[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Also bei mir funktioniert das mit dem AutoUpdate auch nicht... Aber andere Frage: sind der VIA Chip und der X-Fi Chip, dasselbe? Wenn nicht, ist ein Unterschied, z.B. beim Musik hören, zwischen den beiden festzustellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Via Chip habe ich nicht Installiert Lonzo

Installiere bitte zuerst die sachen
dann klappt das bestimmt mit der Autoupdate von Creative.
Wichtig ist Adobe Air und Adobe Flash eventuell Firewall überprüfen ob die Sowfware geblockt wird oder Windows Firewall


Wie identifiziere ich ein Creative Produkt und lade dafür einen Treiber herunter? Creative Weltweite Unterstützung

hier das ist der Treiber Creative Weltweite Unterstützung Win7 64Bit

oder Klick ganz rechts oben dann geht das mit Autoupdate direkt
 
Zuletzt bearbeitet:
whut? den adobe kram muss man mit installieren? musste ich nicht um den creative updater zu installieren. den habe ich eh nicht drauf weil er keinen wirklichen vorteil bringt.

und nein, der Supreme X-Fi (so ist das label) chip auf dem boad ist ein waschechter VIA VT2020. einem ordinären realtek 8xx chip ist er in klang und dynamik überlegen (meine subjektive meinung), leistungstechnisch hat er auch einiges drauf, aber die creative suite stellt den Crystalizer und alle anderen funktionen nur per treiber - also softwareseitig zur verfügung was meiner meinung nach kompletter schwachsinn und augenwischerei ist.

und wenn mans genau nimmt ist der VT2020 zwar ein wirklich guter chip, das problem sind aber die mainboards, bzw deren hersteller. wenn die beim planen der platine schlampig sind, hat man permanent neben- und störgeräusche auf den lautsprechern oder dem kopfhörer. habe ich nämlich beim ASRock und ASUS board gleichermaßen ... ;)

€dit: den aktuellsten treiber für den VIA VT2020 bekommt ihr direkt bei VIA: http://www.viaarena.com/Driver/v8700a_20100923.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre Asus Xonar die Soundkarte Rockt und ist nicht mal Teuer.
 
und braucht nen extra floppy-disk stromanschluß ... WTF? .. nein danke ... ;)
 
Meine Fresse mir hat gerade ein Ramriegel angefangen zu kotzen :kotz:
Immerwieder Bluescreen egal ob ich was mach oder nicht.
Egal ob oc oder nicht.
Habs in Verschiedenen Plätzen ausprobiert.
Immer das gleiche.
Nur ein Riegel spuckt Fehler aus :fire:

Hab mir jetzt Gskill Ecos bestellt und diese Kingston landen bei MF zur Reklamation.

So ein rotz
 
Bist du dir da sicher es kommt drauf an welche Model du Kaufst coxon

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

Meine Fresse mir hat gerade ein Ramriegel angefangen zu kotzen :kotz:
Immerwieder Bluescreen egal ob ich was mach oder nicht.
Egal ob oc oder nicht.
Habs in Verschiedenen Plätzen ausprobiert.
Immer das gleiche.
Nur ein Riegel spuckt Fehler aus :fire:

Hab mir jetzt Gskill Ecos bestellt und diese Kingston landen bei MF zur Reklamation.

So ein rotz

Das ist ärgerlich das kann ich nach vollziehen habe hier noch 8 GB nur als Reserve rum liegen für Not Fall :drool:
 
Ich werd jetzt eh warten bis die Neuen da sind.
Erst dann schick ich diese weg.
Der Rechner läuft ja nur halt ab und zu ein Blauer :fresse:
Mal hoffen das ich am Montag den Speicher bekomm dann schick ich den weg.
Mal hoffen das die mir die Kohle geben und nicht ein neuen Kit schicken.
 
Ruf doch an und sag das du dein Geld haben willst sonst senden Sie doch noch neue Kit dann schaust du in die röhre.
 
den Via Chip habe ich nicht Installiert Lonzo

Installiere bitte zuerst die sachen
dann klappt das bestimmt mit der Autoupdate von Creative.
Wichtig ist Adobe Air und Adobe Flash eventuell Firewall überprüfen ob die Sowfware geblockt wird oder Windows Firewall


Wie identifiziere ich ein Creative Produkt und lade dafür einen Treiber herunter? Creative Weltweite Unterstützung

hier das ist der Treiber Creative Weltweite Unterstützung Win7 64Bit

oder Klick ganz rechts oben dann geht das mit Autoupdate direkt

also das mit dem auto update geht nur mitm internet explorer und den hab ich nich drauf.

whut? den adobe kram muss man mit installieren? musste ich nicht um den creative updater zu installieren. den habe ich eh nicht drauf weil er keinen wirklichen vorteil bringt.

und nein, der Supreme X-Fi (so ist das label) chip auf dem boad ist ein waschechter VIA VT2020. einem ordinären realtek 8xx chip ist er in klang und dynamik überlegen (meine subjektive meinung), leistungstechnisch hat er auch einiges drauf, aber die creative suite stellt den Crystalizer und alle anderen funktionen nur per treiber - also softwareseitig zur verfügung was meiner meinung nach kompletter schwachsinn und augenwischerei ist.

und wenn mans genau nimmt ist der VT2020 zwar ein wirklich guter chip, das problem sind aber die mainboards, bzw deren hersteller. wenn die beim planen der platine schlampig sind, hat man permanent neben- und störgeräusche auf den lautsprechern oder dem kopfhörer. habe ich nämlich beim ASRock und ASUS board gleichermaßen ... ;)

€dit: den aktuellsten treiber für den VIA VT2020 bekommt ihr direkt bei VIA: http://www.viaarena.com/Driver/v8700a_20100923.zip

hab schon etliche aktuellere soundtreiber draufgehabt, nur funktionierte komischerweise mit keinem mehr das audioeinstellungsmenü
 
also das mit dem auto update geht nur mitm internet explorer und den hab ich nich drauf.

hab schon etliche aktuellere soundtreiber draufgehabt, nur funktionierte komischerweise mit keinem mehr das audioeinstellungsmenü

das creative auto-update nur mit IE nutzbar? du meinst das was im supreme x-fi paket bei ASUS runterladen kann? ... schwer zu glauben weil es bei mir ohne geht. oder meint ihr jetzt ein spezifisches update?

welches audioeinstellungsmenü meinst du? ich würde das via vinyl deck dem von creative vorziehen, da weiß ich wenigstens das multi-streaming audio geht und wie man es einstellt. ich glaube, dazu mache ich nochmal nen thread hier im asus unterforum auf wenn mein neues board da ist. *motz*
 
das creative auto-update nur mit IE nutzbar? du meinst das was im supreme x-fi paket bei ASUS runterladen kann? ... schwer zu glauben weil es bei mir ohne geht. oder meint ihr jetzt ein spezifisches update?

welches audioeinstellungsmenü meinst du? ich würde das via vinyl deck dem von creative vorziehen, da weiß ich wenigstens das multi-streaming audio geht und wie man es einstellt. ich glaube, dazu mache ich nochmal nen thread hier im asus unterforum auf wenn mein neues board da ist. *motz*

das was auf der creativeseite anklickbar is.

wo find ich dieses via vinyl deck?
 
das ausm ASUS paket funzt auch so ... :hmm:

das via vinyl deck findest du garnicht wenn du das Crosshair IV Formula hast. grund: die GUID des chips aufm CIVF unterscheidet sich von der auf anderen boards. somit wird vermieden, dass man das X-Fi paket von ASUS auf anderen systemen mit VT2020 installieren kann, was theoretisch machbar ist, praktisch aber dadurch unterbunden wird. kann das creative paket auf meinem ASRock nämlich nicht nutzen ... :rolleyes:

ich finde, das VIA Vinyl Deck hätte man ruhig lassen können anstatt die kunden an so nen unflexiblen creative-scheiss zu binden ... :wall:
 
ich hab jetz den neuen treiber drauf und kann nix mehr einstellen! im gerätemanager zeigts mir den neuen treiben an aber wenn ich das creative einstell-dingens aufmachen will kommt das er kein unterstütztes gerät findet! wasn das fürn bullshit!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 44
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne mehr Helfen aber leider weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
also kommt das ding nur mit seinem eignen treiber (8300) klar... sobald ich nen neueren/anderen installier, zeigt mir der gerätemanager zwar den aktuellen treiber ordnungsgemäß an aber jede andre software erkennt das audiogerät nicht mehr. TOTAL SINNLOS
 
ich hab jetz den neuen treiber drauf und kann nix mehr einstellen! im gerätemanager zeigts mir den neuen treiben an aber wenn ich das creative einstell-dingens aufmachen will kommt das er kein unterstütztes gerät findet! wasn das fürn bullshit!



Eventuell stimmt was mit dein Board nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hat das auto-update problemlos funktioniert und hat alles gefunden und installiert
 
Das ist sehr merkwürdig bei einem geht es bei anderen wieder nicht liegt das echt an Internet Explora 8. Ich weiß selber nicht mehr mit was ich gemacht habe FireFox oder I8.

Bei mir geht das auch ohne Probleme.

Instaliert halt aktuelle Treiber + die ganzen Müll wo keiner braucht Karaoke WaveStudio und Alchemist und den Creative Konsolen Starter, neuere Version Creative Audio Systemsteuerung.

Sound Qualität ist 1a mann kann wirklich nicht meckern
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch schon mal geschrieben: es ist beim treiber dabei. aber weil der soundchip auf dem CIVF ne andere GUID hat als ein normaler VT2020 auf anderen boards, verweigert der via-installer die installation
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh