[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gamer68
Klasse dann sollte meinem vorhaben morgen nichts im wege stehen .
zum Mora bin vorgestern mal durch gekommen bei Watercool die sagten mir das ich mit der Jetzigen Lieferung einen bekomme Dienstag dürfte er dann raus gehn wenn das kein Palaber war kannst du dich schon mal auf deinen Mora freuen.
Bin auch total heiss darauf eine Wakkü aufs Board zu schnallen darf man hier den ein Bild posten wo alles im Gehäuse steckt oder sind nur Fotos vom Board erlaubt in diesem Thread hier.
@Boardi05
Danke schön.
Heute erstmal Geburtstag vom Bruder feiern und Morgen Bastell Aktion erstmal schauen ob alles heil ist das heist erstmal Boxed Kühler.Lol
Den Flair Ram habe ich genommen in der Hoffnung das mann vieleicht doch durch ein gut programiertes SPD die 2000MHZ mit dem X6 schaft .
Desweitern kann ich ja dann auch alles auslesen und hier im Forum weiter geben.
Zu guter letzt finde ich sie dazu sehr schön und meinem Geldbeutel tuts nicht weh.
MFG @all

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt 2000MHz möglich ist das Weiss ich net .aber 1800 cl8 ist Minmal schneller als 1600cl6 und über 1850cl9 bekomme ich mit 24h settings vertraglichen Spannungen hin .aber das ist langsamer als 1600cl6 und mache dich frei das Ram heschwindig keit was bringt .bei gleichen NB Takt ist 1800 cl8 2% nur schneller .aber die Spannungen sind alle so gerade noch ok

@Gamer68
Auf der verpackung vom Ram steht Designed for AMD PhenomX6 Cpus ASUS 890 Chipsatz Serie.
Auf der Hersteller seite Only X6 .
Mal sehen was die Werbung hält.
Mit normalen Rams habe ich gesehn das die meisten 1800 Stable sabatt haben daher der versuch mit den Flairs.
Wenn das hinhaut werde ich den Ram zurück schicken und die CL7 besorgen ansonsten wenn ich nur 1800 Packe bleiben sie und die Timmings werden schärfer gestellt.
Halt ein versuch die CL7 2000 haben ja auch gleich mal bei 8GB 100taken mehr gekostet .

Zuletzt bearbeitet:
Ich Weiss .ich hatte sie selber zu testen und die laufen genauso wie alle anderen Ram mit den timmings .bei 1800 ist generell nicht Schluss .es ist die Frage wie bereit bist du für hohe Spannungen und du darfst das nicht vergleichen mit Intel
1333 cl5 ist Bloß 7-10% langsamer als 1600cl6 und umso höher du mit dem Ram Takt gehst umso weniger bringt es was .eigentlich ist 1600cl6 perfekt .ist von leistung und Spannungen das Optimum

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche spannungen beziehst du das jetzt NB, Ram?

So...hab mal ein paar Pics von meinem Bios gemacht.
Erstmal nur Standardwerte eingestellt bzw. ein paar Spannungen manuelll eingegeben.

Dieses Offset ist irgendwie etwas komisch oO
Wenn ich ne vcore von 1,20 habe und dann + 0,05000v eingebe. Dann hab ich unter Windows lt. Probe 1,33v ?!

Wenn ich bei CPU/NB 1,25v habe und - 0,05000v eingebe dann habe ich hinterher unter Windows ~1,14v oder sowas...

Ich habe es aber nun geschafft auf ~1,25vcore und ~1,20v bei cpu/nb zu gelangen.
Hat unnötig lange gedauert, wenn ich von 1,25v auf 1,20v gehen will, dann muss man ja - 0,05v einstellen. Das sagt mein rechnerischer Verstand, aber dann bin ich weit unter 1,20v. Wenn ich dann z.B. -0,0375v eingebe...dann bin ich schon eher in der Nähe von 1,20v ...woran liegt das ? bin ich einfach nur dumm oder schwanken die Spannungen so stark ?

(die Spannung von der CPU und CPU/NBU sind nicht meine jetzigen, habe die Screens vorhin gemacht. Als ich am testen war.)

Hier mal mein Stepping von meinem x6.

Könnt ihr dazu was sagen ob es ein gutes Stepping ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche spannungen beziehst du das jetzt NB, Ram?

Auf cpu NB .vcore.NB .eventuell auch den Vdimm .hier mal ein Beispiel
1600cl6 NB 2800MHz.cpu 4ghz vcore 1.356V cpu NB 1.21V.Everest lesespeichefdurchsatz 11250MB/s
1850cl8 NB~2800MHz .cpu 4ghz vcore 1.4V cpu NB 1.32V.Everest lesespeicherdurchsatz 11800MB/s
Die Spannungen vairieren minimal mit verschiedenen Ram

Eben hatte ich schon wieder den Fall....

Ich hatte 1,22vcor und habe im bios + 0,03irgendwas eingegeben.

Wieso habe ich dann auf ein mal 1,33vcor ? Das zeigte mir Probe an und auch Bios nach dem ich neugestartet habe.

@Gamer68
Schönes Beispiel mit den 1850 ist das von der Spannung her mit 1,32 V ist das der Punkt wo sich eine Wakkü alls sinnvoll erweist auf dem Board ?
Bzw ist das der Bereich wo es schon sehr heiss her geht auf der NB bei Lukü?

Ich interpretiere das jetz mal so ,also könnte es sein das man so in etwa 1,4 V auf der Nb anliegen haben muss um die 2000 zu schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wird der cpu nicht viel viel wärmer.aber das mag an der wakü liegen .wenn du in diesen Bereichen bewegst .da macht sich eine wakü bezahlt .für die cpu NB ist das für ein 24h setting schon grenzwertig .vielleicht kann man auch 1.35V fahren .aber da finde ich ist aber wirklich Schluss .nur ich habe für mich beschlossen .das es sich nicht lohnt für ein Hauch an mehr Leistung .vorallem ist das ein Arbeit von Tagen .umso höher der Ram Takt umso zickiger das ganze .die Spannungen müssen 100% passen sonst bekommst du das nicjt mehr stabil

OK das sind sehr gute Tipps von dir ich werde schauen wie ich es zum laufen bekomme.
MFG

Ja ausprobieren sollte jeder selber machen .nur ich meinte man sollte nicht zuviel erwarten .noch was .ich habe Ram drinn der für Intel ist Mushkin redline 1600cl6 .lauft auf amd Genausogut .ich finde da ist eine werbemasche

Du hast LLC aktiviert dann geht unter Last die Spannung hoch .wenn du es deaktivierst dann geht sie runter (Vdroop)

Also dann deaktivieren ?

Edit: Ja mom mal...wenn ich im Bios 1,22v an vcore angezeigt bekomme und dann + 0,03xxxxvcore dazu gebe um 1,25v zu erhalten und er dann aber unter Windows 1,33v anzeigt dann bin ich doch aber im idle Modus ?? Es läuft ja nix, ich hab direkt nach System Start danach geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das er auch übervoltet.ich Hab es immer deaktiviert.weil der Rechner damit. Ca 15W weniger Verbrauch unter load .fragt nicht warum.das Weiss ich auch nicjt .ich Weiss nur das es so ist

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt das LCC ausgemacht und meine Spannung auf 1,40v angehoben. Zum Testen. Wenn ich nun Prime95 und In-Place Large FFT´s laufen lasse, dann habe ich auf einmal eine vcore von 1,34 - 1,36 ...ist das noch normal ?

So ich hab jetzt das LCC ausgemacht und meine Spannung auf 1,40v angehoben. Zum Testen. Wenn ich nun Prime95 und In-Place Large FFT´s laufen lasse, dann habe ich auf einmal eine vcore von 1,34 - 1,36 ...ist das noch normal ?

Ist der ganz normale droop des Mainboards

Servus, hat hier noch jemand den Kühler Liquid Extasy's MB Fullcover aufem Board? Habe seid dem der Kühler drauf ist nur noch 80 Liter durchfluss. Vohrher ohne warens 160L! Ist das normal? Oder könnte da was verstopft sein?

Martin

Nabend,

ich überlege mir, nach dem ich so ungefähr ausgelootet hab wo ich mit meinem prozessor in Sachen OC hin will, 2 Profile zu erstellen...einmal für idle, um strom zu sparen usw. und halt eins für last.

Ist das aber nicht schädlich, wenn man im idle so 800-900mhz fährt bei weniger als 1v und dann im Last sagen wir so 4000mhz und ~1,45v +- eingestellt hat ?

Das Programm das man dafür braucht war K10stat oder ?

Hallo Strider,

Du brauchst bei K10STat nur ein Profil.

In diesem werden dann für die Lastzustände (p0, P1, P2, P3, P4)
der Vcore, die IMS-Spannung und die Taktfrequenz eingestellt.

Das Programme stell zwar mehrere Profile zur Verfügung,
aber für die verschiedenen Lastzustäde reicht ein Profil.

Wenn du K10stat benutzen willst, achte aber darauf,
das es neueste Version(1.41) ist.

Gruss Lucki67

Servus, hat hier noch jemand den Kühler Liquid Extasy's MB Fullcover aufem Board? Habe seid dem der Kühler drauf ist nur noch 80 Liter durchfluss. Vohrher ohne warens 160L! Ist das normal? Oder könnte da was verstopft sein?

Martin

ICH HABE EIN FULLCOVER VON MIPS DRUPP,bei mir hat es sich um 20l/h verringert

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:02 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:57 ----------

Hallo Strider,

Du brauchst bei K10STat nur ein Profil.

In diesem werden dann für die Lastzustände (p0, P1, P2, P3, P4)
der Vcore, die IMS-Spannung und die Taktfrequenz eingestellt.

Das Programme stell zwar mehrere Profile zur Verfügung,
aber für die verschiedenen Lastzustäde reicht ein Profil.

Wenn du K10stat benutzen willst, achte aber darauf,
das es neueste Version(1.41) ist.

Gruss Lucki67

dito und er muss die aufgabe in der aufgabenplanung erstellen ,das es auch beim start mit startet ,oder du nimmst dafür dieses tool
autostarter k10
http://www.file-upload.net/index.ph...=9c56eb&hash=7193fe8991ebf886aedf720e37e1bdac

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habs mir mal runtergeladen, gibt es irgendwo ein Tutorial bzw. ne Einweisung in das Programm ?

Wie ist das mit der Spannung, bleibt die bestehen wenn ich den Rechner neustarte bzw. wird die dann auch im Bios angezeigt ?

jepp ,habe bei k10stat nur die idle spannung verstellt,P3 ist das und den multi ,denke daran K10 kann keine halben multis
P0 ist load fid auf 24 um ein 20er multi zuhaben

Hallo Strider,

Geb doch in Google einfach 'K10STAT' ein.

Zu deiner zweiten Fage:
K10Stat verändert nicht die BIOS-Einstellungen.
Du musst also je nach Betriebssystem das Programm in den Autostart legen
oder aber die Aufgabenplanung bemühen.
Wenn du die Aufgabenplanung wählst hätte ich für dich eine gute Addresse:

Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat | Green Computing Portal

Gruss Lucki67

Ok, werd ich machen.

Ich lasse jetzt grad Prime durchlaufen mit 3,8ghz und ~1,38 -1,40v unter Last.
Ich hab jetzt 52°C Cpu Temp und meine Coretemps lt. Everest sind aber bei ~30°C ...

Auch Probe sagt mir ~52°C ...stimmen diese Werte ?

Bei dir, Gamer68, beträgt die Differenz grad mal 3°C zwischen CPU Temp und Core Temp ...

Edit:

Ich habe den Verdacht das die Temps nicht stimmen, wenn ich meinem Watercool HK 3.0 Kühler an der Seite mit dem Kupfer anfasse, dann sind das nie und nimmer 54°C..oder sagt das gar nichts aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal noch ne Frage zu den Lüftern...
Ich würde gerne jeden einzeln steuern können. Momentan geht in der AI Suite nur CPU oder Gehäuselüfter. Gibts ein Programm, wo ich jedem Lüfter ein Profil geben kann?

Gamer schreibt ja er hätte bis zu 11,8 RAM Durchsatz. Was hälst du denn von der SiSandta Anzeige mit dem Intel X58 3x1gb 1,87Ghz PC3-14400 9-9-9-24 27,38Gb/s?
Ist das ein tatsächlich messsbarer Wert oder nur theoretisch? Ist AMD da so viel schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Strider,

Die Werte für die Core Temp sind für die Tonne.....

Cpu Temp dürfte da eher hinkommen.

Aber 52 °C bei einer Wasserkühlung.
Ich würde sagen, da ist was faul.

Gruss Lucki67

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh