AMD Zen soll am 17. Januar starten - erstes Modell mit 8 Kernen für 275 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und am ende sind dann wieder wie Leissling enttäuscht, weil es keinen 8 Kerner mit mehr ipc und Takt als Haswell-E für unter 300€ gibt. Denn es waren ja alles Fakten, stand ja so im Internet....
 
Und trotzdem stimmt es und damit ist der Zen Prokessor eben unten durch.
Darf ich dein Alter raten? 15.

Warum sollte ein noch gar nicht veröffentlichter Prozessor JETZT schon bereits unten durch sein? Schwing mal hier nicht so den Löffel in der Gerüchteküche. Scheint so, als wäre dir das sogar Recht wenn AMD Probleme hätte..
Kommt bloß weg von euren Fanboy Denken... ZEN muss etwas werden, dann profitieren wir durch die Bank weg ALLE.
 
Hoffen wir mal, dass die "Ruhe vor dem Sturm" bedeutet, dass AMD "The Next Big Thing" bieten wird, das mit einem Knall erscheint.

Und nicht, dass ein Dilemma ähnlich Bulldozer droht.

Wäre ja phänomenal, wenn "Zen" so richtig einschlägt. Denn bislang hat Intel rein gar nichts, das sie im Mainstream dagegenwerfen können. Die S2011-Plattform ist dafür zu alt und zu teuer.
 
wenns denn tatsächlich so kommen sollte müsste/sollte intel die preise auch nach unten korrigieren (auch wenn sie witerhin teurer bleiben werden). Dann hätte amd zumindest für mich pers. schon meine erwartungen erfüllt :P und der zeitpunkt ist gekommen zum intel 8kerner zu greifen.
 
Der 32-Kerner interessiert mich überhaupt nicht.....................
 
Dann hätte amd zumindest für mich pers. schon meine erwartungen erfüllt :P und der zeitpunkt ist gekommen zum intel 8kerner zu greifen.
Dann wird der nächste Intel wieder teurer >_>

Noch zwei Monate.. dann sollten wir mehr wissen was verbuggt ist und was nicht. Bis dahin, lasst euch nicht von nem user provuzieren der grad mal seit 4 Tagen hier ist, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Am Ende muss man sich also zunächst auf AMDs Aussagen verlassen, laut denen man mit Naples auf dem Leistungsniveau eines Xeon E5-2698 v5 landen wolle. "

32 AMD Kernel gegen 20 Intel Kernel, das heißt AMD braucht mehr Kernel damit die gleiche Leistung gemacht wird. Ist das gut?
 
Betriebssysteme brauchen einen Kernel. Du meinst Kerne. Mensch Junge, streng Dich doch mal an.:rolleyes:
 
Zumindestens die Chose mit 275 € für einen SR ist ja wohl ganz schön weit hergeholt, die chinesische Folie sagt nur > 200 € aka "teurer als der Rest (wie teuer genau wissen wir noch nicht)". Ich würde da im Leben keine maßstäbliche Einordnung vermuten und auf einen konkreten Wert hin extrapolieren. Zumal das obere Ende da sehr gestaucht aussieht. Wie hoch wäre denn die Preisdifferenz zwischen SR 3 und SR 7 demnach? Keine 50 €?

Was das angeht kann man sich wohl entspannen.

Hört sich ansonsten gut an. Der/die Bugs werden sicher noch gefixt oder der Fix per Bios deaktivierbar - wobei das dennoch übel wäre.

Ich bin gespannt :)
Gesendet von meinem SM-G930F mit der Hardwareluxx App
 
32 AMD Kernel gegen 20 Intel Kernel, das heißt AMD braucht mehr Kernel damit die gleiche Leistung gemacht wird. Ist das gut?
Das ist erst mal eine Milchmädchenrechnung, weil der Zen 32- Core mit 1,4GHz taktet und der 20- Core Broadwell EP mit 2,2GHz, also ziemlich genauso viel Takt mehr hat, wie der AMD dafür an Kernen mehr hat.
 
@Holt
Diese Firma und viele anderen die er betreut zahlen pro CPU Lizenzgebühren!
Eben FIRMA, also Enterprisesoftware, nur geht es hier um Consumer CPUs und auf denen läuft eben Consumer Software und da ist es eben nicht üblich die Lizenzkosten an die Leistung der HW zu binden, oder zahl man für Windows, Word oder Games mehr, wenn sie auf einem i7 statt auf einem i3 laufen?
Und das wird den CPU Markt regulieren. Dadurch ist Intel/AMD gezwungen die Preise zu senken.
Oder Intel/AMD werden dadurch gezwungen die pro Kern Leistung zu erhöhen.
Eher letzteres, wobei Intel da wohl gegenüber AMD immer noch die besseren Karten hat, weil viele Kerne mit weniger Leistung durch solche Lizensierungen weniger attraktiv sind als CPU mit weniger Kernen die eben jeweils mehr leisten.
 
also eins ist aber ganz sicher, zen wird ordentlich einschlagen und zwar für das gesamte paket.

und intel wird nur über den preis reagieren müssen und das sogar mit den sockel 2011-v3 prozessoren, wenn sie auch überzeugen wollen für das gesamte paket.
 
Mit dem S2011 können sie halt trotzdem preislich nicht mithalten, die ganze Plattform ist einfach teuer.
Deswegen kommt 2018 eine 6C-APU, Intel wurde da ordentlich unter Druck gesetzt!

Auch wenn die CPU nicht mehr als Zen kostet, ein Mainbaord mit Quadchannel ist nunmal teurer als eines mit Dualchannel.
Da Gamer von Quadchannel aber nicht profitieren, hat AM4 da keinen wirklichen Nachteil.
 
Würde ich nicht schlecht finden. Wenn dann die neuen Zen Server CPUs auch vom Preis günstig werden, kann ich schneller als erhofft auf Intel Xeon e5 2697 v4 updaten. :d
 
" Am Ende muss man sich also zunächst auf AMDs Aussagen verlassen, laut denen man mit Naples auf dem Leistungsniveau eines Xeon E5-2698 v5 landen wolle. "

32 AMD Kernel gegen 20 Intel Kernel, das heißt AMD braucht mehr Kernel damit die gleiche Leistung gemacht wird. Ist das gut?
Trollen will gelernt sein. ;) Der v4 ist ein Broadwell-EP und hat 20 Kerne. Der Xeon E5-2698 v5 klingt aber nach Skylake-EP. Skylake-EP soll laut Gerüchteküche ebenso bis zu 32 Kerne bieten. Ursprünglich waren wohl weniger Kerne geplant. Könnte man also durchaus als Reaktion auf Zen werten. Ist das nun schlecht?
 
kann ich schneller als erhofft auf Intel Xeon e5 2697 v4 updaten. :d
Der wird erst günstiger, wenn AMDs "Zeppelin" kommt - "Summit-Ridge", also Zen im Desktop, bietet "nur" -8- Kerne mit -16- Threads.

Und ich würde mich dann sehr, sehr dunkel ärgern, wenn ich 2.700€ für eine CPU hinlege, die im Gaming langsamer ist als eine CPU für 350€. :fresse:
 
Warum sollte mich das Ärgern??
Weiß ich doch vorher!!

Intel® Xeon® Processor E5-2697 (hat 18 Kerne) der sieht doch wenig Land gegen einen 6700K mit nur 4 Kernen.

Edit Ja, in Spielen in Videocoden kann der Xeon abfliegen, ist halt Anwender abhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte dann jemand der jetzt einen Zen mit viel Leistung gekauft hat den er auch noch übertakten kann, den teuren Zen+ kaufen?

Klar, aber erstmal muss es auch so sein, damit es sich rumsprechen kann, denn nicht das Erzählt reicht, sondern das Erreichte zählt!

Nicht jeder wird sich gleich das Topmodell der ersten Zen Generation holen, gibt bestimmt einige (und da gehe ich von der Mehrheit aus), welche sich einen Quadcore holen werden. ;) Mal abgesehen von den OEM´s. Ansonsten gebe ich dir Recht, wenn ich mir das Topmodell holen würde, dann wird mindestens eine Generation übersprungen (oder zur Konkurrenz gewechselt), es sei denn Zen+ würde um einiges besser werden. (mein weiß ja nie :xmas: )

zu 2. -> zustimm

Gruß, AndyX
 
Nea die 3,6 Ghz vom Intel Xeon e5 2697 v4 sind doch nicht schlecht. :d
 
die 3,6 Ghz vom Intel Xeon e5 2697 v4

Das ist ja auch nur boost. In Anwendungen, die nicht gut mit vielen Threads klarkommen, kommt trotzdem weniger bei raus, als bei einem 6700k. Es gibt ja inzwischen Modelle, die einzelne Kerne besonders stark übertakten können und wenn das Szenario nicht passt sind die CPUs trotzdem langsamer als welche die 80% weniger kosten.

Bei LTT haben die einen der teuersten Xeons für 4k-Rendering getestet. Gegen GPU-Rendering hat die CPU trotzdem meistens den kürzeren gezogen. Bis auf umfangreiche Virtualisierungen auf einem Server gibt es kaum ein Awendungsfeld wo solche CPUs Sinn machen.
 
Das ist ja auch nur boost. In Anwendungen, die nicht gut mit vielen Threads klarkommen, kommt trotzdem weniger bei raus, als bei einem 6700k. Es gibt ja inzwischen Modelle, die einzelne Kerne besonders stark übertakten können und wenn das Szenario nicht passt sind die CPUs trotzdem langsamer als welche die 80% weniger kosten.

Bei LTT haben die einen der teuersten Xeons für 4k-Rendering getestet. Gegen GPU-Rendering hat die CPU trotzdem meistens den kürzeren gezogen. Bis auf umfangreiche Virtualisierungen auf einem Server gibt es kaum ein Awendungsfeld wo solche CPUs Sinn machen.
Als würde die Anwendung nicht mit vielen threads klar kommen.
Wenn dann liegt es einzig und allein am programmierer, der nicht willig ist es zu nutzen.
Wenn gpus heut zutage mit ihren mini single core units immer noch schneller sind als cpus, liegt das bestimmt an der single thread Leistung...
Achtung Ironie!
 
Bis auf umfangreiche Virtualisierungen auf einem Server gibt es kaum ein Awendungsfeld wo solche CPUs Sinn machen.
Wer solche CPUs kauft, sollte schon wissen ob sie für seine Anwendungen Sinn machen, die werden ja in aller Regel von Profis gekauft und nicht von Schulkindern. Wenn doch, dann dürfte Papas Kohle doch schon so reichlich sein, dass es auch egal ist. Für eine Anwendung suboptimale HW kann man sich leicht zusammenstellen und wird dann immer einen wirtschaftlichen Nachteil haben. Schwer ist es doch nur, die optimale HW Zusammenstellung zu finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh