[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

@
Alfalfax


Hab mich mal aktuell schlau gemacht... und ist doch nicht Quatsch was du geschrieben hast... Dafür entschuldige ich mich...
Zuletzt hatte ich OC Zeug über Ryzen 3000 vor 3 Monaten gelesen... Da war es noch kein Problem.
Aber inzwischen soll es anders sein... Und so wie du geschrieben hast , ist richtig...

Ich werde die CPU auf Auto lassen und bischen testen...
Bist der meinung das die CPU jetzt schrott ist??? auch wenn jetzt Prime stunden mit Auto OC läuft...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Alfalfax

So ein Quatsch.... Denkst ich übertakte erst seit Gestern ? Nur weil ich Noobig frage?

Alles unter 1.40 V-Core sofern man richtig kühlen kann,, ist überhaupt kein Problem
Also der Chip von „The Stilt“ ist bei 1,33V degraded...


 
@
Alfalfax


Hab mich mal aktuell schlau gemacht... und ist doch nicht Quatsch was du geschrieben hast... Dafür entschuldige ich mich...
Zuletzt hatte ich OC Zeug über Ryzen 3000 vor 3 Monaten gelesen... Da war es noch kein Problem.
Aber inzwischen soll es anders sein... Und so wie du geschrieben hast , ist richtig...

Ich werde die CPU auf Auto lassen und bischen testen...
Bist der meinung das die CPU jetzt schrott ist??? auch wenn jetzt Prime stunden mit Auto OC läuft...

Kein Problem, verstehe ich :P mit zen2 und "7nm" hat sich einiges geändert.

Also Schrott ist deine cpu auf keinen Fall. Prime (vorallem mit avx) ist immernoch eine unrelistische last die den alltags gebrauch nicht wiederspiegelst (solange du nicht 24/7 am rendern bist).
Mit zen2 lohnt sich ein allcore oc im normal fall nicht mehr. Klar man hat hohe multicore werte dafür jedoch hohe temps, verbrauch und geringe single core leistung.
Stock in Kombination mit undervolting (offset) ist optimal. Hier mal ein guter guide von Verangry CB und Darkearth27 @PCGH: https://drive.google.com/file/d/1lFlupjTL6N-RaZVJRFp5tzTLrMiG8BDi/view falls du deine cpu so nutzen willst.
Ein normal optimierter 3800x schafft im cb20 ca 5100 -5200 punkte. Wenn du Zeit hast mach mal bitte auf auto ein paar durchläufe um zu sehen wo du stehst. Im aller aller schlechesten fall hast du nun einen besseren 3700x statt 3800x. Aber mein 3700x schafft die 4.4ghz nicht mal mit 1.425v. Keine sorge also :) Nur gute 3800x schaffen 4.4 mit 1.387v.

Edit: ein guter start für das uv wären -0.05 und dann hoch bis zu -0.1v arbeiten. Aber aufpassen beim testen: Meist stürzt der pc im idle und ncht unter last beim undervolting ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das den aus wenn man zb kurzfristig zum.benchen ca. 1.4v anlegt ist das dann genauso gefährlich?
Also mir war das auch so nicht klar, dass man so aufpassen, nimmt einem den Spass bei OC ja schon gewaltig /:
 
Wie sieht das den aus wenn man zb kurzfristig zum.benchen ca. 1.4v anlegt ist das dann genauso gefährlich?
Also mir war das auch so nicht klar, dass man so aufpassen, nimmt einem den Spass bei OC ja schon gewaltig /:

Über ein paar wenige bench durchläufe muss man sich keine sorgen machen. Dabei sollte man es aber auch belassen. Problematisch wird es bei avx / avx2 anwendungen.
Klar mir zen fällt das übertaketen der cpu weg, dafür ist ram oc umso wichtiger und mmn auch spassiger.
 
Hab meinen 3950X auch nochmal aufgeschnallt und im Bios mal bisschen mit CC1 auf 4.5Ghz und CC2 auf 4.4Ghz experimentiert. Brauch dafür genau die gleiche VCore wie für mein 4.4 Ghz AllCore Setting Prime stable - wird wohl mein neues 24/7:

 
Guten Morgen,

habe seit kurzem ein AMD System mit folgenden Komponenten:
Ryzen 9 3900x
Noctua NH-D15
MSI Unify x570
32 GB Crucial Ballistix 3200

Was wären nach derzeitigem Stand die optimalen Einstellungen?

Folgendes habe ich eingestellt:
PBO habe ich auf advanced und hierbei die TDP Limits auf PPT:142W TDC:95A EDC:140A gestellt.
Was bringt es hier Auto OC auf beispielsweise +200MHz einzustellen? Oder einfach auf Auto lassen?
Vcore offset auf -0,1V

Ram auf 3800 und timings optimiert - FCLK dabei auf 1900

Als Ziel habe ich natürlich höchstmögliche Boostfrequenzen bei Bedarf, aber auch verbrauchsoptimiert.
Hat jemand eine Empfehlung für die Lüfterkurve beim Noctua?

Bei prime small geht die Vcore runter und der Takt pendelt sich bei ca. 3800Mhz ein - Temp so um die 70°
Bei Cinebench ist der Takt bei ca. 4,1 Ghz
laut hwinfo maxboost Singlecore schon mal 4,6 Ghz
was kann ich davon ableiten?

es gibt ja zu deinem MB einen eigenen thread : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/msi-meg-x570-unify.1259276/#post-27300147
könntest ja deine erfahrungen da preis geben
 
1900 IF machen die wenigsten 3900X und 3950X - sollen laut silicon lottery so um die 12% sein die das packen! Wobei die mittlerweile die 1900 IF Varianten gar nicht mehr im Sortiment haben - wohl zu schlechte Ausbeute;)
Unter den 3700X und 3800X sieht das schon besser aus diesbezüglich.

Jetzt machst du mich natürlich neugierig, da würde ich das theoretisch schon gerne mal testen, ob es bei mir läuft. Im Moment fehlt mir aber die Motivation auf lange Stabilitätstests. Irgendwann werde ich es sicher mal testen :) Zumindest IF1800 sowie RAM 3600 liefen auf Anhieb, da hatte ich ja schon "Schiss" wegen meiner 4 dual Module, die auch in keiner QVL zu finden sind.

Ich bin mit der CPU so stock erstmal zufrieden, TDP auf 170W angehoben macht sie dabei ca. 4.1 GHz Allcore in CB20 / P95 8k bei <1.2V und ca. 60°C. In Spielen läuft sie zwischen 4.3 und 4.6GHz wobei da natürlich kaum Kerne ausgelastet werden. Und zumindest in HWinfo bei den Max. Werten kann ich sehen, dass ab und zu auch die 4.7GHz Single-Core Boost erreicht werden.

Ich lass es erstmal so laufen, die Zeit zum ausloten wird schon noch kommen. Das einzige, was mich stört ist, dass sie im Leerlauf ohne Last 1.5V anlegt. Das finde ich etwas befremdlich, aber soweit bisher gelesen ist das wohl ok und unter Volllast geht sie wie geschrieben unter die 1.2V Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach bringt pbo und auto co bei zen 2 kaum einen Mehrwert. Die besten Ergebnisse konnte ich mit stock und uv erzielen. Mit pbo erreiche ich vllt 5% mehr Leistung mit einer deutlich höheren Temperatur und verbrauch. Entweder laufen die chips auf stock schon am Limit oder pbo und auto oc sind seitnes bios verbuggt. Ob ich nun auto oc aktiviere oder nicht, änderte nichts am Takt. Mit deinen jetzigen Einstellunge bist du jedoch schon ziemlich im Optimum. Hast du schon stock mit -0.1V getestet? Sollte denke ähnliche Werte bringen, ich würds trotzdem schnell testen.

Welche Werte bekommst du bei cb20?
CB20.png

Also PBO auf auto lassen oder off? PBO auto ist default eingestellt.
Vcore habe ich bereits -0,1V
 
Anhang anzeigen 485606

Also PBO auf auto lassen oder off? PBO auto ist default eingestellt.
Vcore habe ich bereits -0,1V

Wenn deine Temperaturen stimmen dann würde ich alles so lassen. Die meisten 3900x die ich sehe schaffen ca.7100 punkte im cb20. Mit deine 7300 bist du da sehr gut dabei. Wenn jetzt noch dein single core Wert bei ca. 520+ liegt ist alles perfekt und besser geht es nicht.
 
Kann hier jemand mit dem Ryzen 3600/3800/3900/3950 und anständigen B-Dies @ 3733/3800 im 1:1 Fabric Mode mal die Demo von Shadow of the Tomb Raider benchen?
Ich schreibe bewusst die Demo, weil die Vollversion andere Ergebnisse liefert.

Settings: Ultra Low 720p DX11 und DX12 jeweils

und so einen Screen mal posten: (Statt dem ASRock Tool für Intel könnt ihr natürlich den Ryzen Timing checker öffnen)

DX12 / DX11


bitte sehr, 3950x 4200, 32GB 3800 CL16, 1080 stock:

DX12 / DX11
 
top danke dir! Ist doch schon ein heftiger Unterschied :( Intel ist so todeslangweilug geworden.
 
dein Intel ist doch flott, wenn ich den Benchmark richtig interpretiere, dann hast du bei CPU Spiel 30% mehr und CPU Renderer 15% oder so.

kannst ja mal mit 4200 benchen ;)
 
Ja das schon aber ich würde halt eigentlich gern auch mal nen AMD haben.
 
Vielleicht könntest du ja ein neues Notebook gebrauchen ;)
 
Wird der Boost Takt erreicht, 1900 if ist schon mal brauchbar :)
 
Für 720p low details kauft man sich hoffentlich keinen 16 Kerner.
 
Für den cb20 sc score sind die 4.7 Gold wert
1.288v ist nicht übel bei 4.4 (y)
 
Verdammter Low load Boost :fresse:
 
Wahrscheinlich habt ihr recht und die ganze Max boost Takt Geschichte ist völlig überbewertet....:unsure:
 
Hi,

also ich habe jetzt etwas Zeit gehabt die CPU wieder mit Auto OC zu testen.

Wenn ich im Bios Auto AC aktiviere und dazu PBO +200 Mhz.. Taktet die CPU in Desktop mit ca 4416-4441 Ghz... Laut HW Info habe ich hin und wieder auf 1-2 Kernen 4,5 Ghz.
V-Core ist auf AUTO..
Ram läuft mit 3600 Mhz 1.4 und SoC 1.1V


Cinebech wenn ich normal laufen lasse sind ca 4686 Punkte... Wenn ich in Task Manager Cinebench20 auf Echtzeit einstelle sind es ca. 5100 Punkte.

Im Bios gibt noch die Einstellung Performancer Enhancer... Wenn ich den aktiviere auf Auto oder Level 2.. Dann taktet die CPU unter Windows maximal 4390 Mhz... und bewegt sich fast nicht. Wenn ich Cinebech startete , taktet die CPU max auf 4.1 Ghz... Meistens aber um die 4,08 - 4,09 ghz...
Wenn ich Performance Enhancer deaktiviere , sind bei Cinebench 4.26 Ghz bei Last und 4.41 bis 4,5 Ghz im Desktop.

Sind die Cinebech werte soweit ok ? weil 5100 Punkte erreiche ich nur unter Echtzeit... Wenn es normal läuft, stören halt die Task Apps die Leistung... Deshalb die 4686 Punkte.
 
@Rammstein:

Hab mal bei mir getestet. Ich habe alles wie gewohnt im Hintergrund laufen lassen. 4% Hintergrundlast. Cinebench 20 mit HWInfo64.

Stufe 1: Alles auf Auto (Werkseinstellung + XMP)
TaktCPU (in MHz)Temp (Max) in °CCB Ergebnis in Punkten
SingleCore4425-452563,4509
MultiCore4150-420073,44930


Stufe 2: PBO activated (Auto + PBO=Advanced +200MHz, XMP)
TaktCPU (in MHz)Temp (Max) in °CCB Ergebnis in Punkten
SingleCore4375-447558,5505
MultiCore4125-417570,44867


Stufe 3: ManualOC (4,3GHz, 1,33V VCore, LLC=Turbo, PBO und AutoOC deaktiviert)
TaktCPU (in MHz)Temp (Max) in °CCB Ergebnis in Punkten
SingleCore430060,1497
MultiCore430074,85076

Ich schätze, daß mein 3800x nicht der Beste ist. Er rennt auf einem Gigabyte X570 Master, gekühlt mit einer modifizierten Eisbär LT360, 32GB 3600CL18 RAM (15% benutzt durch Hintergrundtasks) Keine Priorisierung in Win10 1909
 
Danke :)

Hast du Cinebech R20 normal oder Echtzeit laufen lassen ?
wie gesagt , ich komme nur auf die Ergenisse wenn ich in Echtzeit laufen lasse,, also der PC steht dann still bis Cinebech R20 fertig ist.
Sonst ca 4680 Punkte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh