[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hai , also ich mach mal mit was anderem weiter :
also , ich hab da ein Problem :
ich hab meinen PC ganz normal zusammen geschraubt ,

ASUS Crosshair IV Formula AM3 RAID
AMD PhenomII X6 1090T 6x 3.3GHz BE
2x 4096MB DDR3-1333 Samsung Modul
be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
1024MB XFX ATI HD 6870 DDR5

ich wollte den PC starten und es tut nichts , der bildschirm bleibt schwarz, und auf dem board blinken im wechsel : CPU & Ramm rot , es ist kein piepen und der gleichen zu hören , der CPU Lüfter dreht kurz auf , dann wird er schwächer, dann stärker usw.
Ich kenn mich leider auch nicht mit computern so großartig aus, bzw dieses problem ist mir fremd , was könnte ich tun ?


nen bekannter hat gemeint ich müsste mal das BIOS flashen , erstens weiss ich nicht ob das ratsam ist (naja hab das mainboard neu , ABER nen 6 kerner .. ) und wenn das wirklich am Bios liegt warum blinkt dann auch noch Ram , allerdings ohne nen piepen ...
(also der summer funktioniert ^^ )

mfg Hinky
 
Hi,

ein Bios-Flash ist schon ratsam und mit dem Board auch einfach zu bewerkstelligen. Jedoch wäre es hilfreich zu wissen, welches Bios aufgespielt ist. (Steht auf dem kleinen schmalen weißen Aufkleber mit Strichcode. die letzten 4 Ziffern)

Hast Du das Bios schon resettet? (Wenn nein, dann Handbuch lesen und erstmal resetten)
Das Verhalten des Lüfters deutet auf einen Endlos-Reboot hin.
2x4GB Riegel können sehr optimistisch sein, vor allem mit älterem Bios und wenn der Ram nicht in der QVL steht (schon nachgesehen ?)
Probier es mal mit einem Riegel und verschiedenen Ram-Bänken. Dann das gleiche Spiel mit dem anderen Riegel.
Hast Du auch kleinere Riegel/andere zur Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er läuft immo nurnoch auf 1,4 v bei 4 ghz.
Temps gehen bei Prime auf 53 mit coretemp, also 67 in wirklichkeit, das sollte ja hinhaun.

Gruß
Tawwa
 
@MrHinky

Hatte das Gleiche, bei mir war das Board kaputt.
 
Hi @ all

Hier mal der Text aus dem über mir verlinkten post.
Kann den wer mal ins """Deutsche""" übersetzen? Ich bin der englischen Sprache leider nicht mächtig. Danke.
Zitat ^^
Quick Overview of Critical 1304 BIOS Settings -
PWM Phase Control:
- This option allows user to choose whether or not the CPU VRM power phases should change dynamically with respect to the change of CPU load. This option along with CPU and CPU/NB LLC will allow the user to fine tune the PWM and CPU voltages for improved overclocking or limiting voltage overshoots during overclocking.

CPU Voltage OCP:
- This option allows the user to disable the “Over Current Protection” of the CPU. Enabling this option may allow the CPU to consume more current than the safety range defined by AMD, but might assist in high overclocks, especially under extreme cooling. Please treat this option with extreme care to prevent permanent damage to the CPU.

CPU PWM Frequency:
- This option allows user to override the switching frequency of the CPU PWM controller. Raising this option may assist in ensuring power delivery is more stable under overclocking conditions but with the cost of higher operating temperatures of the CPU PWM controller.

CPU Load-Line Calibration:
- This option allows user to decide whether or not the motherboard should lower the CPU Vcore as the current consumption of the CPU voltage raises to meet the CPU load-line spec defined by AMD. Users can now choose other levels of Load-Line Calibration in the 1304 BIOS to lower the amount of voltage the Vcore is raised up to or over normal load line voltages as CPU loading increases. Most air/water overclocks should use 50~75% levels for maximum clocks along with tuning of the VRM options. Due to the design of the AMD Phenom series, realize that certain voltage overshoots will be present in Core 0.

CPU/NB Load-Line Calibration:
- This option allows user to decide whether or not the motherboard should lower the CPU/NB voltage as the current consumption of the CPU/NB voltage raises to meet the CPU load-line spec defined by AMD. Users can now choose other levels of Load-Line Calibration in the 1304 BIOS to lower the amount of voltage that CPU/NB is raised up to or over normal load line voltages as the CPU/NB loading increases.

CPU/NB Voltage OCP:
- This option allows user to disable the “Over Current Protection” of the CPU/NB (i.e. the memory controller). Enabling this option may allow the CPU/NB to consume more current than the safety range defined by AMD. Please treat this option with extreme care to prevent permanent damage to the CPU.

Working on a tuning guide with a retail 1100T now.

^^ Zitat Ende!

oki doki
fuzzy
 
@funkyjot,
ich habe da ein gaaaanz grosses problem , ich kann nur minimals englisch, mit zahlen habe ich garkein Problem, aber Sprachen ist das Letzte was ich kann .. :(
also mein niedrigstes ist nur nen 4gig riegel , ich schreib grad mim lappi von meiner schwester , und wenn ich daran rumbastele haut sie mich :d
Achso : 1102 sollte also gehen wenn ich mind.0505 brauch ...
wie resette ich denn das Bios ? (wie gesagt , die anleitung ist in Englisch .... )
wo finde ich denn eine QVL , habe gegoogelt , binn aber immer weider in iwelchen foren ohne links gelandet :(, aber aus dem grund hatte ich ja auch dabeigeschreiben was ich hab ;) hier der link wo ich es herhab : 4096MB Samsung DDR3-1333 CL9 bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
danke für die schnelle hilfe :d

@ Elzoco
nen neues board kaufen ist der LETZTE ausweg , wenn sonst nichtsmehr funktioniert , vorher fahr ich zum Fachmann ... ist meistens billiger ;) , aber da du mich vorgewarnt hast halte ich das im hinterkopf
dankeschön :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:02 ----------

also hat sich erledigt , meiner seits ^^ , hab den CPU Kühler abgemacht , an der CPU "gewackelt" bzw gestreichelt , alles wieder zusammengabaut und siehe d a, es funktioniert :d , nur es Piept einmal kurz beim anschalten -.-wie kann man denn den Ram überprüfen?
ich bin übrigens des englisches immer noch nicht mächtig , also qquält mich nicht mit dem Handbuch lesen ...
 
ok
als ich mit 15 über bios & Co alles wissen wollte habe ich es mir angeeignet d.h. die Vokabeln sind immer noch die gleich ansonsten kann man immer bei google das wort eintippen und schauen was es bedeutet.

Bios Zurücksetzten mit LOAD = LADEN / SETUP = EINSTELLUNG / DEFAULT = STANDART

also LOAD SETUP DEFAULT = müsste F11 sein.

ansonsten kannst du im handbuch BIOS RESET = BIOS ZURÜCKSETZEN (Lesen)
das ist wenn ich mich nicht irre ein satz, und im englischen meist kürzer als auf deutsch.

DAT MUSST DU PACKEN ANSONSTEN PACK ALLES EIN UND SCHICK ES ZURÜCK.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

PS: wer hat schon das neue bios probiert?
 
hahaha jo , das meine ich nicht , ich meine diese riesigen langen text stellen , aber das kann selbst ich :d
was meinst du mim neuen bios ? ELI ?
 
Hi,

prima, daß es läuft.

QVL- qualified vendor list / Eine Liste von Asus mit kompatiblem Ram

Davon gibt es eine in Deinem Handbuch und eine aktuellere zum Downloaden auf der Asus-Homepage. Im Start-Post dieses Sammelthreads findest Du einen Link zur entsprechenden Seite. Dort unter Downloads nachsehen.
Nimms mir bitte nicht krumm, daß ich selbst nicht nachsehe. Ich denke, Du schaffst das ganz alleine und gehst einen Weg, den man einfach gehen sollte, wenn man sich Rechner zusammenschraubt.

Das 1x Piepen ist normal. Bedeutet nur, daß das Brettchen jetzt loslegt.

Viel Spaß mit dem tollen Board und sieh es als gut gemeinten Tip - Beschäftige Dich damit, nimm Dir das Handbuch zur Brust usw. Dann kannst Du das Board erst richtig auskosten. Es bietet ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss , deshalb habe ich es ja genommen ^^ naja ich quäl mich da so langsam durch wenn es sein muss :d , oder gibs das als PDF in Deutsch ? wäre supi ^^
nö schon ok das du das nicht machst ^^ ich hab nur die liste net gefunden, der hinweis hat völligst genügt :) , gut , denn iwi hat das mein alter nicht gemacht, war aber nen MSI (naja jetzt gut 6Jährchen alt ;) )
 
ein neues CIVF ist auf dem weg zu mir ... :fresse2: wurde direkt ab lager getauscht.
aber so lahmarschig wie die lutscher sind wirds erst morgen versandt und ich kann frühstens montag damit rechnen ...
 
Na immerhin ne gute Nachricht :d

Wenn ich nur könnte ... ich würd das Ding heiraten, so geil isses ;)
 
das mim sex behällst du dann aber bitte für dich... ich bin schon von genug perversen umgeben ... :fresse: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist mir mal wieder was komisches passiert, hab die usb hdd von nem kumpel am pc angesteckt, n paar daten runterkopiert, die hdd formatiert und dann ausgesteckt. Als ich die festplatte ausgesteckt hab ist der pc einfach eingefrohren, schwarzes bild, luffis drehten voll auf. Hab dann neu gestartet und es nochmal probiert, konnte den fehler aber nicht reproduzieren. war das nur n komsicher zufall???
 
Auto ist nicht gut, setzt die Werte manuell fest


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
bytefuzzy, du kannst das bios ruhig flashen, ich werde es auch wieder tun.
für diesen ganzen "never touch a running system" scheiss bin ich zu enthusiastisch veranlagt.

und damit das hier nochmal klargestellt ist, der defekt muss nicht an der neuen bios-version
gelegen haben und ich auch habe nicht mal eben mit den "spannungen rumgespielt"
und das board geschrottet, wie Dr.ASUS in deinem thread behauptet.

bin vielleicht etwas verrückt, aber blöde bin ich sicher nicht. ;)
 
hi,

kurze frage zum neuen bios...

könnte es sein, dass die cpu-temperatur damit etwas höher ist, als vorher bei gleichen bedingungen ? ist da jemand etwas ähnliches aufgefallen ?

mfG

H.
 
@Hirogen
@SmokeySkull


Wieviel macht das denn aus? :coolblue:
Ich überlege immernoch ob ich das neue BIOS flashen soll, oder lieber bei der 1102 bleibe. :confused:

oki doki
fuzzy
 
hi,

kurze frage zum neuen bios...

könnte es sein, dass die cpu-temperatur damit etwas höher ist, als vorher bei gleichen bedingungen ? ist da jemand etwas ähnliches aufgefallen ?

mfG

H.

Wieso sollte denn die CPU-Temp bei einem neuen BIOS höher sein? Sie wird maximal anders berechnet und angezeigt.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
CPU-Z 1.56 vs. 1.563

Nachdem ich mir die "neue" Beta Version von CPU-Z [1.563] heruntergeladen und natürlich getestet habe, stelle ich einen gravierenden Unterschied in der Core Voltage - Anzeige fest.
Wie ist das möglich? Wer ^^lügt^^?
Mit CPU-Z 1.56 habe ich 1,435 Volt
Mit CPU-Z 1.563 Beta 1,375 Volt
Siehe Abb.
AIDA zeigt 1,440 Volt, also stimmt wohl eher die Angabe von CPU-Z 1.56.

oki doki
fuzzy

 
also ich hab im schnitt auf der cpu 2-3° und aufm board 1-2° mehr mit dem neuen bios
 
ich habe vor kurzem den heatspreader und den kühlerboden geschliffen und neu coollaboratory ultra drauf gemacht. aber irgendwie viel gebracht hat es nichts...

ich dachte erst, evtl war ich nicht sorgfältig genug und machst du in naher zukunft noch mal bzw wartest ab, wie sich das entwickelt, denn die wlp braucht ja auch etwas zeit um vollkommen zu wirken...

jetzt habe ich das neue bios drauf gemacht und speziell die cpu temperatur scheint zwischen 3 und 5 grad höher zu sein. ob das nur die anzeige ist oder real, kann ich natürlich nicht sagen. die neuen funktionen könnten sich aber darauf auswirken, wie die cpu belastet wird.

was mir noch aufgefallen ist, ist das bei im bios gleich eingestellter vcore unter windwos was höheres angezeigt wird.

bevor ich dem ganzen aber nach gehe, wollte ich eure erfahrungen und beobachtungen erst in erfahrung bringen.

irgendwie vermisse ich ein tadellos funktionierendes und verlässliches auslese tool von spannungen, takt und temperaturen.

ich habe cool and quiet aktiv, aber kein tool zeigt mir in echtzeit an, dass sich der takt UND die spannung verändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf das neue BIOS geflashed und keine Probleme mit dem BIOS ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh