AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

..............eben nicht!! Ist aber halt einfacher über Sachen zu urteilen, ohne wirklich Ahnung zu haben oder selber getestet zu haben.

Der Lüfter ist halt notwendig um die Hitze schnell abzuführen.

wollte dich nicht beleidigen, ELBlindo nimm das Taub nicht persönlich war nur ein Witz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da haben wohl einige in der Witzkiste geschlafen:\

Niemand hat gelacht!

Alles ist gut. Nix ist passiert!! Allerdings hoffe ich, wir lachen hier alle noch gemeinsam, wenn Intel die nächsten Bretter auch mit Lüfter rausbringt. Das das passieren kann, daran denken die wenigsten hier. :coffee:
 
Voll Ot hier..
 

Das stimmt allerdings auch wieder. Es geht um einen 3700X und 3900X Test. Warum die Bretter immer wieder ins Spiel gebracht werden müssen..............keine Ahnung. Intelaner Teufelszeug halt!!:bigok:
 
Irgendwie hab ich grad gar keine Lust mehr auf diesen Release.
Die Zen 2 sind tolle CPUs, aber rund laufen tut nichts. Weder werden die versprochenen Taktraten erreicht, noch ist das dabei, was ich mir für günstigen Preis als bei Intel erhofft hab. Dann noch dieses BIOS-Chaos mit PCIe 4.0 und den Agesas... Mag sein, dass ich da überfordert bin, weil ich noch nie n Release so beobachtet hab, aber trotzdem... Die X570 sind einfach mal viel zu teuer fürs gebotene, also auch da... Blödsinn.

Ich glaub, ich bleib einfach weiter auf meinem 6600K sitzen und Spar mir das Geld. Vielleicht ja nächstes Jahr zu Ryzen 4000, sonst halt doch noch 2 Jahre bis AM5. Mal schauen, wie lange meiner noch mitmacht.

Gute Entscheidung. Kann den AMD Hype um die neuen Prozessoren auch nicht nachvollziehen, zumindest in anbetracht der Ankündigungen im Vorfeld. Bei gleicher Kernzahl sieht es schön bescheiden aus für so eine neue und viel modernere CPU. Naja, Hauptsache es geht irgendwie weiter und das tut es ja. Du kannst ja in Ruhe auf den 11100K warten, der mit 100% Sicherheit bei gleicher Fertigung dann auch noch mehr Leistung hat. Aber mit dem Warten ist das auch immer so eine Sache. :-)
 
zumindest in anbetracht der Ankündigungen im Vorfeld.
Was wurde denn angeblich angekündigt?

Bei gleicher Kernzahl sieht es schön bescheiden aus für so eine neue und viel modernere CPU.
Die Durchsatz der FPU wurde um >100% erhöht, als bescheiden würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Integer hat auch um >20% zugelegt.

Was genau ist da also bescheiden?
 
Der Lüfter ist halt notwendig um die Hitze schnell abzuführen.

wollte dich nicht beleidigen, ELBlindo nimm das Taub nicht persönlich war nur ein Witz

nein, ist er nicht. mehr metall mit ein paar finnen drauf und die wärme wäre genauso gut abgeführt, und das ohne geräusch.

schau dir die ganzen chipsatzkühler doch mal genau an. aluplatte ohne finnen und dann nen furzkleinen lüfter drauf. das ist ineffizient hoch zehn. man könnte die höhe inkl lüfter locker komplett mit alufinnen oder gar kupferfinnen ausfüllen und hätte gleiche kühlleistung ohne extra lüfter.
 
dass ein hersteller geizt und lieber einen billigen luefter verbaut anstatt einem halbwegs brauchbaren passivkuehler kann ja sein.

aber da beinahe alle 570er boards mit einem luefter daher kommen, bezweifel ich mal dass das tatsaechlich so einfach ist wie du es darstellst.
vor allem weil das keine 50euro billig boards sind.
 
Ja die Hersteller geizen. Hauptsache RGB Gedöns und zig Verkleidungen, damit alles ganz dolle ausschaut. Alles billigster Scheiß. Früher gabs Boards mit Heatpipekühlung, aber das ist heute bestimmt veralteter Müll von gestern. Also Propeller drauf auf eine flache Aluplatte, Volldampf vorraus!
 
dass ein hersteller geizt und lieber einen billigen luefter verbaut anstatt einem halbwegs brauchbaren passivkuehler kann ja sein.

aber da beinahe alle 570er boards mit einem luefter daher kommen, bezweifel ich mal dass das tatsaechlich so einfach ist wie du es darstellst.
vor allem weil das keine 50euro billig boards sind.

aber genauso ist es leider, den technisch ist es einfach nicht notwendig das mit nem Lüfter zu machen(und es geht hier noch nicht mal vordergründig um die Lautstärke die ja bei einigen Boards durchaus passt, sondern um die komplette Ausführung die einfach nur möglichst billig gelöst wurde), hat ja auch Roman mit nem absoluten Billig Teil Passiv Kühler (aber selbst der ist wohl teurer für die Hersteller in der Produktion, als die Lösung mit dem Lüfter) schon bewiesen und wurde schon zig mal hier geschrieben und auch mit Beispielen aus der Vergangenheit und Gegenwart untermauert - auch wenn einige das nicht wahrhaben/zugeben wollen (warum auch immer) der einzige Grund für diesen Pfusch mit dem Lüfter ist die Gier der Mobo Hersteller und nochmal eine Stufe frecher wird das ganze, wenn man sich die Preise für die neuen Boards in Erinnerung ruft.

und solange diese ganzen Unternehmen weiterhin das Signal bekommen - tja den meisten Kunden ist es eh egal, die kaufen unseren Billig Pfusch trotzdem - bin ich mir sicher das es auch bei Intel genauso kommen wird, damit man auch dort noch einiges an mehr Marge rausholen kann,


ich warte immer noch auf meinem vorbestellen 3900X und hoffe das Asus und Amd bis zu dessen Ankunft zumindest ein halbwegs bugfreies Agesa/Bios für mein CH7 auf die Reihe bekommen - damit die Warterei wenigstens etwas Gutes hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um mal mit dem Mythos „die Hersteller geizen“ aufzuräumen.

Ein Stück Stranggussaluminium mit ein par Finnen ist ein Cent Artikel und im Gegensatz zu einem Lüfterkonzept frei von jeglichen evtl. Garantiefällen.
Hier geizt kein Hersteller mit der Verwendung einer Lösung mit aktivem Lüfter. Diese gehen sogar ein erhöhtes Risiko ein.

Ich würde mir auch kein solches Brett kaufen, aber das die Hersteller mit dieser Lösung geizen ist schlichtweg falsch.
 
nö den damit der passiver Kühlkörper ordentlich funktioniert und auch nicht höher baut damit die Graka drüber problemlos Platz hat - braucht es schon etwas mehr als ein Stück Aluminium mit ein paar Finnen nämlich ein Stück Kupfer mit vielen Finnen und das ist defintiv teurer in der Anschaffung als ne Aluplatte mit 30 Cent Lüfter und Alu oder Plastik Abdeckung...

technisch kannst du es zwar auch mit ner passiven Aluplatte mit einigen Finnen lösen aber dann brauchst du ne Heatpipe zu den VRM Kühlern und eventuell ne Backplate (wie es Gigabyte am Aorus macht) aber auch die Lösung ist dann teurer als der Lüfter - Pfusch und genau darum ist das die Hersteller mit dieser Lüfterlösung geizen schlichtweg richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das auch nicht, ich mein genau jetzt könnte sich ja ein Hersteller damit profilieren, ein lüfterloses X570-Brett anzubieten. Hat das einer im Angebot ?
Das wäre bestimmt, sofern er noch ordentliche VRMs drauf setzt mit normaler Ausstattung, der Kassenschlager.

*edit* gibts, das Gigabyte X570 Aorus Xtreme, für schmale 769 € :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es hat einer im Angebot (Gigabyte Aorus Extreme) nur will er damit leider die geneigte Käuferschaft nochmal extra schröpfen das gute Ding kostet mal eben "schmale" 770 Taler - wobei man Gigabyte zugute Halten muß das sie vor allem auch im Vrm Bereich wirlich sehr hochwertige zT Serverkomponenten verbaut haben - nur ist der VRM Aufbau auf dem Board wirklich komplett überdimensioniert selbst der kommende 16Kerner schafft nicht mal die Hälfte dessen zu verbraten was Gigabyte mit dem Ding zu Verfügung stellen kann und man darf sich fragen wozu das ganze ...

wenn es 500 Euro gekostet hätte - wäre ich wohl auch auf X570 umgestiegen aber das das Mobo teurer ist als die aktuell teuerste Cpu dafür nunja :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
nö den damit der passiver Kühlkörper ordentlich funktioniert und auch nicht höher baut damit die Graka drüber problemlos Platz hat - braucht es schon etwas mehr als ein Stück Aluminium mit ein paar Finnen nämlich ein Stück Kupfer mit vielen Finnen und das ist defintiv teurer in der Anschaffung als ne Aluplatte mit 30 Cent Lüfter und Alu oder Plastik Abdeckung...

technisch kannst du es zwar auch mit ner passiven Aluplatte mit einigen Finnen lösen aber dann brauchst du ne Heatpipe zu den VRM Kühlern und eventuell ne Backplate (wie es Gigabyte am Aorus macht) aber auch die Lösung ist dann teurer als der Lüfter - Pfusch und genau darum ist das die Hersteller mit dieser Lüfterlösung geizen schlichtweg richtig.
Mir egal.......:wink:

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
nö den damit der passiver Kühlkörper ordentlich funktioniert und auch nicht höher baut damit die Graka drüber problemlos Platz hat - braucht es schon etwas mehr als ein Stück Aluminium mit ein paar Finnen nämlich ein Stück Kupfer mit vielen Finnen und das ist defintiv teurer in der Anschaffung als ne Aluplatte mit 30 Cent Lüfter und Alu oder Plastik Abdeckung...

technisch kannst du es zwar auch mit ner passiven Aluplatte mit einigen Finnen lösen aber dann brauchst du ne Heatpipe zu den VRM Kühlern und eventuell ne Backplate (wie es Gigabyte am Aorus macht) aber auch die Lösung ist dann teurer als der Lüfter - Pfusch und genau darum ist das die Hersteller mit dieser Lüfterlösung geizen schlichtweg richtig.

Du scheinst dich ja auf dem Gebiet richtig gut auszukennen.
Dann lass uns doch mal an deinem Fachwissen teilhaben und rechne uns mal vor warum es denn ein „guter“ Kupferkühler mit vielen Finnen sein muss?
Es gibt für solche Fälle schöne Formeln die man dazu nutzen kann, aber was erzähle ich du bist ja anscheinend derjenige der da vom Fach ist.

Bei der vorhandenen Fläche die die jetzigen Kühllösungen einnehmen reicht problemlos ein flacher Aluminiumkühlkörper.
Sieht nur nicht so toll aus.


Ich frag mich warum Leute nicht vorher schon gemeckert haben.
Bei Intel gibts sowas auch. Ich erinnere nur an den Quirl beim Z370 Aorus Gaming 7-OP. Hier scheint es bei hunderten Bewertungen nicht einen zu stören das da der Lüfter die VRM‘s aktiv kühlt obwohl es der selbe Quirl wie jetzt auf den x570 Board ist.
 
@elblindo
ist natürlich dein gutes Recht - ich finde es halt schade wenn viele so denken wie du - da wir dann irgendwann alle keine andere Wahl mehr haben als den Pfusch der Hersteller zu kaufen- weil es nichts mehr anderes gibt - weil die Hersteller sehen ist ja egal die kaufen eh alles und wenn es noch der größte Mist ist :(


@jone
ich bin kein Fachmann in der Berechnung von Kühlkörpern für elektronische Bauteile, aber da es diese Diskussion auch in anderen Foren gibt, gab es auch schon einige die sich wirklich damit auskennen und auch ausführlich ausgeführt haben, das es einen entsprechenden Kupferkühlkörper braucht damit er entsprechend niedrig bauen kann um nicht mit der Graka zu kollidieren und trotzdem die 15 Watt des X570 Chipsatzes auch mit minimalem Lufstrom im Gehäuse passiv abführen zu können.

Aber wenn du hier entsprechendes Fachwissen hast und durchrechnen kannst das ein Alukühlkörper mit ein paar Finnen reicht, bin ich der letzte der dann seine mögliche Fehleinschätzung nicht zugibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich warum Leute nicht vorher schon gemeckert haben.
Bei Intel gibts sowas auch. Ich erinnere nur an den Quirl beim Z370 Aorus Gaming 7-OP. Hier scheint es bei hunderten Bewertungen nicht einen zu stören das da der Lüfter die VRM‘s aktiv kühlt obwohl es der selbe Quirl wie jetzt auf den x570 Board ist.

Der Unterschied ist, dass der Lüfter bei Intel niemanden aufgezwungen wird, da es neben den regulären Boards auch solche Sonderversionen für Overclocker gibt, für die man sich entscheiden kann und nicht muss, aufgrund von fehlenden Alternativen. Bei AMD gibt es Alternativen nur mit Abstrichen, denn entweder zahlt man einen deftigen Aufpreis für das Auros Xtreme oder man nutzt alte Boards, wo man dann auf PCIe 4.0 verzichten muss und vom Chipsatz PCIe 2.0 bekommt..

Btw. springt der Lüfter beim von dir erwähnten Z370 Aorus Gaming 7-OP im normalen Betrieb nicht einmal an im Gegensatz zum Lüfter bei AMD. Dieser schaltet sich nur bei starkem Overclocking ein und auch nur dann, wenn die VRMs stark belastet werden.
 
@ilovebytes

Es geht mir darum das einfach viel nachgeplappert wird ohne fundiertes Wissen über die Materie zu haben.

Sowas nennt man auch gefährliches Halbwissen.
Woher weist du denn das die Jungs und/oder Mädels aus den anderen Foren sich damit auskennen.

Poste doch einfach deren Berechnungen dazu. Erzählen können die viel.

Es kommen unglaublich viele Faktoren zusammen damit ein passiver Kühlkörpern reicht.

Wie sieht die Hauptkühllösung des Users aus.
Ob Silent oder Airflow Case.
Ob Wakü intern oder Wakü extern oder Luftgekühlt macht einen Riesen Unterschied im Gehäuse inneren.

Diese Faktoren lassen sich alle eliminieren wenn eine aktive Kühllösung genommen wird.

Aber wie ich schon schrieb, beim Quirl des Gigabyte z370 Boards hat es auch niemand gestört, eher im Gegenteil wenn man sich die Bewertungen mal durchliest.

@Paddy92

Dann nehmen wir andere Beispiele.
X299 Board gibts auch mit Quirl.
Sind da die Foren voll mit bullshit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@paddy92
wobei man hier schon sagen muß das auf einigen X570 Boards der Lüfter unter einer bestimmten Temperaturschwelle im Normalbetrieb auch nicht einschaltet - aber ja ansonsten hast du Recht es ist ein großer Unterschied ob es 1-2 boards mit aktiver Lüftung gibt, um die man Problemlos einen Bogen machen kann - oder ob man einfach keine Wahl hat - sondern wenn man ohne Lüfter bleiben will entweder sehr teuer einkauft oder halt bei den alten Boards bleiben muß

wobei man halt auch hier wieder Amd zugute halten muß - das man die alten Boards zumindest weiter verwenden kann - kämmen jetzt bei Intel auch überall Lüfter und sie bleiben ihrer Strategie treu - neue CPU neuer Chipsatz neues Mobo dann wird man wirklich zum Lüfter gezwungen ...

@Jone
es hatte zumindest den Anschein, das sich die Leute auskennen, da sie laut ihren Aussagen eben beruflich mit der Berechnung von Kühlkörpern für elektronische Bauteile im industriellen Umfeld zu tun haben, und das klang alles durchaus logisch und plausibel, zudem legt ja auch die Ausführung am Aorus Extreme nahe das ein Aluminumkühlkörper alleine eben nicht reicht - denn aus Jux und Dollerei wird Gigabyte diesen nicht mittels Heatpipe mit den VRM Kühlern verbunden haben und zusätzlich ne Backplate an der Rückseite angebracht haben.

und selbst durchrechnen kannst du es ja anscheinend ebensowenig wie ich :shot:

also steht hier wohl einfach Meinung gegen Meinung, wobei wenn du es doch kannst wäre ich sehr daran interessiert, damit ich nicht weiterhin womöglich einer Fehleinschätzung erliege, in nem Forum kann man natürlich viel schreiben da hast du schon recht und ich kann natürlich nicht überprüfen ob die Leute wirklich in dem Bereich arbeiten und wissen wovon sie reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte einfach nicht jeder einen Rechner selbst zusammen bauen?
Viele sidn ja nicht fähig ihre Gehäuse ausreichend zu belüften oder bauen einfach überall wo es nur geht Lüfter ein, die dann Luftverwirbelungen erzeugen.

Kannte selbst mal so jemanden, der Rechner war wegen den Gehäuselüftern zwar laut, aber das Gehuse war trotzdem ein Backofen:\
 
Es sind ja die wenigsten prozentual gesehen die einen PC selber zusammen schrauben aber die Hersteller müssen nunmal mit dem DAU rechnen.

Ich würde mir auch kein x570 kaufen, einmal weil ich ein gutes x470 habe und weil die x570 viel zu teuer sind für das was sie bieten.

Ich hasse es immer nur das bullshit durch hören/sagen verbreitet wird ohne mir selber ein Bild davon gemacht zu haben oder es durch fundiertes Wissen beweisen zu können.
 
Dann nehmen wir andere Beispiele.
X299 Board gibts auch mit Quirl.
Sind da die Foren voll mit bullshit?

Auch bei X299 hat man die Wahlmöglichkeit, ob man sich den Lüfter antun möchte oder nicht, ohne dafür sonderlich Abstriche in Kauf nehmen zu müssen..


Ich hasse es immer nur das bullshit durch hören/sagen verbreitet wird ohne mir selber ein Bild davon gemacht zu haben oder es durch fundiertes Wissen beweisen zu können.

Da bist du aber auch kein Stück besser :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja die wenigsten prozentual gesehen die einen PC selber zusammen schrauben
Das ist zwar richtig, aber die Mainboards die sich ein Selbstbauer kauft, bzw. die für uns angeboten werden, werden im Normalfall nicht in OEM-Rechnern verbaut.

Oder anders rum, eine OEM-Brett kann anders geplant werden, weil die nicht an einen Selbstbauer verkauft werden.
 
Ich seh es so das der Quirl zur Sicherheit ist das es funktioniert und der Chipsatz nicht zu heiss wird egal in welchem Umfeld das Board eingebaut ist. Das könnte auch eleganter gelöst werden, ist aber mit höheren Kosten verbunden Ich habe kein X570 , weiss nicht ob der Lüfter bei einem gut belüfteten Gehäuse überhaupt anspringt.
 
Hallo
zusammen,

Ich kann die Probleme vollkommen verstehen die mit dem nicht erreichen der Taktfrequenz einherkommen. Habe mir zusammen mit einem Freund identische Systeme gekauft und gestern Abend haben wir bis 23:30 an seinem und meinen rumgebastelt und er ist entnervt gegangen.

ASUS TUF Gaming X570-Plus
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Noctua NH-D15S

AusleseSoftware: HWInfo, CPU-Z, RyzenMaster

Mein System:
ST CPU 6/8 erreichen 4,4 GHz ---> alle 4,375 GHz
Arbeitsspeicher 3400MHz bei CL16-18-18 ---> mehr muss ich noch testen.
PBO MAX. Alle Kerne im Peak 4,25GHz meist 4,16 GHz

System vom Freund
ST CPU 0/8 erreichen 4,4 GHz ---> 5/8 4,375 GHz ---> alle 4,25 GHz
Arbeitsspeicher 3400MHz bei CL17-18-18
PBO MAX. Alle Kerne im Peak 4,13GHz meist 4,08 GHz

Haben dann seine CPU in meinen Rechner verbaut und die Ergebnisse blieben fast die selben. Keiner seiner Kerne schafft die 4,4 GHz.

Fazit:
Die CPU's schwanken extrem, was ich nach diversen Reviews schon erwartet hatte. Beim Arbeitsspeicher in der Preisregion war es zu erwarten.
 
Auch bei X299 hat man die Wahlmöglichkeit, ob man sich den Lüfter antun möchte oder nicht, ohne dafür sonderlich Abstriche in Kauf nehmen zu müssen..


Ich rede nicht davon das man keine Wahl hat sondern das hier wegen einem Lüfter geheult wird der so auch auf anderen Plattformen verbaut ist und dort kein bullshit darüber zu lesen ist.

Aber ja auch hier hätte man eine Wahl. Zwar eine schwachsinnig teure aber man hat sie.
 
Ich rede nicht davon das man keine Wahl hat sondern das hier wegen einem Lüfter geheult wird der so auch auf anderen Plattformen verbaut ist und dort kein bullshit darüber zu lesen ist.

Aber die fehlende Wahlmöglichkeit ist doch genau der Hauptgrund, warum sich die Leute beklagen..

Auch ist der Lüfter nicht so auf den von dir zuvor genannten Plattformen vorhanden. Bei AMD wird der I/O-Hub gekühlt und bei den anderen genannten Plattformen werden die VRMs gekühlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh