[Sammelthread] ASUS M4A88T-I Deluxe

Da das Interesse an AMD ITX Boards wächst eröffne ich einen Sammelthread in dem es um das Asus M4A88T-I Deluxe mini-ITX Mainboard mit AM3(!) gehen soll.

e42am4a88tidtaqkc.jpg


Spezifikationen:

  • Chipsatz:AMD 880G/SB710
  • Arbeitsspeicher:2 x SO-DIMM, max. 8GB, DDR3 1600/1333/1066, non-ECC
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCIe 2.0 x16
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4250 (DX 10.1)
  • Netzwerk:Realtek® RTL8112L Gigabit LAN
  • Audio: Realtek® ALC 889 8-Channel HD Audio
  • Formfaktor: mini-ITX
Interne Anschlüsse:

  • 1 x USB 2.0/1.1 connectors support additional 2 USB 2.0/1/1 ports
  • 3 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU Fan connector
  • 1 x Chassis Fan connector
  • 1 x Core Unlocker Switch
  • 1 x Turbo Key II Switch
  • 1 x MemOK! Button
  • Front panel audio connector
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x 24-pin ATX Power connector
  • 1 x 4-pin ATX 12V Power connector
Externe Anschlüsse:
  • 1 x PS/2
  • 1 x DVI
  • 1 x HDMI
  • 1 x eSATA
  • 1 x LAN (RJ45)
  • 6-Channel Audio I/O
  • 2 x Wi-Fi antenna ports
  • 1 x Optical S/PDIF Output port
  • 1 x Coaxial S/PDIF Output port
  • 1 x Bluetooth
  • 2 x USB 3.0 ports
  • 4 x USB 2.0/1.1 ports

Besonderheiten:
  • ASUS Hybrid Switch
    • Core Unlocker
    • Turbo Key II
  • Übertacktungs- und Undervoltingfähig
  • AMD AM3 Phenom II/Athlon II/Sempron 100-Serie Unterstützung
  • Unterstüzt die Phenom II x6 1055T und 1035 (95W) CPU
Lieferumfang:
2 x Wi-Fi Antennen
2 x SATA Kabel
1 x Benutzerhandbuch und Support DVD
1 x Mainboard M4A88T-I

Getestete Küher bzgl. der Passgenauigkeit:

  • Scythe Shuriken B (by [TLR]Snoopy)
03twf7.jpg
  • Scythe Big Shuriken
Links:

Bios OC Bilder
OC Einstellungen (IGP...)
Einstellungen

Systeme:

Das Board unterstüzt INOFFIZIELL CPU's mit einer TPD von 125W
Bereits getestet wurden: x6 1055t 125W, x4 955, x4 965.
Mit Undervolting kann man bei diesen CPU's auch noch die Offizielle 95W erreichen.

Bilder:
e42am4a88tidampyl.jpgdsc0030564xd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber wenn sich der PC immer mal wieder wegen den Temperatur selbst ausschaltet ist das auf Dauer nicht gesund.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lag ja daran dass ich den Lüfter auf max. 2000rpm laufen hab lassen jetzt hab ich ja dazu gelernt und lass ihn bei BEDARF auf die vollen 2500 laufen dann entsteht auch bei Vollast nicht höhere Temp. als 67°
 
ich habe immer noch das Problem dass ich nicht beim ersten mal booten bis zum Desktop komme. Ich bekomme immer Grüne Streifen oder Punkte und da Bild friert ein ( kurz nachdem das Windows Logo erscheint). Nach mehrmaligem Reseten haut es dann
irgendwann mal hin ...
Und weiters kann ich im Bios zwar auf AHCI stellen dann bekomme ich aber nach dem WIndows Logo kurz vor dem Anmeldebildschrim immer einen Bluescreen.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen mag?
 
Hast du auf AHCI gestellt, als Windows schon installiert war?
Ich habe mein System auf AHCI laufen, aber habe das vor der Windowsinstallation gemacht. Damit geht es ohne Probleme.


Und zu deinem anderen Problem weiß ich leider auch keine Lösung.
 
was ist AHCI ???
Das mit dem Windowsproblem hatte ich auch mal hab aber windows REPARIERT dann lief es wieder einwandfrei ...
 
das ist doch nur bei Win XP notwendig oder? Bei Win 7 bringt das doch keinen Vorteil oder ?
 
ahci hab ich jetzt hinbekommen. habe vergessen den regestry key zu ändern.
vielleicht fallen jetzt die ewigen bootprobleme aus.
mal sehen ...
 
hast du dir ein Adapterblech für das SFX-NT im Q07 gebaut, vry?
 
noch nicht, werde mir aber plexiglas besorgen (dickes) und daraus etwas basteln.
 
warum willst du eigentlich das kleine NT benutzen?
Ich würde lieber ein ATX-NT verbauen, alleine schon wegen der Lautstärke
 
Gibt eingetlich an dem Board keine Möglichkeit 3 Pin Lüfter zu regeln? Zumindest den Case Fan, der ja auch nur als 3 Pin Anschluß ausgelegt ist.

Und kann man die nervige CPU Fan Error Meldung unterdrücken wenn kein CPU Lüfter angeschlossen is?
 
Ja, man kann den Lüfter regeln, siehe Biosscreen:

http://www.awardfabrik.de/images/stories/asus_m4a88t_i_deluxe/34.jpg

Bei der Fehlermeldung muss F1 gedrückt werden, damit es weiter geht, oder? Wenn ja, auch diese Meldung kann man ausschalten. Dazu musst du im Bios unter "Boot --> Boot Settings Configuration" schauen und dann "F1 on Resume" oder so ähnlich suchen. :)
 
Ja, man kann den Lüfter regeln, siehe Biosscreen:

http://www.awardfabrik.de/images/stories/asus_m4a88t_i_deluxe/34.jpg

Bei der Fehlermeldung muss F1 gedrückt werden, damit es weiter geht, oder? Wenn ja, auch diese Meldung kann man ausschalten. Dazu musst du im Bios unter "Boot --> Boot Settings Configuration" schauen und dann "F1 on Resume" oder so ähnlich suchen. :)

ah danke für den Tipp. Die Option hatte ich übersehen...

Zum Lüfter Regeln: Ich meinte per Software in WIndows. Speedfan habe ich noch nicht dazu überreden können den 3 Pin Lüfter zu regeln.
 
Achso, das kann ich dir nicht sagen, da ich per Software nichts regle. Das Asus Tool mal getestet, ob es da diese Option gibt?
 
warum willst du eigentlich das kleine NT benutzen?
Ich würde lieber ein ATX-NT verbauen, alleine schon wegen der Lautstärke

ich habe mir eine Lüftersteuerung ins Netzteil eingebaut. ist also unhörbar. Warum SFX? weil dadurch mehr Platz im Case ist und ich noch andere Dinge (wenn ich mal Lust habe) einbauen kann^^.

Zu meinem Boot Problem: Die Lösung lag eigentlich auf der Hand aber ich wollte es anscheinend nicht wahr haben. Einer der Ram Riegel ist defekt. Hab sie nun gegen die aus meinem Notebook getauscht und alles funktioniert; Ahci geht auch und somit passt eigentlich alles (zur Zeit , falls es weiterhin Probleme gibt werd ich es hier posten, hoffe es aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem asus tool AI SUITE (ist auf der ASUS CD) kann man CPU und CASE Lüfter wunderbar einstellen so als TIPP am rande...
 
So ich hab grad mein Board bekommen, sehe aber das es dort keine "Messing Abstandhalter" gibt, aber im Sugo sind aber schon ein paar Schraubgewinde vorhanden. Einfach das Board darauf oder kommen dort i-welche Pappplätchen dazwischen?
 
So weit so gut, nur gabs die beim Sugo nicht aber da sind vorgefertigte Gewinde... Ich such mal ein Foto davon oder mache eins..

Edit: Ok, die Teile sind schon vorgefertigt eingebaut, total dumm von mir :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
haha stimmt, ja das tool ist echt gut, wobei andere tools wieder kompletter blödsinn sind... auch das tunning tool Turbo Evo ist echt nicht schlecht hat meine CPU von 3 auf 3,6Ghz getaktet was schon mal TOP ist...
 
Hi,

ich stelle mir gerade auch ein System mit diesem Board zusammen und hätte eine Frage zum RAM.

Kann man ausschließlich nur die RAMs bemutzten, die auf der Memory Support List auf der ASUS Homepage stehen benutzten?

Ich würde gerne einen einzigen 4GB SO-DIMM 1333 einbauen um später einen weiteren Riegel nachrüsten zu können. Könnt ihr da einen empfehlen?

Gruß
Shaphard
 
Jo, den G.Skill hatte ich auch als 2x2GB verbaut und keine Probleme gehabt. :)
 
Schadet es eigentlich wenn ich nur einen 20 Pin Netzteil Anschluss anstatt 24 Pin habe?
Kann ich den Ram auch nur in B1 betreieben, auch wenn in A1 nix steckt?
 
Hallo, ich bin auch am überlegen, mir so ein Bord zu kaufen und nen kleinen Rechner damit zusammenzustellen, finde aber leider kaum Infos, welcher Speicher denn nun sicher läuft (die Kompatibilitätsliste aus Asus´ Homepage ist leider weder sehr umfangreich noch scheint sie mir besonders aktuell zu sein).
Kann mir jemand sagen, ob die unten verlinkten Module in dem Board funktionieren?
ADATA SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) | Geizhals.at Deutschland
ADATA SO-DIMM 2GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) | Geizhals.at Deutschland
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh