten, verschiedenste Produkte gleichzeitig anzubieten als das man für die Fertigung kostengünstig generell auf ein neues Produkt umsattelt.
500GB Festplatten werden heute wohl auch kaum bis nicht mehr produziert. Gleiches mit kleinen RAM Riegeln.
Der BEDARF mag vorhanden sein - es gibt Rechner die so gut wie nichts an Leistung benötigen. Dennoch wird dafür nicht mehr produziert. Es wäre nichts verdient.
Bei uns in den Büros laufen auch ständig Rechner die für ihre Aufgabe immer schon vollkommen überdimensioniert waren. Excel und Word Dokumente öffnen und bearbeiten......
Wie viele Leute hier im Forum wohl überdimensionierte Rechner haben...? 32GB als Gamer? Die 32GB RAM bekomme ich mit Agisoft Photoscan und stundenlangen hochqualitäts-berechnungen mit hunderten von Fotos gerade so voll... i7 6700-6800k? SSDs mit 500GB? Braucht man nicht als gamer.....niemals. So gesehen sind viele PCs überdimensioniert, AUCH die gamer.

Wenn du für die nächsten 5-10 Jahre keinen Umschwung auf >Octa Core siehst, dann liegst du in meinen Augen total daneben. Es wird sich ganz sicher etwas tun. In nicht zu ferner Zukunft stehen wir mit 16Kerner im Desktop Bereich da. Einfach so...because why not. Das ist der Fortschritt und alles alte bleibt auf der Strecke.
 
Bei Intel ist es der Cache der das Die so aufblähen läßt. Sollte AMD meinen einen 32 Kerner mit 2MB LLC konkurrenzfähig machen zu wollen, dann soll es so sein :p

Sollte AMD wirklich mit Zen keine iGPU anbieten dann haben sie es eh bei den OEM's versemmelt, sprich null Chance da was zu verkaufen in Intel dimensionierten Stückzahlen (kein Arsch will noch ne 30Watt onboard dGPU haben wenn es mit einer 3Watt iGPU auch funzt (überspitzt ausgedrückt)).

Natürlich meinte ich 8 Kern ZEN CPU´s (für den Desktop Markt) und nicht die APU´s (welche erst später kommen)
 
Ja, intel ist teilweise überteuert, aber mangeld Konkurrenz ist das halt so, AMD wäre in der Position auch nicht billiger.
Deswegen brauchen wird ja auch ein starkes AMD, weil die anderen Konkurrenten im x86-Markt nicht überlebt haben oder sich auf andere Märkte spezialisiert haben.

Ich frage mich, woher ihr immer dieses "überteuert" nehmt?
Im Moment ist es nunmal alternativlos. Wer es will, zahlt... Damit ist es auch nicht überteuert, denn es wird offenbar gezahlt.
Auch stellt sich klar die Frage, wo fängt überteuert an und welcher Preis wäre angemessen? -> hier werdet ihr nie einen gemeinsamen Nenner, selbst untereinander nicht (also die, die meinen es wäre überteuert) finden. Warum? Weil JEDER ein anderes Preisempfinden hat, andere Ansprüche, nen anderen Geldbeutel und vor allem, jeder unterschiedlich viel bereit ist überhaupt auszugeben.

Zu behaupten, etwas wäre überteuert ohne auch nur ansatzweise definiert zu haben, was denn angemessen wäre, ist irgendwie reichlich unsinnig.
Preise richten sich nunmal nach dem Markt und nicht nach der Wohlfahrt. Das IST Marktwirtschaft. Anders wird das nichts... Zumindest nicht hier und heute im bekannten System.

- - - Updated - - -

Wenn du für die nächsten 5-10 Jahre keinen Umschwung auf >Octa Core siehst, dann liegst du in meinen Augen total daneben. Es wird sich ganz sicher etwas tun. In nicht zu ferner Zukunft stehen wir mit 16Kerner im Desktop Bereich da. Einfach so...because why not. Das ist der Fortschritt und alles alte bleibt auf der Strecke.

Definiere "nicht zu ferner Zukunft"...
Der Schwenk von Quadcore auf Oktacore hat fast 10 Jahre gedauert. Und dabei meine ich nicht Threads oder die AMD Int Cores, sondern Cores wie sie der 5960X liefert ggü. den damaligen Core2Quad Modellen aus 2006. Auch ist ersterer bzw. sein Nachfolger nun alles andere als Massenmarkt, vor allem bei dem Preis.
Ob wir dann in den nächsten 10 Jahren bei 16 Cores sind, wage ich doch klar zu bezweifeln, wo heute die acht Kerner nichtmal richtig verbreitet sind.


Zu den anderen Argumenten:
- warum sollte 32GB unsinnig sein? Wem 16GB (warum auch immer nicht reichen) der greift zum nächst größeren, logisch.
- warum sollte eine 500GB SSD nicht "brauchen"? Brauchen liegt doch im Auge des Betrachters... 500GB für nen Gamer ist dazu noch ein Witz -> allein meine Steambibliothek ist >2TB groß. Davon ist lange nicht alles installiert und ich bin bei weitem nicht den, den man hier als Gamer sieht
- 6700-6800k -> warum nicht? Es ist nunmal das schnellste am Markt. Monitore mit 144Hz und mehr schreien nach CPU Leistung.


Möglicherweise taugt Zen um für diese "Gamer" und Selbstschrauber 6-8 Core Modelle für günstig verfügbar zu machen. Wir werden allerdings dann sehen, was danach kommt.
Die Thread/Kernanzahl lässt sich ebenso nicht bis ins unendliche steigern.
Ich habe bspw. seit meinem ersten K8 A64 3200+ damals mit jedem CPU Neukauf meine Threadanzahl verdoppelt. -> warscheinlich werde ich aber nicht lange genüg warten können, dass sich diese Folge fortsetzen ließe. 16C/32T im Desktop müsste dann also in den nächsten 2-3 Jahren verfügbar sein. Ist aber nicht im Moment in Sicht, zumindest nicht, wenn hohe pro Thread Performance zusätzlich gefragt ist.
 
Es wird generell veraltete Technik nicht weiter produziert.
"Dualcore" an sich ist aber schlicht noch nicht veraltet bzw. kann auch kaum veraltet sein, denn es ist schlicht weniger von hochmoderner Technik. Also moderne Kerne, aber eben nur zwei.

Es kann unter Umständen einer Firma mehr Ressourcen kosten, verschiedenste Produkte gleichzeitig anzubieten als das man für die Fertigung kostengünstig generell auf ein neues Produkt umsattelt.
Das mag schon stimmen, aber ob das der hier all zu bald der Fall ist?
Sofern man die Architektur richtig auslegt so dass man aus dem selben Waffer sowohl Zwei als auch Vierkerner schneiden kann (das ist ja bei Intel aktuell der Fall, oder? ) dann hat man einen Unterschied beim Produktionspreis von 50%. Das deckt auf jeden Fall die Kosten die das Anbieten des zusätzlichen Produkt kostet.

Wenn du für die nächsten 5-10 Jahre keinen Umschwung auf >Octa Core siehst, dann liegst du in meinen Augen total daneben. Es wird sich ganz sicher etwas tun. In nicht zu ferner Zukunft stehen wir mit 16Kerner im Desktop Bereich da. Einfach so...because why not. Das ist der Fortschritt und alles alte bleibt auf der Strecke.
Denke das wird auf den Preis ankommen.
Sicher, man neigt zum Überdimensionieren weil man glaubt irgendwann mehr leistung zu brauchen (wenn man an VR denkt, dann ist ein i7 als Gamer definitiv nicht überdimensioniert, denn das braucht viel CPU Leistung), aber im Moment zeichnet sich ab dass Software auch in Zukunft erstmal nicht von mehr als 8 Threads profitieren wird (also Quad + HT). Jeder weitere Thread der gleichzeitig laufen soll um eine größere Aufgabe zu bewerkstelligen, erfordert nunmal exponentiell mehr Entwicklungsaufwand.
Ist also die Ausbeute in der Praxis zu gering, wird man nicht den höheren Preis zahlen und CPUs mit weniger Kernen werden vorerst günstiger bleiben.

Denke dass ZEN erstmal nicht ganz auf dem IPC Niveau von Intel ist und auch nicht die selbe W/L Ausbeute ergibt - da diese Punkte im Low-End Bereich extrem wichtig sind, wird man womöglich keinen 2kerner anbieten.
Wäre man aber auch da ebenbürdig und die Architektur würde eine nahezu 200% Ausbeute beim Teilen ermöglichen (ohne Zusatzkosten), würde man dies anbieten.

Die Entwicklung in der Masse zu mehr kernen ist halt sehr schleppend...
Natürlich ist es schön dass AMD da wieder vorprischt - hoffentlich diesmal erfolgreicher als bei Bulldozer (sieht auf jeden Fall erstmal danach aus dass es erfolgreicher wird).
Nur ob auch die Software binnen weniger Jahre mitspielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eh, und Intel ist nunmal seit sie im oberen Leistungsbereich kaum Konkurrenz haben ÜBERTEUERT!
Ist mir schon klar, ein Intel-Pressesprecher kann das nicht auf sich sitzen lassen...
 
Ich persönlich finde den 6900 und 6950 sehr überteuert, steht für mich in keinem Verhältnis mehr
6800 ist nur 100-120€ teuer als der 6700k, was ok ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh